Epsilon Competition von Staufenbiel

Meine Erfahrung: Butterfly und enger Kreisflug vertragen sich nicht wirklich. (Allerdings beim normalen Epsilon, aber so groß sollte der Unterschied da nicht sein)

Warum musst du so schnell runter?
Einfach nur Klappen setzen und abwarten reicht nicht?
Und 350m ist jetzt ja wirklich nicht hoch, meistens gehts da ja erst richtig los :D

Gruß

Dirk
 
Mit dem fantastischen Epsilon Competition sehe ich mich sehr, sehr häufig vor der Aufgabe, in kurzer Zeit aufgebaute Höhe (von 150 bis 350 Meter über Grund!!!) so rasch wie möglich abzubauen.

-> Wie baut Ihr ohne Stress rasch Höhe ab?

Für Euere Tipps herzlichen Dank und...

Manche Leute haben Probleme, bin ich froh, dass ich zu den Modellfliegern gehöre, die schnell Höhe aufbauen wollen, um diese recht lange zu halten mit einem Thermikmodell !!
 
Warum musst du so schnell runter?
Einfach nur Klappen setzen und abwarten reicht nicht?
Und 350m ist jetzt ja wirklich nicht hoch, meistens gehts da ja erst richtig los :D

Auf meinem voralpinen Fluggelände geht's oftmals dermassen hoch, dass meine Variometer-Logdateien nicht selten bis zu 5 Meter Steigen pro Sekunde zeigen - da kannst Du Dir leicht ausrechnen, wie schnell der Epsilon die Sichtgrenze erreicht. Und die ist - zumindest mit meinen nicht gar so schlechten Augen - halt nun mal mit 350 m über Startplatz bald einmal erreicht. Wenn ich bei diesen Thermiken "nur" die Klappen setze kommts nicht selten vor, dass er - zwar mit reduzierter Steigrate - schlicht und ergreifend weiter steigt. Da kannst Du leicht mal ins Schwitzen geraten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Trotzdem: Danke für Deine Antwort und...
 

Trude

User
Epsilon Competion als zweiten den Challenger???

Epsilon Competion als zweiten den Challenger???

Hallo
Fliege seit 14 Tagen einen Epsilon und bin sehr mit den Flugleistungen zufrieden. Nun möchte ich gerne was in der 2,5 m Klasse haben.
Ich hoffe jemand von euch kann eine kleine Einschätzung geben ob der Challenger der richtige ist. Hoffe das mann beide irgendwie vergleichen und abwegen kann, ob er der richtige ist.
Danke für eure Hilfe
MFG
 
Hallo Leute!

Ich habe mich jetzt durch den gesamten Threat durchgearbeitet. Ich habe gerade die Vitesse fertig gebaut und fliege das Ding seit knapp zwei Wochen (bin sehr zufrieden).

Der Epsilon gefällt mir aber auch extrem. Da ich (etwas) baufaul bin, habe ich an die PNP-Version gedacht. Was mich aber davon abhält, ist die Tatsache, dass die Diamond-Servos aus meiner Sicht nicht sehr gut sind.
In der Vitesse habe ich die DS250er Digi auf den Wölbklappen. Davon abgesehen, dass die Rückstellgenauigkeit nicht so schön ist, haben die auch ein ziemliches Getriebespiel.

Jetzt würde ich gerne wisse, wie es mit den Servos in der PNP-Version aussieht?

Sonst würde ich ja gleich 4 x zu den Futaba 3150er oder Hitech-Servos tendieren...

Vielen Dank,

Martin
 
Hallo Martin,

meiner Meinung haben die Dymond 1550 nichts in einem Segler dieser größe und Gewicht zu suchen! Verwende die Servos im Dogfigther, da verrichten sie ihre Arbeit sehr gut!
Nimm auf jeden Fall die 3150 oder DES 448 du wirst es nicht bereuen;)

Gruß,
Torsten
 
Hi Torsten!

Das habe ich mir schon gedacht. Bei der Vitesse habe ich auch diese Servos verbaut und da haben mir die nicht so gefallen. Da ich aber eher ruhig fliege, habe ich die trotzdem verbaut. In den Epsilon soll aber wirklich was gescheites reinkommen.

Danke

PS: für alle anderen: Ich habe das Multiplex Pendel-Lock doch noch in ein paar Shops gefunden die das (noch) liefern können. :)
 
Ich habe nun Mehrfach von der ominösen Madenschraube oder Senkkopfschraube gelesen, mit das Höhenleiwerk festgeschraubt werden soll.
Warum klebt ihr die zwei Kohlestäbe für das Pendelhöhenruder nicht einfach ein:confused:
 
Und wie bekommst du das Höhenleitwerk wieder ab, wenn du sie auf beiden Seiten verklebst?:eek:
Eine Seite verkleben ist OK!

Man kann die Befestigung mit Goldkontaktstecker lösen oder ein ende des CFK Rohr mit Harz ausfüllen und ein Gewinde reinschneiden!

Gruß,
Torsten
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Was ist, wenn die mal brechen?

Festgeklebt wird das echt schwierig, da mal was zu reparieren, wenn die Kohlestäbchen festgeklebt sind!

LG Holger
 
Hi Holger,

wenn einkleben auf einer Seite, dann nur mit zwei Tropfen Pattex reicht völlig und beim Bruch kann man das CFK Rohr mit der Standbohrmaschine gut ausbohren!

Bin aber generell kein Freund vom einkleben!

Gruß,
Torsten
 
Ruinierte Bespannung

Ruinierte Bespannung

P1010758-Web.jpg

Liebe Epsilon-Freunde

Das Bild sagt alles - aber nicht, dass ich wohl selber schuld daran bin und - hoffentlich - wieder mal was gelernt habe. Weil ich den Epsilon dermassen gerne und mit Begeisterung fliege, habe ich ihn während (Sommer-)Wochen gleich im Auto drin lassen. Dabei haben sich offensichtlich trotz in Flächentaschen verpackter Tragflächen insbesondere über die blauen, vor allem aber gelben Flächen-Unterseiten viele kleinere und grössere Blasen gebildet, die sich auch mit Heissluft und/oder Flächen-Bügeleisen nicht mehr vollständig ausgleichen lassen. Ich nehme an, dass durch die lange Hitzeeinwirkung das Bespann- und darin enthaltene Klebematerial ausgetrocknet und praktisch nicht mehr verarbeitbar sind. Meine Fragen insbesondere an erfahren(er)e Modellbauer:

-> Muss ich mit kleineren oder grösseren Flugleistungs-Einbussen rechnen (ich möchte meinen Epsilon noch bis Ende Saison weiterfliegen)?
-> Welche Reparaturversuche könnte ich allenfalls noch unternehmen?
-> Würdet ihr diese Tragflächenteile (es handelt sich "nur" um die gelben und teilweise blauen Flächen-Unterseiten) neu bespannen - oder soll ich gleich neue Tragflächen ordern?

Für gute Tipps vielen Dank und...
 

Trude

User
Querruderdifferenzierung

Querruderdifferenzierung

Hallo
Leider kann ich dir keinen Tipp mit deinen Flächen geben aber ich kann mir vorstellen wie dir zumute ist.

Nun meine Frage sollte mann die Differenzierung der Querruder eher mehr oder eher weniger machen?
Wie sind eure Werte ?
Danke aus Bayern
 

Trude

User
Wie macht ihr eure Haube fest?

Wie macht ihr eure Haube fest?

Hallo
Meine Kabinenhaube wird immer breiter und Tesafilm ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Gibt es bessere Vorschläge wenns geht mit Bild.
Oder muß mann eine Lage Glas einbringen?
Danke aus Bayern
 
Nun meine Frage sollte mann die Differenzierung der Querruder eher mehr oder eher weniger machen?
Wie sind eure Werte ?

Statt der in der "Tabelle für Ruderausschläge" angegebenen Werte fliege ich mit folgenden Einstellungen:
Quer: +/- 17/9mm
Höhe: +/- 12/10mm
Seite: +/- 23 mm
Butterfly: Quer +20mm, Wölb -35mm, 3-4mm Tiefe
Schwerpunkt: 115mm
EWD: 1,2-1,5°

Das Teil geht wirklich wunderbar!
 
Meine Kabinenhaube wird immer breiter und Tesafilm ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Da scheint mir was mit dem Material nicht zu stimmen, meine Haube ist zwar auch nicht sehr stabil, hält aber immerhin die Form. Ich würd mich da mal bei den - nach meiner Erfahrung - sehr kulanten Staufenbiel's melden und schaun, ob nicht ein Gratis-Ersatz drin liegt.

Alternativ würde ich wie bei einem anderen Modell realisiert zwei leichte Halbrund-Stege fertigen und einharzen.
 
Anhang anzeigen 868974

Liebe Epsilon-Freunde

Das Bild sagt alles - aber nicht, dass ich wohl selber schuld daran bin und - hoffentlich - wieder mal was gelernt habe. Weil ich den Epsilon dermassen gerne und mit Begeisterung fliege, habe ich ihn während (Sommer-)Wochen gleich im Auto drin lassen. Dabei haben sich offensichtlich trotz in Flächentaschen verpackter Tragflächen insbesondere über die blauen, vor allem aber gelben Flächen-Unterseiten viele kleinere und grössere Blasen gebildet, die sich auch mit Heissluft und/oder Flächen-Bügeleisen nicht mehr vollständig ausgleichen lassen. Ich nehme an, dass durch die lange Hitzeeinwirkung das Bespann- und darin enthaltene Klebematerial ausgetrocknet und praktisch nicht mehr verarbeitbar sind. Meine Fragen insbesondere an erfahren(er)e Modellbauer:

-> Muss ich mit kleineren oder grösseren Flugleistungs-Einbussen rechnen (ich möchte meinen Epsilon noch bis Ende Saison weiterfliegen)?
-> Welche Reparaturversuche könnte ich allenfalls noch unternehmen?
-> Würdet ihr diese Tragflächenteile (es handelt sich "nur" um die gelben und teilweise blauen Flächen-Unterseiten) neu bespannen - oder soll ich gleich neue Tragflächen ordern?

Für gute Tipps vielen Dank und...

Hallo Gallus007,

du bekommst die Falten mit einem Folienbügeleisen und Lappen ohne Probleme wieder raus! Nur nicht Verrückt machen, sieht schlimmer aus als es ist;)
Achte nur auf die richtige Temperatur, probiere es an einer kleinen Ecke! Die Folie sollte so heiß sein, dass sie sich wieder spannt dann mit dem Lappen darüber fertig!

Gruß,
Torsten
 
du bekommst die Falten mit einem Folienbügeleisen und Lappen ohne Probleme wieder raus! Nur nicht Verrückt machen, sieht schlimmer aus als es ist;)
Achte nur auf die richtige Temperatur, probiere es an einer kleinen Ecke! Die Folie sollte so heiß sein, dass sie sich wieder spannt dann mit dem Lappen darüber fertig!

Danke Torsten

Ja, das kenn ich schon. Nur: DIESE Folie lässt sich einfach nicht mehr reparieren. Mit den weissen und grösstenteils blauen Flächenteilen konnte ich genauso vorgehen und völlig problemlos ausbügeln, mit den gelben Flächenteilen ist schlicht und ergreifend nichts (mehr) zu machen. Entweder ist es eine schlechte Folie oder aber sie ist dermassen ausgetrocknet, dass nichts mehr geht. Trotzdem: was ist die "richtige Temperatur"? Mein Eisen ist so auf 80-90° eingestellt und ich denke, wenn sich diese gelbe Folie dunkelgelb zu färben beginnt, habe ich die "rote Linie" erreicht - oder schon überschritten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Achte nur auf die richtige Temperatur, probiere es an einer kleinen Ecke!

Hallo Torsten

Ich bin mit dem Folienbügeleisen inzwischen auf etwa 130° rauf. Perfekt ist's nicht, aber die gröbsten Falten sind raus. Nochmals danke und...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten