Epsilon

31 g.

Epsilon.jpg

Es fehlen noch 2 Längsgurte und Spantaufleimer, beides aus 1 mm Balsa.
Die Rumpfrückenkonstruktion ist sehr verdrehsteif und stabil geworden. Weniger Material ist ohne weiteres möglich.
 

Jan

Moderator
Schönes Projekt, Gerhard!

Ich war einige Tage weg.
Es ist nicht zu fassen, was Du so anstellst, wenn in den Sommerferien Regenwetter herrscht. ;)
 
Bau des Rumpfvorderteils


Der Informationsgehalt des Plans ist zum Nachbauen manchmal etwas dürftig.
Das Zeichnen der Spanten und der Seitenteile und das Aussägen aus 3 mm Balsasperrholz dauerte ca. 3 Std.
Die 3 Spanten haben eine Masse von 7 g, die 2 Seitenteile von zusammen 25 g.

Epsilon 069.jpg
 
Die Rumpfseitenwände sind mit den Spanten verklebt ( 53 g).
Das Brettchen für die hintere Flächenbefestigung wird erst beim Zusammenkleben mit dem hinteren Rumpfteil verklebt.
Für die Flächenbefestigung sind M4 Einschlagmuttern eingeharzt.

Epsilon 071.jpg

Epsilon 073.jpg

Epsilon 075.jpg
 
Die Löcher für das 5 mm CFK-Fahrwerk sind durch eine Rundfeile angefertigt, deshalb entseht zum CFK-Rohr etwas Spiel. Um dieses Spiel zu reduzieren, wird auf eine 5 mm Stahlwelle Trennmittel aufgetragen und der Zwischenraum mit eingedicktem (Thyxotropiermittel) Epoxydharz aufgefüllt.

Epsilon 077.jpg

Epsilon 079.jpg

Mit leichten Hammerschlägen auf die Stahlwelle wird diese nach dem Aushärten wieder entfernt und schon ist die H 7 Passung für den 5 mm CFK-Rundstab fertig.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
habe mal eine frage betreffend der m4 einschlagmuttern.
da ich immer angst habe dieses brettchen würde brechen,
nehme ich bei solchen punkten feines sperrholz und schneide
direkt gewinde (m4) hinein.
hast du verstärkugen hinter dem spannt,da dieser der höhe nach
gemaßert ist?
welche erfahrungen hast du mit verzinkten muttern,epoxi und holz?
(ich leider schlechte)

gruß andreas
ps.wirst bis in 8tagen den erstflug antreten wenn du so weiter baust!
 
Hallo Andreas

Das Brettchen, welches die Einschlagmuttern hält, ist aus 3 mm Balsasperrholz. Die mittlere Schicht hat Faserung quer, die zwei äußeren Schichten Faserung parallel zur Hauptbelastungsrichtung. Ist doch so ok. Das Brettchen bricht nicht in der Luft.

Die Muttern sind zunächst mit Sekundenkleber verklebt und anschließend mit Epoxydharz umharzt worden. Sollte halten. Zu den Klebestellen ist durch den offenen Boden immer Zugang.

Ab morgen hört der Dauerregen auf, dann gehts langsamer mit den Baufortschritten weiter. Erstflug dauert schon noch einige Wochen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
danke für die antwort.

somit also,balsasperrholz.und verspannung gegen die fläche.
na ich hätte hier aus 2mm sperrholz (min 4schicht) einen
streifen 8mm breit quer geklebt und 2 quadratische stückchen
kanntenlänge 8mm noch drauf. nun m4 durchgeschnitten und
mit sekunde das gewinde verfestigt.
-
vermute deine gewinde sind besser bei weniger gewicht.
ich hätte mehr quersteifheit,.....aber ist dies von nöten?...

gruß andreas
gerhard,weiter so.
 
Hallo Andreas

Die vordere Flächenbefestigung ist stabil genug. Der Rumpfrücken wird vorne noch beplankt und sorgt so noch für zusätzliche Verdrehsteifigkeit.


Die Befestigungsplatten aus 1,5 mm CFK werden an die aufgerauhten Fahrwerksbeine geharzt. Die festgeschraubte Befsetigungsplatte ist die Verdrehsicherung für das Fahrwerksbein. Die Befestigungsplatte und die rechteckige Aussparung im Rumpf sind angephast, so dass das Ein - und Ausbauen des Fahrwerksbeins möglich ist.

Epsilon 083.jpg

Epsilon 086.jpg
 
Die 3 mm Radachsen aus Federstahl werden auf eine Länge von 3 cm in die Kohlestäbe eingeharzt. Um Aufspreizungen zu vermeiden, erhält das Kohlerohr eine Bandage. Ein 5 cm langer und 3 mm dicker Kohlerundstab wird im Bereich der Befestigungsplatte eingeklebt. Hier ist die höchst belastete Stelle des Fahrwersbeins. Ein Fahrwerksbein hat eine Masse von 10 g.

Epsilon 087.jpg
 
Der Rumpf wird mit leichten 3 x 3 mm Balsaleisten für die Rumpfrückenbeplankung vorbereitet.
Die vordere Auflagefläche dient zur Cowlingverschraubung ( eine von fünf Holzschräubchen). Die Hintere Auflagedient zur Aufnahme des Verschlußriegels aus 1,5 mm Kohlestab für die Kabinenhaube.

Epsilon 089.jpg
 
Die Beplankungen oben (1 mm) und unten (1,5 mm) sind angebracht. 5 Sperrholzbrettchen aus 0,8 mm nehmen die Holzschrauben für die Cowling auf. Die Cowling dient als Motorträger.

Epsilon 090.jpg

Epsilon 091.jpg

Epsilon 092.jpg

Der Rumpfboden bleibt als Kühlluft - und Wartungsöffnung offen.

Epsilon 093.jpg

Zugang auch von vorne

Epsilon 094.jpg



Der vordere Rumpfspant wurde der Cowling angepasst. Der Übergang Cowling Rumpf ist fließend.

Epsilon 095.jpg

Epsilon 096.jpg



Das fertiggestellte Rumpfvorderteil ohne Cowling und Fahrwerksbeine hat eine Masse von 62 g.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
rumpfgewicht ist ja dann 95gr 0hne 20gr.fahrwerk.
(31vorn +62 hinten +2gr secunde) gerhard du verblüffst immer wieder.
schraubst du die cowling direkt mit 5 kl.schräubchen an?
oder machst du das balsa an den zu verschraubenden stellen
mit secunde/harz etwas fester damit sich dieses hier nicht setzt.
-und sich dann die schrauben lockern. oder ziehst du ab und an die
schrauben nach?

gruß andreas
weiter so.
 
Andreas, die Cowling wird mit 5 Stück Holzschraäbchen ca. 8 x 2 mm verschraubt. Das Holz wird mit Sekundenkleber gehärtet.

Rumpf hinten 35 g
Rumpf vorne 62 g
Rohbaurumpf ca. 99 g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten