Empfehlung für E-Segler 3....3,5m

Spaß kostet halt ! :D

Aber ich hatte mich ja noch gemäßigt, sonst hätte ich meinen absolut allumfassenden Lieblingsallrounder (siehe mein Avatar) in den Ring geworfen :D.

Hallo Kai,

ich kann Dein Avatar leider nicht so richtig zuordnen. Ist dies ein Ikura?
 
Ich habe mir verschiedene Orca Videos angesehen und hatte den Eindruck, dass der Schwerpunkt beim Orca doch sehr auf dem Thermikfliegen liegt. Auf einem Video hat sich mal jemand getraut, den Flieger aus 150m runter zu holen - wenn das das Ende der Fahnenstange ist, dann wäre er für mich eine Enttäuschung. Was sagen die mitlesenden Orca Piloten, wieviel würdet ihr ihm ohne Risiko bei gefühlvollem Abfangen zutrauen?
Ich würde sagen, mir ist Robustheit bzw Speed wichtiger als höchste Performance in der Thermik. Mittlere reicht auch.
Ein 400m Ablasser sollte schon drin sein, und er sollte nicht nach 200m bei seiner Endgeschwindigkeit angekommen sein.

Also, ich hatte selbst mal einen Orca x. Der konnte locker aus 300-400m abgelassen werden. Natürlich ohne digitales Steuern am HR! Und Onki hat eine C160 Version. Die packt locker 500m. Was die Endgeschwindigkeit angeht, ist dies halt proportional zur FB zu sehen.
Ich würde Dir zum Orca raten. Damit hast Du beim Gleiten in großen Höhen deutliche Sicht-Vorteile ggü. einem F3B Modell.
 
Hast du deine 4m ASW20 schon in der Luft gehabt und Erfahrungen sammeln können ?

Gruß Martin

Ja, aber nicht viele. Hatte sie ja für alpines Fliegen im Ausland angeschafft, da über 5kg, dazu bin ich wg Corona Beschränkungen noch nicht gekommen. Ist noch zu früh was zu sagen.
 
Bernd du schreibst: ...“suche ablassfesten E-Segler etwa zwischen 3 und 3,5m …. Der Vogel sollte nicht nur stabil sein, sondern auch in der Thermik eine gute Figur machen.
und später:
„…..dass der Schwerpunkt beim Orca doch sehr auf dem Thermikfliegen liegt. Auf einem Video hat sich mal jemand getraut, den Flieger aus 150m runter zu holen - wenn das das Ende der Fahnenstange ist, dann wäre er für mich eine Enttäuschung…….“


Eigentlich war bei deiner Suche zu erwarten, daß es um einen Allrounder geht. Und bei einem Allrounder ist zu erwaten, daß er vieles kann, aber nicht so gut wie die Spezialisten. Und beim Preis hast du auch bestimmte Vorstellungen. Ich wage mal zu behaupten, was du sucht wirst du in einem Modell nicht finden, schon garnicht zu einem günstigen Preis.
Und von einem Orca Video mit einem zarten Ablasser würde ich mich nicht täuschen lassen, ausserdem sprechen wir vom verbesserten "Orca pro"
Aber du musst ja wissen was du willst, mein ultimativer Rat: machs wie die meisten Ratgeber hier: für jeden Anlass bzw. ( Ablass 😂) einen extra Flieger.
Johannes
 
Die Aussage, dass beim Orca auch deutlich mehr geht, vor allem wenn man eine stärkere Ausführung bestellt, macht mir den Flieger schon mal sympathischer. Vielleicht wird es der, wenn ich noch ein paar mal darüber schlafe.

Gruß und danke für die rege Beteiligung!
Bernd
 

LT45

User
@ johannes, ich kann mich deinen ausführungen nur anschließen ...👏
@ martin, ... fast alle bisherigen vorschläge liegen ja über einzelnen oder mehreren eckdaten die du dir wünscht.
vielleicht kannst du aufgrund der bisherigen vorschläge mal eingrenzen wohin "die reise" geht, johannes hat es ja gut beschrieben.
Egal welches modell, nur für RC und Antrieb kannst du schon mal locker 600€ (+/-) drauf rechnen.
wenn man die jetzt von deiner preisvorstellung abziehst, bleiben noch 600€ für das "nackte" modell übrig,... da reden wir dann von einer ganz
anderen liga!!
mir persönlich ist nicht klar, suchst du ein neues modell zum aufbau oder ein gebrauchtes!?
letzteres würde dann vielleicht wieder in deine eckdaten vom preis her passen.
auch für 1800€ (neu mit antrieb und abflugfertig) gibt es nicht die eier-legende-woll-milch-sau.

gruß andreas
 

LT45

User
sorry, da ist ein fehler von mir, die frage ging an Bernd!
jetzt warst du auch schneller mit der antwort, ... meine fragen haben sich zum teil erledigt.
aber trotzdem eine anmerkung (ich habe einen orca), mit dem preis bist du drüber, gute gebrauchte findest du selten
... und neue haben "berücksichtigungswerte" lieferzeiten. :eek:
also guten flug .. gruß andreas
 
Die 1200 bezogen sich auf den leeren Flieger und auch da ist mir inzwischen klar, dass ich diese Grenze wohl reißen werde. Sonst müsste ich nicht über einen Orca nachdenken.
 

k_wimmer

User
Ich will keinesfalls nerven 🧐 und kriege auch von Aerotec keine Prozente 😉
aber ich weise nochmal auf der OrcaPro Thread hin
das Foto und die Beschreibung in #281 treffen es ziemlich gut : viele Möglichkeiten fürs Geld

 
Der Nordstern 3.0E von den Küstenfliegern könnte auch ein interessanter Kandidat sein, was meint Ihr? Hat vermutlich nicht ganz die Leistung eines Schalentiers, aber für knapp 1000 Euro weniger wäre das zu verschmerzen. Immerhin soll er für DS geeignet sein.
 
Sorry, aber für DS ist er nicht geeignet! Auf der Homepage steht
Auch für den Einstieg in die moderate DS-Fliegerei, oder als Trainingsmodell für die Klasse F3F ist der Nordstern gut geeignet.
Ich bin früher ein paar Arthobby Modelle geflogen, die sind von der Machart sehr ähnlich. Meine Serenity hätte ich definitiv „aus dem Baukasten heraus“ nicht zum DS hergenommen und die Von dir gewünschte „Vollgasfestigkeit“ hatte das Modell auch nicht ...
Gut, die Tragfläche von der Serenity ist dreiteilig und die vom Nordstern zweiteilig, da geht vielleicht etwas mehr, aber Festigkeit hat nun mal ihren Preis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Website steht, er sei für "moderates DS" geeignet. Wo immer da auch die Grenze ist.
DS Tauglichkeit ist für mich kein entscheidendes Kriterium. Ich nehme es nur als Hinweis auf eine gewisse Grundstabilität und Eignung für höhere Geschwindigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Mein Vorschlag war bislang der Beste... :D

...den Avatar hab ich im DS bis 212 km/h mit Radarmessung geflogen, da war der Flieger strukturell noch nicht an der Grenze, nur die LDS-Anlenkungen fangen dann in Turbulenzen an ein Eigenlenkverhalten zu verursachen, das ist aber bei den meisten unverstärkten F3B mit LDS so. Ansonsten ist der Avatar mein vielseitigster Zwecksegler, thermikstark und trotzdem schnell.... :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

k_wimmer

User
Epsilon !!

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,
Das ist definitiv die ultimative DS-Allround-ich-kann-Alles Maschine !!!

Sorry aber diese Erfahrung hatte ich schon und hab sie unter "Dinge die man nicht wiederholt" abgehakt.
Besonders "vollgasfest" und "evtl.-DS" passen hier extrem gut :D
 

loscho

User
Küstenflieger und Arthobby sind nicht vergleichbar (außer Flächenbeplankung)

Das hilft vielleicht ....

VG Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten