Empfehlung für E-Segler 3....3,5m

Chrima

User
Ja ne, dann ist ja gut, wenn Du als DS-Pilot den Hersteller weiter empfehlen kannst, ist das sicher hilfreich.

Grüsse
Christian
 
Für mich sind die wenigsten Flieger stabil genug gebaut....aber das ist mein Problem.....und Endfest und gute Thermikeigenschaften schliessen bei fast allen Fliegern aus.
Gruß Robert
 
Ich meine, um den Nyos sei ich auf der letzten Messe in Friedrichshafen schon rum geschlichen. Was mir gefällt, ist der im Vergleich zu vielen F3Blern geräumige Rumpf, die Größe passt auch. Das HQW Profil finde ich ein bisschen altbacken, ich denke da gibt es modernere Auslegungen. Wenn ich an das Avatar Video denke, das hat mich beeindruckt. Dieser Speed und dieses Haken schlagen, wow!
 
Das Profil von der ASW27 mit HQ2.5 zur AS33ig mit dem HQDS2.25....waren auch der Grund meiner Entscheidung....zum schnelleren Profil....und dafür über 5kg....
Gruß Robert
 
Wenn ich richtig verstanden habe, sucht Bernd ja ein Modell für mehrere Einsatzzwecke ( "Ablasser und Thermik"). Der modifizierte Orca "Orca Pro" : 2 Spannweiten, Ballastierbar, E-Rumpf, kann gut Thermik aber mit kurzer Spannweite und Ballast auch sehr schnell. Aerodynamisch super. Nicht billig aber eigentlich braucht man kein zweites Modell wenn man den hat. Mein Bestellfinger zuckt schon über der Tastatur. 😜
Es gibt natürlich einen Thread dazu.

 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Naja, da gibt es auch noch den Ikura (welchen ich bevorzugen würde).
Satori 2pro sollte auch noch passen. Wenn man mal fragt gibt es den bestimmt auch in einer etwas tafferen Carbon Variante.
Andererseits würde ich den Attacko 3.85 oder den Avanti, beide von Chocofly, ins Rennen werfen.

OK, die sind alle etwas größer, aber entgegen der allgemeinen Auffassung: Size matters!
 

Chrima

User
Ich habe auch grösser, aber der Ausbau mit allem E-Gedöns geht dann doch exponential auch ins Geld.

Mein Vorschlag war bislang der Beste... :D
 
Natürlich gibts den Ikura, aber Bernd hatte einen Preisrahmen genannt und da liegt der IK nicht drin.
Und der Satori fliegt in der Leichtwind Liga
 
Es gibt verdammt viele schöne Flieger...nur im Preissegment um die 1200€ wird es schwierig....schnell ist man dann auch bei 1700-2000€....ist immer die Frage ob man sich dann dazu durchringt... das selber gesetzte Limit für etwas besser zu überschreiten....häufig macht es Sinn....
Gruß Robert
 

k_wimmer

User
Ich habe auch grösser, aber der Ausbau mit allem E-Gedöns geht dann doch exponential auch ins Geld.

Mein Vorschlag war bislang der Beste... :D
Spaß kostet halt ! :D

Aber ich hatte mich ja noch gemäßigt, sonst hätte ich meinen absolut allumfassenden Lieblingsallrounder (siehe mein Avatar) in den Ring geworfen :D.
 
Ich habe auch günstige Flieger...die machen echt Spaß.
Und ich fliege mit denen total gerne...halt im direkten Vergleich vielleicht etwas schlechter...kommt aber auch auf den anderen Piloten an.
Gruß Robert
 

k_wimmer

User
Hallo Robert,

nicht alles so ernst nehmen ;).
Auch ich habe noch einige Flieger der unteren Preisklasse die ich total gerne (z.B. TXL seit >12Jahren) und viel fliege.
Also ganz ruhig Brauner :D.
 
Für welchen Höhengewinn reicht eigentlich ein Akku, der in so einem engen F3B Rumpf Platz finden muss, üblicherweise?
 

loscho

User
Xperience Pro, 1700gr:
Lipo 3s, 1800mAh
GM 15x8, ca. 30-32A
Je Steigflug ca. 120 - 150mAh bei ca. 150m Höhengewinn

Im Rotmilan, 2400gr hatte ich einen 3s 2200mAh

VG Lothar
 

gufi

User
Ich finde du solltest dich in einen OrcaPro von Aer-O-Tec oder einen Skywalker von Baudis verlieben. Dann kannst du dein Budget etwas anheben, wie du selber schon sagtest. Der Orca fühlt sich dabei leichtfüßiger an und der Skywalker geht so mit knapp 5kg dann aber stoischer und unbeirrbarer vorwärts. Schwer in Worte zu fassen. Und wenn du zwischendurch Gelegenheit hast über 5kg zu ballastieren, da fühlt sich der Skywalker auch sehr wohl damit.
Ich bin schon gespannt auf deine Detail Lösungen die dann so kommen..... Siehe auch deine ASW20...:)
 

Chrima

User
Für welchen Höhengewinn reicht eigentlich ein Akku, der in so einem engen F3B Rumpf Platz finden muss, üblicherweise?

Hi Bernd
Gute Frage !
Im Prinzip solte man erst das gewünschte Flugprogramm festlegen, dann den Antrieb dazu und zuletzt den Flieger drum rum.
Segeln tun die heute ja alle gut.

Ich hab dann eben mehrere Flieger;
- F3J zum Segeln/Strecke (und wenn möglich oben bleiben). Ca. 5 Steigflüge > 100m/Gnd = ca. 2200mAh / 3S
- F5J zum Segeln (und wenn möglich oben bleiben). Ca. 8 Steigflüge - 80m/Gnd = ca. 2200mAh / 2S
- F5Fun zum "Segeln" wenn es eh nicht trägt,:D also X Steigflüge und herum turnen = 3300mAh / 4S
(alles nur ungefähr, als Beispiel eben. Gibt hier Leute die das sicher ganz genau rechnen können)

Letzteres Modell hat dann also bei mir die kleinste Spannweite und den grössten Rumpf-Querschnitt. Bekannt dafür jetzt eben die neuen Modelle der T-Race-Linie.

Dann auch noch aufpassen, dass der Antrieb nicht am Limit bewegt wird, wenn man ihn öfters einsetzen will ohne lange Kühlzeit dazwischen.

Grüsse
Christian
 
Ich habe mir verschiedene Orca Videos angesehen und hatte den Eindruck, dass der Schwerpunkt beim Orca doch sehr auf dem Thermikfliegen liegt. Auf einem Video hat sich mal jemand getraut, den Flieger aus 150m runter zu holen - wenn das das Ende der Fahnenstange ist, dann wäre er für mich eine Enttäuschung. Was sagen die mitlesenden Orca Piloten, wieviel würdet ihr ihm ohne Risiko bei gefühlvollem Abfangen zutrauen?
Ich würde sagen, mir ist Robustheit bzw Speed wichtiger als höchste Performance in der Thermik. Mittlere reicht auch.
Ein 400m Ablasser sollte schon drin sein, und er sollte nicht nach 200m bei seiner Endgeschwindigkeit angekommen sein.
 
Sorry....das ist zwar nicht zum Orca....aber ich würde dir einen modernen F3f/F3b empfehlen....gerade wenn du auch harte Wenden fliegen möchtest....
Ich bin z.b. extrem zufrieden mit meinem Pitbull....den fliege ich in der Ebene mit 2250g....der hat damit eine sehr gute Speed und Durchzug und steigt auch schon in schwacher Thermik.....der geht aus Sichtgrenze senkrecht nicht kaputt....
Baudis bietet auch einen Elektrorumpf für den Fosa...der wohl mit verschiedenen Flächen wie Jedi Lift kompatibel ist....aber das müsstest du selber recherchieren.....
Da ich meinen Flieger nur flitsche....
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten