Jeti DS-12 vs DS 16 V2

crusader

User
Hallo Kollegen
Mich interessieren die Vor und Nachteile der beiden Sender.
Nicht die Finanziellen und die Technologie sondern was spricht für die eine bzw. was für die andere.
Was sind die Kaufgründe gewesen oder warum dagegen entschieden.
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen
"Ich habe beide und möchte mich von einer trennen, kann mich aber nicht entscheiden welche"
Würde mich freuen wenn ich kräftig mitschreiben würde.
Lg Andreas
 

Jantar

User
Ich habe zwar nur eine DS-14, aber die Überlegung zwischen der und der 12 waren die gleichen:
  • Das Metall-Gehäuse fühlt sich (für mich persönlich) wertiger an und liegt besser in der Hand. Das Gewicht empfinde ich nicht als negativ, ist ja letztlich nur etwa ein kg
  • vielleicht für manchen nicht nachvollziehbar, aber die Innen-Ansicht der 14 / 16 sieht einfach sehr aufgeräumt und industriell aus. Wie Apple-Computer von innen, das empfinde ich als State of the Art und gefällt mir.
  • Das Metall-Gehäuse ist bei Kälte tatsächlich unangenehmer als gedacht, ich hatte derartige Kommentare davor im Forum gelesen und einfach als Gejammer abgetan ;)
  • Die seitlichen Schieber der 14 / 16 sind da wo sie auch bei den alten JR-Sendern waren
 

Xanatus

User
Ich bin verwirrt Crusader

Du hattest doch beide und hast sie wieder verkauft. Bring doch mal Licht ins dunkle.

Beitrag #28

Gruß Xana
 

crusader

User
Hallo Xana
Wüsste nicht wieso ich mich rechtfertigen sollte weil ich eine Frage gestellt habe.
Wenn du nix produktives zu schreiben hast zwingt dich niemand hier zu schreiben.
Habe mir eben wieder eine 12er gekauft und überlege nun wie oben geschrieben ob ich mich von der 16er oder zum wiederholen mal von der 12er trennen soll.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
Möchte lediglich von anderen Nutzern wissen warum sie sich für ihren Sender und gegen einen anderen entscheiden haben um mir Entscheidungshilfe zu leisten.
Lg Andreas
 

TL

User
Hi Andreas,

ich habe beide, brauche und behalte beide.

Habe alle Modelle auf beiden Sendern und aktiviere per Pairing den Sender, den ich gerade brauche.

(Der rechte obere Drehgeber der 12er wurde durch einen Schalter ersetzt für weitere Flugphasen. Der Drehgeber 6 der 12er hat die Funktion des seitl. Schiebers 6 der 16er.
Somit sind Geber und Schalter fast identisch. Ich komme damit sehr gut klar.)

Die 12:
Guter Sender, sehr leicht, haptisch "wärmer" im Winter, nutze ich als Hallen- und Werkstatt Sender. Ist mein Hangflug Sender und kommt mit als Backup Sender beim Fliegen in den Bergen.

Die 16:
Sehr guter Sender, sehr wertig verarbeitet. Hat 2 Sendemodule, 900er NG ist aktiviert. Dadurch empfiehlt sie sich für teure und aufwändige Modelle, für schwierigere Übertragungsbedingungen in den Bergen und beim DS.
Die 16 fliege ich in 1. Linie im Sommer. Sie kommt mit als Backup Sender beim Hangfliegen.

Gruß Theo
 

Domowoi

User
Wenn du beide hast und bei der 12er nichts vermisst, dann würde ich die 16er verkaufen. Per Softwareupgrade kann man ja sehr viel der Funktionalitäten auf der 12er eh freischalten.

Mir persönlich würde die Metallhaptik schon ein bisschen fehlen aber ich muss auch zugeben im Winter wirds an den Fingern schneller kalt.
 

crusader

User
Habe alle Modelle auf beiden Sendern und aktiviere per Pairing den Sender, den ich gerade brauche.
Hallo Theo
Ich fliege nur Modelle unter 1,5m Spannweite und nur wild auf der Wiese. Meist Elapor und kleine Holzmodelle. Also nix richtig wertvolles,wobei verlieren möchte ich trotzdem keins.
900er NG habe und brauche ich nicht.
Soviel mal zum Hintergrund von mir.
Ich kann und möchte eigentlich nicht beide behalten da eine dann immer nur rumliegt, wofür mir der Geldwert zu schade ist.
Rein theoretisch würde für meine Modelle eine alte MX-16 vom Umfang her reichen aber ich mag nun mal Jeti.
Nutzen tue ich beide gerne.
Die 16er hängt besser da sie Bügel hat.
Das Gewicht ist für mich bei meinen Flügen nicht so wichtig da sie ja meist im 10min Bereich ( eine Akkuladung ) stattfindet.
Die 12er ist von der Form her etwas angenehmer aber durch die mittig Aufhängung etwas wackliger was aber durch ein Handsenderpult auch weg wäre.
Leider bin ich nicht so entschlossen um zu wissen was ich möchte.
Die 16er würde beim Verkauf mehr einbringen.
Hoffe es kommen noch ein paar Argumente um meine Entscheidung zu treffen.
Lg Andreas
 

TL

User
Hallo Andreas,

an deiner Stelle würde ich die 16V2 verkaufen.

Dann würde ich die 12 mit einem Pult für Handsender ausrüsten.




Die 12 ist ein moderner Sender mit aktueller schneller Hardware (Speicher, Verarbeitungsgeschwindigkeit, 900NG, geeigneter für LUA...).

(Falls das für dich eher unwichtig ist, könntest du noch über eine gute 16V1 (monochrom) nachdenken und beide verkaufen😉.)

LG Theo
 

crusader

User
Hallo Theo

Falls das für dich eher unwichtig ist, könntest du noch über eine gute 16V1 (monochrom) nachdenken und beide verkaufen😉.)
Hatte ich und lies mich verleiten eine V2 zu kaufen des Farbdisplays wegen, da ich zugeben muss das man die Kontraste und alles besser sieht als schwarz/weiß
900ng Lua und Telemetrie nutze ich überhaupt nicht.
Wenn ich mich für die 12er entscheide dann nur ohne Pult aber eventuell mit Halterung für die Bügel.
 

sind die Pulte bekannt, bzw nutze ich die ohne die Handauflage bzw baue je nach Gusto schon mal um. Die schönen CFK Bügel von denen funktionieren aber auch ohne Pult einwandfrei.
 

TL

User
Sieht gut aus👍

Das Kunststoff Gehäuse der 12 ist ja nicht so massiv wie die Gehäuse aus Metalllegierungen der höherpreisigen Sender.
Jeti empfiehlt nach meinem Kenntnisstand nicht den Einsatz nur mit Haltebügeln an der 12.

Die schönen CFK Bügel von denen funktionieren aber auch ohne Pult einwandfrei.
Hast du das so im Einsatz ohne minimalistisches Pult?
Wenn ja: Wie verhält das Gehäuse nach längerem Praxiseinsatz?
 

Rüdi-K

User
Wenns am Geld nicht klemmt würde ich dennoch beide behalten.... RuckZuck ist eine kaputt oder das Auto wird aufgeklemmt oder eine Hotelgast verwechselt bei der Heimreise den Sender in der Sammelraum des Hotels... usw....... alles schon passiert 😭
 

crusader

User
Hast du das so im Einsatz ohne minimalistisches Pult?
Wenn ja: Wie verhält das Gehäuse nach längerem Praxiseinsatz?

 
  • Like
Reaktionen: TL
Hast du das so im Einsatz ohne minimalistisches Pult?
Wenn ja: Wie verhält das Gehäuse nach längerem Praxiseinsatz?
Ja, allerdings an der DS16 und der DS14. Die Sender stehen damit viel stabiler. Ich kann keine Riemen am Hals tragen. Deshalb nutze ich die Halter mit Kreuzgurt.
 

Anhänge

  • IMG_5371.jpeg
    IMG_5371.jpeg
    565 KB · Aufrufe: 70
  • Like
Reaktionen: TL

flymaik

User
Wir haben die DC 24 und auch die DS 12
Wenn die 12er 2 HF Module ( wegen LS ) hätte, wäre sie für unsrere Ansprüche perfekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten