Eleganz Nurflügler - ca. 3,1 m Spannweite: Ein Baubericht von: der-Holzflieger

Siggi,
ich habe schon 55 mm eingestellt und warte nur noch auf ein vernünftiges Wetterfenster...

Stephan,
zum Glück sieht man auf den Fotos selten den Pfusch... Nee, im Ernst, ich baue schon ganz ordentlich aber lange nicht perfekt. Dieses Gen habe ich nicht. Unsere Devise ist immer, es muss aus 2 m Entfernung gut aussehen. Dann passt das schon. In diesem Sinne mach mal schön weiter, du bekommst das auch hin.

Gruß Mirko
 
ERSTFLUG! ERFOLGREICH...

So, heute gab es 0°C, fast Windstille, ziemlich trübe Sicht, aber zum Fliegen okay.

Gleich vorneweg: Das Modell fliegt sehr ordentlich und sieht wirklich elegant aus. Der Name ist also Programm. Leider sind die Bilder von heute eher "naja", aber es wird auch wieder Sommer...

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Ich hatte den SP von 58 mm auf 55 mm vorverlegt, so wie es die Anleitung vorsieht. Damit ist mein Modell noch kopflastig. Ich habe zum 2. Flug gleich mal die Hälfte des Ballast entfernt und damit gleitet der Elegance (ich finde diese Schreibweise viel schöner) schon deutlich besser.

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Die vorgesehenen Ruderausschläge sind bei meinem Modell mehr als zu wenig. Im Steigflug kann ich nicht genug nachdrücken, um den Looping bei Vollgas zu verhindern. Und sowohl auf QR als auch auf dem HR reicht das nicht. Ich habe jetzt wieder alles auf 100%, das geht ganz ordentlich. Klar, solche Einschätzungen sind immer sehr subjektiv. Ich fliege aber eher konserativ, also immer schon rund und so, dass es zum Modell passt. Und dafür braucht es hier schon deutliche Griffe in die Knüppel. Ich werde mich da aber noch an meine Einstellungen herantasten.

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Beim Landen mit den Störklappen habe ich den HR-Knüppel zum Ausschweben am Bauch, d.h. auch hier volles Programm. Das sieht man auf dem Foto auch gut, wie weit die HR ausschlagen. Und damit nimmt das Modell die Nase nicht hoch! Aber grundsätzlich funktionieren die Störklappen echt super, das kann ich tatsächlich als Landehilfe empfehlen.

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Was beibt, ist ersteinmal ein schönes Grinsen im Gesicht. Der Elegance sieht in der Luft echt gut aus und fliegt sich auch sehr angenehm. Dass es bei einem Nurflügel auch 2-5 Flüge zum guten Einstellen braucht, ist normal und okay. Ich bin sicher, das wird alles passen. Nur habe ich da beim diesem Wetter noch keine Lust zu. Ich bin eine olle Frostbeule...

In diesem Sinne warte ich auf besseres Wetter und gucke mal, ob hier noch mehr elegante Modelle entstehen.

Gruß Mirko
 

Tucanova

User
Schön, dass der Erstflug gelungen ist.
Zu den vergleichsweise großen Ruderausschlägen: die Klappen sind doch eher kurz. Da brauchts offensichtlich mehr Ausschlag. Es sei denn, jemand macht einen 4-Klappenflügel draus.
Viel Spaß weiterhin.
Karl-Heinz.
 
Heute gab es sehr wenig Wind, also bin ich nochmal raus auf den Platz. In der Werkstatt hatte ich die Ruderausschläge auf 100% gebracht und auch den Mischer für die Störklappen leicht angepasst, sodass ein Hauch mehr HR zugemischt ist. Und ich habe einen deutlich kleineren Propeller montiert, jetzt einen 12x6, wo noch immer gut 300 Watt umgesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt bei gemessenen 55,8 mm, so zeigt es zumindest die Schwerpunktwaage an...
In dieser Konfiguration ist der Steigflug gut zu kontrollieren, obwohl es noch immer zuviel Leistung ist. Bei Vollgas geht der Flügel senkrecht und lässt sich dann nicht mehr ordentlich steuern. Das macht so keinen Sinn. Am besten ist es (für mich), den Steigwinkel so bei ca. 45° zu halten. Das reicht dicke aus und ich bleibe der Bestimmer.
Mit den größeren Ausschlägen lässt sich der Flügel jetzt sehr schön rund und trotzdem direkt steuern. Das gefällt mir sehr. Den Störklappen habe ich jetzt so viel HR zugemischt, dass das Modell in einen ganz leichten Sinkflug übergeht. Damit lässt sich die Landung gut einteilen. Ich habe aber auch einen großen Platz zur Verfügung und muss nicht mit Gewalt auf 20 m Wiese landen.

Da war ich heute also echt zufrieden und hätte auf mein Bauchgrummeln hören sollen, das mal schön so zu lassen. Aber nee, es überkam mich ein Anfall von Größenwahn und ich wollte mal gucken, ob ich die verbliebenen 15 g Blei noch herausnehmen könnte. War ne doofe Idee. Obwohl das den SP nur um 1,5-2 mm nach hinten verschiebt, ist und bleibt es eine doofe Idee. Ich habe den Schaden am Rumpf (war zum Glück sehr überschaubar) schon wieder repariert. Aber das war echt unnötig.

Also liebe Freunde des Eleganz: Lasst den Schwerpunkt ruhig bei den angegebenen 55 mm und fliegt erstmal. Und wenn es gut fliegt, lasst es einfach so. Ist besser, als die Leimflasche schwingen zu müssen.

In diesem Sinne.

Gruß Mirko
 

UweH

User
Obwohl das den SP nur um 1,5-2 mm nach hinten verschiebt, ist und bleibt es eine doofe Idee. Ich habe den Schaden am Rumpf (war zum Glück sehr überschaubar) schon wieder repariert. Aber das war echt unnötig.


Hallo Mirko,

wie hier im Nurflügelbereich gefühlt schon tausend Mal geschrieben sind 1,5-2 mm Schwerpunktverschiebung nach hinten bei einem Brett Welten.
Ein kopflastiges Brett hat "nur" schlechte Start- und Flugeigenschaften, aber ein hecklastiges Brett wird mit wenigen Zehntel Millimetern Schwerpunktverlagerung nach hinten mehr oder weniger unfliegbar (Stichwort: Rodeoritt).
Schwerpunktverschiebungen in Richtung Heck bei einem schon kontrolliert flugfähig eingestellten Brett bitte immer in homöopathischen Dosen von wenigen Zehntel Millimetern oder ~5 Gramm Nasenblei pro Flugversuch.

Gruß,

Uwe.
 
Heute gab es sehr wenig Wind ........ das den SP nur um 1,5-2 mm nach hinten verschiebt, ist und bleibt es eine doofe Idee. Ich habe den Schaden am Rumpf (war zum Glück sehr überschaubar) schon wieder repariert. Aber das war echt unnötig.

Also liebe Freunde des Eleganz: Lasst den Schwerpunkt ruhig bei den angegebenen 55 mm und fliegt erstmal. Und wenn es gut fliegt, lasst es einfach so. Ist besser, als die Leimflasche schwingen zu müssen.

In diesem Sinne.

Gruß Mirko
Hey Mirko,

einerseits bin ich dir dankbar das du hier so toll berichtest und diverse Erfahrungen mit uns teils, was für mich sehr wertvoll ist beim Bau des Elegance ist und mich vorab gewisse Dinge berücksichtigen lässt ( Klappenlänge, Ausschläge und Schwerpunkt etc... ) - andererseits ist es natürlich für dich etwas unerfreulich diese Erfahrungen zu machen.

Gut das du den Schaden schnell wieder im Griff hattest !
Ich hoffe ich kann dich weiterhin mit Fragen "nerven" ;-)

@ UweH
Wenn ich bei dem Elegance ein ähnliches 4 Klappen Konzept realisieren würde - wie würdest du die Aufteiung in diesem Fall gestalten ? Könntest du mir, anhand deiner hier vorliegenden Daten/Bildern bzw deiner Erfahrung da etwas vorschlagen ?
Ich "liebäugele" da etwas mit dem etwas weiter vorne geposteten Amokka-Klappenkonfiguration, allerdings ohne der unteren Bremsklappe. Wäre das sinnvoll ?
Also ein Mitten-HR und aussen QR. So in die Richtung dachte ich.

Liebe Grüße, Stephan
 

UweH

User
@ UweH
Wenn ich bei dem Elegance ein ähnliches 4 Klappen Konzept realisieren würde - wie würdest du die Aufteiung in diesem Fall gestalten ? Könntest du mir, anhand deiner hier vorliegenden Daten/Bildern bzw deiner Erfahrung da etwas vorschlagen ?
Ich "liebäugele" da etwas mit dem etwas weiter vorne geposteten Amokka-Klappenkonfiguration, allerdings ohne der unteren Bremsklappe. Wäre das sinnvoll ?
Also ein Mitten-HR und aussen QR. So in die Richtung dachte ich.


Hallo Stephan,
bei einem leichten und großen Holznurflügel wie dem Elegance würde ich konventionelle Störklappen auf der Oberseite empfehlen.
Einbauposition in der Mitte zwischen Rumpf und Anfang der Elevons, so weit hinten Richtung Endleiste wie es die Bauhöhe zulässt.

Wenn man aerodynamische Auslegung ernst meint ist die Ruderaufteilung bei einem Brett von der Flügelauslegung abhängig, das werde ich hier bei einem käuflichen Modell das ich nicht ausgelegt habe nicht nachsimulieren und habe auch die genauen Flügelabmessungen und Profile dafür nicht.
Damit Butterfly beim Brett brauchbar funktioniert müssen die Innenklappen sehr kurz sein, z.B. wie beim Azorace, dafür braucht man aber auch lange Außenklappen um mit kleiner Höhenruderzumischung den Momentenausgleich herzustellen ohne die Steuerbarkeit dabei einzuschränken.
Will man das bei einem so großen Brett wie dem Elegance umsetzen, dann erhält man sehr lange Elevons, das ist aber ungünstig für die Steifigkeit der Außenklappen (Steuerpräzision, Flatterneigung). Zu lange Klappen kann man teilen, aber wäre dann bei einem 6-Klappenflügel mit dem die Einfachheit des Brettkonzepts verloren ist. Ähnlich ist es bei den Spoilern auf der Flügelunterseite, auch die sollten Höhenruder über die ganze Endleistenlänge haben oder benötigen genaue Auslegungsrechnung wenn sie als "Ausgleichswölbklappen" bei ausreichender Wirkung kürzer gebaut werden sollen.

Gruß,

Uwe.
 

gerwi

User
ich habe nicht die breiten Erfahrungen mit verschiedensten Nuris, wie Uwe. Ich verweise aber auf meine Klappen-Lösungen aus #33 - die habe ich bei 2 verschiedenen Nuris erfolgreich umgesetzt. Aus den beiden Erfahrungen meine ich, dass Drehklappen im CG mit ca. 45-60 Grad max. Ausschlag ev. einfacher zu händeln sind, wie Störklappen - der abgebildete Nuri (gelb-violett) ist ein gerader Flügel mit 2,6m Spannweite, kein Speedy oder nur Thermikschleicher, eher ein Allrounder.
 
Hey
danke erstmal an Uwe für deine einleuchtende Erklärung !

Ich werde also an der Störklappe arbeiten - eventuell sogar wie bei Mirko mit einer "gekauften" Lösung
oder aber
an einer "Bastel-Lösung" wie bei gerwi. Auch danke dafür.

Platz sollte ja, so wie es aussieht, für beide Varianten vorhanden sein.

Grüße, Stephan
 

fiatx

User
Hallo,
habe den Bausatz auch hier auf halde und suche noch die Dinge wie Motor usw. zusammen. Was habt ihr da an Motor verbaut? Würde hier ein ROXXY BL Outrunner C35-30-1330kV, 78g, Multiplex # 314961 passen oder besser etwas mehr Leistung. Ich will ihn eigentlich nur als Steighilfe an einen 3s 2200 betreiben.

Welche Servos habt wo verbaut?

Grüße Sven
 
Ich habe an den QR rote MPX Servos drin (HS-81), reichen dicke aus. Mein Motor ist ein Joker 3548-4.5 850 KV. Der ist eigentlich schon zu stark, deshalb habe ich die Leistung etwas über den Propeller (jetzt 12,6 Zoll) begrenzt. Andererseits brauchst du vorn Gewicht...

Gruß Mirko
 

fiatx

User
Hi,
Ich habe an den QR rote MPX Servos drin (HS-81), reichen dicke aus. Mein Motor ist ein Joker 3548-4.5 850 KV. Der ist eigentlich schon zu stark, deshalb habe ich die Leistung etwas über den Propeller (jetzt 12,6 Zoll) begrenzt. Andererseits brauchst du vorn Gewicht...

Gruß Mirko

dann ist meiner ja schon eher ein Leichtgewicht an Motor. Dann muss ich da nochmal schauen was da rein kann.

Grüße
 
Ein größerer Akku hilft. Ich nutze aber auch 2200-er, weil ich die habe und nicht extra neue Akkus kaufen will.

Ähm, du musst meinen Beitrag nicht zitieren, wenn er direkt darüber steht... Kann ja jeder lesen.

Gruß Mirko
 
Soooo,
mit neuem Rumpf und wieder korrekt eingestelltem SP kann ich nun auf Flugwetter warten. Ich freue mich.
Ein besonderer Dank nochmal an Siggi, der mir die Frästeile unkompliziert und fair gemacht hat. Super Service!

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Gruß Mirko
 

fiatx

User
Hallo,

dann wäre an Motor ROXXY BL Outrunner C35-42-930kV, 132g eher der richtige vom Gewicht. Wie gesagt soll mit 3s2200 und als normale Steighilfe dienen.

Wie habt ihr die Klappen ausgeführt im Detail?

Gruß Sven
 
Bitte entschuldigt, dass es mit dem Bericht etwas gedauert hat. Ich habe es erst jetzt geschafft, mein durch das Weihnachtsgeschäft leeres Lager wieder aufzufüllen.

Ich werde gleich morgen früh damit beginnen, den Bericht weiter zu schreiben.

Ich muss unbedingt noch erwähnen, dass die Ruderausschläge etwas vergrößert und auch die Ruderbreite um 2 Rippenfelder verbreitert werden sollen, damit eine bessere Ruderwirkung entsteht.

Viele Grüße Siggi
 
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Jetzt die Rippen von der Außenfläche mit der Winkelschablone mit 2 Bohrungen ausrichten und verkleben.

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Die oberen Holme einkleben. Danach die Balsa Verkastung 2 mm ankleben.

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Vorn und hinten die restlichen Halbrippen ankleben. Aufpassen! Es muss mit den anderen Rippen oben und unten fluchten.

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Die Ruderanschlagleiste F0013 Balsa 3 mm einkleben.

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Dann F014 Ruderfreileiste Balsa 8 mm einkleben. Dabei schauen, dass beide Balsastreifen jeweils an der Seite vorn und hinten anliegen.

P1120717.JPG


Verkastung bündig schleifen und das Balsa an den Rudern bündig schleifen.

P1120725.JPG


Fläche beschweren, um einen Verzug zu vermeiden. Jetzt die Beplankung anpassen und mit 10 min Holzleim aufkleben.
 
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