elektrische Smokeanlage in Krill SU29 33%

Smoke-EL auf dem Flugtag beim MFC-Tarp

Smoke-EL auf dem Flugtag beim MFC-Tarp

Am vergangenen Wochenende konnten wir unseren 39. Modellflugtag in Tarp erfolgreich durchführen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Piloten, die uns unterstützt haben.

Im Rahmen des Flugtages konnte nun auch das erste Video von Smoke-EL in meiner Krill SU29 33% gedreht werden.
Ich habe Euch die Ausschnitte, mit Smoke mal zusammengestellt.

Start.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=zOIz5m4rUyk
 
Weiteres Vorgehen...

Weiteres Vorgehen...

JAyThaRevo,

danke für die frage.
Am letzten Wochenende konnte ich die Smokeanlage nochmals auf einem Flugtag vorstellen.
In Walsrode waren zwar eher die Jets angesagt, aber mit einer 2,6m SU und E-Antrieb, konnte auch Ich das Interesse der Zuschauer und Piloten wecken.
Erst recht, als der Flieger dann auch noch Smokte ;-)

Leider hat der SmokeDriver dann seinen Geist aufgegeben und muss nun auch im Bereich der Pumpensteuerung noch überarbeitet werden.

Wie auch auf dem AirMeet in Donauwörth ist auch in Walsrode die Rauchausbeute noch als zu gering erachtet worden.
Also haben wir nun noch zwei Baustellen:

1. Die Rauchmenge muss noch steigen
2. Der Smokedriver muss erneuert werden.

An beiden wird gearbeitet.

In den nächsten Wochen bekomme ich die nochmals modifizierten Verdampfer und kann dann testen wie weit die Rauchmenge gestiegen ist. In den neuen Verdampfern wird das Öl mehr vorgeheizt und dann heißer verdampft.

Die Anpassung der Elektronik wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, weil gute Elektroniker eben gefragte Menschen sind. Aktuell ist die Arbeitsmenge so groß, dass wir den Smokedriver auf den Jahreswechsel umpriorisieren mussten.

Da die Flugsaison 2010 ja eh zu Ende geht, kann ich da gut mit leben.
Für meine Tests werden ich mir mit eine Ersatzschaltung behelfen.

Der Plan ist nun also wie folgt:
Ich werde die nächsten Monate nutzen, um die Rauchmenge zu steigern.
Dass ist eine Arbeit die ich zusammen mit der Dreherei selbst machen kann.
Ich werde hier über den Fortschritt berichten.
Die Spezifikationen für den SmokeDriver stehen nun fest und werden in den nächsten Wochen dokumentiert. Gleich im neuen Jahr wird dann der Smokedriver in der Version 3 Hergestellt.

Im Frühjahr 2011 werden wir die Smokeanlage dann offiziell in den Markt einführen.

Ich hoffe, Du kannst dieses Vorgehen nachvollziehen.
Wir wollen natürlich erst dann starten, wenn alles auch bei Euch einfach zu handhaben ist und gut funktioniert. Sonst hätten wir gleich am Anfang eine Flut an Beschwerden - und das will ich mir ersparen.

Einzige Option, die ich für alle die anbieten kann, die in diesem Winter ein Modell bauen wollen, in das Smoke-EL eingebaut werden soll ist die:
Ich kann Euch schon vorab einen Lufteinlass und Auslass mit dem Alurohr für die Smoke-EL liefern. Ihr könnt die Anlage also schon mal verbauen und dann auch das Modell fliegen. Sobald der Verkauf dann im nächsten Jahr startet liefer Ich Euch dann die fertige Smokeanlage und die Elektronik. Ihr braucht dann nur das lere Alurohr gegen Smoke-EL austauschen. In Meiner SU dauert der Ausbau von Smoke-EL ca. 2Minuten.
 
Smoke-EL beim Testlauf

Smoke-EL beim Testlauf

Heute bekam ich noch ein Bild per E-Mail - danke an die Fotografin ;)
Das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
IMG_4892.jpg
 
Smoke - on

Smoke - on

Hallo Meyerflyer,
ja, das sieht doch schon ganz gut aus.
Da bin ich aber schon ganz dicht drann ;)

Nur kann ich nicht so schön in der Luft stehen:(
 
Mitbewerber

Mitbewerber

Hallo Jürgen,
danke für den Hinweis.
Ich will da erst mal gar nichts zu sagen, aber Du kannst ja mal
überlegen, ob Dir der Spaß 1200€ wert ist, denn soviel soll das
andere Teil kosten.
 
Es geht weiter...

Es geht weiter...

So langsam habe ich jetzt alle Teile zusammen,
die elektronik liegt in den letzten zügen und auch
die Pumpen sin in der Produktion.

EL_L.jpg

Mit 400 gramm ist die Version mit 3 Verdampfern nur geringfügig
schwerer als die mit 2 Verdampfern.

Ab dem 24.03.2011 kann Smoke-EL bestellt werden.
Dann öffnet auch der Webshop.
 

Nice

User
Hi
kommt die dann in deine Krill SU29 33% und kommst damit am 7-8 Mai rum?

Möchte das gerne Live mal sehen.
 
Maiflugtag in Wietzemdorf

Maiflugtag in Wietzemdorf

Ich werde da sein.
Meine SU auch und natürlich auch Smoke-EL.
Wir werden auf vielen Flugtagen dieses Jahr sein.
 

sfelbe

User
Hi Gunter!
Ein Video der aktuellen Version mit 3 Verdampfern würde mich "persönlich" (sicher ander auch hier) sehr interessieren, bin gespannt :eek:
lg Simon
 
Faszination-Modellbau

Faszination-Modellbau

Logo%20Faszination%20Modellbau_114596_jpg_114607.jpg

vom 24. - 27.03.2011 findet die Messe in Karlsruhe statt.
In Halle 2, Stand 2208, könnt Ihr Smoke-EL mal anfassen.
 

Nice

User
Hi Gunter,
bald ist ja Mai, da freu ich mich schon drauf im Qualm stehen zu dürfen:D
Sieht echt klasse aus top
Fliegst du die Maschine dann oder ein Leihpilot?
 
Wow, jetzt siehts ja top aus. Habs auf der Messe auch mal "angefasst". :D

Macht echt nen prima Eindruck. Bekommst Du das nachrauchen noch weg?

Gruß
Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten