Electrolyte / Micro GFK "Bandit" mit 40mm Impeller

Erst und zweitflug absolviert :D
Schwerpunkt passt !
Ausschläge reichen wirklich die 2mm - mit viel Expo.
Aber sooooo schnell isser dann doch nicht ...sehr flott -aber machbar.
Gleitet lange aus im Bodeneffekt :D
Lustiges Gerät :cool:
 
Start per hand am mitgelieferten Gummi wie in den Videos zu sehen ...lade grade was hoch ;-)
Ca. 35% expo ...auf Höhe auch evtl. bissl mehr.
Die benötigten Ausschläge sind wirklich winzig.
Wer mit schnellen giftigen Modellen klarkommt hat kein Problem mit dem Electrolyte.
Funjet bin ich nie geflogen.
Finde ihn generell unproblematisch....fliege aber auch oft schnelle Impellerjets.
Aber gute Augen sollte man haben ;)
Ich hatte nur blöderweise nicht die richtige übersetzung zum Höhenruder und musste den Servoweg so weit begrenzen dass an eine exakte Steuerung nicht wirklich zu denken war.
Aber wenn das passt wird das echt ne kleine Spassrakete.

Flugzeit sollte sich so auf 2-2,5min einpendeln.

Der 1000er Turnigy Lipo hat nicht so richtig druck.
Habe max.22A am Turnigy. Mit nem grösseren 3S Lipo hab ich bis zu 26A gemessen.
Da sollte auch etwas mehr an Power kommen.
Da kommt ein 40c SLS rein dann sollte nochmal mehr speed gehen.
 
Naja nene ...das war ziemliches rumgeeier...
Wenn das Höhenruder von der Anlenkung her passt wirds deutlich besser werden.
 
Yeah its Fun :-) ...but not for beginners :D:D

CG in manual is correct - use the 2mm movement for Aileron and Elevator and it´ll be fine :)
Impelle ris running very smooth and sounds better than expected ...when you have any questions just contact me...
 
4s

4s

Hallo,

ich habe nun erste Standmessungen mit einem 4s-Setup gemacht (Fan außerhalb Modell mit Einlauflippe).

Der Motorstrom pendelt sich bei ca. 35 A ein (bei 14 V). Der Fan läuft auch bei den etwa 500 Watt sauber und vibrationsarm. Nach zehn Sekunden Vollgas aus dem kalten Zustand hat der Motor etwa 60°C. Absolut in Ordnung, wie ich finde. :)
Das sollte damit thermisch auch im Flugbetrieb gut funktionieren. Sobald der Matsch auf meiner Landebahn trocken ist, werde ich das testen.

Weiterhin habe ich die Motorwelle um ca. 5mm gekürzt, was den Abstand des Rotors zu den Statoren um diesen Betrag reduziert. Wenn schon mal am Optimieren, dann gleich richtig, dachte ich. ;)
Das Feinwuchten gelang mir übrigens danach alleine durch Verdrehen des Rotors auf dem Mitnehmer. Der kleine Impeller läuft nun bei 3s und 4s sehr ruhig. Ein klasse Teil ist das.
 
Also wenn d. Motor das mit 4S mitmacht, ist das echt schon der Wahnsinn. Da bin ich auf die ersten Testflüge gespannt.

Folie f. Schubrohr: Ich denke, ich werde mal Folie für Schnellhefter versuchen. Die sind doch wesentlich dünner und lassen sich so einfacher wickeln.

Durchmesser Schubrohr: In d. Beschreibung steht ja "30mm Yields optimal speed" bzw. "33~34mm Yields better static thrust". Was habt ihr da verwendet? Eine Dose für einen Fotofilm hätte 31,5 mm ;-)
 
Hallo,
meiner wurde gerade geliefert :-)
Ich bin sehr positiv überrascht! Bzgl.Passungen kann ich noch nicht viel sagen, aber das Finish ist ja mal sehr gut. Ok, ein paar kleine Unsauberkeiten an den schwarzen Kanten, aber für ein ARF Modell mehr als gut. Die Folie sauberst aufgebracht und alles, auch die folierten Teile, mit Klarlack überzogen. Deswegen auch vermutlich keine einzige Falte. Richtig schön gemacht, Respekt!
Ich fange jetzt gleich mit dem Zusammenbau an :-)
Gruß
Markus
 
Heute wird eingeflogen :-)
Flugfertig 389 gr mit einem 1000er Lipo (93gr).
Hat alles gut gepaßt. Bis auf das Anfertigen des Schubrohrs und "Einkleben" des Impellers hat es Spaß gemacht. Letzteres finde ich überhaupt nicht so toll, aber mir fiel auch nichts besseres ein. Heute morgen noch Auswiegen und Programmieren... die Akkus sind bereits geladen :-)
Gruß
Markus

IMG_1665.JPG
 
Hatte gestern noch ein paar Flüge ... macht immer mehr Spass der Kleine ... :D
Starts gelingen Problemlos.
Aber unbedingt den Haken kürzen und blankfeilen sonst bleint der Ring beim Bungee-Start gern mal hängen und es zieht ihn bedenklich nach Unten.
Besseren Akku hab ich schon bestellt !

:cool:

Made some more flights yesterday - its gets more and more fun :)
Just shorten the bungee-hook - otherweise the jet may get pulled down when you launch it because of the ring sticking on the thread of the hook.
For best start results file off the thread from the hook so the ring glides on a smooth surface :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten