Elektromotorproblem

Pat_93

User
helihopper schrieb:
Bist Du Dir da wirklich sicher?

Meines Wissens gehen an den hoch drehenden 14 Polern sehr wenige Regler.
Der 1212/9D dreht satte 2750 U/min pro Volt. An drei S bei frischem Akku also um 33000 U/min. Da muss der Regler bei 14 Polen mächtig schnell sein.
Ich habe gerade wieder mal so ein Drehzahlwunder kaufen dürfen :(
Bin dann wieder bei Jeti Advance Plus HS gelandet. Spin 44 geht auch sicher.
YGE geht meines Wissens auch. Der war dann allerdings mit Programmiergedöns doch ausserhalb meines Budgets
Cu

Harald

Klar sind die Jeti Regler am Axi problemloser, gehören ja auch irgendwie zusammen...
Der Schulze hat 240 000 Felddrehzahl, das langt bei einem 14 Poler bis 34200.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

wenn er gar nicht richtig anläuft ist die Felddrehzahl hier nicht das Ding. Obwohl es seeehr knapp ist. Bischen mehr Spannung am Akku und der Motor dreht gegen die Wand.

Gruß,
Kuni
 

Gast_1681

User gesperrt
Und was ist im Sturzflug? Wenn der Prop leer mitdreht? Oder hat bei euch der Flieger soviel widerstand dass er im Sturz nicht zulegt?

Da sollte man eher auf andere Konzepte oder zumindest Hochdrehzahl-regler ausweichen. 3S bei kv. von 2750 wäre auch nicht meine Wunschauslegung. Aber macht wie ihr wollt. Daran liegt es jedenfalls nicht, denn bis zum Hochlaufen kommt er ja garnicht.

Messen Wicklung gegen Stator wäre mal ein Anfang, um herauszufinden ob der Motor einen Treffer hat.

Gruß,
Kuni
 
er läuft bei null - vollgas (schnell) ca 6 sekunden. dann bleibt er stehen. wenn ich das gas auf leerlauf zurückziehe, piept es einmal und dann, bei erneutem schnellen vollgas läuft er ca 1 sekunde und steht dann wieder.
 

Gast_1681

User gesperrt
Hast Du mal irgendwas gemessen? Strom bei Vollgas, oder den Test den ich oben angemerkt habe?

Läuft er nun bis Vollgas sauber hoch, oder hakelt er oder was? 6 Sekunden sagen erstmal gar nichts wenn Du nicht beschreibst was er bis dahin macht und ob er einfach abstellt, quietscht und stehenbleibt oder was.

Gruß,
Kuni
 
Kuni schrieb:
Hast Du mal irgendwas gemessen? Strom bei Vollgas, oder den Test den ich oben angemerkt habe?

Läuft er nun bis Vollgas sauber hoch, oder hakelt er oder was? 6 Sekunden sagen erstmal gar nichts wenn Du nicht beschreibst was er bis dahin macht und ob er einfach abstellt, quietscht und stehenbleibt oder was.

Gruß,
Kuni
hallo kuni,
muss mich verbessern: die ursache scheint eher am empfänger zu liegen, der wohl stöhrungen vom regeler bekommt....
der empfänger ist von Master micro 6 DSP. wenn ich das gas ganz langsam reinschiebe, dann beginnt der motor zu laufen - aber die drehzahl ist nicht ganz stabil sondern schwankt leicht. habe aber dabei ein flackern der empfänger LED beobachtet und die ruder haben ein leichtes zittern. die laufzeit bis sich dann der motor ausstellt ist jedesmal anders. ansonsten reibt nichts und er dreht ganz frei. habe allesdings auch nciht die möglichkeiten strom zu messen.
mal nebenher: ist es möglich einen motor zu verschmoren? habe mal den axi mir 4 lipos getestet. könnte darin die ursache liegen?
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

ist es möglich einen motor zu verschmoren? habe mal den axi mir 4 lipos getestet. könnte darin die ursache liegen?
Das heisst erstmal garnichts. Wenn es der Regler schafft da mitzuhalten... gefährlich wird es erst, wenn der Strom zu hoch wird. Dann kann die Wicklung leiden, oder der Motor wird zu heiss, was den Magneten schadet. Wenn diese abmagnetisieren, will der Motor höher drehen, nimmt sich mehr Strom, mehr Hitze, mehr Abmagnetisierung, mehr Strom... Du siehst wo das endet?

Also: ohne eine vernünftige Strommessung unter Last wirst Du ewig im Dunkeln tappen. Am Besten Du besorgst Dir ein vernünftiges Multimeter (~20€, gerne mehr im elektronik-fachhandel, kein Baumarkt-schrott!) und eignest Dir das Messen an. Oder such Dir jemanden der das machen kann.

Mit dem Frei-drehen hat das gar nichts zu tun. Ist ja kein Verbrenner;)

Gruß,
Kuni
 

flymaik

User
Wenn ich das Gas rausnehme scheint sich alles zu resetten und beim nächsten Gasgeben passiert wieder das Gleiche.

Das ist nach m.E.kein Problem zwischen Motor und Regler. Eher liegt es an der Stromversorgung oder Signalversorgung sonst würde kein Reset stattfinden.
Also Akku und Steckverbindungen mal checken. Versuch es mal mit nem anderen Empfänger.
Halbwegs brauchbares Messequipment ist die halbe Miete.
E-Flug ohne Meßgeräte ist ein bischen wie im Nebel ohne Helm Motoradfahren ;)

Ich hab mich von einem Antrieb auch mal verleiten lassen und mir viel Umbauarbeit aufgehalst,weil ich nicht alles messen konnte ,da mein UT2 grad zu Rep. war.
Am Ende war es der schwächelnde Akku und ich konnte alles wieder zurück basteln :(
 
Hallo,
ich habe ganz ähnliche Probleme mit einem Schulze future-value 12.60e.

Die verwendeten Komponenten sind dabei:
Empfänger: Schulze alpha-835s (v.3 und v.4)
Motor: AXI 2826/10 und AXI 2820/12
Akku: Powerhouse 4s1p (Neu)

Hier sind ein paar Stichpunkte was ich mittlerweile festgestellt und probiert habe:

* Bei Teillast und bei Volllast schaltet der Steller schlagartig ab wenn der Abstand zum Modell im Flug mehr als 50m beträgt. Das gleiche passiert beim Reichweitentest am Boden bei eingeschobener Senderantenne und einem Abstand von mehr als 20m. Wird der Gasknüppel dann auf 0 zurückgezogen meldet sich der Steller mit einem Piepser wieder funktionsbereit.

*Der Steller ist gemäß den Angaben von Schulze eingebaut, also keine langen Kabel zum Motor und zum Akku.

*Der Abstand Steller-Empfänger beträgt ca. 20cm.

*Die Empfängerantenne verläuft zur Hälfte im (Holz-)Rumpf und dann rechtwinklig nach oben (Stabantenne).

*Da der Steller nicht über einen Optokoppler verfügt, könnten Störungen über das Empfängerkabel des Stellers für die Probleme verantwortlich sein. Um das auszuschließen habe ich einen separaten Optokoppler in die Leitung gehängt (ist jetzt also galvanisch vom Empfänger getrennt) und als Empfängerstomversorgung 4 NiMH Zellen verwendet. Das führte aber zu keiner merklichen Verbesserung.

*Um Probleme mit dem Empfänger auszuschließen habe ich einen anderen Schulze alpha-835s Empfänger probiert. Das brachte keine Verbesserung. Einen Versuch habe mit einem alten Simprop Doppelsuper gemacht. Ein Reichweitentest am Boden bei mehr als 10m war gar nicht möglich (starkes Ruderflattern wenn der Motor lief).

*Der Steller ist mit der neusten Firmware ausgestattet (v.1.03)

*Mittlerweile war der future-value mehrfach bei Schulze (auch mitsamt Motor) und wurde überprüft. Dabei möchte ich noch erwähne das Schulze dabei äußerst kulant war. Bei einem Fernostprodukt wäre das mit Sicherheit nicht so gelaufen. Auch die telefonische Beratung kann ich nur loben!

*Da mir jetzt wirklich nichts mehr einfällt, habe ich einen JETI Steller bestellt. Ich bin gespannt ob die Probleme da auch auftreten.
 

Baloo

User
Problem mit AXI und Schulze

Problem mit AXI und Schulze

Hallo,

mein Schulze fut-val ist bisher mit jedem Motor klar gekommen - wenn ansonsten alles richtig eingestellt war.

Es gab bisher nur ein Problem, als ich den Sender gewechselt habe.

Wie hast du im Sender den Weg für den Gasknüppel eingestellt? Weg = -100 / +100 ?

Nachdem ich den Sender auf diese Werte umgestellt habe, lief der Motor einwandfrei.

Gruss Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten