Eleganz Nurflügler - ca. 3,1 m Spannweite: Ein Baubericht von: der-Holzflieger

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5 nacheinanderfolgende Rippen- ca.160 mm- wird die Beplankung im Wurzelbereich verklebt. Die erst Rippe noch nicht verkleben.

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Rippenaufleimer F008 Balsa 1,5x8 mm einpassen und aufkleben.

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Das Kohlefaserrohr R001 Ø11 mm einharzen und den Steckungsstopp Pappel 3 mm F010 anharzen.


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Wenn die Beplankung oben aufgeklebt ist, Flächen zusammenstecken. 3 oder 4 mm Pappelholzrestestücke nehmen und zwischen beiden Flächen klemmen. Mit klammern fixieren. Mit Holzleim Rippen ankleben. Danach trocknen lassen.

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An beiden Rippen der Flächenhälften eine „Wurst“ Holzleim laufen lassen, trocknen lassen.

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F16 Verstärkung Flächensteckung ankleben.

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F17 Verstärkung Flächenverschraubung Balsa 10 mm ankleben.


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F17a Verstärkung Ruderhorn ankleben. 392,00 mm von der letzen Rippe entfernt sitzt das Ruderhorn.

Die Ruderhornverstärkung wird zwischen den 2 Rippenfeldern verklebt.


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An der letzten Rippe eine Auflagedreieck F30 Pappel 3 mm ankleben.

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Wo das Querruder endet, eine Querruderbeplankungsauflage F30 ankleben.

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Dann die Dreiecke, Verstärkungen und die Stege abschleifen.

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Das Querruder wird 495 mm lang. Du kannst es, wenn du es möchtest, auch noch ein bis zwei Rippenfeld länger machen. Dazu aber bitte beachten, dass die Beplankungsauflage F30 auch dabei versetzt werden muss.

Wie auf dem Bild gezeigt: mit einer Nadel die Beplankung durchstechen und markieren. Es dient als Hilfe für das Ausschneiden der Querruder.

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Jetzt das Querruder ausschneiden.

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Hilfsnasenleiste F006 und F007 3x10 mm Balsa ankleben, nach dem Trocknen verschleifen und an die Rippenkontur anpassen.

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Beplankung anpassen und aufkleben. Beschweren nicht vergessen, damit kein Verzug entsteht.


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Beplankung verschleifen.


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Nasenleiste F0011 F0012 Balsa 6x14 mm ankleben.
An den Rippenenden links und rechts plan schleifen.

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An den beiden F27 Ohren R003 Buche Bolzen Ø3x14 mm einkleben.

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Dann an die Flächenseite ankleben, die Verstärkungsdreiecke Balsa F32 6x150 mm
ankleben und nach dem Trocknen verschleifen.

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Jetzt noch den letzten Rippenaufleimer aufkleben. Ich habe einen Streifen einfach auf ca. 4 mm halbiert.


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Ohr anzeichnen und bündig mit dem Querruder schleifen.

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Das Ohr schräg schleifen, auf die Endleistenstärke bringen, sonst sieht man später beim Aufbügeln der Folie eine Kante.
 

Kristina Moldtmann

Vereinsmitglied
Ich habe gerade den Eleganz fertig gebaut und geflogen. Der Eleganz hat wieder Spreizklappen bekommen, auf Grund vieler Kommentare im Forum habe ich auch Wölbklappen eingebaut. Diese sind aber überhaupt nicht erforderlich, die Spreizklappen wirken völlig momentfrei. Im Anhang noch ein Bild, wo ihr Größe und Lage der Klappen für den eventuellen Nachbau entnehmen könnt. Der Testbericht erscheint bald in der FlugModell.
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RCN2.jpg


Gruß Kristina
 
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Querruder wieder mit einer Nadel durchstechen und markieren.


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Jetzt das Querruder komplett ausschneiden.


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Nasenleiste verschleifen. Richte dich nach dem Flächenansatz am Rumpf. Bei mir gilt die Regel, lieber die Nasenleiste etwas zu rund als zu eckig und zu spitzig. (Das heißt, lieber den Radius etwas größer als andersherum.)


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Mit dem Stabschleifer ein Loch für das Servokabel einfräsen.
Hier sieht man auch nochmal, wie die Nasenleiste verschliffen ist.

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Ruder nach unten frei schleifen. Es sollten mindestens 20 mm Ruderweg sein.



Restarbeiten:

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F22 Servostreben wie auf dem Bild gezeigt je nach Schraubengröße vorbohren.

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Das Servo mit einem Winkel ausrichten.

Dann gegenüber der Ruderhornverstärkungen einkleben. Ich mache dann zur Sicherheit noch ein Gemisch aus Microballons oder Baumwollflocken und verstärke die Streben mit den Rippen.

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Oben auf der Fläche das F23 Servobrett ankleben und einen kleinen Streifen Aufleimer einpassen.

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Auf der gegenüberliegenden Unterseite die 2x3 mm Pappel F28 anzeichnen und einkleben.

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Wie auf dem Bild gezeigt, wird der Verschlussdeckel für den Servoschacht F24 Birke 1,5mm an den aufgezeichneten Linien aufgelegt (nicht festkleben). Das Pappelholz verschieben, bis es passt und dann so verkleben.

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Dann mit 2 Steifen Restbeplankungsmaterial auffüttern.

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Die 2 F25 Verstärkung Flächenverschraubungen aufkleben.

Tragfläche vorne und hinten mittig einmessen und den Rumpf mit einer Markierung mit Bleistift versehen.

Dann mit einem kleinen Bohrer vorbohren.

Die Fläche abnehmen, den Rumpf so aufbohren, dass die R011 Einziehmuttern sich einziehen lassen und mit etwas Harz einziehen.

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Die Tragfläche hinten festschrauben.

Mit einem Bohrer Ø4 und einem Hilfsmittel zum Drehen des Bohrers ein Loch in die Tragfläche bohren.

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Den Akkudeckel aufsetzen, vorbohren, nachbohren, den Deckel mit Bohrer Ø5mm aufbohren.

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Das Gewindeloch mit 4,2 mm bohren, dann mit einem Gewindebohrer ein Gewinde schneiden, mit Sekundenkleber aushärten lassen und nochmal nachschneiden.

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Pappel 3mm Rumpfrücken 0011 mit Leitwerk aufsetzen und Tragfläche darüber, den Rumpfrücken anzeichnen, danach aussägen.

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Dann aufkleben, das Seitenleitwerk zum Ausrichten nehmen, aber nicht festkleben. Den Rumpfrücken mit Kreppband fixieren und das Leitwerk entnehmen, damit es nicht festklebt.

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Den Rumpfrücken verschleifen.





















 
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