eneloop - die neue Wunderzelle von Sanyo?

Auch bei Batt-Mann gibt es konfektionierte Eneloops in alem möglichen Konfigurationen. Da habe ich mir zwei BEC-Stützakkus mit AAA-Zellen für meine Helis besorgt.

Gruß Gerd
 
Info: Habe mir via Amazon vier Sanyo AA eneloops im Sanyo Steckerladegerät gekauft (war im Vergleich zu Conrad recht billig).

Die Akkus sind spitze, aber das Ladegerät enttäuscht. Als NiMH Ladegerät deklariert, lädt es AA mit 250mA und AAA mit 120mA. Keine Voll-Erkennung - lediglich eine Sicherheitsabschaltung nach 16h.

Immerhin scheinen die eneloops recht überladesicher zu sein, wenn sie als Set mit einem "Primitivlader" verkauft werden. ;)

:) Jürgen
 

Detlef

User
Hallo,

gibt es Händler die diese Zelle
mit Zellenverbinder anbieten?

Ich suche einen 2s2p Pack für einen
sehr schmalen Rumpf und habe keine
keine möglichkeit zum Inline löten.


Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_5351

User gesperrt
Hallo zusammen

Hat schon jemand Erfahrung mit den Eneloops bei kalten Temperaturen gemacht? Will meinen F3B Flieger nicht wegen zu kalter Akkus verliehren ;-)

MfG Jan
 
Hallo, hab mal eine Frage:
Wenn Ihr die Eneloops entladet oder formiert, auf wieviel Volt geht Ihr dann runter? 1 V pro Zelle Abschaltspannung?
Gruss Detlef
 

X-Wing

User
Nach dem ständigen hin und her zwischen Nicd und Nimh frage ich mich wieso man nicht einfach die Lifepos benutzt?! Ich habe nach 3 Nimh Packs einen großen Schritt zu den Lipos und jetzt, wenn möglich (Gewicht) auf Lifepo gemacht. Unproblematischer und elektrisch robuster als Lifepo kenne ich bisher nicht :eek:
Da ich ein Powercube habe kratzt mich die unterschiedliche Spannung 0.

Genug offtopic.
 
Hallo X-wing,
kommt ja auch immer ein bischen auf die Anwendung drauf an für die man Akkus braucht. Ich hab die Eneloop z.B. als Senderakkus in meiner Multiplex 3030. Multiplex Sender sind seit längerem auf 6 Zellen à 1,2 V ausgelegt.

Ich hätte auch gern Lifepos genommen, aber 2 Zellen wären von der Spannung her zu wenig und 3 Zellen etwas heftig.

Eine Zelle mehr oder weniger ist bei Lipo oder Lifepo halt immer ein ziemlich grosser Schritt in Sachen Spannung.

Gruss

Detlef
 

MrMue

User
Hallo Zusammen!

Muss das Thema mal wieder aufgreifen. Habe selber einige der ENELOOP in AA Größe in der DSLR im Einsatz. Dort ist der Strom aber auch recht übersichtlich. Nun hab ich mir nen neuen Blitz zugelegt, (Ja ich weiß ist etwas OT - aber läßt sich ja leicht auf Modellbau projezieren) und brauche dafür auch noch einige Sätze Akkus. Hauptaugenmerk liegt mir dabei darauf, dass die dann nachher auch die Ladeströme (für den Kondensator) liefern können. Bei bisherigen Messungen kam bei kräftigem Blitzeinsatz schonmal ein kurzzeitiger (<2s) Strom von 20-25A zustande.
Macht hier der Einsatz der Eneloop noch Sinn oder sollte ich auf eine andere Zelle der GRöße AA ausweichen?

Netten Gruß
Carsten
 
Kältefestigkeit von Eneloops

Kältefestigkeit von Eneloops

Hallo,

ich muss noch einmal auf das Temperaturverhalten der Eneloops eingehen, welches mir ein wenig Sorgen bereitet. Schon bei einer Temperatur von 0°C scheinen meine Empfängerakkus, bestehend aus 4 Stück Eneloop AA, jetzt in der Spannung einzubrechen. Aber der Reihe nach.

Der erste Flug mit meinem F3J-Modell Shadow (mit V-Leitwerk) ging heute über 25 Minuten, sodass die Akkus vermutlich auf Umgebungstemperatur abgekühlt waren. Flughöhe ca. 300 m, vielleicht war es dort oben ein wenig kälter als am Boden. Beim Check vor dem nächsten Start fiel mir auf, dass die Servos irgendwie ruckelig liefen. Insbesondere trat das auf, wenn ich Querruder steuerte, was zur Folge hat, dass 6 Servos gleichzeitig anlaufen. Bei schnellen Ausschlägen bewegten sich alle Ruder (2 x V-Leitwerk, 2 x Querruder und 2 x Wölbklappen) nicht kontinuierlich, sondern ruckelig von einer Endstellung in die andere.

Der Empfängerakku versorgt:

1 x Empfänger MPX RX-7-SYNTH DS IPD 35MHz
4 x Servos HS 125 MG (Quer und Wölb)
2 x Servos HS 85 MG (VLW)
1 x ZLog-Höhenlogger

Mein Verdacht war, dass die Akkuspannung auf Grund der niedrigen Temperatur einbrechen würde. Ich habe den Akku herausgenommen und etwa 15 Minuten am Körper erwärmt. Der Test danach bestätigte meine Vermutung, denn die Servos bewegten sich wieder wie gewohnt kontinuierlich. Gestartet bin ich aber nicht mehr.

Meine Eneloops sind seit Anfang 2007 im Einsatz. Ich lade sie nur langsam, meistens mit 100 mA eine Nacht lang. Die Kapazität ist noch völlig in Ordnung, auch wenn die Akkus mal 3 Wochen gelegen haben, sind sie noch fast voll.

Eigentlich sind Eneloops doch bekannt für ihre recht gute Kältefestigkeit. Woran könnte es liegen, dass meine Zellen schon bei 0°C in der Spannung einbrechen?

Gruß
Gerald
 
Eneloop

Eneloop

Hallo,

alle Akkus altern, NiMHs altern auch, warum sollten Eneloops dieses nicht tun?
Meine neuen NiMH-Mignons vom Lebensmitteldiscounter sind praktisch genauso gut oder schlecht wie neue Eneloops! Oft wurden hier neue Eneloops mit alten anderen Zellen verglichen, wer da als Sieger hervorgeht, ist vorprogrammiert.

Alternde NiMhs haben eine deutlich höhere Selbstentladung und einen erhöhten Innenwiederstand, wie lange man sie benutzen kann, hängt vom Einsatzzweck ab.

Meine Empfehlung:
NiMHs-Empfängerakkus (auch Eneloops) nach 2 Jahren wechseln.

MfG, Axel
 

Gast_21739

User gesperrt
hallo

mit wie viel mv delta peak ladet ihr eneeloops bzw allgemeien mignon zellen? lade sie jetzt nicht mehr einzeln im energy 16 sondern am cdr bzw schulze wo man einen dp wert einstellen muss.

PS: benutze sie nur als sender akku-deswegen einzeln#
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten