Jeti DS-12 vs DS 16 V2

Ich geb hier meinen Senf auch mal dazu😁

Ich hatte mir Anfang letzten Jahres auch eine 12er als Zweitsender eingebildet.
Also habe ich kurzerhand meine DS 14 abgegeben und eine 12er gekauft.

Der Grund für mich war folgender:
- angenehmer im Winter
- deutlich leichter ( für das F3k fliegen gar nicht schlecht)
- als Zweitsender vollkommen ausreichend

Nach Umstellung auf die 12 war ich dann mit meinen CX5 beim Fliegen.
Hier hatte ich dann recht große Probleme mit den Rückkanal. (Die Antennenverlegung im CX5 ist nicht die optimalste, hat aber mit der 14er absolut problemlos funktioniert.)
Bei vernünftiger Antennenverlegung in Schaumwaffeln konnte ich keine Probleme feststellen.

Nach vielen Versuchen habe ich die 12 dann wieder abgegeben und mir eine gebrauchte DS16 zugelegt.
Hier waren meine Probleme mit den Rückkanal wieder weg.

Scheinbar ist die Antennensituation in der DS14/16/24 um einiges besser als in der 12er 🤔

Ganz Wichtig:
Ich will den Sender hier keines Falls schlecht machen. Bei vernünftiger Antennenverlegung funktioniert das ohne Probleme. In der F3k Szene wird die 12er ja auch viel geflogen. Vielleicht kommen hier die Antennen raus aus den Rumpf 🤔🤷🏻‍♂️


Grüße Tobi
 
@crusader Hallo Andreas!

Ich finde beide sehr gut (DS-12SE und DS-16v2)!
Die "normale" DS-12 ist nicht so mein Fall, trotzdem auch ein guter Sender.

Würde aber dennoch die DS-16 der 12er vorziehen, wenn...

...ich den Jeti Handsender mit Halter und Kreuzgurt benutze, der Gewichtsunterschied ist da irrelevant.

...das "Jeti-Haptik-Gefühl" erst mit dem Aluminium-Gehäuse aufkommt.

...man Knüppelschalter benutzen möchte. Die 14, 16 und 24 bieten die Möglichkeit Knüppelschalter ohne das MSW-Modul zu betreiben also mit "Autoerkennung".

...ich viele Erweiterungen für die 12er oder 14er kaufen müsste, würde ich gleich die 16er nehmen.

...ich 2x"echtes 2.4GHz HF" also DualPath haben wollen würde anstelle von Doublepath (zwei 2.4GHz Links von 1xHF)

Aber da ist ja noch das 900MHzNG bei der DS-12. Daher würde ich zu 1x 2,4GHz und 1x900NG, statt 2x2,4GHz tendieren, dann würde die DS12 keinen Unterschied zur 16 oder 24 bedeuten.

Letzten Endes musst du aber selbst wissen was du möchtest.

Gruß Nick



@Zwerchenkönich Hallo Tobi!
Bei allem was CFK im Rumpf hat, kommen die Antennen bei unseren Modellen immer raus, ob nun voll CFK oder "nur" mehrere CFK-Bänder im Rumpf vorhanden sind.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

ppb

User
Mal zwei Dinge zu den Sendern vom meiner Seite.

Ich hab nur eine DS16v2, weil ich auf die seitlichen Geber nicht verzichten möchte/kann (bin von der Graupner GR 32 umgestiegen). Das ist für mich als im Vergleich zu DS12 ein KO-Kriterium.

ABER das Alugehäuse der DS16 wird im Winter für mich extrem unangenehm kalt an den Händen. Die leichten e-Modelle/Segler mit Handschuhen selber zu Starten geht ja noch. Die schwererer Modelle werfe ich nur ohne Handschuh an der rechten Hand. D.h. ich "muss" den Handschuh dann im Flug anziehen.
Habs auch schon mit einem Senderschutz probiert. Da ist dann das Problem, den Eingang und Weg zum Knüppel schnell nach dem Abwurf zu finden. Bin Rechtshänder und fliege Mode2.

patrick
 

crusader

User
Hallo Nick
Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler.
Ich bilde mir ein das die 16er v2 für meinen Bedarf overdresst ist, da ich alle Großmodelle verkauft habe und nur noch kleine fliege.
Bei einem Neukauf würde ich bestimmt aus Kostengründen zur 12er greifen.
Da ich ja beide habe ist das wahrscheinlich nur eine Kopfsache.
Im Urlaub beim fliegen in den Bergen hat die 16er schon Vorteile da man öfters auch unter sich fliegt.
Und man weiß ja auch nie was noch passiert mit der 16er bin ich zukunftssicher.
Ich glaube ich verkaufe die 12er und behalte die 16er.
Das ist bestimmt die bessere Wahl.
Lg Andreas
 

TL

User
...ich den Jeti Handsender mit Halter und Kreuzgurt benutze, der Gewichtsunterschied ist da irrelevant.

Das sehe ich anders:

Meine 16V2 wiegt 1470g mit Haltebügel und 2Pkt- Gurt.

Meine 12 wiegt 790g mit Einpunktgurt; ist also 680g leichter (meine favorisierte Variante für Hangfliegen).

Veranschlage ich ca 200g für ein minimalistisches Pult mit Carbon-Haltebügeln ist die 12 unterm Strich immer noch ca 480g leichter als die vergleichbare 16V2.

Gruß Theo
 

TL

User
Hallo,

ich verstehe unter Hangfliegen das Fliegen mit der 12 an kleineren Hängen (Küste, Mittelgebirge...) mit einem Aktionsradius von 2-250m..

In den Bergen (Alpen...), mit teureren Modellen und für DS (schwierigere Empfangsbedingungen, größere Entfernungen) nutze ich die 16.

Nein, ich habe keine Enpfangsproblene mit der 12 (nutze ausschließlich die neueren Empfänger REX.. mit der moderneren HW und besseren Übertragungsprotokollen).
Die Diskussionen im Netz beziehen sich auch nicht auf Empfangsproblene, sondern auf Störungen im Rückkanal.

LG Theo
 
Hallo,

ich verstehe unter Hangfliegen das Fliegen mit der 12 an kleineren Hängen (Küste, Mittelgebirge...) mit einem Aktionsradius von 2-250m..

In den Bergen (Alpen...), mit teureren Modellen und für DS (schwierigere Empfangsbedingungen, größere Entfernungen) nutze ich die 16.

Nein, ich habe keine Enpfangsproblene mit der 12 (nutze ausschließlich die neueren Empfänger REX.. mit der moderneren HW und besseren Übertragungsprotokollen).
Die Diskussionen im Netz beziehen sich auch nicht auf Empfangsproblene, sondern auf Störungen im Rückkanal.

LG Theo
Hallo

Ich fliege die DS12 & DC24. DC16 hatte ich noch bei alten Modellen, ist aber seit 2 Wochen verkauft.
Mit der DS12 fliege in der Freeglide League auf einer Höhe von 450m und einer horizontalen Distanz von 400m. Ich hatte nie Empfangsprobleme, der Telemetriekanal ist bei dieser Distanz absolut intakt mit dem GPS Logger 3.

Somit denke ich bei Modellen bis 4m, dass die DS12 völlig ihren Zweck erfüllt. Kommen die Telemetriewerte (Vario) mal stockend, einfach den Sender aufrecht halten und schon ist alles wieder normal.

Lg Yves
 
  • Like
Reaktionen: TL
Das sehe ich anders:

Meine 16V2 wiegt 1470g mit Haltebügel und 2Pkt- Gurt.

Meine 12 wiegt 790g mit Einpunktgurt; ist also 680g leichter (meine favorisierte Variante für Hangfliegen). ...
...aber auch nur weil du "Nackengurte" nutzt!

Hallo Theo!

Ich sprach bewusst vom Kreuzgurt.
"...Jeti Handsender mit Halter und Kreuzgurt benutze..."

Kenne aber auch Leute die ihre DC mit Pult nur am 2Punkt Nackengurt fliegen, da macht sich das Gewicht eher bemerkbar denke ich.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TL

crusader

User
Gewichtsunterschied
Fakt ist der Gewichtsunterschied ist ja vorhanden. Jeder wird das wohl auch unterschiedlich empfinden.
Meine damalige Graupner MC 24 mit Pult und Nickelcadmium Akku hat auch 1,5kg gewogen denn das war damals so der Durchschnitt.
Auch die MX-24 hatte ihr Gewicht.
Klar ein leichter Sender ist schön.
Aber mir geht's weniger um den Gewichtsunterschied der beiden Sender sondern um die richtige Entscheidung welchr ich behalten soll.
Lg Andreas
 
...Klar ein leichter Sender ist schön.
Aber mir geht's weniger um den Gewichtsunterschied der beiden Sender sondern um die richtige Entscheidung welchr ich behalten soll.
Lg Andreas
Hallo Andreas!

Der Gewichtsunterschied ist für manch einen ein K.O.-Kriterium, wenn das bei dir nebensächlich ist, okay.

Just my 2 cents...
Jeder hat andere Ansprüche daher werden die Entscheidungen Anderer dir kaum weiterhelfen, da diese u.U. aufgrund von Kriterien getroffen wurden die dich nicht tangieren.

Du könntest dir eine Pro/Contra Liste machen anhand von Kriterien die dir wichtig sind.

Gruß
Nick
 

crusader

User
@Nick101
Ja das mag sein aber trotzdem können verschiedene Meinungen eine Entscheidungshilfe sein.
Klar auch das ich am Ende selbst Entscheiden muss.
Ich persönlich fliege ja auch immer nur max
15 min mit den Motormodellen weswegen für mich das Gewicht eben nicht an oberster Stelle ist.
Mit der Wertigkeit der 16er hat man eben mal mehr Gewicht am Hals oder auf den Schultern.
Was ich eigentlich meinte ist das früher alle Sender schwerer waren und keiner hat wegen dem Gewicht gejammert.
 

ben.k70

User
Nach einer langen Senderodysee habe ich mit der DS-12 den für mich passenden Sender gefunden. Und ich bin auch schon mit der DS-16 II eines Kollegen geflogen, kann also ganz gut vergleichen.

Mir ist extrem wichtig nur einen einzigen Sender zu haben, für alle Modelle + Sim. Verschiedene Sender sind für die Motorik der Finger extrem kontraproduktiv. Ich fliege die DS-12 als "echten" Handsender, Daumensteuerung, ohne Pult, ohne Gurt. Dabei ist das Gewicht sehr wichtig. Die seitlichen Drehgeber habe ich durch 3-Punkt Schalter ersetzt, so fliege ich mit der 12er alle meine Modelle, Kunstflug und Schlepper bis 120ccm, Segler bis 5m, Impellerjets.
2,4 + 900NG ergibt für mich auch mehr Sicherheit als 2x 2,4. Der einzige Nachteil für mich ist der Rückkanal, der ist bei der DS-12 einfach schlechter als bei den Großen.

Einziger Vorteil der 16er: schaut einfach viel besser, edler, wertiger aus als die 12er. Dafür gefällt mir bei der DS-12 das understatement in Kombination mit großen Modellen...

Nachteil der 16er: zu schwer, zu groß, zu kalt. Also die typische Jeti Haptik. Da sieht man wie subjektiv das ist mit dem mir komplett unsympathischen Metall...

Kleiner Tipp für Kreuzgurt in Version leicht und schnell: einfach einen der unteren Gurte kürzer machen und zu einem Punkt zusammenfassen. Dann kann man den verbleibenden längeren wie beim Nackengurt einfach mit einem Karabiner direkt im Sender einhängen.
 

crusader

User

Habe aber geschrieben das ich nur kleine Modelle fliege und da passt gerade ein R5 Empfänger rein.
Und die 16er ist nur minimal größer als die 12er und zwar steht das Display etwas weiter raus.
Ansonsten geben sie sich von den Ausmaßen nicht viel.
Ist wirklich nicht das dollste was bei diesem Sender ( wenn er freigeschaltet ist über 1000 Euro ) eigentlich nicht sein darf.

Hatte nun auch lange hin und her überlegt und nun ist meine 12er verkauft und die 16er darf bleiben.
 
Die Sendeleistung des Rückkanals ist geringer und kann als Auswertung des Sendersignals dienen, bevor das Steuersignal schwach wird.

Ich fliege die 14erV1 und die 16erV2 und hatte bisher nur einmal mit einem R5L in einem 3m FVK Segler ein schwaches Signal. Das Modell befand sich zu dem Zeitpunkt weit draussen im Tal (geschätzt. 400m). Der Wechsel zu einem Rex7 löste das Thema und ich hatte seit dem bei keinem meiner Modelle mehr ein Empfangsthema.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten