Hallo!
Zum aktuellen Testbericht in der FMT und darüber hinaus möchte ich ein paar Anmerkungen machen:
1. Das dem Motor beiliegende Befestigungskreuz passt 100%ig. Den Bildern im Testbericht nach ist aber dort ein blauer Motor verbaut. Der meinem Baukasten beiliegende Pulsar ist schwarz und da passt auch alles. Offensichtlich hatte der Tester einen anderen Motor zur Verfügung gestellt bekommen oder hat noch ein Vorserienmodell.
2. Die Höhenruderanlenkung ist achsial spielfrei, einer nachträglichen Buchse wie in dem Testbericht bedarf es nicht (vielleicht ist auch das in der Serie bereits geändert worden). Die beiden CFK-Stäbe für das Höhenleitwerk gehen streng und spielfrei in den Umlenkhebel. Das dünnere der beiden, welches auch für die Drehbewegung um die Pendelachse zuständig ist, muss aber gekürzt werden, da es nicht weit genug in die Dämpfungsflossen reingeht.
Ich traue mir sogar zu, die beiden Flossen ungesichert aufzustecken, denn so streng wie die sich aufstecken lassen, geht da eigentlich von allein nichts mehr runter. Werde trotzdem überlegen, die beiden mit einer Feder gegeneinander abzuspannen, damit sie sich auch wirklich nicht mehr von selbst lösen können.
3. Das beiliegende Fahrwerk ist ein Witz.............passt optisch und haptisch überhaupt nicht zum Modell, das werf ich nicht mal in die Bastelkiste sondern gleich in die Tonne. Das optionale elektrische EZF meiner Meinung nach unumgänglich. Dies passt mit ganz wenig Nacharbeit super in die Aufnahme (musste nur die Öffnung einen mm größer schleifen, damits schön reinschlupft). Und das etwas 2,5-sekündige Ein- und Ausfahren ist eine Schau, ebenso wie die Verarbeitung aus CFK und Aluminium! Ein wirklich edles Teil.
4. Die Querruderservos dürfen max. 12mm dick sein, sonst geht der Servodeckel nicht mehr zu, weil das Servo auf die Beplankung der Oberseite drückt. Meine 13mm HS85MG, die ich noch auf Lager hätte, passen dewegen leider nicht. Werde daher die HS82MG verwenden. Die müssten für einen Motorsegler ausreichend sein.
5. Die Motorwelle ragt ca. 1 cm in den Akkuschacht. Der Akku darf neben der max. Länge von 150mm höchstens 30 mm hoch/dick sein, damit er sich nicht mit der Welle in die Quere kommt, sofern man die max. Länge von 150mm ausreizt. Ich verwende einen 4s von SLS mit (hm......jetzt muss ich raten) 4200 oder 4500 mAh, der ist ziemlich genau 150 mm lang und 30 mm dick und passt genau. Er hat mit den Kabeln auch 550 Gramm Gewicht und somit spar ich mir etwas Blei vorne.
6. Die Anleitung zum Pulsar-Regler ist ein Witz!!! Zwar lässt er sich ganz gut betreffend Gashebel (Leerlauf vorne oder hinten) beim ersten Anstecken programmieren, aber weitere Änderungen (Anlaufkurve, Bremse, etc.) konnte ich nicht programmieren, weil das Procedere mit den Pipstönen so doof oder oberflächlich beschrieben ist.
Ich werde weiter berichten, sobald ich was nennenswertes feststelle.