Weiteres Vorgehen...
Weiteres Vorgehen...
JAyThaRevo,
danke für die frage.
Am letzten Wochenende konnte ich die Smokeanlage nochmals auf einem Flugtag vorstellen.
In Walsrode waren zwar eher die Jets angesagt, aber mit einer 2,6m SU und E-Antrieb, konnte auch Ich das Interesse der Zuschauer und Piloten wecken.
Erst recht, als der Flieger dann auch noch Smokte ;-)
Leider hat der SmokeDriver dann seinen Geist aufgegeben und muss nun auch im Bereich der Pumpensteuerung noch überarbeitet werden.
Wie auch auf dem AirMeet in Donauwörth ist auch in Walsrode die Rauchausbeute noch als zu gering erachtet worden.
Also haben wir nun noch zwei Baustellen:
1. Die Rauchmenge muss noch steigen
2. Der Smokedriver muss erneuert werden.
An beiden wird gearbeitet.
In den nächsten Wochen bekomme ich die nochmals modifizierten Verdampfer und kann dann testen wie weit die Rauchmenge gestiegen ist. In den neuen Verdampfern wird das Öl mehr vorgeheizt und dann heißer verdampft.
Die Anpassung der Elektronik wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil gute Elektroniker eben gefragte Menschen sind. Aktuell ist die Arbeitsmenge so groß, dass wir den Smokedriver auf den Jahreswechsel umpriorisieren mussten.
Da die Flugsaison 2010 ja eh zu Ende geht, kann ich da gut mit leben.
Für meine Tests werden ich mir mit eine Ersatzschaltung behelfen.
Der Plan ist nun also wie folgt:
Ich werde die nächsten Monate nutzen, um die Rauchmenge zu steigern.
Dass ist eine Arbeit die ich zusammen mit der Dreherei selbst machen kann.
Ich werde hier über den Fortschritt berichten.
Die Spezifikationen für den SmokeDriver stehen nun fest und werden in den nächsten Wochen dokumentiert. Gleich im neuen Jahr wird dann der Smokedriver in der Version 3 Hergestellt.
Im Frühjahr 2011 werden wir die Smokeanlage dann offiziell in den Markt einführen.
Ich hoffe, Du kannst dieses Vorgehen nachvollziehen.
Wir wollen natürlich erst dann starten, wenn alles auch bei Euch einfach zu handhaben ist und gut funktioniert. Sonst hätten wir gleich am Anfang eine Flut an Beschwerden - und das will ich mir ersparen.
Einzige Option, die ich für alle die anbieten kann, die in diesem Winter ein Modell bauen wollen, in das Smoke-EL eingebaut werden soll ist die:
Ich kann Euch schon vorab einen Lufteinlass und Auslass mit dem Alurohr für die Smoke-EL liefern. Ihr könnt die Anlage also schon mal verbauen und dann auch das Modell fliegen. Sobald der Verkauf dann im nächsten Jahr startet liefer Ich Euch dann die fertige Smokeanlage und die Elektronik. Ihr braucht dann nur das lere Alurohr gegen Smoke-EL austauschen. In Meiner SU dauert der Ausbau von Smoke-EL ca. 2Minuten.