Elipsoid Evolution Tragflächenbefestigung

Hallo,

hätte mal Frage wegen der Flächenbefestigung. Wie macht das mit den Gummi so erschliest mir das nicht wie es gemeint ist trotz intensiven lesen der Anleitung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

mfg

Heiko
 
Sorry,

wie gesagt bräuchte bitte mal Hilfe das mit der Gummibefestigung gemeint ist. Deshalb bräuchte mal ein Bild von einen fertigen Elpsoid bzw. von der Gummitragenflächenbefestigung.
 
Also ich kenne nur den Ellipsoid von Reichard Tschechien , und dessen Tragfläche wird aufgeschraubt ......................
Schönen Sonntag !
(eventuell solltest du mal ein Bild davon hier einstellen ???)
 

S_a_S

User
Hallo Heiko,
Ellipsoid (hab ich) und Ellipsoid Evo haben eine klassische Steckung.
Damit die Flächen nicht nach außen abrutschen können, müssen sie mit einem Gummi oder einer Feder zusammengehalten werden.

Also braucht es an der Flächenwurzel einen Klotz, in den ein Haken geschraubt wird und dazwischen lässt sich die Elastik einhängen (mit etwas Gefummel durch den Rumpf vor jedem Flug). Die Position dazu ist in der Skizze markiert.

Multilocks kann man aber auch verwenden.

Grüße Stefan
 
Danke für Antnworten werde mir multilocks scheint woll die sicherste Variante zu sein. Hätte zudem keine Lust auf das Gefummel.
 
Hallo,

hätte eine Nachfrage zu den mutlilocks ein Flugkollege hat mir gesagt das die Dinger gerne rausgehen bei leichten Stoss z.B. Ladung. Wie sind eure Erfahrungswerte damit?

Hätte bisschen Angst das dies auch im Flug passiert und würde ja Absturz bedeuten.

Umbauen kann jetzt nicht hab schon im Flügel und Rumpf Löcher gebohrt.

Wäre für euer Feedback sehr dankbar.
 

S_a_S

User
Also bei meiner letzten "Landung" hat die Feder wunderbar gehalten, die Flächen waren noch auf der eingeharzten Steckung, die Rumpfspanten an der Stelle noch mit dem Rumpf verbunden. Eine Außenfläche ab, Rumpf vorne zerbröselt, hinter der Fläche ein glatter Bruch. Wird aber langsam wieder...

Hab es beim Abstieg aus der Thermik im turbulenten Wind wohl etwas übertrieben, Querruderflattern (beide HS81 am QR jetzt mit Getriebeschaden) machten das Modell unkontrollierbar.

Grüße Stefan
 

aue

User
Hallo,

hätte eine Nachfrage zu den mutlilocks ein Flugkollege hat mir gesagt das die Dinger gerne rausgehen bei leichten Stoss z.B. Ladung. Wie sind eure Erfahrungswerte damit?
Hätte bisschen Angst das dies auch im Flug passiert und würde ja Absturz bedeuten.
Umbauen kann jetzt nicht hab schon im Flügel und Rumpf Löcher gebohrt.
Wäre für euer Feedback sehr dankbar.
Ich habe an mehreren Modellen Multilock verbaut. Es gibt die ja mit unterschiedlicher Festigkeit je nach Modellgewicht. Ich habe noch nie erlebt, dass die sich im Flug lösen - selbst bei den wildesten Manövern und Lasten nicht. Schließlich widerspricht dies auch der Belastung, die Fläche wird ja durch den Luftwiderstand nach hinten an den Rumpf rangedrückt.
Beim Landen kommt es tatsächlich vor, dass die Multilocki-Verbindung sich löst. Aber dann ist man falsch, weil zu unsanft gelandet bzw. aufgeplumpst. Da ist es ja sogar sinnvoll, dass die Verbindung sich löst. Schließlich kann damit bei einer unsanften Landung ggf. größerer Schaden vermieden werden.
 
Halo,

Habt ihr euch irgendein Hilfsmittel gebaut womit ihr die Flächen wieder auseinander bekommt hatte richtig Schwierigkeiten?
Der originale haken der dabei zum lösen ist sowas von weich der verbiegt sowas von schnell. So druckspuren in die Fläche nicht schön.

Vielen Dank im Voraus.
 

Svener

User
Ja, die original Keile sind nicht so toll. Als alternative kann man alte Luftschrauben verwenden. Oder so wie ich, man baut sich einen Keil aus Metall, der ist dann für die Ewigkeit;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten