Elektrosegler: Kaufempfehlung?

Also such paar Meinungen zur Kaufentscheidung eines elektrosegler
Am besten der Firma mpx ich suche eine spannweite von circa2.30 bis 2.70m
Heron cularis solius
Gutmütig leicht zu reparieren einfacher zusammenbau schönes flugbild und schaumwaffel sollte er sich nennen 3s und 2200mha oder max 2600mha wären ideal
Was wäre da am günstigsten und am besten oder wäre eine alternative besser
Wölbeklappen kann er ruhig haben
 
Zuletzt bearbeitet:

lupos

User
Hi fisch,

Schaum steckt einiges weg und hält viel aus.
Lässt sich leicht kleben, gerade biegen etc.
Wird aber auf Dauer immer hässlicher, irgendwann irreparabel.
Kauf die lieber was in Holz oder GFK-Rumpf/Styro Abachi Flächen.

Wenn es denn Schaum sein muss dann ist MPX sicher nicht verkehrt wobei die Cularis meines Empfinden nach für Schaum zu groß ist.

LG Robert
 
Heron

Heron

Hai_Fisch,

für mich erste Wahl bei den Schaumwaffeln: der Heron (habe auch Cularis u. a.); der geht immer und überall und ist super zu fliegen. Nimmt für ein Schäumling prima Thermik an. Bin schon sehr oft länger als 1 Stunde damit oben geblieben. Aber auch relative flotte Fahrt geht mit ihm. Und mit den 4-Klappen sind (Punkt-)Landungen möglich.
Soweit ich weiß, ist der Cularis aus dem Programm und schon daher wahrscheinlich nur noch vereinzelt zu finden. Wenn Schaum - dann MPX. Da stimmt einfach alles. Und wenn das ausnahmsweise einmal nicht stimmt, macht es der Service umgehend wieder stimmig. Schon das ist Argument genug. Aber Robert hat auch Recht. Mit der Zeit "altern" die Dinger und werden weniger anschaulich. Wobei ich beim Heron, habe das Teil jetzt das 2. Jahr, hier bislang eine bessere Standfestigkeit feststellen kann. Für mich die bisher das beste Modell.
Gruß
Para
 
Ich hab auch ältere schaumwaffel n

Ich hab auch ältere schaumwaffel n

Hab schaumwaffel n die sind glaub so um 8 Jahre und sehen noch gut bis befriedigt aus den esayglieder z.b hab ich einfach mal grau wie ein Hai angemalt sieht gut aus
Und wenn einer 8 Jahre überlebt kann auch mal ein neuer her finde ich ist aber meine Meinung ich finde auch dass parkzone modelle auch in meinem Besitz sind schneller verwettert außen ist aber meine Ansicht
Hab auch den asw28 von jamara mit 2.16m und wollt mal noch etwas größeres
Und wollte mich da irgendwie so unter oder um die 200euro gebraucht bewegen
Ach ja die jamara muss man ständig aufpassen damit sie nicht abreißt und eigentlich will man mehr fliegen wie abriss zu kontrollieren oder?
 

lupos

User
den esayglieder z.b hab ich einfach mal grau wie ein Hai angemalt sieht gut aus

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.
Ich für meinen Teil schlafe schon unrund wenn mein hochglanz Voll-GFK ein mikroskopisch kleines Kratzerchen zeigt.:D

Schaum ist unübertroffen als Einstiegsdroge.

LG Robert
 
frage

frage

also da stimm ich zu,ist kein Vergleich aber was würdet ihr vom preis Leistung dem Heron gegensetzen .
Ich hab halt als voraussetzung eine Wildwiese und 3s lipos mit 2200oder2600mha
 

lupos

User
Nun ja, preismäßig werden +-150,- des Heron Leermodell kaum zu toppen sein.

http://www.modellhobby.de/ART-HOBBY...ionId=&a=article&ProdNr=2370084&t=3&c=13&p=13
https://zeller-modellbau.com/vortex-80-arf-2500-mm.html
http://www.modellhobby.de/Reichard-...Id=&a=article&ProdNr=0610001evo&t=3&c=13&p=13
https://zeller-modellbau.com/igi-v-85-arf-2200-mm-blejzyk-2026.html

Würde empfehlen nach einem gebrauchtem Excel Comp 3, ION PRO Plus, etc. zu schauen.
Kommt halt auch auf deine Präferenzen an, Hotliner ?, Floater ?, Thermik ?, Hang ?, Kustflug ?, Scale ?
Baumodell ?, Fertigmodell?

Was bist du denn schon geflogen ?

LG Robert
 
keller

keller

Ich fliege auf einer buckligen wildwiese fliegen tu ich circa 14 Jahre hab die funcup esaystar esayglieder corsairf4u fw190a segler jamara asw28 2.20m kleiner trainer umgestellt hab ich Grad auf 2.4ghz mz18hott
So ein cruser wär schon schön wo auch etwas mit Termik kann wollte halt einfach ruhig cillig unterwegs bin und einigermaßen bezahlbar ist
 
Gebraucht fertig ....?

Gebraucht fertig ....?

Hallo kurz eine Frage. Was hältst du von der "Fantasy"? Das im Link ist mein Modell.
http://www.rc-network.de/forum/show...-von-Bichler/page2?highlight=Fantasy+Topmodel
Käme so eines für dich in Frage? Weil, ich habe dieses schon zu lange und es fliegt einfach zu gut. Gleichzeitig gehört noch ein 2.er kompletter fertiger Rumpf mit Antrieb und Servos und Höhenleitwerk dazu.
Ich fliege, wenn überhaupt hier bei mir noch möglich , mein hightech Modell und deshalb hängt die "Fantasy" nun meist traurig, komplett flugfertig an der Wand bei mir.

Bei Interesse kann ich gern noch detaillierter die hochwertigen Komponenten usw. beschreiben.
 
fisch007 schrieb:
Hy
Meist geht noch der Nachbar mit der hat den solius ab und zu noch twin star da ist das auto dann schnell voll und am liebsten wäre mir links und recht den flügel rein und los hab eben den solius schon geflogen ist schon gut toll
Aber als ich gelesen hab das bei Termik oft nur auf dem Rücken den Flieger runter kriegen tut bin ich schon fasziniert das gibt es bei schaumwaffel glaube bei keiner
Oder ?
Oder hättest du ein tip was zu mir passen würde?
Dani, also mein Tipp wäre doch sich mal im Forum einen preiswerten Fertigflieger mit einer größeren gewünschten Spannweite an zu sehen. Wenn du den "Solius" vom Nachbar schon mal geflogen bist , dann weißt du doch am besten, ob du mit so einer Spannweite, Schaumstoffmodell, zufrieden sein wirst.
Den hatte ich ich auch mal. Sehr gute stressfreie Flugstunden und einfach zu fliegen, mit tollen Flugbild (besonders in der Abendsonne).

-Auch bei Thermikspitzenmodellen habe ich bisher noch kein Modell, wegen starker Thermik, auf dem Rücken landen müssen (wollen);)
In großer Höhe kam es schon vor, dass ich bei starker Thermik den Flieger auf den Rücken legen musste um im Speedflug aus der Thermikblase heraus zu kommen.
So:
http://www.modellflug-freakshow.at/HtmDateien/Flugfiguren/abschwung.html
 
Gfk allroundsegler

Gfk allroundsegler

Bin jetzt Stück weiter der allroundsegler bis circa 2.40m sollte etwas mehr Anzug wie der solius mit dem tunnig antrieb 3542/6 haben
Gfk styropor abachi Flächen und robust 3s brushless und kreuzleitwerk von ging eventuell auch
Ich dachte an vegas eventuell rival gutmütig sollt er noch sein hatte die mini epsilon noch im Auge die mantis ist gut gebraucht zu teuer AT da jemand eine Empfehlung
Gruss
Dani
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten