EMK ein oder aus?

D-ULI

User
Soll die EMK bei Segler aktiviert sein?
Soll die EMK bei elektr. Motormodellen deaktviert sein?

Was spricht dafür und was dagegen? Ich freue mich auf eure zahlreichen Meinungen.
 

BulDo

User
Kommt auf das Modell an.
Beim Segler wäre es schon Sinvoll, damit sich die Luftschraube anlegt.
Beim Motormodell je nach dem welche Wirkung man haben will, bremsen, oder nicht.
 

kaio

User
Bei Seglern sollte die EMK an sein, damit der Prop nicht weiterdreht und die Leistung im Segelflug beeinträchtigt.
Beim Motormodell aus. Im echten Flugzeug schaltet man den Motor ja auch nicht ab (Sonderfälle ausgenommen). Hier ist es sogar vorteilhaft, da der Prop im Leerlauf wie eine Bremse wirkt.

Vg,

Kai
 

KO

User
Bei Modellen ohne Fahrwerk und starrer Luftschraube,zB. E-flight V900, ist Bremse on empfohlen.
Der Grund ist, dass bei drehenden Propeller bei der Landung eher ein Bruch des Propellers erfolgen soll.
Ich hab beides ausprobiert und nach dem ersten gebrochenen Prop die Bremse wieder aktiviert und seither keine Probleme. Sonst halte ich es wie oben beschrieben.
Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten