elektrische Smokeanlage in Krill SU29 33%

Gewichte

Gewichte

Das Anlagengewicht setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Lufteinlass (links) 90g
Smoke-EL (m) 300g
Luftauslass (rechts) 18g

Der Lufteinlass wird aber noch deutlich eingekürzt,
weil der Einlass ja an den Rumpf der SU angepasst werden muss.
So wie er da abgebildet ist, ist es ein Universaltei, das jeder Modellbauer
an die Gegebenheiten in seinem Modell anpassen muß.
Auch das Zeige ich noch im Baubericht der SU.
In meinem Fall werden da sicher 20-30g reduziert.

Die Elektronik - der SmokeDriver - wiegt 35g.
 
Smoke-ÖL

Smoke-ÖL

Speziell für den Betrieb von Smoke-EL habe ich ein neues Smoke-Öl entwickelt.

Red-oil.jpg

Red-oil ist dank seines niedrigen Dampfpunktes besonders geeignet, um schon bei geringeren Temperaturen zu verdampfen, als es andere Smokeöle tun. Die zweite Bedingung - die ein Smokeöl erfüllen sollte - ist eine lange "Standzeit" des Smoke'S. Auch das ist der lngen Kohlenstoffketten bei Red-oil gegeben. Dank dieser Eigenschaft ist der Einsatz auch in Smokeanlagen von Methanolmotoren gut geeignet.

Red-oil ist ein geruchsneutrales Parfinölgemisch.


Red-oil gibt es im handlichen 3 Liter Kanister.
 

Jey

User
Hallo Gunter,
stehen schon Preise für das Red-Oil fest?

Bei Benzin-Motoren mit höherer Krümmer/Abgastemperatur funktioniert das Öl ja dann aber trotzdem oder ist dann mit einem höheren Öl-Verbrauch bei gleicher Smokemenge wie mit anderen Ölen zu rechnen?


Gruß Jochen
 
Red-Oil

Red-Oil

Hallo Jochen,

das Red-oil kosten 6€ je Liter, incl. MwSt und zzgl. Versand.
Zu den Verbrauchsmengen kann ich noch keine Aussgae machen,
da die Test's mit Verbrennern gerade erst angelaufen sind.
In zwei Woch weiß ich das sicher mehr.
 
Smoke - ON der erste Flug mit Smoke-EL

Smoke - ON der erste Flug mit Smoke-EL

Heut war es endlich soweit, die Smokeanlage ist eingebaut, das Wetter OK.
Der erste Testflug mit der elektrischen Rauchanlage hat gezeigt, das der angefangene Weg, der Richtige ist.
Die erzeugte Rauchmenge sieht am Boden schon ganz gewaltig aus. In der Luft relatiwiert sich das allerdings.
Ich würde die Rauchmenge mit der von Rauchpatronen gleichsetzten. Der Vorteil von Smoke-EL ist aber das der Rauch an- und aus geschaltet werden kann;)

Die folgenden Bilder Zeigen den Erstflug mit zwei Verdampfern.
P1010095.jpg
P1010098.jpg
P1010099.jpg


Da ich ja weiß, das Euch das sicher noch nicht ausreicht, habe ich bereits eine Änderung Entworfen und bekomme die neuen Teile bereits in der nächsten Woche geliefert.
Auf diesen Bildern sind zwei Verdampfer aktiv.
Ich werde nun die Rauchmenge um 30% Steigern, indem ich einen weiteren Verdampfer montiere. Das wird ca. 2 Wochen dauern. Bis zu unserem Flugtag sollte es dann mehr rauchen.

Für den Ersten elektrischen Smoker, bin ich dennoch zufrieden. :cool:
 

H.F

User
hi gunter

las dich jetzt auf keinen fall einschüchtern, der weg stimmt, wie du selber gesagt hast, nur wir (deine kundschaft) halt unersätlich... ;)

30% mehr wird wohl nicht reichen, ich denke da eher irgendwo bei ca ab 300%, nach oben offen.

eventuell könntest du rauskriegen wie gross die fördermenge bei einem 100ccm motor mit smoker ist, - diese menge oil sollte auch ca deine heizelemente verwerten können (verdampfen), - dann klappts auch mit dem gewünschten effekt.

nur ein blitzgedanke von mir...

mit freundlichen grüssen

hugo
 
Allergrößten Respekt für deine Leistung.
Solch eine Projekt revolutioniert den E-Bereich!
Sowas gabs noch nicht - du bist der Erste; und es funktioniert!
Du kannst stolz auf dich sein. Und nun bitte weitermachen :D Wir wollen mehr Rauch sehen :rolleyes:
 

Hupf

User
Ich find die Idee des Elektrosmokers ja grundsätzlich genial, aber ich denke, dass deine elektrische Heizleistung einfach bei weitem noch nicht ausreicht. Rechne doch mal nach, was ein 100ccm Benziner an Leistung ausm Benzin in Wärme umsetzt...und dann setz das mal ins Verhältnis zu den paar Watt die du in deinen EL-Smoker steckst.
Und dann müsstest natürlich no die Rauchmenge entsprechend anpassen, denn irgendwo muss der Rauch ja herkommen ;-)
 
Energiesparlampe

Energiesparlampe

Hallo Hupf (deinen richtigen Namen habe ich leider nicht gefunden),

ich möchte nicht soviel Energie vergeuden, wie ein Verbrenner es tut. Schlussendlich ist ein heißes Abgas nur Verlustleistung.
Vergleichen möchte ich Smoke-EL mit einer Energiesparlampe.
Es ist sicher unbestritten, das moderne Sparlampen ebensoviel Licht erzeugen wie die herkömmlichen Glühlampen. Das erreichen die Sparlampen mit einem Bruchteil der Energie, die eine Glühlampe dafür umwandelt.

Genau so ist es auch bei Smoke-EL. Die Eingesetzte elektrische Energie wird viel effektiver genutzt um den Smoke zu erzeugen. Daher brauche ich die Abgasenergie eines Verbrenners nicht zu berechnen.

Viel relevanter ist der Verbrauch des Smokeöls. Auch wenn dieser Vergleich ebenfalls nicht ganz passt. Im Gegensatz zum Verbrenner ist bei Smoke-EL fast kein Ölfilm am Rumpf zu erkennen. Das liegt daran, das ich versuche alles Öl, das eingespritzt wird, auch zu 100% zu verdampfen. Also benötige ich auch eine geringere Menge an Öl.

Ich stimme Euch allen aber zu, das die Rauchmenge noch mehr werden muss.
Nächste Woche baue ich einen weiteren Verdampfer ein. Da die Rauchmenge nicht linear steigt erwarte ich eine deutliche Erhöhung der Rauchleistung.

Ich werde hier berichten ;)
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Gunter

Die Rauchmenge mag zwar nichtlinear steigen, ist aber begrenzt durch die im System eingesetzte Energie. Verdampften braucht Energie, diese führst Du elektrisch zu. Um "mehr Rauch" zu bekommen kannst Du das System besser einstellen oder mehr Energie zuführen, was elektrisch wieder nur begrenzt möglich und sinnvoll ist. Wenn mal der "Smoke-Akku" größer als der Flugakku sein muß, wird es mit dem Marketing schwierig.

Ich zweifle etwas an dem "Energiesparlampen"-argument, da die im Verbrenner vorhandene Energie zum Verdampfen um etwa eine Größenordnung höher ist, aber ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren. Die einzige Möglichkeit mehr Energie ins System zu bekommen, wäre einen Teil des Rauchöls zu verbrennen und damit zu heizen, das dürfte aber technisch etwas aufwendiger werden.

viel Erfolg und gutes Gelingen

Ferdl
 

Hupf

User
Hallo Gunter, Hallo Ferdl,

Das stimmt natürlich, dass im Verbrenner auch ein Teil des Öls unverdampft "raussabbert" und noch viel mehr Wärmeenergie weggelüftet werden muss, als zur Verdampfung des Öls benötigt wird-aber ich denke, dass genau dort der Hund begraben liegt, da im Verbrenner-Smoke-System ein dauerhafter Wärmeenergieüberschuss vorhanden ist, sodass es hier (nat. nur bis zu einer bestimmten Rauchölmenge) einen Engpass bei der Heizenergie gibt.

So sieht zumindest mein Gedankengang aus^

Mit der aktiven Verbrennung des Rauchöls zur Steigerung der Heizleistung haben wir auch schon experimentiert, das wäre aber enormst aufwendig geworden, wir haben den Gedanken, das Rauchöl mit Diesel/Benzin zu versetzen und dann durch eine Gasflamme zu verbrennen recht schnell wieder verworfen, da es einfach nicht funktionieren wollte.
Das ganze mit einer Diesel-Glühkerze zu entzünden würde wiederum an die 250W (14V*18A) benötigen, wobei die Frage bleibt, ob das reichen würde-
also bleib lieber bei den Verdampfern zum Heizen.

Viel Erfolg,
freue mich auf weitere Fortschritte bei dir!
Hupfi

PS: lass doch mal n Foto von d Rauchmenge am Boden sehen ;)
 
Smoke-EL (L)

Smoke-EL (L)

Dankenswerter Weise hat mein Club-Kamerad Frank P. mir ein paar neue Fräßteile erstellt. Ich habe nun also Smoke-EL mit drei Verdampfern montieren können - danke Frank.

Die Elektronik hält - wie versprochen - auch den dritten Verdampfer aus.
Immerhin beträgt die Heizleistung nun schon über 700 Watt. Bei den Serienmodellen wird daher sicher noch ein Kühlkörper installiert.


Morgen werden ich dann einen neuen Flugversuch starten,
und Euch die Bilder hier einstellen.
 
Viel Strom - macht viel warm

Viel Strom - macht viel warm

Heute war nun alles vorbereitet, um mit drei Verdampfern zu fliegen.
Drei mal 250 Watt bedeutet 750Watt Heizleistung. Ich konnte die Leistung der Pumpe verdoppeln, was auch eine Verdoppelung der Rauchmenge ergab.

Aber noch vor dem Start sah der SmokeDriver dann so aus:
P1010104.JPG

Die Transitoren sind zwar nicht durchgebrannt, haben sich aber entlötet :(
Ich werde also neue Transistoren besorgen und diese dann mit einem Kühlkörper neu montieren.
Die Tücke liegt im detail, aber ich bleibe am Ball.
 
Neue Endstufe

Neue Endstufe

So, heute war ich nun bei einem großen deutschen Händler für elektronische Bauteile und habe neu Transistoren gekauft.
Die neuen MOSFET's haben einen noch geringeren Innenwiderstand als die Vorgänger.
Trotzdem werden die Teile noch so heiß, das sich das Lötzinn verflüssigt.
Also habe ich auch noch einen Kühlkörper spendiert.

P1010106.JPG

Nun hat die Elektronik zumindest schon eine Lipoladung durchgehalten.
Wenn morgen das Wetter gut ist, werde ich den nächsten Flugversuch starten. Auf die Bilder bin ich schon gespannt.
 
Neue Endstufe (2)

Neue Endstufe (2)

Heute habe ich nun noch bessere Transistoren bekommen.
Mit der neuen Endstufe wird der Kühlkörper nun nur noch Handwarm.

P1010110.JPG

Mal sehen, wie morgen das Wetter ist ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten