Epsion XL V2, so jetzt fliegt er
Epsion XL V2, so jetzt fliegt er
So nach einigen Tagen Bauzeit habe ich Ihn heute eingeflogen.
Ich habe die Version ohne Einbauten gekauft. Da dauert es etwas bis alles fertig ist. Die Fläche habe ich 4 teilig mit Multilock und MPX Stecker ausgeführt. Als Motor wurde der Dymond XL 42 verwendet. Der Akku sollte 5 Zellen 4000 mAh haben. Der war noch vorrätig und sollte wohl genügend Leistung bereitstellen. Nach einigen Strom- Messungen ist eine 13 x 6,5 Aeronaut verbaut worden. Mit einem Graupner Control 60 T liegt der Spitzenstrom bei frischen Akku etwas über 50 Ampere. Die Luftschraube dreht dabei mit ca. 10600 rpm. Als Servos sind in den Flächen Corona CS 239 HV 4 kg 9 mm Flächenservos (baugleich mit Bluebird) eingebaut. Für Seite und Höhe habe ich Corona DS 319 HV verwendet. Ich fliege mit Empfängerstromversorgung 7,4 V. Schwerpunkt ist bei 115 mm eingestellt, dafür musste der Akku über die Servos für Seite und Höhe nach oben verlegt werden. Das reichte aber immer noch nicht, so dass noch ca. 20 g Blei in Heck muss. Das Gesamtgewicht liegt jetzt bei 4568 Gramm. Damit müsste auch ein Eigenstart noch gut funktionieren.
Hier die Einzelgewichte mit allen Einbauten:
Höhenleitwerk 110 g
Fläche innen links 644 g
Fläche innen rechts 624 g
Fläche außen links 475 g
Fläche außen rechts 481 g
Steckung 422 g
Rumpf komplett 1812 g
Gesamt 4568 g
Die EWD ist mit ca. 1,5 Grad eingestellt. Das ist noch etwas zu viel und wird für den nächsten Flug auf 1,2 reduziert. Der Erstflug verlief wie erwartet, dass Modell wurde von einem Vereinskollegen seinem Element übergeben. Der Flieger ging mit einem Steigwinkel von ca. 35 bis 40 Grad nach oben. Es waren keine Trimmkorrekturen erforderlich. Es folgten einige erste Runden und 2 – 3 Steigflüge. Dabei zeigt sich, dass man das Model mit dem Antrieb und mit etwas Fahrt auch ohne Probleme mit 50 bis 70 Grad steigen lassen kann. Der Flieger braucht etwas Seitenruder. In ausreichender Höhe wurden die Wölbklappen mit 4 mm nach unten getestet. Das Modell wird deutlich langsamer und bleibt stabil. Wenn dann zuviel Höhe gegeben wird, lässt die Leistung deutlich nach, dass Model wird weich und kippt dann irgendwann ab. Alles ganz harmlos. Die Bremse wirkt hervorragend, dabei bleibt das Modell super stabil. Ganz so wie der Ur Epsilon mit Rippenflächen, den ich schon seit ca. 5 Jahren fliege. Der XL V2 braucht von meiner Seite noch etwas Eingewöhnung dann sollte aber alles passen. Beim nächsten mal mache ich noch einige Bilder.