Erfahrung Wassertank

Guten Abend,
hat von euch einer Erfahrung mit Wassertranks im Segelflug zwecks Balast?
Gibts sowas zu Kaufen?
Ich suche sowas in die Richtung mit Pumpe für das Befallen am Boden und Ablassen in der Luft.
Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Gerne auch Links wenn jemand so etwas anbietet.
MFG
Daniel
 
 

J A N

User
Hallo Daniel,

ich habe vor ein paar Wochen ein Wasserballastsystem von Markus Richter in eine Möller LS6 eingebaut.

Hier der Hersteller-Link:


Ich werde dazu bald ein Baubericht-Video posten, sowie ein Video vom Betrieb.

Grüße,
Jan
 
sind zwei schöne Systeme. jedoch würde ich gerne etwas nehmen wollen was nicht unter druck steht. würde da gerne eine pumpe ansteuern die dann das Wasser nach aussen befördert.
MFG
 
Hallo , habe ein neues System von Choco mit 3,5 lit daheim . Wollte es in die Choco Asw -17 einbauen . Bin mir gerade aber nicht sicher ob ich den Aufwand treiben möchte . Wenn jemand ein nagelneues System gebrauchen kann geb ich’s zum Ek ab. Hätte auch noch für kleines Geld einen neuen Kanister mit neuer Pumpe und Akku zum befüllen . Zum System selber kann ich leider nichts an Erfahrungswerten mit einbringen . Viele Grüße helmut
 

sgies

User
Hallo , habe ein neues System von Choco mit 3,5 lit daheim . Wollte es in die Choco Asw -17 einbauen . Bin mir gerade aber nicht sicher ob ich den Aufwand treiben möchte . Wenn jemand ein nagelneues System gebrauchen kann geb ich’s zum Ek ab. Hätte auch noch für kleines Geld einen neuen Kanister mit neuer Pumpe und Akku zum befüllen . Zum System selber kann ich leider nichts an Erfahrungswerten mit einbringen . Viele Grüße helmut
Hallo Helmut.

Was meinst Du mit Aufwand?
Ist das mehr als nur einkleben und Pumpe anschließen oder sind da andere Arbeitsschritte bei, die ich vielleicht jetzt nicht auf dem Schirm habe?

Oder möchtest Du einfach generell das Mehr an Technik mit an Board haben? Könnte ich nachvollziehen.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian , ich denk der Einbau ist nicht mein Problem . Eher das mehr an Technik und auch das notwendige Equipment immer dabei zu haben . Ich hab am Flugtag meist auch noch nen großen Schlepper dabei . Da ist der Wagen schon mehr als voll . Wird mir einfach Zuviel . Aber wer weiß , vielleicht bau ich’s auch ein u kann dann berichten , schau mer mal
. Grüße helmut
 
Ich habe mir noch einen Vorwärt/Rückwärts Regler für die Pumpe gekauft. Dann kann ich wahlweise befüllen und das Wasser ablassen.
Als Tank ist ein Beuteltank vorgesehen. Dann schwappt auch nix bei Teilentleerung.
 
Hallo , habe ein neues System von Choco mit 3,5 lit daheim . Wollte es in die Choco Asw -17 einbauen . Bin mir gerade aber nicht sicher ob ich den Aufwand treiben möchte . Wenn jemand ein nagelneues System gebrauchen kann geb ich’s zum Ek ab. Hätte auch noch für kleines Geld einen neuen Kanister mit neuer Pumpe und Akku zum befüllen . Zum System selber kann ich leider nichts an Erfahrungswerten mit einbringen . Viele Grüße helmut
was zahlt man denn für so ein system von chocofly? Und hast du auch Fotos davon?
MFG
 
Hallo , ich vermute dass ich hier ab sofort prügel beziehe , da das System kein Schnäppchen ist. Allerdings auch nicht zu vergleichen mit einem normalen Tank mit Pumpe . Bitte bedenkt dass Dani das system in kleinen Stückzahlen produzieren lässt und der Tank saugend in die asw 17 passt . Preis ca. Unverbindlich. 450€ inkl allen Ventilen , Pumpe u kleinzeugs . Tank ist so konstruiert, dass er Schwerpunktneutral über dem Fahrwerk sitzt . Der Kanister gehört nicht zum System . Gruß helmut
 

Anhänge

  • 6B00E7B2-5558-4023-BA38-4FD50BC26D59.jpeg
    6B00E7B2-5558-4023-BA38-4FD50BC26D59.jpeg
    615 KB · Aufrufe: 198
  • BE7B3A95-E549-4C81-9F3D-A2D414BC03E5.jpeg
    BE7B3A95-E549-4C81-9F3D-A2D414BC03E5.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 195
  • 246DBEE1-4AD1-4A79-9B7F-E77A8E1190ED.jpeg
    246DBEE1-4AD1-4A79-9B7F-E77A8E1190ED.jpeg
    410,6 KB · Aufrufe: 193
  • C7FB279B-20F7-440C-8548-13DAF53AF60D.jpeg
    C7FB279B-20F7-440C-8548-13DAF53AF60D.jpeg
    451,5 KB · Aufrufe: 206
eine Stange Geld jedoch suche ich sowas was auch in andere Flieger reinpasst. und einfach ne Cola Flasche umbauen ist auch fürs äuge einfach nicht schön.
MFG
 

J A N

User
Man muss sich nur im klaren sein, was man möchte. Ein einfaches , günstiges System (auch eine Cola-Flasche kann man im Rumpf verstecken), oder ein passgenaues System, welches aber aufwändiger und schwerer ist, aber bestimmt auch sein Geld wert ist (geringe Stückzahlen).

Die grundlegende Frage wurde noch nicht beantwortet:

Bringt die Pumpe so viel Förderleistung, dass man einen Sprühnebel beim Ablassen sieht?
 
Man muss sich nur im klaren sein, was man möchte. Ein einfaches , günstiges System (auch eine Cola-Flasche kann man im Rumpf verstecken), oder ein passgenaues System, welches aber aufwändiger und schwerer ist, aber bestimmt auch sein Geld wert ist (geringe Stückzahlen).

Die grundlegende Frage wurde noch nicht beantwortet:

Bringt die Pumpe so viel Förderleistung, dass man einen Sprühnebel beim Ablassen sieht?
mhh mit dem Sprühnebel wäre mir nicht so wichtig.
Mit freundlichen Grüßen
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Daniel Aeberli hatte mir mal geschrieben, dass der Ablassvorgang etwa 40-60 sec dauere. Bei 1,5 Liter hieße das bei angenommenen 60 sec etwa 25 ml pro Sekunde. Ich denke wenn man den Auslass als Flachdüse gestaltet könnte es schon sowas wie „Nebel“ geben.

Aber in erster Linie geht es ja um die Funktion: schwer fliegen/ leicht landen.
 
Daniel Aeberli hatte mir mal geschrieben, dass der Ablassvorgang etwa 40-60 sec dauere. Bei 1,5 Liter hieße das bei angenommenen 60 sec etwa 25 ml pro Sekunde. Ich denke wenn man den Auslass als Flachdüse gestaltet könnte es schon sowas wie „Nebel“ geben.

Aber in erster Linie geht es ja um die Funktion: schwer fliegen/ leicht landen.
genauso soll es sein :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten