Elektroantriebe 2014

axgi

User
Tach

In der Vergangenheit war es so üblich, dass der nächstgrössere Akku verwendet werden durfte.
Nein, nach dem Auf- bzw. Abrunden auf die erste Nachkommastelle kannst Du den nächstkleineren Akku nehmen.
Ich glaube nicht, das es je anders üblich war.

Axel
 

Krauti

User
Weil's hilft: mit 6s Setups reichen die nächstkleineren Akkus dicke aus.

Wilhelm
 
2mot= 1 mot

2mot= 1 mot

§ 3.3 Motor Größe

...Die Anzahl der Motoren mit eigenen Propellern muß mit dem Vorbild identisch sein...

Beispiele Einmot: (Nix mit 2x40Wh und 1700 g max Gewicht.)

Spitfire mit einem Motor und zwei Propellern an einer Position und ist als Einmot zu betrachten.

Ki-64 hatte zwei Motoren und eine Propellerposition und ist als Einmot zu betrachten.
Sonst hätte diese Art Modelle schon immer mit zwei Motörchen gebaut werden müssen.
Für beide oberen Beispiele gilt Motor Klasse "Einmot". :D

Beispiele Mehrmotorig:
Do-335 hatte zwei Motoren an zwei Propellerpositionen am Rumpf, also Tabelle "multi engine models" 2x.10 oder 1x.10+1x.15 oder 2x.15 Setup ist möglich

Do-17 hatte zwei Motoren an zwei Propellerpositionen am Flügel, also Tabelle "multi engine models" 2x.10 oder 2x.15 ist möglich
Ju-52 hatte drei Motoren an drei verschiedenen Positionen, also Tabelle "multi engine models" 3x.10 Setup ist möglich, aber das liebe Gewicht. :)
He-177 hatte vier Motoren an (Normalversion) zwei Positionen, also Tabelle "multi engine models", aber schon wieder das liebe Gewicht. :)
Mit mehr als drei Motoren kann man gedanklich spielen, aber macht es Sinn?

Sucht bitte nicht nach irgendwelchen theoretischen Lücken.
Rainer

P.S. die Wattstunden sind schon gut bemessen. Da noch aufrunden wollen?? Nix da, Limit ist Limit. Das Optimierungspotenzial sollte man dann woanders suchen:
Modellauswahl und Pilotentraining kann helfen.
 
Die Wattstunden sind gut bemessen?
Sagt das jetzt der IC als E-Fachmann oder der Verbrennerflieger?

Axel
:D:D:D

@Rainer,
ich habe nichts anderes geschrieben, als eine 1Mot der Klasse 0.25 mit den erlaubten 67Wh zu befeuern, aber halt mit einem Counter Rotate, denn eine Wendegetriebe zu bauen ist nun echt etwas aufwändig. Der elektrische Counter Rotate ist nun mal ein Motor der aus zweien zusammen gefügt wurde um 2 Propeller direct hintereinander auf nur einer Welle zu betreiben. Hintergrund beim Original war entweder die Bodenfreiheit und somit nur ein begrenzter Platz für große Propeller oder aber man wollte das Drehmoment der Luftschrauben möglichst raus haben. Letzterer Punkt dürfte für unsere Modelle der Punkt sein der am interessantesten ist. Auch vom Geräusch her machen die Teile viel Spaß, da brauch ich keinen Knattermann, der eh nur ne schwache Kopie ist, so von wegen dem tiefen grummeln der Zylinder und dem pfeifen der Turbo's;)
Der geilste kleine Methanoler wäre eh der alte G-Mark 2-Zylinder, aber da sind die Herren Geräuschfanatiker ja zu geizig zu;)
Gruß, Daniel

PS: mal ne Frage für Spezialisten der Regeln, woran wird fest gemacht um welche Art von Motor es sich handelt, den Akku lassen wir da mal aus der Betrachtung..............
 
... der geilste kleine Methanoler wäre eh der alte G-Mark 2-Zylinder ...

G-Mark.jpg

:D:D:D
 
Freude

Freude

Hab auch herzlich gelacht, Axel!
;-)

@Olly: Ist doch schön, wie eine einfache Aussage euch Spass bereitet.
Aber ich fand den zweiten Teil des Satzes wichtiger:
Das Optimierungspotenzial sollte man dann woanders suchen:
Modellauswahl und Pilotentraining kann helfen.

Sagt das jetzt der IC als E-Fachmann oder der Verbrennerflieger?
@Axcel: Das sagt der leidlich fachkundige IC als Zuschauer, wenn er gut funktionierende E-Modelle sieht. Es geht, aber frage mich nicht nach den Details.

@Daniel:
PS: mal ne Frage für Spezialisten der Regeln, woran wird fest gemacht um welche Art von Motor es sich handelt, den Akku lassen wir da mal aus der Betrachtung..............
Erkläre mir in Ahlen, was du für eine Antwort haben willst. Habe es nicht verstanden. :confused:

Aber die kleinen Verbrennerlein finde ich klasse. :)

Bis die Tage
Rainer
 
@Olly: Ist doch schön, wie eine einfache Aussage euch Spass bereitet.
Aber ich fand den zweiten Teil des Satzes wichtiger:
Das Optimierungspotenzial sollte man dann woanders suchen:
Modellauswahl und Pilotentraining kann helfen

@Rainer: Deine Simplizität ist schon nicht mehr zu überbieten oder mal mit anderen Aussagen von Dir zu umschreiben: sehr unleserlich! ;-)

Nachdem ich in meiner 3. AC-Saison (2013) die WW2 DM mit einem 5. Platz abschloss,
würde ich mal behaupten, das ich begriffen habe, um was es beim AC geht und wo es an Optimierung im E-Bereich mangelt!

Gruss
Ollymann
 

Krauti

User
Ach Olly, ganz locker. Mit deiner Doublecut und den Thuns hängst du deutlich hinter dem ganzen Quatsch der 6s Antriebe hinterher. Das ist einfach so. An 4s könnte man auch noch deutlich mehr holen, als an 3s. Der Vorteil der 6s Antriebe sind eben lächerliche Kabelein, kleine Akkus und kleinere Motoren, die aber, weil aus dem Kopterbereich kommend, extrem effizient sind. Wie ich es schon mal formulierte: "Ein Axi ist ein Stück Schrott gegen einen günstigen Chinakoptermotor."
Wobei bei den 6s Daniel und ich andere Wege gehen: Er eher mit sehr wenig Drehmoment mit großen Props am Boden abwürgend und in der Luft quasi ohne Strom unterwegs:D
Ich wenig Steigung, wenig Durchmesser und im Bereich 14000rpm. In der Luft kommt dann aber auch nicht mehr. Reicht aber für fast alle 4ccm vom Tempo her. Baut ca 600rpm ab bis der Akku leer ist. Also nicht soo wenig Leistung am Schluss.

Top Magnete, 0,2er Statorbleche und dynamisch gewuchtete Glocken sind mittlerweile fast überall Standard. Wenn du was richtig gutes zum schnell noch einbauen suchst, das was kosten darf, dann schau dir die Tigermotors an. Alternativ bei langer Lieferzeit und Mindestbestellmenge von 30pcs ist Teamhunter-rc ne Adresse. Die beliefern aber eigentlich nur Händler und Hersteller.

Also bau was zusammen und lass dich blicken!;)

Wilhelm
 
@Daniel:
Erkläre mir in Ahlen, was du für eine Antwort haben willst. Habe es nicht verstanden. :confused:

Aber die kleinen Verbrennerlein finde ich klasse. :)

Bis die Tage
Rainer

Hallo Rainer,
genau die richtige Antwort, der einzige Unterschied ist der Prop und auch da gibt es nur einen zu dem 0.25, alle anderen dürfen nur bis 9" Durchmesser, von daher ist es bei den Motoren völlig Banane über was man da spricht, auch der 0.25 darf einen 9", also ist bei Mehrmots nur das Gewicht des gesamten Modelles relevant für die größe des Akkus. Das da dann im Modell 2 Akkus sein sollen ist dann eher eine Spitzfindigkeit, denn in den Regeln steht nicht das ich die nicht in Reihe oder Parallel verwenden darf.

Bezogen auf die verhasste DO335 heißt es dann, ich kann die Regel vom gedachten her sauber umgehen, darf halt nur max 9" Durchmesser drauf machen, vorne fett und hinten bescheiden. Ginge dann auch super bei einer JU52, Mittelmotor fett, Außenmotoren ganz süße kleine, 4-Motts dann innen fett und außen klein und so weiter.

Pitch bei den neuen Antrieben ist eh voll ausgereizt, man könnte sich nur noch verschlechtern, von daher könntet ihr einfach mal die Regeln stark kürzen, was vieles erleichtern würde. Davon benachteiligt sind eh nur die alten E-Antriebe. Die Gewichts- und Spannweitenregel muß aber immer bleiben, sonst ist das voll für den Popo.
Gruß, Daniel

PS: muß mich berichtigen, der 0.21 darf auch 10" Durchmesser.
 
Hallo Olly,
also ich hätte da nix gegen, wenn es da wirklich nur um ein paar mAh ginge. Aber mal ganz im Ernst, brauchen tut das keiner, Akkus sind gerade an jeder Ecke in passenden Größen zu bekommen. Ich verwende meist eh immer einen Nummer kleiner als erlaubt und komme lang hin. Kennst ja meinen Lieblings Spruch: Leichter fliegt besser.
So ganz neben her, ich könnte auch den Motor meiner Battle in eine HE100 bauen und die als 1,5er über die 7 Minuten bringen. Der Gewichtsunterschied von meinen kleinen zu den großen Motoren ist unter 10 Gramm. Und so ein Ding kommt auch in meinen zweiten Racer.....und äh wer will dir denn sagen was dein Akku ohne Label hat? Also ein 3000er statt einem 1300er fällt auf;), der Rest sind Nennwerte des Herstellers...ob die stimmen???????
Gruß, Daniel
 
@Daniel und Krauti: Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, falls ich mir neues Equipment zulege! ;-)

Ich werde mich wieder blicken lassen, wenn es entweder eine Regeländerung in irgendeiner Form gibt,
die die Situation der WW2 e-Piloten verbessert oder die Entwicklung der Antriebskomponenten bessere Auswahlmöglichkeiten
im Vergleich zu den Leistungen der V bietet.
Letzteres scheint mir aufgrund meiner gemachten Erfahrungen viel früher in Reichweite zu kommen und wurde ja schon
von Daniel in 2011 vorhergesehen! ;-)

@RH: lass doch bitte mal deinen Verbrenner-Protektionismus aus dem Spiel und sehe nicht in jeder Anfrage bezüglich der
WW2 e-Regeln die Suche nach einem Schlupfloch. Wohin dieses Verhalten führen kann, haben wir zum Jahresbeginn erfahren.

Das Reglement sollte u.a. zum Ziel haben, neuen Piloten den Einstieg einfach zu gestalten und bestehenden V- sowie E-Piloten
gleiche Chancen einzuräumen.

Wenn die Entwicklung der e-Antriebskomponenten so weiter geht, freue ich mich auf die weitere AC Zukunft!

Gruss
Ollymann
 
Hallo,
gerade sind meine neuen 1800er Akkus und einige 45er Regler angekommen, jetzt müssen nur noch die Chinesen die Motoren liefern und es kann los gehen.
 
YEP 45 vermute ich, welche 1800er hast Du gewählt? Gruß Bernhard
 

Krauti

User
Heute habe ich die Mail bekommen, der Chinamann hätte die Motoren verschickt. Das heißt: nächste Woche wird er sie evtl. verschicken. Ach wer weiß^^

Hier die erhaltene Tracking Nummer: 8126159156DHL International Express.

Wilhelm
 
YEP 45 vermute ich, welche 1800er hast Du gewählt? Gruß Bernhard
was sonst?????, aber als V2.
20C Turnigy als 3s, waren schlicht die leichtesten;) Eine 45C Nano habe ich noch, ist aber nicht so doll, von daher lieber günstiger.
Gruß, Daniel

PS: hab mir auch die neuen APC-Style geholt, was für ein Schrott, die sind etwas härter als Gummi. Zum Spachtel abziehen bestimmt ganz gut zu gebrauchen:rolleyes:
Die sollten sie nicht APC-Style nennen, sondern Beginner's friend, die brechen bestimmt nicht ab.....
 
Hallo Wilhelm,
wir wollen 5 Erstflüge machen, alle Kisten sind gleich, nur unterschiedliche Motoren. Eine davon hat den Squid Hunter drin, von daher jetzt mein Anliegen, hast du beim Prop noch eine Alternative entdecken können? Meine 8x5 APC Sport sind noch aus der Verbrenner Zeit und leider aufgebohrt, noch dazu recht schlecht gebohrt und somit fast nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe jetzt einen gekürzten CFK 8x5 drauf, damit ging die Spit ganz nett, aber da habe ich nur eine von, was für einen Combat Einsatz ja nicht so prickelnd ist.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten