Javlin schrieb:
Zu den Kosten...was kostet der Aircombat normalerweise??
Javlin
Ich hatte mal auf betreiben von Rainer hin versucht die Antriebe so günstig wie gerade möglich zusammen zu stellen, Ziel war es einen Antriebsstrang zu finden der kpl. die 100 Euro nicht übersteigt, habe ich geschafft und bin dadurch auf die MBT Klamotten gekommen, der Ralf von MBT unterstützt uns auch mittlerweile durch bessere Preise. So war es möglich eine kpl. Combat Kiste für gut 160 Euro zu bekommen, also ARF Modell + Antriebsstrang, Empfänger und Servo`s ausgeschlossen.
Im allgemeinen ist es möglich konkurenzfähig ein Modell der 2,5er Klasse mit also unter 100Euro zu befeuern,ein 3,5er Modell unter 120Euro, 4er dann unter 150Euro. Davor hat mich ein E-Combat Antriebsstrang auch schon mal ganz locker 300 Euro gekostet. Antriebsstrang heißt für mich Motor +Regler +Akku, bevor es da zu Mißverständnissen kommt.
Peter schrieb:
Gecuttete Runden sollte man einfach nicht zählen, so kann man einen kleinen Fehler durch Überrundung (muß man erstmal schaffen) wieder ausbügeln.
Und vor allem auch von der Kapa her einplanen, Problem ist aber dann das der Pilot es auch wissen muß das er gecuttet hat, das bedarf einer sauberen Info Kette, vom Winker zum Hauptschirie zum Helfer zum Piloten. Finde ich nicht schlecht, denn wer zu ehrgeizig fliegt wird so wieder eingebremst. Bemerkt er es aber nicht hagelt es hinter her Proteste.
comicflyer schrieb:
Denkt einfach auch mal an die Anfänger und an Eure Vorbildfunktion
Boah ey, wer mich als Vorbild nimmt ist selber Schuld, wir sind hier alle nur normal durchgeknallte Piloten die versuchen ein Klasse entstehen zu lassen mit unterschiedlichen Interessen und Meinungen. Iss klar das jeder versucht sein vorhandenes Material unverändert weiter zu verwenden. Das müssen wir unter einen Hut bringen ohne uns gegenseitig zu zerfleischen, sowas nennt man dann Diskusion, Ziel ist ein einfaches Regelwerk mit dem wir möglichst vielen neuen Race Piloten einen Start in der Klasse ermöglichen, so das sie auch gewinnen könnten ohne erst 2 Jahre Erfahrungen zu sammeln.
In der vorher geführten Diskusion haben wir entschieden das wir aus dieser Renn Klasse keine High End Hochgeschwindigkeits Klasse machen wollen, das ist die Grundlage. Auch haben wir gesagt das dort nur Warbirds oder Maschinen aus der Manntragenden Rennzunft in entsprechenden Lackierungen geflogen werden sollen, wobei wir daraus keine Full Scale Klasse machen wollen. Javlin hat somit eine Lackierung auf seiner DO335 die zu der "World Jet" passt,ist eine modifizierte Mustang, ich finde sie auf der Do auch nicht so schön, ist aber Geschmacksache und wenn es Kai gefällt........
Wir können ja auch einen Punkt für die Lackierung vergeben, somit wäre ein Anreiz geschaffen sich mal etwas Mühe bei der Farbauswahl zu geben.
Das mit den Pokalen ist ein nicht ganz unwichtiger Punkt, denn der Ausrichter muß sie besorgen, die Pokale in Ahlen haben gut 250 Euro gekostet und das gesamte Wochenende gut 750 Euro und ich wußte nicht ob ich die Kohle wieder rein bekomme, sprich im nachhinein hätte es pro Teilnehmer und Tag gut 19 Euro gekostet. Genommen habe ich 15 Euro für Piloten und 7 Euro für Helfer, denn es war ja ein all inclusive Wochenende, ein paar haben freiwillig mehr gegeben, so das ich jetzt nach Sichtung aller Rechnungen mit einem Minus von nur 18 Euro hingekommen bin (Schwein gehabt).
Also sollten wir mal entscheiden was uns so ein Wettbewerb wert ist, die 15 Euro fand ich ganz OK, da wir einiges mehr an Pokalkosten haben, der Ausrichter sollte es meiner Meinung nach als Maximum ansehen und bei höherer Teilnehmerzahl und somit geringeren pro Kopf Kosten weniger nehmen oder die Kohle an einen zu wählenden Treuhänder geben, damit schlecht besuchte Wettbewerbe aufgefangen werden können ohne das da einer Privat in den Grund geht und die Entscheidung einen Wettbewerb auszurichten leichter fällt.
Gruß Daniel