Entformprobleme bei dünnen Bauteilen

Hallo zusammen

Erstmal dankeschön!

Ich vermute irgend eine Unverträglichkeit. Das verwendete Trennmittel wurde bereits für etliche grosse Teile für manntragende Flugzeuge verwendet. Dies ohne jegliche Probleme. Nur unsere Formen haben Probleme gemacht. Die Formen wurden meines Erachtens korrekt eingetrennt und leicht aufpoliert. Weiter handelt es sich um Formen aus welchen schon einige Teile (nicht von uns) gefertigt wurden. Wir wissen nicht, mit was für einem Trennmittel die Formen vorher gewachst wurden. Um nun nicht Gefahr zu laufen wieder eine Form mühselig vom Lack befreien zu müssen (habe nun 5h mit 1000er Nassschleifpapier hinter mir und erst die Oberschale sauber gemacht) nehme ich die Reinigung der Formen gerne auch noch unter die Finger :D

Andere Frage:
Beim Schleifen habe ich nun eine kleine Lunker angeschliffen. Denke ich werde ein wenig 2k Spachtel anmachen und diese versuchen zu füllen. Danach erneut und ganz sachte verschleifen. Hat jemand von Euch eine bessere Idee? Eigentlich macht mir der Spachtel ein wenig Sorgen da der, den ich habe nicht gerade als Feinspachtel durchgeht. Weiter wird dieser saumässig hart und ist somit auch schwer zu schleifen, vorallem so punktuell.

Danach denke ich, dass wir Norpol W70 zum Eintrennen verwenden. Das sollte eigentlich mit den meisten Lacksystemen keine Probleme bereiten oder?

Grüsse
Stefan
 

plinse

User
W70 verwende ich auch - bisher problemlos...

Was hältst du davon Formenharz in die Löcher zu füllen und das ab zu tapen damit du weniger schleifen musst? Habe ich selbst so gemacht, wobei Kleinigkeiten über bleiben.
 
Hi Plinse

Mit dem Gedanken habe ich zuerst auch gespielt, dann aber irgendwo gelesen das dies auch sehr hart sein soll zum schleifen/angleichen. Aber eigentlich hast Du recht. Ich hab mich ja nun auch einige Zeit damit vergnügt die Form fein anzugleichen. Das hat ja auch gut geklappt und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Morgen mal Suter (R&G Schweiz) anrufen und fragen wegen einem geeigneten Formenharz.

Grüsse
Stefan
 
Ab welcher Fehlergrösse Ø würdet Ihr zur reparatur Formenharz verwenden? Ich habe gesehen, dass es noch einige kleinste Poren in der Oberfläche gibt. Eigentlich sollten diese bei korrektem auftrag des Trennmittels verschlossen werden oder?
Könnte dort zuerst mit einem Spachtel den Trennwachs in die Poren streichen und gut antrocken lassen. Danach erst mit den ersten Aufträgen beginnen. Funktioniert das?

Grüsse
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mir viel noch ein zu erwähnen:

Wenn die Form noch Politurreste enthält, dann kann dies ebenfalls der Grund für eine schlechte Trennung sein. Bevor Trennmittel aufgetragen werden können, muss die Oberfläche mit Silikonentferner oder Entsprechendem gereinigt werden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten