Electric Reno Racing debriefing

Hallo,
am Wochenende war mal wieder ein Aircombat, diesmal war er zum ersten mal in Norden....auch ne schöne Ecke....., da haben wir mal wieder etwas über das Reno gequatscht,also Jürgen, Rudi, Klaus und Peter M. würden wieder mitmachen wollen, Rainer wenn die Regeln mal klarer sind, Gerold und Tönjes wenn es sich mal ergibt das sie dafür nicht extra fahren müssen.
Gruß Daniel

PS: mal gegenlesen würde ich schon ganz gern,korrigieren nicht so gern, bin mehr der Demokrat.
 
Ist hir hinter meinem Namen hinterlegt..... Linksklick auf Namen und dann E-Mail wählen.
Gruß Daniel
 

Javlin

User
Hallo,

Die Regeln sind in der letzten Phase vor der ersten Veröffentlichung.

Hier noch ein schönes Bild zum Thema Geschmack und Verirrungen desselben:

0737-_r3z2343_std.jpg

Gruß,

Javlin
 

PeterD

User
Daniel Lux schrieb:
Javlin sprach schon mal an das wir nur bestimmte Motoren zulassen sollten, fänd ich gar nicht so schlecht, als Motoren würde ich da die China Außenläufer der Größe mit 35mm Durchmesser vorschlagen, die gibt es in Längen von 15-60mm und jeder könnte sich da raussuchen was er für gut befindet, auch gibt es die Dinger von zig Anbietern, so da auch jeder ran kommen kann. Da wir keine Vergleichswerte für Verbrenner haben, wären die dann in der Klasse ausgeschlossen.
Na ja, da sollten nicht nur aussenläufer in der liste sein.
Bei den Ripmax passen nur inliner wenn's nach anleitung aufgebaut wird.

Ich denke auch mal dass die motore bei akku-Wh-limit auch eher egal wären. Vielleicht reicht ein von/bis gewichtslimit beim motor um handgeklöppelte kohlefasermotore auszuschliessen.

Ansonsten find ich die diskutierten punkte bis jetzt ok.

gruss Peter
 
Hallo Peter,
dat Ding ist fast schon gegessen, laß dich überraschen mit dem was uns Javlin zum Fraß vorwirft.


Hallo Javlin,
mir fällt da gerade noch so ein, Kursdefinition in Metern angegeben?

Gruß Daniel
 

Javlin

User
Ich dachte an die F5D Länge,180x40m wobei die 40m echt viel sind (Flugfeldbreite der meinsten Plätze)
Ausserdem sind für den F5D Kurs 5 Richter notwendig, ob so viele zur Verfügung stehen ist fraglich.
 
Alle schon satt?

Alle schon satt?

Nabend,

Ich finds oke wie es ist,

Anfänger/Newbies starten in der Combatklasse,da hat jeder die Chance den Pott zu holen.Preiswerte Modelle+ Antriebe gibt es genug!
Die Unlimited wurde absichtlich erstmal nicht beschränkt, wir wissen noch nicht wo es hingehen wird. Die Piloten mit sehr starker Motorisierung werden Probeflüge absolvieren müssen ( Um Sicherheit zu gewährleisten)

Was stört bzw gefällt ???
Sind auf Feedback angewiesen.

Gruß
Jens
 

PeterD

User
Dann eröffne ich mal das "Review"

Unter 5.3 gibts motorbetriebene impeller.
Wenn das absicht ist fehl der hinweis auf elektroimpeller (oder eben generell propeller oder impeller erlauben).

11.
>> "Aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung von
>>Kollisionen wird die Umrundung der Pylon empfohlen,
>> es gilt aber der Überflug der jeweiligen Grundlinie."

Halte ich bei pylon 2 für OK, bei pylon 1/3 aber für zu gefährlich (dann bräuchten wir genaugenommen auch nur zwei pylonen insgesamt)

Die kollisionsregel unter 11. sollte noch überarbeitet werden, da es sonst praktische das rennen "besiegelt".
* schlage vor das die landung von startleiter nur bei sichtlichem problemen nach der kollision angeordnet wird (oder bei absturz eines der combatanten)
* Der restart müsste geregelt werden. Der nicht kollidierte ist praktisch fast immer bereits sieger. Die neu startenden sollten aber kontrolliert neu gestartet werden.
Vorschlag: 1min neue vorbereitungszeit und einflug an der startlinie in den kurs nach erneutem countdown. Der einflug sollte behinderungsfrei gegenüber den noch fliegenden erfolgen (wie formel 1 an der boxenausfahrt)
Alternative: neustart der gelandeten nach beendigung des rennen der nicht kollidierten piloten.
Der ablauf sollte aber geregelt sein.

gruss Peter


EDIT

Vorschlag für 6.
6 Propeller/Impeller

- Zulässig sind freiliegende oder ummantelte Propeller oder Impeller,
soweit wie diese den dem orginal entsprechenden antrieb nachbilden
(Warte schon auf die Me262 um'e Pylonen)
- Propeller, bzw. Rotoren dürfen nicht aus Metal sein.
(zulässig: Impellerstatore aus metal ??)
- Propeller oder impeller dürfen keine Eigenbau sein.
(was ist mit montagesätzen bei impellern ?)


EDIT2

4.1 wollt ihr ernsthaft bei '45 schluss machen.
Schliesst das nicht einige "nachkriegs" designs von Reno praktisch aus.
Tigercat '44 (grad noch geschafft)
Sea Fury '44 (count down is running)
Bearcat '45 (uff wird das knapp)
Mig I250 '45
Yak 11 '46 (da fehlen ja glatt ein aktuelle paar Reno Racer)
D.H.103 '46 (U R out man ...)
Hughes XF-11 '46 (schade)
La-11 '46
Skyraider '50 (sorry, no start ...)

Was soll eigentlich gerechnet werden ?
Erster einsatz, erstflug, design.
Was ist mit "ungeflogenen" designstudien ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Soweit alles Okay,damit kann ich fliegen(leben).
Eine Anmerkung hätte ich noch bezüglich der Akkuleistung.
In das Regelwerk sollte die Wh-Berechnungsformel eingefügt werden.
Nicht jeder hat die im Kopf.Sonnst könnte es bei Neuracern Unstimmigkeiten geben was die Akkuleistung angeht.
Gefrei dem Motto:" Wie ich hab die falschen LiPo's mit,wie ich darf nicht starten?"
Völlig uncoole Situation,findet ihr nicht?
Man könnte als Absicherung(auch für uns) eine kleine Formelsammlung dranhängen,so wäre alles in trockenen Tüchern.

@Javlin:
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast!

Gruß Sven
 
Hallo,
jau , Definition Wh fehlt: Nennspannung in Volt x Kapazität in Amperstunden = Wattstunden
als Nennspannung bei Lipos gilt 3,7 V pro Zelle,man könnte noch eine Beispielliste als Anhang dran setzen.

als geflogen gilt der Erstflug. Nettes Schwankerl am Rande, es gab mal eine Wiking als bemanntes Modell, die als 1:12 Modell vom Modell dann etwas über 1m Spannweite hätte.

Bei der Kursgröße und Rundenzahl könnte man noch ergänzen das über eine Mindestdistanz von 6000m geflogen wird, was bei einem kleineren Kurs mehr Runden mit sich bringen würde.

Sonst alles für mich als OK befunden.
Gruß Daniel
 

Majo84

User
Hallo,
find die Regeln auch so in Ordnung.Sind gut zu verstehen!

Nur eine Frage noch zu der Unlimited Klasse. Also die 5 KG die mal genannt worden sind gelten erstmal nicht mehr? Dann könnte ich ja mit meiner Mustang mitfliegen( 6,2kg)

Mfg Mario
 

PeterD

User
Majo84 schrieb:
Hallo,
Nur eine Frage noch zu der Unlimited Klasse. Also die 5 KG die mal genannt worden sind gelten erstmal nicht mehr? Dann könnte ich ja mit meiner Mustang mitfliegen( 6,2kg)
Wieso aufgehoben, da steht doch 2,5kg maximalgewicht ?

Unlimited ist "nur" F1, nicht Big Bock wie letztens noch dabei.

Noch ein paar anmerkungen zu meinen anmerkungen:

Impeller: tendiere eher dazu nur propeller in combat zuzulassen.
Wenn impeller braucht möglicherweise das ne eigene klasse. Da nimmt aber dann der gesamtaufwand zu.

Kollisionen:
Gut find ich das eine kollision beide combatanten betrifft. Sonst bau ich nen panzer (Meine Ki ist da wohl schon nah dran) und spiele ramjäger.
Aber der genaue restartablauf sollte genauer geregelt werden.

1920-1945
Also ich denke '45 ist etwas knap. Bei beschränkung auf propeller aber eigentlich nicht nötig. Die 1920 is eigentlich auch unnötig. Mit ner Fokker DR1 wird's wohl keiner versuchen, obwohl als eigene klasse sicher interessant.

Mehrmot:
Ketzerische frage: Wozu eigentlich eine eigene klasse ?
Javlins Do kann locker an die gesamtspitze fliegen.
Würde den ablauf auch straffen und für ein grösseres starterfeld sorgen, weniger Pokale (preiswerter).
Ich glaube nicht das die zweimots unfair währen.
Auch in Reno sind zweimots mit in der Unlimited gemischt (Lightning, Tigercat)
Problem sind nur "langsamere" bomber

F1:
Hab mir das noch mal angesehen und denke das es so möglicherweise nicht funktioniert. Da werden wie in Ahlen zu grosse unterschiede dabeisein.

Die Flächenbelastung könnte auch kompliziert werden. Da gits zu viel zu messen und sicher einige probleme (eliptsche flächen, geschwungene flächenwurzel). Riecht nach viel auswand die aber auch keine vergleichbarkeiten liefert.
Wenn ich meine Ki noch etwas pimpe geht die möglicherweise konkurenzfähig auch in F1. Und dass wahrscheinlich ohne mehr akku reinzupacken.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hatte gestern abend noch eine nette Diskussion mit Jens über die Regeln. Also erstamal im Grunde sind die schon im Großen und Ganzen okay und vielen Dank für die Mühe!!!

Würden aber Details verändern:

Zur F1 / Unlimited: Ich würde den Namen F1 streichen, da zum Einen F1 etwas ganz anderes im Originalen ist als wir fliegen wollen und auch um Verwirrungen zu vermeiden wegen der alten Modell-F1 Klasse. Man sollte es nur "Unlimited" nennen.
Jens hatte weiter oben geschrieben: "Die Unlimited wurde absichtlich erstmal nicht beschränkt, wir wissen noch nicht wo es hingehen wird".
Sicher richtig aber man sollte den Leuten, die da einsteigen wollen eine grobe Richtung vorgeben, wo es mal hingehen wird. Also sollte man im Reglement schreiben der Maßstanb ist 1/12 und Vorbild soll ein WWII bzw. Unlimited Flugzeug sein. Bautechnsiche Toleranzen wie Aircombat. Über eine "Local Rule" bzw. in der Ausschreibung der Wettbewerbe wird der Maßstab 1/12 wieder für 2009 aufgehoben.
Sinn des ganzen ist dem Einsteiger - der evtl kein Material hat sondern sich etwas kaufen will - zu zeigen, dass es einmal auf 1/12 Modelle herauslaufen wird. Aber: Dass er, wenn vorhanden, 2009 auch noch mit z.B. 1/10 Jepe Kisten oder den alten F1 Modellen mitfliegen kann. Das würde ich auch öffentlich immer so komunizieren.

Sicherheit: Zum Anderen würde ich auch in der Unlimited eine maximale Klemmspannung und max. Akkugewicht definieren. Außerdem ein max. Motorgewicht, so dass man in einem 1/12er Modell keinen B50 o.Ä. fliegen kann. (Auch das max. Motorgewicht für 2009 über die Ausschreibung außer Kraft nehmen)

Die Idee von Daniel mit max. Kurslänge finde ich cool! Man kann den F5D-Kurs als Vorgabe ins Reglement aufnehmen. Aber wenn aus Platzgründen der nicht möglich ist wird ein anderes Dreieck aufgebaut. :D

Dicker Fehler im Reglement: Das Überfliegen der zwei Linien ist FALSCH!!! Viel zu gefährlich, weil sonst fliegt man am Breit eine Wende wie am Spitz direkt über den Piloten!!! In F5D muss am Spitz nur die Linie überflogen werden, am Breit die Pylonen umrundet!

Reflights würde ich am Ende vom Wettbewerbstag oder Durchgang machen. Analog wie F5D. Selbst schuld wenn man sich in der Luft trifft.

Gruß Christoph
 
PeterD schrieb:
Impeller: tendiere eher dazu nur propeller in combat zuzulassen.
Wenn impeller braucht möglicherweise das ne eigene klasse. Da nimmt aber dann der gesamtaufwand zu.
Wovor hast du Angst?

PeterD schrieb:
Kollisionen:
Gut find ich das eine kollision beide combatanten betrifft. Sonst bau ich nen panzer (Meine Ki ist da wohl schon nah dran) und spiele ramjäger.
Aber der genaue restartablauf sollte genauer geregelt werden.
Mach men, wenn du dann noch eng genug um die Kurve kommst, auch möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn du mal einen rammst und der dir Absicht unterstellt.

PeterD schrieb:
1920-1945
Also ich denke '45 ist etwas knap. Bei beschränkung auf propeller aber eigentlich nicht nötig. Die 1920 is eigentlich auch unnötig. Mit ner Fokker DR1 wird's wohl keiner versuchen, obwohl als eigene klasse sicher interessant.
Gerade nach dem Ende des Krieges sind sehr viel zu spät fertig entwickelte Maschinen in die Luft gekommen die Konkurenzlos gut wären.

PeterD schrieb:
Mehrmot:
Ketzerische frage: Wozu eigentlich eine eigene klasse ?
Javlins Do kann locker an die gesamtspitze fliegen.
Würde den ablauf auch straffen und für ein grösseres starterfeld sorgen, weniger Pokale (preiswerter).
Ich glaube nicht das die zweimots unfair währen.
Auch in Reno sind zweimots mit in der Unlimited gemischt (Lightning, Tigercat)
Problem sind nur "langsamere" bomber
Wert und Bauaufwand für so ein Ding ist ungleich höher als bei einer 1-Mott, siehe deinen eigenen Kommentar: Rammjäger.........

PeterD schrieb:
F1:
Hab mir das noch mal angesehen und denke das es so möglicherweise nicht funktioniert. Da werden wie in Ahlen zu grosse unterschiede dabeisein.

Die Flächenbelastung könnte auch kompliziert werden. Da gits zu viel zu messen und sicher einige probleme (eliptsche flächen, geschwungene flächenwurzel). Riecht nach viel auswand die aber auch keine vergleichbarkeiten liefert.
Wenn ich meine Ki noch etwas pimpe geht die möglicherweise konkurenzfähig auch in F1. Und dass wahrscheinlich ohne mehr akku reinzupacken.

Peter
Dafür gibt es ja Gold-, Silber- und Bronze Race.
Maximal erlaubte Flächenbelastung muß sein,sonst gibt das Ärger mit der Versicherung, Bleibomber fliegen auch nicht um die Kurve, die fliegen nur ballistisch.....;) . In der Fachliteratur sind diese Flächeninhalte auch nachzulesen, so das nur bei einem sehr freien Nachbau eventuel mal nachgemessen werden muß.
Leider ist die Definition der F1 Klasse gerade nicht für mich lesbar, aber angedacht war doch das Warbirds aus dem WW2 und sämtliche im Reno eingestzeten Maschinen fliegen dürfen, dazu gehören dann auch Skyraider, Sea Fury, Jak11 usw.
Gruß Daniel
 

Javlin

User
Ich fasse zusammen:

Wir sind alle der Meinung:

1. "F1" wird gelöscht es bleibt nur Unlimited.
2. Die Pylons 1 und 3 sind auf jeden fall zu umrunden.
3. Impeller fliegen erst mal ganz raus bis eine eigen Jet Klasse definiert wird.
4. Die Combats gehen bis 1955
5. die Wh Formel kommt rein.
6. In der Unlimited sind mehrmotts erlaubt.
7. Die Reflights bleiben so. wenn sich die ersten beiden im Rennen treffen dann kann der Dritte auf Platz 1 vor, das ist in jedem Rennen so.

Wo wir noch eine Meinung erziehlen müssen:

1. Combat und 2-Mott zusammen Ja/Nein?
2. Gewichtslimit oder Flächenbelastungslimit?
3. Kurslänge oder 15 Runden?
4. Unlimited auf Nachbauten Kolbengetriebener Propellermaschinen definieren?
5. Umlimited Grössenverhältniss auf 1:12 bis 1:9 definieren?

Version 2 gibt es wenn das geklärt ist.

Gruß,

Javlin
 
Moin,
@Christoph:
Grüß dich,unds sieht wohl so aus als wären die 75gr/cm die allgemeine Obergrenze.
Die sabbeln auf den FAI-Seiten nur in Englisch...is ja anstrengend die Sucherei;) ,
@Javlin:
Du fragtest welche Gewichtsobergrenze...Gute Frage!
Für die AC-Klasse wie im ACES-Reglement max.1700gr.
2-Mot- genauso.
Hier mal der Link zum Regelwerk von den ACES:
http://www.aircombat.de/regeln/Aces_Reglement_2004_deutsch.pdf
Für die Unlimited 1u.2-Mot. wirds ein bisl schwieriger,aufgrund der stärkeren Motorisierungen,und der Größe des Modells.
Da weiß ich nicht wirklich wohin uns das ganze treibt.Wieviel wiegt deine DO335 Javlin?
Meine beiden F7F Tigercat(RBC und Aeronaut) werden erst zum nächsten April fertig sein,aber es werden wahre Klopper was die Leistung angeht.Typisch Sven halt;) :D .
@Jenseman:
Was sagt denn deine Waage zu der P38(Ich seh alles;) )?Schätz mal wo bei dir die Gewichtsreise hingeht?
Gruß Sven

P.S.:
Laut RBC soll die Obergrenze für deren F7F bei 65gr/cm liegen,also das wird bei mir nix werden.Eher knapp unter der Obergrenze.Bei der Aeronaut wirds wohl ähnlich sein.Immer diese Mördermotoren...tztztz...unmöglich dieser Sven...lach.
 

Javlin

User
Hallo,

meine Do335 wiegt 1720g was 61g/dm² macht...
Ich denke das die Flächenbelastung das relevantere Maß ist um eine Grenze zu beschreiben. 1700g macht z.b. eine 1:12 B26 Marauder unmöglich. 75g/gm² und die allgemeine Obergrenze von 2,5 kg schon. Meine 1:10 DH 98 passt hier aber definitif nicht mehr rein, die ist einfach zu groß.
Ich meine das die Grenze so am besten beschrieben wird.

Gruß,

Javlin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten