Hallo zusammen,
damit der Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/362036-Printed-Warbirds-Silhouetten-Flieger-als-AC-Einstieg, der auf das ESA Reglement nicht mit dem EPA Reglement vermischt wird, mach ich mal diesen neuen Thread auf.
ESA wurde ja schon mal in Deutschland ausprobiert, aber das Flugverhalten während des Wettkampfes soll wohl nicht so berauschend gewesen sein.
Die EPA Modelle hingegen weisen ein ähnliches Flugbild und Flugverhalten wie in der Klasse WW2 auf - nur eben kleiner und langsamer!
Laut Pilotenzahlen aus der CORE ist die EPA (FUN) Szene in Polen beachtlich gross (über 100 Piloten) und das Reglement erscheint auf den ersten Blick auch
sehr einfach aufgebaut.
Ich spreche sehr häufig Piloten an, ob sie nicht Interesse hätten, beim Aircombat mitzumachen.
Denen ist aber der Aufwand für WW2 / WW1 zu hoch und die Initialkosten ebenfalls!
Dazu noch das Risiko, das kompletter Schrott in wenigen Sekunden auch ohne Eigenschuld zu produzieren möglich ist!
Da mittlerweile die frei verfügbare Zeit, ein sehr hohes Gut ist, wollen die Piloten mehr fliegen und Spass haben, ergo weniger bauen.
Evtl. ist das eher was für die Vereinsebene, aber durch die geringeren Kosten und Bauaufwand sehe ich auch eine
höhere Attraktivität bei Jugendlichen und anderen Einsteigern.
So ein EPA Flieger ist ruckzuck zusammengebaut und kann auch mit weniger kostenintensiven Aufwand selbst hergestellt werden und sieht gar nicht mal so übel aus!
(Verglichen mit dem, was wir schon an WW2 Kisten gesehen haben - Fotos behalte ich aber für mich! ;-) )
http://www.epacombat.cz/modely/
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18131__HobbyKing_P51_EPP_ProfileFighter_Unbreakable_33inch_DE_Warehouse_.html
http://www.hoelleinshop.com/Flugmodelle-Helicopter/Flaechenmodelle/Motormodelle-fuer-Elektro/Hacker-Seb-Art-Extreme-Flight-/Hacker-Schaummodelle/Miniwarbirds-EPP-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=catalog&t=49301&c=45176&p=45176
Die P51 von HK habe ich bereits zu Hause. Sie macht nen guten und stabilen Eindruck. Schablonen für den Nachbau sind ruckzuck erstellt und ohne grossen Aufwand wäre ein Nachbau möglich.
Letztendlich könnten versierte Aircombat Bastler auch für den gleichen Preis einen WW2 Flieger bauen, aber dies erfordert wiederum einen höheren Zeitaufwand, den viele nicht investieren wollen!
Wenn bei einem Aircombat Event diese Klasse mit einem Fundament aus den hiesigen Vereinspiloten plus einem Teil der bestehenden Aircombat Gemeinde erweitert wird, sehe ich gute Chancen, dass diese Klasse heran wachsen kann, ohne das WW1 oder WW2 kanibalisiert werden.
@all: Wie wärs mit der EPA Klasse in Deutschland - wer hätte Interesse teilzunehmen? Sind die momentanen Regeln so ok? Was müsste geändert oder erweitert werden?
Schönen Gruss
Ollymann
PS: Im Anhang ist das komplette ReglementAnhang anzeigen pravidla_epa_2007_en.pdf
damit der Thread http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/362036-Printed-Warbirds-Silhouetten-Flieger-als-AC-Einstieg, der auf das ESA Reglement nicht mit dem EPA Reglement vermischt wird, mach ich mal diesen neuen Thread auf.
ESA wurde ja schon mal in Deutschland ausprobiert, aber das Flugverhalten während des Wettkampfes soll wohl nicht so berauschend gewesen sein.
Die EPA Modelle hingegen weisen ein ähnliches Flugbild und Flugverhalten wie in der Klasse WW2 auf - nur eben kleiner und langsamer!
Laut Pilotenzahlen aus der CORE ist die EPA (FUN) Szene in Polen beachtlich gross (über 100 Piloten) und das Reglement erscheint auf den ersten Blick auch
sehr einfach aufgebaut.
Ich spreche sehr häufig Piloten an, ob sie nicht Interesse hätten, beim Aircombat mitzumachen.
Denen ist aber der Aufwand für WW2 / WW1 zu hoch und die Initialkosten ebenfalls!
Dazu noch das Risiko, das kompletter Schrott in wenigen Sekunden auch ohne Eigenschuld zu produzieren möglich ist!
Da mittlerweile die frei verfügbare Zeit, ein sehr hohes Gut ist, wollen die Piloten mehr fliegen und Spass haben, ergo weniger bauen.
Evtl. ist das eher was für die Vereinsebene, aber durch die geringeren Kosten und Bauaufwand sehe ich auch eine
höhere Attraktivität bei Jugendlichen und anderen Einsteigern.
So ein EPA Flieger ist ruckzuck zusammengebaut und kann auch mit weniger kostenintensiven Aufwand selbst hergestellt werden und sieht gar nicht mal so übel aus!
(Verglichen mit dem, was wir schon an WW2 Kisten gesehen haben - Fotos behalte ich aber für mich! ;-) )
http://www.epacombat.cz/modely/
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18131__HobbyKing_P51_EPP_ProfileFighter_Unbreakable_33inch_DE_Warehouse_.html
http://www.hoelleinshop.com/Flugmodelle-Helicopter/Flaechenmodelle/Motormodelle-fuer-Elektro/Hacker-Seb-Art-Extreme-Flight-/Hacker-Schaummodelle/Miniwarbirds-EPP-.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=catalog&t=49301&c=45176&p=45176
Die P51 von HK habe ich bereits zu Hause. Sie macht nen guten und stabilen Eindruck. Schablonen für den Nachbau sind ruckzuck erstellt und ohne grossen Aufwand wäre ein Nachbau möglich.
Letztendlich könnten versierte Aircombat Bastler auch für den gleichen Preis einen WW2 Flieger bauen, aber dies erfordert wiederum einen höheren Zeitaufwand, den viele nicht investieren wollen!
Wenn bei einem Aircombat Event diese Klasse mit einem Fundament aus den hiesigen Vereinspiloten plus einem Teil der bestehenden Aircombat Gemeinde erweitert wird, sehe ich gute Chancen, dass diese Klasse heran wachsen kann, ohne das WW1 oder WW2 kanibalisiert werden.
@all: Wie wärs mit der EPA Klasse in Deutschland - wer hätte Interesse teilzunehmen? Sind die momentanen Regeln so ok? Was müsste geändert oder erweitert werden?
Schönen Gruss
Ollymann
PS: Im Anhang ist das komplette ReglementAnhang anzeigen pravidla_epa_2007_en.pdf