eneloop - die neue Wunderzelle von Sanyo?

Space

User
Meine Theorie ist die, das Sanyo seine alten Produktionsstrassen für AA und AAA aus dem Bereich der Jahrtausenwende herum, einfach nur wieder in Betrieb genommen hat. Eine seriöse weisse Aussenhülle und ein entsprechendes Marketing, machen die Sache für Sanyo zur perfekten Cas Cow. Genial!

Die schlechten Eigenschaften der "modernen" Zellen, sind erst in den letzten Jahre den Zellen angezüchtet worden. Ein Schritt zurück ist manchmal ein Schritt nach vorne.

Thomas
 

Marcus M

User
Ne also eine Twicell 1700/1800/2000 kannst absolut nicht mit den Eneloop vergleichen. Da sind Welten zwischen...

Bisher war ich mit 2 typen Mignon Zellen zufrieden.

1. Sanyo N3-US 1000mAh Nicd
2. Sanyo Eneloop
 

Mefra

User
Falls es interessiert....

Falls es interessiert....

Mal zur Info...

Ich habe vor meinem Urlaub angeboten, die neu formierten Zellen nach zwei Wochen Lagerung zu entladen.


.
.........., werde ich den Akku zwei Wochen (Urlaub) nicht verwenden und dann wieder entladen. Mal sehen welche Kapazität er dann verloren hat.

Ich konnte mit dem o.g. UI-Pegasus Lader (bei 400 mAh Entladestrom) genau 1841 mAh entladen.
 
Ich Trottel...

Ich Trottel...

... hab vergessen, meinen Sender auszuschalten.
Als ich das entdeckt habe, waren noch so etwa 2,3V Spannung auf dem 8s-Pack... :(
Ich hab mit dem Orbit Pocketlader und 700mA geladen. Der hat anfangs sechs oder sieben mal abgebrochen, nachdem die angezeigte Spannung bis auf 4,4V gestiegen ist, hat aber dann selbstständig wieder gestartet. Der Pack ist jetzt wieder voll (2080mAh eingeladen).
Sollte ich die Zellen jetzt besser mal formieren oder ist das jetzt so i.O.?

Gruß,
Stephan
 

sualk

User
Hallo Stephan,

ich würde die Zellen formieren und dann mit 1 A entladen. Wenn die Spannung mehr als 1,5 Volt einbricht, ab in die Tonne.
 

wenni

User
Hallo,

gibts eigentlich auch Erfahrungen bezüglich höheren Temperaturen?

Hab mir zwei 5-Zeller für meine Decathlon bestellt, aus Schwerpunktgründen müssen die Zellen an die Wand links und rechts hinter dem Motorspant. Allerdings geht in der Mitte der Krümmer durch und dahinter sitzt der Schalldämpfer des ZG38. Hab irgendwie bedenken dass die vorbeiströmende Kühlluft den Eneloops nicht gut tut.

Gruß

Rainer
 

Spunki

User
Hallo Rainer

Wenn Du für eine ausreichende Be/Entlüftung und einige cm Abstand sorgst dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Und die IR-Strahlung des Schalldämpfers dürfte auch nicht ausreichen um die Zellen merklich zu erwärmen ...


Grüße Spunki

PS: Aber warum 10 Eneloop statt 4 N-1700SCR ?, würde mehr als 50g Gewichtsersparnis bringen, neben den anderen Vorteilen die ein Industrie-NiCd bietet ...
 

wenni

User
Abstand wäre jeweils min. 3cm. Die Luft kommt direkt von hinter dem Zylinder und es gibt zwei Auslassöffnungen.

Hab nen MPX RX-9 DS Synth. mit eingebauter Weiche und brauche eh Gewicht für den Schwerpunkt, der Kunststoffspinner wird wahrscheinlich nicht so viel bringen damit es reicht. Dachte eigentlich schon an 2 mal 5-Zellen GP2200.
 

Spunki

User
Robustheit und Zuverlässigkeit!

Robustheit und Zuverlässigkeit!

Sprich spezielle Schutzbeschichtungen gegenüber Tiefentladung, Überladung, Umpolung, Selbstentladung, Zyklenfestigkeit, Hochstromfestigkeit, Memory-Effekt. Weiters besser/haltbarer bei tiefen/hohen Temperaturen und jahrelanger Lagerung. Mit einem Wort: unempfindlicher gegenüber Anwenderfehlern. Nicht umsonst sind Industrie-NiCd (selbst nach dem Verbot) nach wie vor z.B. in Elektrowerkzeugen erlaubt: Akkupflege auf der Baustelle? - was ist das?


Grüße Spunki

PS: Die Eneloop wird auf den Datenblättern von Sanyo als "Consumer Zelle" (also nur für den Heimgebrauch) deklariert und ist daher nicht für Industrieanwendungen vorgesehen/geeignet. Aufgrund der geringen Rücklaufquote (unter 40%) ist die Eneloop (wie alle NiMH) letztendlich für den Hausmüll designed und bestimmt ...
 

Julez

User
Hi!
Sprich spezielle Schutzbeschichtungen gegenüber Tiefentladung, Überladung, Umpolung, Selbstentladung, Zyklenfestigkeit, Hochstromfestigkeit, Memory-Effekt.

Schutzbeschichtungen? Wie soll dass den funktionieren?
Gegen Überladung funktioniert das schonmal nicht, da sich bei zu starker Überladung der an der Elektrode gebildete Sauerstoff nicht mehr schnell genug im Elektrolyt lösen kann.
Für Hochstromfestigkeit gibts Sinterelektroden, aber die sind wiederum schlechter bei Tiefentladungen und Umpolungen.

Nach deiner Aufzählung müssten also 7 verschiedene Schutzbeschichtungen in der Zelle sein...hast du nen Link, der das detailliert erläutert?

Consumerzellen werden in der Regel viel härter rangenommen als Industriezellen, weil hier DAUs am Werke sind.

Ciao,

Julez
 

Spunki

User
Industrie-NiCd

Industrie-NiCd

Hallo Julez

Den Link mit den diversen Schutzbeschichtungen kann ich jetzt auf die Schnelle nicht finden ...

Sanyo reduziert bei diversen Industrie-NiCd bewußt dessen Kapazität eben zugunsten einiger obiger Eigenschaften. Dieses "weniger ist mehr" wurde auch laut Prospekt bei der Eneloop angewand. Von möglichen 2.700mAh wurde auf unter 2.000mAh reduziert (deswegen auch keine Bauernfängerei mehr mittels bunten Kapazitätsaufdrucken auf den Zellen) ...

Es liegt aber auf der Hand dass eine dicke schwere Industrie N-1700SCR robuster und langlebiger ist als eine vergleichbar winzige, leichte und nur auf Kapazität hochgezüchtete NiMH ...

In der Industrie zählt in erster Linie Zuverlässigkeit, unter allen Bedingungen, die Kapazität steht da weit hinten, hingegen wenn mal eine hochgezüchtete Home-Consumer im Rasierer, Zahnbürste oder Vibrator ihren Geist aufgibt wird sie entsorgt, im Hausmüll ...

Abschließend noch eine grobe Gegenüberstellung NiCd/NiMH:


Vorteile-NiCd:
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- sehr gute Verfügbarkeit
- ausgereifte, robuste Technik
- hohe Zyklenzahl
- Hochstrom-Entladefähig
- Ultraschnell-Ladefähig
- Breites Kapazitätsspektrum
- Große Auswahl an Baugrößen
- recyclingfähig

Nachteile-NiCd:
- Geringe Energiedichte
- möglicher Memory-Effekt
- schwermetallhaltig


Vorteile-NiMH:
- sehr hohe Energiedichte
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- gute Verfügbarkeit
- kein Cadmium

Nachteile-NiMH:
- eingeschränkter Temparaturbereich
- nicht hochstromfähig
- sensibler im Lade- und Entladeverhalten
- relativ hoher Ladekontrollaufwand
- nicht recyclebar
- möglicher Memory-Effekt

Quelle: http://www.akkufit.de/index.php?id=31


Wie man sehen kann überwiegen bei den NiMH die Nachteile, bei den NiCd die Vorteile, die Eneloop muss erst durch Langzeiterfahrungen beweisen in welcher Liga sie letztendlich mitspielt ...


Grüße Spunki
 

Julez

User
Hi!

Also, da muss man schon einiges relativieren. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand die 2.700mAh bei AA- Zellen tatsächlich erreicht hätte. Meiner Meinung nach ist kurz über 2200mAh Schluss, 2.700mAh waren noch nie möglich.
Zudem gelten nicht alle Nachteile von NiMh Zellen für Eneloops.

Nachteile-NiMH:
- eingeschränkter Temparaturbereich (reichen -20°C nicht?)
- nicht hochstromfähig (8A sind ein vorzeigbarer Wert für AA- Zellen)
- sensibler im Lade- und Entladeverhalten (1.0 statt 0,8V Entladeschlusspannung)
- relativ hoher Ladekontrollaufwand (Ladegerät muss auf NiMH- Modus gestellt weren)
- nicht recyclebar (besser als giftig)
- möglicher Memory-Effekt (dauernd ganz entladen war schon immer schädlicher)

Ciao,

Julez
 

Spunki

User
2700mAh AA NiMH Home-Consumer (Wegwerfzelle) ...

2700mAh AA NiMH Home-Consumer (Wegwerfzelle) ...

Du hast schon recht Julez, bei einigen Punkten wurden mittlerweile (Teil)Erfolge erziehlt, die Hersteller versuchen krampfhaft mit der neuen NiMH-Technologie den NiCd´s nachzuziehen ...

Und Du hast weiters recht, 2700mAh sind nur unter "Laborbedingungen" möglich, bei sehr geringen Strömen und Pausen zwischen den Entladungen, bei unseren modelltypischen Anwendungen sind da lediglich knapp über 2000mAh nutzbar, der Rest wird im Akku verbraten ...

SANYO2700.JPG

Quelle: http://articulo.mercadolibre.com.ar...tal-sony-h9-2gb-funda-tripode-6-meses-gta-_JM

Wie auch immer, bedenkt bitte dass uns die NiMH´s von der EU aufgezwungen wurden, nicht etwa weil sie so gut sind sondern weil wir mit den NiCd´s so sorglos umgegangen sind, Thema Rücklaufquote Altbatterie-Box ...


Grüße Spunki
 

bie

Vereinsmitglied
Aber bevor ich mir einen 8er-Pack für mehr Geld selbst zusammenlöte, greife ich lieber zur günstigeren konfektionierten Ware – und die Daten bei Graupner (85 % Kapazität nach 12 Monaten) lassen auf Eneloops (bzw. gleiche Technik) schließen.

Ich habe mir einen Eneloop-Senderakku für meine MX-22 fertig konfektioniert im I-Net besorgt (Link hatte Julez mal irgendwo gepostet). Bisher bin ich damit sehr zufrieden.
 

Holz

User
Hallo,

also scheinen die Graupner Zellen im Prinzip doch Eneloops oder ein Ableger davon zu sein. Finden den Preis dafür sehr fair; werde ich mir dann für meine 3810 bestellen....das Prinzip der minimalen Selbstentladung finde ich super; habe sie auch schon als Emfängerakku im Einsatz.

Grüße Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten