Elektroantriebe 2014

Krauti

User
Hab auch mal etwas getestet, leider nur wenig, aber eine Erkenntnis hab ich: 3s raus -6s rein!

Habe einen AXI 2814 mit 765KV auf den Teststand geschnallt und die 8x4 APC Sport, die der 3536-1250KV an 3s3300mAh 30C mit etwa 29A im Stand auf ca 14800rpm dreht, mit 15200rpm drehen lassen...14A an 6s1800mAh 20C. Bin gespannt auf die Squids mit 780KV!:D Die Akkus sind 20g leichter, der Motor auch mindestens 20g die Kabel dünner, die Stecker kleiner...das ist schon ne coole Sache;)

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
da gebe ich dir Recht, viel Spannung ist besser als viel Strom, sieht man ja auch in der normalen Industrie-Technik, der Transport und die Umsetzung ist einfach effizienter und vor allem günstiger. Was uns jetzt noch fehlt ist ein wirklich guter 20A Regler mit einem wirklich gutem 5A BEC, für unsere Anwendungen würde auch ein 3A BEC reichen, aber warum nicht gleich einen Schritt weiter denken. Denn die Antriebe sind für alles richtig gut was nicht mit Hochgeschwindigkeit zu tun hat, also Segler, Schlepper, Paraglider mit Motor, etc.
Bei den Segler Kollegen habe ich schon mal so einen Antrieb vorgeschlagen, die sind aber wohl noch nicht so weit und klammern an ihren alten guten Hacker, Lehner, Kontronik Getriebe Kombis.
Bei HK haben sie gerade so einige riesige 92er Disk Motoren herein bekommen....es kribbelt so ein Ding mal zu bestellen...12s Regler hätte ich noch.....nee...da muß ich noch ein paar Tage drüber schlafen.......
Gruß, Daniel
 
Regler

Regler

Hallo Daniel,
suchst du so was?

Was uns jetzt noch fehlt ist ein wirklich guter 20A Regler mit einem wirklich gutem 5A BEC, für unsere Anwendungen würde auch ein 3A BEC reichen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_Voltage_Output.html?strSearch=Hobbyking YEP

Features:
• Switching BEC
• High voltage input (2~12S lipoly)
• Convenient jumper selectable voltage output of 5V/5.5V/6V/7V/9V (no programming required)
• High current handling of up to 20A
• Dual output leads offering power redundancy
• Integrated heatsink

Specs:
Max Cont Current: 20A
Input Voltage: 2-12 cells li-XX or 6-35 cells Ni-MH/Ni-CD battery
Output Voltage: Jumper selectable 5V/5.5V/6V/7V/9V (no programming required)
PCB Size: 57x26mm
Weight: 42g


PRODUCT ID: 9355000029-0

Habe ich Zuhause liegen, aber noch nie benutzt.
Hat ein riesen Kühlblech.

Soll ich das am WE mitbringen?

Rainer
 

Krauti

User
Ist als Spannungsregler für Großmodelle gedacht...;) Am Ausgang müssen 3 dicke Kabel raus kommen die entweder gleich oder alle unterschiedlich farbig sind. Rot und Schwarz ist verdächtig!
 
Daniel,

nee, Motoren mit hoher Zellenzahl schrecken die Seglerpiloten eigentlich nicht (wenn sie ein bisschen "Blicke" haben), der Zusammenhang ist ja logisch, da alle Übergangswiderstände (=Verluste!) einigermaßen konstant oder gar vom Strom abhängig sind, bleibt mehr über, wenn der Strom geringer ist. Die Seglerpiloten haben aber oft schon das Problem ein Reisenauer Superchief (Ø 38) in die schlanke Seglernase zu bekommen, jetzt willst Du denen einen "Keksmotor" mit Ø46 und seitlichem Kabelabgang ganz vorn (!) andienen und wunderst Dich über die "verhaltene" Begeisterung?!:confused: Den Rumpf auf Höhe Mitte der Kabinenhaube abzutrennen und einen Spinner in Länge von 100mm..., ja klar Unsinn, ich hör' schon auf!:D
Wenn Du wüsstest, wie viele Segler trotz Getriebemotor mit 6S bis 12S bei super Effizienz (86 - 91%) laufen..., zumindest ich bevorzuge in meinen 11 Seglern möglichst hohe Zellenzahlen, nicht nur der Wirkungsgrad dankt es, auch die maximal durchsetzbare Leistung steigt drastisch! Setz mal einen Aussenläufer, der Drehzahl ab kann, (Helimotor) an ein Getriebe und lass den statt an 3 Zellen an 6 Zellen laufen (z.B. im Segler;)), da geht der Punk ab, erst recht, wenn der Lüfter was taugt! Doppelte Leistung ist das Minimum (Beispiel: Hacker A40-12S 8P an Superchief 4:1 , zusammen 294g, mit 1,4 kW/ ~2PS ohne Wärmestress)!:cool:

Bei den Vergleichen muss man acht passen, durch die relativ höhere Spannungslage eines weniger belasteten 6S gegenüber einem stärker belasteten 3S kann man nicht einfach die Ströme im Faktor 2 vergleichen, die Eingangsleistung ist relevant. Das ist jedem klar, aber wird schnell mal überschlägig unterschlagen.

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
ne da ging es um ein Teil unter 2kg, der Rival von FVK, da passt der 40er Motor locker rein, aber die Guru`s da meinten er soll sich lieber für viel Geld was bewährtes aus deutschen Landen holen. 4025 Scorpion mit Motorchief habe ich auch schon im Einsatz zerlegt, somit kenne ich da auch was von;)

@Rainer,
das BEC mit 20A habe ich auch, ist mega gut und sehr stabil in der Spannung. Wir haben es auch mit viel Mühe nicht geschafft das Teil zum einbrechen zu bewegen, sprich wir haben 4 dicke 30kg Servos dran gepackt und blockiert, Erwin hat mit seinem wohl guten Messgerät nix finden können. Hatte es mir ursprünglich wegen der Einstellmöglichkeiten für meinen FPV Kram geholt. Kannst somit deine alten NIMH Akkus für die Zero wieder einmotten, jetzt hast mal ein vernünftiges BEC an das du die Akkus deiner kleineren E-Flieger zur Versorgung hängen kannst.
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

4025 Scorpion mit Motorchief 4:1 habe ich im Fieseler Storch, lecker! Der muss auch mal wieder in die Luft, hab' ja jetzt frische 10S 5800 25C dafür.

Das BEC ist interessant, aber 46g sind was für dicke Brocken (s.o.), so was in 5A oder 8A, am Besten noch in einem europäischen Warehouse, da würde ich ein paar nehmen!

Samstag auf dem Flugplatz: Thermik XXXL (10S- Antrieb) komplett aufgebaut, auf dem Weg zum Akku- Wärmekoffer, Sch....e! Was liegt zu Hause, natürlich ungeladen?
Richtig, der verhasste und vernachlässigte Empfängerakku!:mad: Dem XXXL und dem Storch würde eine 8A- Variante gut stehen! Aber da täte auch die 20A- Variante... hmmmh!

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
unsere Heli Kollegen im Verein schwören auf die Dinger, die kürzen auch zum Teil die riesigen Lamellen des Kühlkörpers, dann ist das Ding wieder handlicher.
Gruß, Daniel
 
Hallo zusammen,

wie sehen denn die Akkus bei den 6s Antrieben aus?

2x 3s - auch gut wegen Gewichtsverteilung
oder
1x 6s - dicker Brocken und beim unplanmäßigen landen wohl arg beschädigt

Gruss
Ollymann
 
Hallo Olly,
alles eine Frage der persönlichen Vorliebe;) Wenn es passt nehme ich lieber einen 6s, so von wegen Gewicht, auch muß man dann zum laden weniger stöpseln. Bei den dickeren Akkus nehme ich lieber nach wie vor 2x 3s, wegen der von dir angeführten Gründe. Die kleinen kann man gut polstern und bei ihrer geringen Masse tun die sich eh wenig. Bei dem ganzen Stecker Kram kommen auch schnell mal 50g mehr zustande, dazu dann noch sperrige Kabel im eh schon engen Rumpf. Wenn du aber zu denen gehörst die ihre Akkus immer voll ausnutzen, dann besser 2x 3s, so von wegen Wärmespeicher und abkochen.
Ich nehme wenn ich sie bekommen kann 6s 1300mAh und 6s 1800mAh und alles darüber als 2x3s. Ungeschickter Weise habe ich mir jetzt einen Flieger für 4s 1800mAh angeschafft:rolleyes: war halt spontane Liebe auf den ersten Blick;)
56313s2(5).jpg

Quelle: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/56313s2(5).jpg
Geht richtig gut und bin auch schon krampfhaft am überlegen welchen Aces konformen Flieger ich daraus schnitzen könnte;), von daher habe ich mir auch noch einen 2. als Kit geordert, da passt sogar einer unserer neuen 6s Antriebe rein:cool:
Als Kit ist das Ding günstiger als die meisten am Markt verfügbaren billig Styro Kisten, von der Struktur her müßte man noch nicht mal was versteifen, die geht wie ein Pylon um die Spitzpylone ohne zu verbiegen.
Gruß Daniel
 
Hi Daniel,

hab grad was aus 2011 von Dir gefunden:
Es würde auch keiner der Zeit auf die Idee kommen nen 6s einzubauen, muß der deshalb aus der Liste? Nö, man muß nur mal schauen was in China gerade mal so an Motoren gebaut wird, da werden Motoren der 28er 35er Klasse mit 300kv vertrieben, somit könnten in naher Zukunft auch solche Dinger bei uns auftauchen.


:-)

Gruss
Ollymann

PS: den EFX sehe ich auch bald in meinem Hangar - umschnitzen auf WW2 tauglich wäre saugut
 

Krauti

User
Ich meine natürlich 2*3s. Die passen dann auch in die EPA Kisten oder so...
 
Nur noch mal kurz zum Vergleich der aktuellen Regeln:

6s
1260 für 1,8er
1710 für 2,5er
2250 für 3,5er
3010 für 4er
wäre laut aktuellem Reglement möglich.

HINWEIS: Daten eines alten Regelsatzes wurden benutzt - Post ist daher ungültig.

Irgendwo hab ich mal vernommen, das der nächstgrößere am Markt verfügbare Akku genommen
werden kann, wenn z.B. die Kapazität 1710 in 6s nicht verfügbar ist.
Bitte um kurze Bestätigung von offizieller AC Seite.

Gruss
Ollymann
 

axgi

User
..... ich bin echt sprachlos....

Die Nennspannung einer Lipozelle wird mit 3,7V gerechnet.
Damit ergibt sich folgendes.
kapa.jpg
Gerundet wird praxisgerecht auf eine Nachkommastelle.

Grüsse

Axel
 
Hallo Olly,
hier mal die aktuellen Wh's aus den Regeln 2014

Engine class / max Wh / max. prop Diameter / PSS / min weight /max weight
- .10 30 Wh 9 Inch 72.000 500g 1500g
- .15 40 Wh 9 Inch 72.000 700g 1500g
- .21 50 Wh 10 Inch 72.000 900g 1500g
- .25 67 Wh 11 Inch 72.000 1100g 1500g
- .25 Single ducted fan 700g 1500g
Twin with two .10 E-engine Setups 2x 30 Wh 9 Inch 72.000 1000g 1700g
Twin with two .15 E-engine Setups 2x 40 Wh 9 Inch 72.000 1200g 1700g
all other Multi-engine models Power and weight according E-setup-table on top / 3x.10 is possible / 1x.10 and 1x.15 is possible / 3x.15 is impossible

(Proposal 010 + 012 voting 2013-12)


Wh= Nennspannung 3,7Volt pro Zelle x Amperestunden

30Wh= 22,2V 1,35Ah
40Wh=22,2V 1,801Ah
50Wh= 22,2V 2,252Ah
67Wh= 22,2V 3,018Ah

Richtig interessant ist dann mal die Möglichkeit einer Twin mit 2x40Wh, 2x 3s3600Ah
Auch denkbar und mal richtig cool wäre eine 2-Mott, als 1-Mott 0.25 mit 67Wh, Zauberwort "Counter-Rotate" Nimm das: https://www.youtube.com/watch?v=u8Rqyo2Y-T8
Mit dieser Art von Motoren nur ein kleines Problem;), aber nix was man mit einer Drehbank nicht in den Griff bekommen könnte......... das dann gemixt mit einem T-Style Propeller und alles wird gut......
Gruß Daniel
 
Warum sprachlos Axel?
Hättest doch ruhig schreiben können, dass ich mich mit dem aktuellen Regelsatz vertan habe und
alte nicht gültige Werte angegeben hatte. ;-)

Trotzdem fehlt mir aber noch die Bestätigung über die Akkuwahl, wenn die errechnete
mögliche Kapazität nicht am Markt verfügbar ist.
In der Vergangenheit war es so üblich, dass der nächstgrössere Akku verwendet werden durfte.

Gruss
Ollymann

PS: Danke Daniel!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten