Electric Reno Racing debriefing

Hallo Eddy,
hast ja Recht, unlimited macht mir auch mehr Spaß, nur wehm noch? Mit nur 5-7 Leuten kommt da kein Spaß auf.
Nach Combat Regeln waren jetzt halt mehr Leute zu locken, wohin die Reise im nächsten Jahr geht werden wir sehen, nur bei den Akkus sollten wir echt bei den WH's bleiben die auch im Combat Verwendung finden, ohneStreamer kann man doch etwas mehr Speed holen, was ja auch jeder darf, denn wir fliegen keine 7min. sondern nur 15 Runden. So ganz ohne Limits fänd ich es aber nicht so prickelnd, sonst haben wir demnächst die ersten FAI Antriebe da verbaut und da hast dann auch du keine Schnitte mehr und fliegst nur hinterher. Vom Baugewicht her ist nach FAI bei 75g/dm² eh Schluß, darüber wird es schwierig mit der Versicherung.

Klär uns mal auf welche Limits dir nach Aces nicht gefallen würden, Propsumme gibt es eh nicht im Race.
Gruß Daniel
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Ich bin allen Ernstes dagegen, Anderes, als die Modellgrösse und Akkukapa an die Aces-Regeln zu binden.

ich denke, dass Christoph es auch so gemeint hat: AC-Modell, AC-Akkukapa (= Limiter) und sonst freie Wahl der Antriebskomponenten. So wird ein Schuh draus ;)
Meines Erachtens wird so eine Materialschlacht verhindert. Man kann seine üblichen AC-Kisten fliegen. Vielleicht wechselt man auf einen anderen Prop und eventuell nimmt man auch mal einen höherwertigen Motor, weil das Crashrisiko beim Race niedriger ist (glaub ich zumindest :confused: ). Möglicherweise baut man sein übliches AC-Modell auch in einer Race-Variante, die etwas schnittiger und leichter ist, aber ins AC-Reglement passt. Ich denke mal Propstrahlsumme u. ä. hat Christoph nicht gemeint.

lg
HaJue
 
Hmmm..... entweder: >>Hervorhebungen von mir!<<
Klär uns mal auf welche Limits dir nach Aces nicht gefallen würden, Propsumme gibt es eh nicht im Race.
Gruß Daniel
Ich hatte schon mal vorgeschlagen: besser Propzahl! Propsumme ist mathematisch echt daneben!

oder >> Post 15 in diesem Tröt:>>Hervorhebungen von mir!<<
Daniel Lux schrieb:
Moin,
also die Combat Klasse sollte so bleiben wie wir sie geflogen haben, sprich nach den Aces regeln gebaut und befeuert, ändert sich bei den Aces die Bauvorschriften sollten wir da mitziehen, bezieht sich eh nur auf die Motorisierungen,denn der Aircombat soll in Zukunft etwas eingebremst werden.
.

Post 15 in diesem Tröt:>>Hervorhebungen von mir!<<
Daniel Lux schrieb:
- 2-Mott Race war so wie geflogen toll, was tun wenn andere Maßstäbe mitfliegen? Denn jetzt waren es ausschlißlich 1:12er nach Aces Regeln, Javlins war etwas übermottet nach den Regeln und hat uns auch promt stehen lassen.

Propzahl gibt es NOCH nicht im Combat!! Und hier plädierst Du schon genau das, was ich gemeint hatte.
Da solltest Du mal eine Linie verfolgen ;)

Und das hier:
ohneStreamer kann man doch etwas mehr Speed holen, was ja auch jeder darf, denn wir fliegen keine 7min. sondern nur 15 Runden. So ganz ohne Limits fänd ich es aber nicht so prickelnd, sonst haben wir demnächst die ersten FAI Antriebe da verbaut und da hast dann auch du keine Schnitte mehr und fliegst nur hinterher.
ist 1. nicht mein Ziel und das weisst Du,
und 2. wenns jemand drauf anlegt :D :D :D dann schau ich mal, was noch so geht . . .

Ich setze auf preiswertes Standardmaterial und auf dicken Draht ;)

Meinetwegen auch nen Limiter, wenn das Teil zwischen Akku und Steller sitzt.
Dann sind nämlich nur noch Steller und Motor für gute Leistungsausbeute zuständig :)


CU Eddy

Und nochmal, weils so schön ist ("Beitrag Eigene Setups") (evtl. sollte man Falsches berichtigen und nicht Richtiges löschen??)
Ähhhäämmmm, für die, die die Achsen beim Flugzeug nicht so genau kennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugmanöver

<hüstel>

Seitenruder = Hochachse = Gier
Querruder = Längsachse = Roll
Höhenruder = Querachse = Nick
 
Hallo Eddy,
echt jetzt mal, immer alles auf die Goldwaage?:eek: Es gibt auch beim einbremsen die Möglichkeit der Kapakürzung, schon mal dran gedacht.;)

Javlin hatte fast 1/3 mehr Kappa intus wie meine Do, ich hätte noch gut 5min weiter fliegen können,seine war ziemlich am Ende, noch Fragen?

Auch war mal angedacht das Verbrenner Combat mitfliegen sollen/dürfen, die können auch nur 1" mehr Steigung auflegen und das war es dann an mehr Speed für die, steigern wir den Speed im E-Bereich, wird von denen keiner mehr mitfliegen wollen.

Das mit den Zitat des falsche Beitrages der gelöscht wurde habe ich jetzt nicht verstanden....hm....

KlausP. hat in Aussicht gestellt das wir in Lüneburg im Rahmen des Aircombat Wochenende wieder wie in Ahlen auch den Sonntag zm racen nutzen können, da auch dort nur der Combat am Samstag läuft.
Gruß Daniel
 
Nee, Daniel, sollte nix auf die Goldwaage. Ich hab doch nur gelesen, was da stand.
Und das war halt etwas verwirrend, sorry...

Aber einbremsen durch Kapaminderung heisst auch wieder andere/neue Akkus, oder?
Also noch ein neuer Aspekt?!!

Können wir nicht einfach 1:12er fliegen mit den entsprechenden Wh's aus dem Combat?
DAS war mein Gusto. Nicht mehr, nicht weniger, nix dazu, nix weg. Ganz klar und einfach.

Wenn wir alle 3 Posts neue Argumente suchen, werden wir nie fertig mit diskutieren.

Und die Sache mit Javlin: Dann haste das "Schnellfliegen" einfach nicht umgesetzt.
Da muss der Akku nicht 7 Minuten reichen, nur 15 Runden :D Wer sagte das noch gleich??
Sind auf ~500m-Kurs bei 150 Sachen nur ~3min = ~20C Akkulast ;)

[>>OT]
Die Geschichte mit dem gelöschten Post von mir kannste so auch nicht verstehen ;)
Aber ich denke mal, Klaus liest auch hier mit.

Aber nicht nur hier, sondern grad auch den Setup-Fred lesen auch RC-Anfänger und absolute Einsteiger.
Deswegen hätte ich die Bitte, Grundsatzdinge der Fliegerei richtig darzustellen!
Du schriebst dort wieder was von "Hochachse". Da ich nicht glaube, dass Du neuerdings Deine Fighter
auch mit Seitenruder ausrüstest, hatte ich was dazu geschrieben, was (ganz klar :D ) nicht lange da stand.

Denkt einfach auch mal an die Anfänger und an Eure Vorbildfunktion :cool:
[>>/OT]

So dann lasst uns mal in Lüneburg zum Rennen treffen und nicht zum Rentnertreffen :) :D ;)

CU Eddy
 
Hey Hallo!

Ich durfte am Sonntag auch bei dem Airrace mitfliegen und hatte dabei sehr viel Freude. Hätte ich so gar nicht vermutet. Lag natürlich auch daran, dass selbst meine elektrische IL-10 nicht zu langsam für das Rennen war. Mit 3S und nachher eingeladenen 1850mAh konnte ich gewinnen. OK, das wird beim nächsten Rennen nicht mehr möglich sein, da jetzt das Tunen losgehen wird wie Sau, aber ich kann ja auch noch die verbliebenen 2/3 der Kapazität verbraten.
Das Rennen mit den Zweimots war auch echt toll. Die Klasse würde ich nicht weglassen wollen. Und mischen mit den einmotorigen Fliegern macht auch wenig Sinn. Der gemeine Combatflieger hat dadurch die Möglichkeit, ohne besonderen Mehraufwand, in zwei Klassen zu starten. Das verhindert Langeweile. Die anderen beiden Klassen F1 und Big Bock interessieren mich eigentlich nicht so und ich denke, dass man auch unter den Aircombatfliegern kaum Teilnehmer finden wird. Ob man andere, neue Piloten dafür findet, ist fraglich. Aber ich will es auch nicht ausschließen.

Den Ablauf des Wettkampfes empfand ich eigentlich nicht so schlecht. Man darf nicht vergessen, dass die meisten in 2 Klassen geflogen sind, Winker und Helfer sein mußten. Darauf muß man sich bei weiteren Wettkämpfen einstellen. Da teile ich Daniels Meinung, dass aus Hilfe vom Verein besser nicht gehofft werden soll. Das haben wir beim Combat nicht geschafft (selbst bei DM, EM, WM nicht) und werden es auch beim Airrace nicht schaffen.
Man darf auch nicht vergessen, dass fast alle Piloten erfahrene Aircombatpiloten waren, die stresserprobt sind und ahnten, worum es geht.
Das kann und darf man nicht von jedem Teilnehmer erwarten oder verlangen.

Die Verteilung der Pokale fand ich auch doof. Es ist dem Zweitschnellsten schlecht zu vermitteln, dass es gar nix gibt. Und neun Pokale verschleudern ist zu teuer und überflüssig.
Halbfinale und Finale find ich aber gut.

Gecuttete Runden sollte man einfach nicht zählen, so kann man einen kleinen Fehler durch Überrundung (muß man erstmal schaffen) wieder ausbügeln.
15 Runden sind eigentlich zu wenig, um ein für Aircombat (7min) ausgerüstetet Modell mit einem für 15 Runden ausgelegtem Modell zu vergleichen. Ideal wäre es, wenn man sieben Minuten um die Pylonen heizen müßte. Wer hat die Nerven dafür? Wird auch für die Zuschauer und Wartenden langweilig.

Zu den Aircombat-Airrace Modellen möchte ich nicht so viel sagen. Modelle nach ACES Regelwerk und Antriebsauslegung sind ok. Auch die Farbauswahl sollte originalgetreu sein!! Kein neon.

OK, dass soll es erstmal gewesen sein. Das Airrace fand ich toll, gerade weil die Modelle nicht bis zum äußersten gepimpt waren. Wenn man den Stand einfrieren könnte, wär ich schon zufrieden. Beim nächsten Mal würde ich gern wieder mit machen.

Gruß Peter
 
Javlin schrieb:
Zu den Kosten...was kostet der Aircombat normalerweise??

Javlin
Ich hatte mal auf betreiben von Rainer hin versucht die Antriebe so günstig wie gerade möglich zusammen zu stellen, Ziel war es einen Antriebsstrang zu finden der kpl. die 100 Euro nicht übersteigt, habe ich geschafft und bin dadurch auf die MBT Klamotten gekommen, der Ralf von MBT unterstützt uns auch mittlerweile durch bessere Preise. So war es möglich eine kpl. Combat Kiste für gut 160 Euro zu bekommen, also ARF Modell + Antriebsstrang, Empfänger und Servo`s ausgeschlossen.
Im allgemeinen ist es möglich konkurenzfähig ein Modell der 2,5er Klasse mit also unter 100Euro zu befeuern,ein 3,5er Modell unter 120Euro, 4er dann unter 150Euro. Davor hat mich ein E-Combat Antriebsstrang auch schon mal ganz locker 300 Euro gekostet. Antriebsstrang heißt für mich Motor +Regler +Akku, bevor es da zu Mißverständnissen kommt.

Peter schrieb:
Gecuttete Runden sollte man einfach nicht zählen, so kann man einen kleinen Fehler durch Überrundung (muß man erstmal schaffen) wieder ausbügeln.
Und vor allem auch von der Kapa her einplanen, Problem ist aber dann das der Pilot es auch wissen muß das er gecuttet hat, das bedarf einer sauberen Info Kette, vom Winker zum Hauptschirie zum Helfer zum Piloten. Finde ich nicht schlecht, denn wer zu ehrgeizig fliegt wird so wieder eingebremst. Bemerkt er es aber nicht hagelt es hinter her Proteste.

comicflyer schrieb:
Denkt einfach auch mal an die Anfänger und an Eure Vorbildfunktion
Boah ey, wer mich als Vorbild nimmt ist selber Schuld, wir sind hier alle nur normal durchgeknallte Piloten die versuchen ein Klasse entstehen zu lassen mit unterschiedlichen Interessen und Meinungen. Iss klar das jeder versucht sein vorhandenes Material unverändert weiter zu verwenden. Das müssen wir unter einen Hut bringen ohne uns gegenseitig zu zerfleischen, sowas nennt man dann Diskusion, Ziel ist ein einfaches Regelwerk mit dem wir möglichst vielen neuen Race Piloten einen Start in der Klasse ermöglichen, so das sie auch gewinnen könnten ohne erst 2 Jahre Erfahrungen zu sammeln.

In der vorher geführten Diskusion haben wir entschieden das wir aus dieser Renn Klasse keine High End Hochgeschwindigkeits Klasse machen wollen, das ist die Grundlage. Auch haben wir gesagt das dort nur Warbirds oder Maschinen aus der Manntragenden Rennzunft in entsprechenden Lackierungen geflogen werden sollen, wobei wir daraus keine Full Scale Klasse machen wollen. Javlin hat somit eine Lackierung auf seiner DO335 die zu der "World Jet" passt,ist eine modifizierte Mustang, ich finde sie auf der Do auch nicht so schön, ist aber Geschmacksache und wenn es Kai gefällt........

Wir können ja auch einen Punkt für die Lackierung vergeben, somit wäre ein Anreiz geschaffen sich mal etwas Mühe bei der Farbauswahl zu geben.

Das mit den Pokalen ist ein nicht ganz unwichtiger Punkt, denn der Ausrichter muß sie besorgen, die Pokale in Ahlen haben gut 250 Euro gekostet und das gesamte Wochenende gut 750 Euro und ich wußte nicht ob ich die Kohle wieder rein bekomme, sprich im nachhinein hätte es pro Teilnehmer und Tag gut 19 Euro gekostet. Genommen habe ich 15 Euro für Piloten und 7 Euro für Helfer, denn es war ja ein all inclusive Wochenende, ein paar haben freiwillig mehr gegeben, so das ich jetzt nach Sichtung aller Rechnungen mit einem Minus von nur 18 Euro hingekommen bin (Schwein gehabt).
Also sollten wir mal entscheiden was uns so ein Wettbewerb wert ist, die 15 Euro fand ich ganz OK, da wir einiges mehr an Pokalkosten haben, der Ausrichter sollte es meiner Meinung nach als Maximum ansehen und bei höherer Teilnehmerzahl und somit geringeren pro Kopf Kosten weniger nehmen oder die Kohle an einen zu wählenden Treuhänder geben, damit schlecht besuchte Wettbewerbe aufgefangen werden können ohne das da einer Privat in den Grund geht und die Entscheidung einen Wettbewerb auszurichten leichter fällt.
Gruß Daniel
 
Praktiker schrieb:
..

1. Modellauswahl und Motorisierung

1.1. Das Modell soll erkennbar einem manntragenden Flugzeug zum Vorbild sein, das in einem Luftrennen teil nahm oder als Militärflugzeug geflogen wurde.
1.2. Der Maßstab wird auf grob 1:12 angesetzt. Abweichungen je nach Vorbild können aber auch 1:8 bis 1:16 sein.
1.3. Die Proportionen des Vorbildes sind einzuhalten (Verhältnis: Rumpflänge zu Spannweite) (Diese Werte sind überall in Dokus zu finden und können daher auf jedes Modell umgerechnet werden. Abweichungen von 15% sind zulässig)Teilnehmer liefert seine Modell- /Vorbildzahlen.
1.4. Ein Foto oder Bild des Vorbildes genügt zur Vorbildtreue.
1.5. Die Motorisierung des Modelles ist nicht festgelegt. Es gibt keine Hubraumbegrenzung und auch keine Begrenzung der elektrischen Leistung
1.6. Der Antrieb darf einen Schallpegel von 84 dB in 7 m nicht überschreiten. (Ziel: Schallpegel begrenzt die zul. Leistung!)
1.7. Der Flugpropeller darf nicht aus Metall sein.

__________________

Um auch mal auf einen grünen Zweig zu kommen,sollten wir mal die Regelpukte so nach und nach durcharbeiten, Jens hat uns da schon zugearbeitet und somit sollten wir jetzt mit dem1. Punkt anfangen. Würde vorschlagen das jeder seine Meinung, sollte sie von dem geschriebenem abweichen dazu kund tut, z.B.
zu 1.7 -o.K.
oder halt
zu1.7 ich stehe auf Metallpropeller,die glänzen so schön:rolleyes:

also einfach eine Liste von 1.1 bis 1.7, abnicken oder Gegenmeinung schreiben, es wird keinem der Kopf abgerissen, mit dümmlichen Kommentaren ist aber zu rechnen, also ran an die Buletten....., denn so wird ein Schuh draus;)
Gruß Daniel
 

Javlin

User
Hallo,

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Mein Do335 ist an die "Precious Metal" angelehnt. eine P-51 die derzeit in Reno ganz vorne mitfliegt.
PM Start.jpg
Ich finde diese tristen Kreigsbemahlungen hässlich, aber deswegen verlange ich nicht das ihr für den Race eure Kisten umlackiert.

Über das Regelwerk können wir noch lange diskutieren. Wie wäre es also einfach mal eins aufzusetzen?

Ich kann ja mal eins zusammenstellen, dann zum Überarbeiten an Jens, oder wer auch immer hier schreit, schicken und dann hier mal posten...

Gruß,

Javlin
 
Na da lag ich schon gar nicht so verkehrt, denn früher hieß das Ding "World Jet"
786-9389.jpg

Gruß Daniel

PS: wenn du dich traust so eine Regel aufzustellen, immer ran. Wird kompliziert da keinen auszuschließen oder zu verschrecken.
 

Javlin

User
Hallo Daniel, Hallo Praktiker,

Schickt mir doch bitte ein PN mit euren E-Mail Addressen, damit ich euch eine vorläufige Version der Regeln Schicken kann.
@ Daniel: bitte ein Kommentar zur WH der Akkus.
@ Praktiker : bitte eine Beschreibung des Rennkurses einfügen.

Gruß,

Javlin
 
und wenn man die Accus auf 2500 begrenzen würde, macht die kürzere Flugzeit beim Airrace den Kapazitätsverlust (Tankinhalt) wieder wett. Das bedeutet in etwa, dass man die Motor - Reglercombi nicht wechseln braucht um mithalten zu können.
LG Franz
 
Franz Zier schrieb:
und wenn man die Accus auf 2500 begrenzen würde, macht die kürzere Flugzeit beim Airrace den Kapazitätsverlust (Tankinhalt) wieder wett. Das bedeutet in etwa, dass man die Motor - Reglercombi nicht wechseln braucht um mithalten zu können.
LG Franz
Wie ich schon mal anmerkte: Man muss nur zusätzliche, nämlich andere Kapa, Akkus dafür haben.
Ob's das interessant macht :confused:
Sponsored das jemand?

Habt ihr alle so schlechte Antriebe? :D :D :D Oder wollt ihr langsame Rennen fliegen :(

CU Eddy
 

Javlin

User
Hallo,

um das hier noch mal zu verdeutlichen:

Avia B35 ist im Aircombat in der "kleinen" Kategorie.

Ich habe 3s1p 2000 Akkus drin und habe eine Stromaufnahme von 22 A.

Trotz dieser eher sparsamen Auslegung ist meine Avia eine der schnellsten Kisten gewesen.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

2500er oder 2000er Akkus werden den AClern nicht schmecken. In der 'kleinen' Klasse fliegen die meisten mit 3200er Akkus. Nur für das Race wird sich niemand neue Akkus kaufen. Das ist es, was Eddy sagen will. Lasst bitte unbedingt eine Klasse nach AC-Regeln fliegen: Modelle und Akkus nach AC-Regeln, aber mögliche Flugzeit aufs Race angepasst. Dabei kann der Antrieb m. E. schon über den Prop auf Racing eingestellt werden. Sicher nicht optimal, aber dafür mit wenig Aufwand.

lg
HaJue
 
Hallo Javlin,
du warst nicht "trotz" des kleinen Akkus so schnell, sondern wegen des kleinen Akkus, 200g mehr in so einer Kiste gehen derbe auf den Speed.

Stimme da auch Eddy zu, ich habe kein Interesse an einer Klasse, wenn ich mir dafür neues Akku Grödel anschaffen muß. Ich bin stolzer Besitzer von 21 passender Akkus für den Aircombat, habe aber nur 2 der Kappa 2,1Ah,einen mit 3s und einen mit 4s. Der 4s war übrigens in meiner Avia, bei 21A Stromaufnahme, von daher habe ich sie erst gar nicht geflogen, denn die wäre noch um einiges schneller gewesen,angedrückt ist der Flügel an der Flattergrenze, angestochen am flattern.

Und um auf die Frage von Eddy noch mal zu kommen:
Habt ihr alle so schlechte Antriebe?:D :D :D Oder wollt ihr langsame Rennen fliegen :(

Eigentlich wollen wir so langsam fliegen, kein Scherz. Denn wir wollen mehr solche Rennen wie das Finale des Combat Race und das war doch wohl Endgeil!

Für Jevlin die Wh's
38 Wh bis 99,999cm Spannweite, Mindestgewicht 700g
50 Wh ab 100 cm Spannweite, Mindestgewicht 1000g
67 Wh ab 100 cm Spannweite und mindestens 17,36 dm² Flächeninhalt, Mindestgewicht 1200g

Bei 2-Motts wird demnächst auch unterschieden, zwischen leichten und schweren, da ist dann
67 Wh bis 1200g
76 Wh über 1200g

Das maximale Gewicht für einen Combat ist 1700g

Mindestgewichte müssen eingehalten werden, dürfen aber bis 1700g Gesamtgewicht überschritten werden, Wh' dürfen unterschritten werden, aber nicht überschritten werden, auch nicht um 1Wh !!

Die Wh's könnte man auch beim F1 anwenden, ich hatte auf jeden Fall nicht mehr drin, beim 2-Mott Race nur 67Wh
Gruß Daniel
 

Javlin

User
Hallo,

Ich hatte 55,5 Wh drin. was auf jeden fall für den Race gereicht hat.
Diese Maximanwerte sollten auf jeden Fall Ausreichen um 15 mal um die Pylonen zu knallen und die Combat Kisten sind ja schon danach ausgelegt.

Gruß,

Javlin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten