eneloop - die neue Wunderzelle von Sanyo?

Spunki

User
Eneloop ...

Eneloop ...

Für eine reine HomeConsumer-Zelle ("Wegwerfzelle" da aufgrund der geringen Rücklaufquote von nicht mal 40% letztendlich für den Hausmüll bestimmt) dürfte die Eneloop wirklich gut sein. Langzeiterfahrungen (über mehrere Saisonen) und Kälteempfindlichkeit (Winter) müssen sich aber erst zeigen ...

Bei 8A ist die sinnvolle Belastung erreicht. Bei 10A brechen sie schon merklich ein und liefern nur noch rund 1500mAh, zwischen 2A und 8A immerhin noch max. 1800mAh, der Rest wird im Akku verbraten ...

EneloopAA2000atVariousRates.gif

Quelle: http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://forum.penum.de/showthread.php?id=25521&eintrag=20


Grüße Spunki
 
Zur Kälteempfindlichkeit hat doch jemand mal seine Eneloop bei -24°C entladen...Ich glaube da bekam er noch so 1500mAh raus...einfach mal suchen...

Und zu meiner persönlichen Erfahrung: Ich habe die Eneloops in meiner Digicam beim Wintersport gehabt; ich kann nur sagen PERFEKT, keinerlei Einschränkungen.


Bis dann

Piotre225
 

Spunki

User
Kälte und Eneloop ...

Kälte und Eneloop ...

Digicam, Rasierer, Vibrator, alles schön und gut, die Ströme sind da sehr gering und meist hats auch Körperwärme, mich würde bei Kälte weniger die Kapazität (mAh) interessieren sondern die Spannungslage, inwieweit brechen die dann ein?, sagen wir mal so bei 4-5A, dieser Wert kann dem Akku als Spitzenstrom schon mal von den Servos abverlangt werden ...

Weiters die Dauerhaltbarkeit, hab Industrie-NiCd´s die funktionieren nach 10 Jahren noch immer ...

Wer hat Info´s darüber?


Danke und Grüße

Spunki
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi!

Wer hat Erfahrungen mit der AAA - Eneloop mit 800mAh?
Welche (Lade- bzw. Entlade-) Ströme kann die ab?


Grüße
Andreas
 
piotre225 schrieb:
Zur Kälteempfindlichkeit hat doch jemand mal seine Eneloop bei -24°C entladen...Ich glaube da bekam er noch so 1500mAh raus...einfach mal suchen...

Piotre225

Hatte ich mal gemacht:

attachment.php


ist auch auf meiner Homepage zu finden unter Akkus.

Gruß
Heiko
 

Mefra

User
Tja, ich habe gestern der ersten Pack eneloop 2.000 als Empfängerakku für meine E-Ellipse zusammengestellt und habe mit dem Formieren begonnen.

Die Antwort Spunki,
ob man die Eneloop (so wie die Twicell) nach 2 Jahren auch vergessen kann
kann ich dir erst in 2 Jahren geben. Meine "alten" Twicell 2.000 mAh haben zumindest bei mir fast vier Jahre in der Ellipse, oft geflogen auch in der kalten Jahreszeit (ich mit Handschuhen, die Empfängerzellen mit "Wärme" durch den Antreibsmotor :D ) , Dienst geschoben und wurden erst jetzt durch massiven Kapazitätsverlust ausgetauscht.
 
Moin,

ich habe die Eneloop (ist das eigentlich ein Kunstwort oder hat das eine tiefere Bedeutung?) jetzt wie von Euch vorgeschlagen behandelt. Kapazität jetzt bei 1900mAh, wsa der unteren Nominalkapazität entspricht. Damit bin ich dann zufrieden und kann in den Urlaub fahren :)
 
Also der Name Eneloop ist wahrscheinlich so ein Mix aus tieferer Bedeutung und Kunstname: "loop" (engl. "Kreis, Schleife") steht wohl dafür, dass man die Zelle immer wieder aufladen kann. Tja und für das "Ene" kannste dir was aussuchen...

:-)

Bis dann

Piotre225
 

Conny

User
Das gibt Hoffnung

Das gibt Hoffnung

Dann werde ich mal meine fast neuen (1 bis 2 Jahre alten) Sanyo HR-3U Empfängerakkus auf den Werstoffhof bringen. Nicht dass sie kaputt wären! Nein, diese Dinge ärgern mich einfach zu Tode. Sie sind vorzugweise leer, definitiv aber immer, wenn ich sie brauche.
Das Schlimmste dabei ist, dass meine Robbe Delta-Peak-Automatik-Schlagmichtot-Ladegeräte sie nicht voll kriegen, wenn sie mal wieder voll entladen sind. Und das sind sie, wenn man sie mehr als 2 Wochen nicht bewegt. Die Lader schalten ständig ab, weil sie die Akkus voll wähnen. Erst nachdem man zum Beispiel mit Konstantstrom ein paar hundert mAh reingeladen hat, kann mit mit der Automatik weiterladen. Das hat mich mehr an Nerven gekostet, als alle Akkus in den 35 Jahren Modellflug vorher zusammen. Es kotzt mich an.
Nach den hier mitgeteilten Erfahrung scheint man mit den Eneloop ja wieder normal umgehen können, so wie man es von NiCd gewohnt ist.

Gibt es Erfahrungen bei niedrigen Temperaturen?

Conny
 

Mefra

User
Erste Formierung ist fertig

Erste Formierung ist fertig

Hallo zusammen,

....eneloop 2.000 als Empfängerakku für meine E-Ellipse zusammengestellt und habe mit dem Formieren begonnen.

Das Formieren mit dem UI-Lader ist seit gestern beendet.
Ich habe die neuen Zellen mit 200 mAh geladen und mit 400 mAh entladen.

Nach dem ersten Lade- und Entladezyklus wurden 2.053 mAh entladen.
Nach Beendigung des Formierungsprogramms wurden dann gestern zuletzt 2.083 mAh entladen.

Ich werde das Empfängerpack nun einsetzten.

Falls es die Wetterlage nicht mehr zulassen sollte, werde ich den Akku zwei Wochen (Urlaub) nicht verwenden und dann wieder entladen. Mal sehen welche Kapazität er dann verloren hat.
 

Conny

User
Noch mehr Hoffnung

Noch mehr Hoffnung

Tobi Schwf schrieb:
Den Thread wirklich gelesen ??

Nein.. denn sonst hättest du das hier auf der Seite vorher gefunden ;)

Nö, wohl nicht! Danke für den Hinweis.

Das bedeutet dann wohl, dass dieses Problem bei niedrigen Temperaturen bei diesen Zellen auch nicht existiert.

Conny
 

Spunki

User
>>Das bedeutet dann wohl, dass dieses Problem bei niedrigen Temperaturen bei diesen Zellen auch nicht existiert<<

Bei neuen Eneloop anscheinend (noch) nicht, aber wie siehts nach 2 Saisonen aus?, die Twicell auf dem Diagramm war zwei Jahre zuvor im Neuzustand bestimmt auch nicht so grottenschlecht ...


Grüße Spunki
 

HFK

User
Spunki......... aber wie siehts nach 2 Saisonen aus? schrieb:
Meine Sanyo 2.500 im Sender ist jetzt ein Jahr alt! Schon 2 mal hat der Sender beim Fliegen "Akku leer" gemeldet. Nachladen: bei 800 mAh war er wieder voll. Jetzt kommt auch Eneloop rein. Schlechter als die blöden Hi-Kapazitäts Akkus im AA Format kann doch fast nichts sein. :mad:
 

Spunki

User
Hi-Kapazitäts Akkus ...

Hi-Kapazitäts Akkus ...

Sanyo hat bei den Eneloops die Kapazität bewußt auf 2000mAh reduziert, zugunsten anderer Eigenschaften wie Selbstentladung, Spannungslage, Kälteverhalten, Pflegeaufwand und hoffentlich auch Lebensdauer ...

Die Hochkapazitätstypen mit ihren bunten Aufdrucken (2300, 2500 und 2700mAh) dienen parallel der "Bauernfängerei", somit wird weiterhin der Markt breit bedient ...


Grüße Spunki
 
Spunki schrieb:
Die Hochkapazitätstypen mit ihren bunten Aufdrucken (2300, 2500 und 2700mAh) dienen parallel der "Bauernfängerei", somit wird weiterhin der Markt breit bedient ...


Grüße Spunki

Sind wir nicht die ganze Zeit auf diese Zellen abgefahren und haben nur darauf gewartet, dass die Kapazität noch gesteigert wird, obwohl wir wußten dass nie das rauskommen wird was draufsteht ?? :confused:
 

Spunki

User
Weniger ist oft mehr ...

Weniger ist oft mehr ...

Ganz allgemein, leider ist vielen noch immer nicht bewußt dass bei gleichen Becherabmessungen und maßlos gesteigeter Kapazität andere Eigenschaften auf der Strecke bleiben müssen, z.B. spezielle Schutzbeschichtungen gegen Selbstentladung, Tiefentladung, Umpolung, Zyklenfestigkeit, Innenwiderstand, usw. ...

Ich verfolge das Konzept "weniger ist mehr" nach wie vor, was nützen mir z.B. 2.400 oder gar 3.700mAh wenn ich sie nach zwei Saisonen entsorgen muss, ich bleib daher nach wie vor bei der guten alten und äußerst robusten N-1700SCR (Industrie-NiCd) ...


Grüße Spunki

PS: ähnliche "Bauernfängerei" konnte man lange bei Digi-Cams beobachten, monatlich wurden die Kunden mit immer höheren Pixel-Werten gelockt, und dass dann vorne ein geschliffener Aschenbecher als Linse drinnen war interessierte keinen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten