elektrische Smokeanlage in Krill SU29 33%

Statusmeldung

Statusmeldung

Herzlichen Dank für die Nachfrage.
Ich habe aktuell drei Baustellen:


SmokeDriver (Elektronik für das Heizelement und die Pumpe)
Zwischenzeitlich war die erste Version der Smoke-Elektronik zum testen bereitgestellt.
Leider war die Endstufe noch nicht den hohen Glühströmen gewachsen.
Aktuell warte ich auf die zweite Version.

Laminierformen
Es ist doch schwieriger als ich gedacht hatte, eine Firma zu finden (zumindest im Flensburger Umland),
die mir die Laminierforman nach meinen CAD-Daten fräsen kann.
Daher muss ich wohl noch etwas warten.

Smoke-Öl
Ich stehe aktuell im Kontakt mit einer Raffinerie und teste verschiedene Parafinöle in Verbindung mit Smoke-EL.
Die Ergebnisse sind schon sehr vielversprechend. Es gilt jetzt das Optimum
zwischen viel Rauch und lange stehendem Rauch zu finden.


Ihr seht also, es geht voran, aber eben nur langsam. Die 80%-Lösung ist bereits fertig,
aber Erfahrungsgemäß benötigen die letzten 20% leider erheblich mehr Zeit.

Im Übrigen hat ja auch die Flugsaison begonnen und da fahre ich auch gerne mal auf den Einen oder Anderen Flugplatz.
 
Kleine SU

Kleine SU

Hallo Markus,

wie im Beitrag #100 berichtet ist die kleine SU leider beschädigt worden bevor ich die Smokeanlage Testen konnte.
Bis Heute hatte ich auch noch keine Zeit, mich mit der Reparatur zu beschäftigen.

P1010009.JPG

Da hängt Sie nun und wartet...
 

H.F

User
oje,

wenn sie da hängt repariert sie sich aber nicht von selber... ;)
nein, im ernst, ich schiele immer bisschen auf deinen Tread und warte natürlich darauf new's zu lesen, will dich aber nicht unnötig mit fragen hetzen.

mfg

hugo
 
Update

Update

Aufgrund der vielen Nachfragen per E-Mail hier der aktuelle Arbeitsstand zu Smoke-EL.

  • Die Verdampfer habe ich nochmals modifiziert und konnte die erzeugte Dampfmenge nochmals steigern.
  • In Zusammenarbeit mit einer Raffinerie in Hamburg habe ich diverse Parafinöle getestet. Die Testreihe hat nun ein neues Smoke-Öl hervorgebracht, welches auf die Verwendung in Smoke-EL optimiert ist. Das neue Öl hat einen Niedrigeren Dampfpunkt und der Dampf bleibt lange in der Luft stehen.
  • Ich habe zwischenzeitlich ein Verfahren gefunden um die Verdampfer paarweise zu selektieren. So werden nun in jeder Smoke-EL (M) beide Verdampfer mit der gleichen Menge Öl versorgt.
  • Das eingespritzte ÖL verdampft nun annähernd zu 100% - weniger Öl am Modell – weniger putzen ;-)
  • In dieser Woche hoffe ich nun endlich die Laminierformen zu bekommen (Toi, Toi, Toi)
  • Die Elektronik ist gerade in der Platinenfertigung und danach in der Bestückung. Mit der Elektronik werden das Heizelement und die Ölpumpe gesteuert. Der Anschluss an die RC-Anlage erfolgt über nu einen Ausgang, der mit einem 2-Stufenschalter angesteuert wird. Die Pumpe und die Heizelemente werden über einen separaten 5s Lipo versorgt.
Sobald ich die Laminierformen habe, berichte ich hier über den Einbau der Anlage in
meine große SU29 33% von Krill. Wenn dann auch die Elektronik fertig ist, gibt’s
Die ersten Flugbilder – versprochen.

Zieltermin ist aktuell unser Flugtag am 8.August 2010 bei MFC-Tarp e.V.
 
Step by Step

Step by Step

Heute ist nun die neue Elektronik für die Smokeanlage gekommen.:)
Der SmokeDriver übernimmt drei funktionen:
1. Überwachung des Lipoakkus (schutz vor Tiefenentladung)
2. Steuerung der Heizelemente in den Verdampfern
3. Steuerung der Pumpe für das Smokeöl.

Der neue SmokeDriver funktioniert nun einwandfrei und wird, trotz der 40A Glühstrom, kaum warm.
Der Anschluß an den RC-Empfänger erfolgt auf einem beliebigen Schaltkanal mit einen 2-Stufen-Schalter.
Die Stromversorgung für die Pumpe und die Heizelemente wird von dem angeschlossenen 5S Lipo übernommen.

Vom Werkzeugbauer habe ich nun einen neuen Termin für die Fertigstellung der Fräsformen erhalten.
Nächsten Donnerstag sollen die Formen fertig sein. Damit scheint der Zeitplan (08.08.2010) noch realistisch zu sein.
 

H.F

User
hi Gunter

was muss ich mir unter 2 stufen schalter vorstellen? ein /aus, oder aus/ein1/ein2 ?

das zweitere wäre aus meiner sicht bisschen unglücklich, so was hät ich nicht übrig!

mfg

hugo
 
Geber für den SmokeDriver

Geber für den SmokeDriver

Hallo Hugo,

ich meine einen Proportionalschalter, der in der unteren Stellung -100%, in den Mitte 0% und in der oberen Stellung +100% hat.
Alternativ kann auch ein Schieberegler verwendet werden, allerdings ist dann die exakte Positionierung nicht einfach.

Ist der Schalter in Position -100%, dann ist die Smokeanlage aus.
In Position 0% werden die Verdampfer vorgeheizt, die Pumpe ist noch aus.
Legst Du nun den Schalter in Position +100% dann wird die Smokepumpe dazugeschaltet.

alles Klar ?
 

H.F

User
yup, alles klar.

könte ich optional auch irgendwie vor dem start manuel auf "vorheizen " gehen, sprich z.b anlage scharfstellen, und dann nur mit einem einfachen kipschalter den rauch dazuschalten?

der grund ist einfach, - wenn ich bei einem flug rauch einsetzen möchte weis ich das vorher, so muss ich auch oil auffüllen, dann kann ich auch vor dem start das system gleich auf "glühen" stellen, so brauche ich keinen zusätzlichen schalter auf der steuerung einzubauen (was bei meinem sender z.b gar nicht mehr möglich wäre :eek: ).

mfg

hugo
 
Nur ein Kanal

Nur ein Kanal

Hallo Hugo,
Du brauchst lediglich einen Kanal für die Smoke-Anlage.
Glühen und Smoke ist nur ein Kanal, abhängig vom Ausschlag
wird nur nach den Glühen die Pumpe aktiviert.
 

H.F

User
ich hab "ein/aus" zur verfügung, weder schieber noch sonstwie ausschlag.

mfg

hugo

edit: dann könnte ich ja den ein/aus schalter in der stellung "aus" auf ca 50% stellen und bei "ein" auf 150%, sollte gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein / aus

Ein / aus

Das sollte gehen.

Bedenke aber, das dann die Heizung die ganze Zeit an ist und erst
bei leeren Lipo durch den SmokeDriver - bei ca. 15 Volt Restspannung - deaktiviert wird.
Aber Ja, so geht es auch.
 

H.F

User
hi gunter

dem bin ich mir natürlich bewusst, aber wie gesagt, wenns rauchen soll weiss ich das vorher, und dann über einen grosse teil der vorführung, das ist es aus meiner sicht nicht weiter schlimm wenn der akku drann bleibt, vorausgesetz natürlich das die rauchanlage keinen schaden nimmt.

mfg

hugo
 
Die Laminierformen

Die Laminierformen

Für die Montage der Smokeanlage in meine SU29 benütige ich ja noch den Lufteinlass und den Smokeauslass.
Die für die Herstellung benötigten Laminierformen sind heute fertig geworden.

P1010036.JPG

Harz und gewebe warten schon - kann also los gehen ;)
 

H.F

User
alles klar gunter

jetz kipp bisschen harz und gewebe rein, ich möchts entlich unter der krill hervorqualmen sehen.. :cool:

mfg

hugo
 
Luftführungen

Luftführungen

Ja Hugo, ich beeile michja schon ;)

Eben habe ich nun also die Zeit gefunden, die Laminierformen zu verwenden.
Je zwei hälften des Lufteinlasses und des Luftauslasses sind nun Laminiert.
Jetzt erst einmale ca. 24 Stunden warten und dann hoffen, das drei Schichten
Trennwachs und eine Schicht folientrennmittel das Entformen leicht machen.

P1010038.JPG
 
Die Luftführungen (2)

Die Luftführungen (2)

Nachdem entformen und dem Verkleben der Laminierteile sieht das ganze nun so aus:
P1010040.JPG

nun sind nur noch die Kanten zu verputzen und dann kann der Einbau in die SU erfolgen.
Den Einbau werde ich dann im Baubericht der Su darstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten