Einstellwerte F5J Modellen

Hallo

Wollte mal nachfragen was ihr so bei euren F5J Modellen für Einstellungen habt!?? Und ob meine Einstellungen Ok Sind bzw noch optimierbar sind!

Meine Angaben sind in Grad angegeben!

Querruder : +13°-9°
Wölbklappe : +5°-3°
Thermik : +3,5° QR und WK
Speed : -2° QR und WK
QR zu Seite 60% gemischt.
15% Expo auf alles


Lg Martin
 

Wombat

User
Ich habe bei meinem Satori F5J genau die Einstellung des Herstellers in der Bauanleitung.

Das einzige, womit ich experimentiere ist die Mitnahme der Wölbklappen bei Querruderausschlägen. Stichwort eliptische Auftriebsverteilung. Habe ich bei meinen F5B und F5F Modellen nie in Erwägung gezogen. Seit ich aber den Pilotenschein für manntragende Segelflugzeuge mache und mich dort sehr in die Theorie vertieft habe, bin ich darauf gestoßen und habe es beim F5J Modell programmiert. Meines Empfinden nach kommt der Satori dann mit deutlich weniger Ausschlägen aus und das fliegt irgendwie effizienter...

Hier gab es dazu mal eine längere Diskussion im Forum.

WOMBAT
 
Hey
OK gut zu wissen das die mitnahme der WK zu den QR was bringt ..hast du da auch eine Differenzierung oder sind die wege nach oben und unten gleich?

Gibt es die Einstellwerte fürn Satori wo zum downloaden?

LG Martin
 

discus

User
Geh doch einfach mal auf die Seite von Stefan Eder,da wird ihnen geholfen.Bei F5J hat jeder so seine Vorlieben,das kann man nicht Pauschalieren.

mfg Roland
 
Hi,

ich hab dir mal meine Einstellungen unten reingeschrieben. Die sind aber von einem "alten" Satori 1 mit den kleineren Höhen- und Seitenrudern. Es kann also sein, dass Du beim Höhenruder dezent kleiner Ausschläge verwenden kannst. Die aktuellen Settings kann dir Stefan Eder aber bestimmt schicken, eine E-Mail reicht da.
Der Schwerpunkt ist mit einer elektronischen CG Waage von Pollack-Modellbau gemessen, die Ruderausschläge mit dem Angle&Throw Messsystem von Stein Elektronik.

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen
Peter

###########################################################################################

Grundsettings

Schwerpunkt
normal bei 105.5mm
Wind bei 104mm
tote Luft 108mm (2 bis 3 Trimmungsklicks "Hoch")
Der Schwerpunkt ist auf "tote Luft" eingestellt, angepasst wird er mit rund 10g beziehungsweise rund 15g Blei vorne in der Kabinenhaube

Verwölbung (Querruder immer "passend mitgenommen")
Normal
Wölbklappen 0mm
Thermik
Wölbklappen -3mm
Speed
Wölbklappen +1.5mm

Butterfly
Wölbklappen 80°
Querruder +9mm
Höhenruder -10mm (Servolimit ist bei -13mm)

Rudereinstellungen
1: Angepasste Aer-O-Tec Settings

Normal
Querruder +17mm -6mm
Wölbklappen +5mm -2mm
Höhenruder +11mm -11mm

Speed
Querruder +15mm -5mm
Wölbklappen +5mm -2mm
Höhenruder +9mm -9mm

Thermik
Querruder +15mm -5mm
Wölbklappen +4mm -1mm
Höhenruder +12mm -12mm


2. Mark-Drela Methode
Negatives Wenderollmoment wird durch das Seitenruder ausgeglichen
Seitenruder +25mm -25mm (Maximalausschlag)

Normal
Querruder +14mm -14mm
Wölbklappen +5mm -5mm
Höhenruder +11mm -11mm
Seitenruder 75% des Weges

Speed
Querruder +12mm -12mm
Wölbklappen +4mm -4mm
Höhenruder +9mm -9mm
Seitenruder 67% des Weges

Thermik
Querruder +12mm -12mm
Wölbklappen +3mm -3mm
Höhenruder +12mm -12mm
Seitenruder 80% des Weges
 
Hallo

Danke für deine Einstellungen werde die mal ein wenig testen und schaun ob was besser wird oder nicht :) bin ja noch am anfang des F5J Fliegens und will einiges testen

jetz hab ich zb das Gefunden http://f3j.in.ua/plus-x.html?#tab2 aber leider werde ich da nicht schlau draus! das die Blauen und Schwarzen werte von verschiedenen Piloten sind hab ich schon gemerkt und Speed Und Thermik Stellung auch aber was bedeutet zb Left Outbd Left Indb usw möchte gerne wissen was die QR rauf und runter gestellt haben und wie viel die WK Mitgehen !

LG Martin der für jede Hilfe dankbar ist!
 
Hallo

Einen Explorer BF 3800mm mit V Leitwerk

Ich bin eigentlich am schauen was andere so haben an einstellungen um ein wenig testen zu können denn leider hab ich keine guten Werte für mein Modell gefunden .
 
Mann kann sicher keine werte 1:1 übernehmen das ist klar aber denke Gute F5J Modell haben relativ gleiche Einstellungen was QR und WK bzw die Differenzierung usw anbelangt kochen ja alle nur mit Wasser!

denn die Einstellungen was für den Exblorer BF angegeben werden das Funktioniert nicht geade so super ;)


Querruder Oben 13 13 - -
Nieder 8 8 - - -
Klappen Oben - - - - -
Nieder - - - - MAX



Ob dann die Einstellwerte von anderen Modellen so hilfreich sind ...

Aber schreib doch einfach Rudi Nahm von Cumulus Modellbau (http://www.cumulusmodellbau.de) an, der schickt Sie dir bestimmt.

Viele Grüße
Peter
 
Heute werde ich komplett neue Einstellung testen hab auch erfahren das der SP mit V Leitwerk anders ist als beim X Leitwerk wohlgemerkt beim gleichen modell..

Thermal Mode 1:
Ailerons and Flaps 4mm down (all wing)
Elevator: 8mm Up 8mm Down
Ailerons: 25mm Up 20mm Down
Flaps: 4mm Up 6mm Down
 
'F5J Modelle

'F5J Modelle

Neue Modelle 2o19 werden generell nochmals eine Schippe drauflegen. Erst jetzt entwickelt man doch so richtig "nur F5J" mässig. Früher waren es Modelle von F3J abgewandelt ein Bisschen.
2o19 explosionsartig noch besser denke ich.

Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten