Erfahrungen?: ASW 19 (Rippin)

Flächenstahl

Flächenstahl

Hi ich habe mir ein D 10 mm AL Rohr geholt und mit C Rowings gefüllt,
Al Rohr paßt prima in die Aufnahme kannst aber auch ein Messingrohr nehmen .
Wenn du Kohlerowings brauchst melde dich kann ich günstig besorgen .
Und spart gut gewicht kann es ja mal auswiegen
 
Flächenstahl

Flächenstahl

servus....

der Kohlestab ist da, macht nen sehr guten Eindruck. Ich denke den werde ich benutzen.
Aber danke für den Tip!

Gruß Christian
 
Die ASW ist fertig!

Die ASW ist fertig!

einer der besten Flieger die je hatte, sie flog auf Anhieb so gut!
Ich habe die EWD verändert (2mm vorn unterm HLW) ich habe trotzdem noch ein leichtes Pumpen beim fliegen.
Vielleicht kann mir jemand einen genauen Schwerpunkt nennen??
Aber nichts desto trotz, ein Spitzenmodell.
Bilder sind auf der Homepage von Rippin (die elektro Version, Fotos auf dem Platz)

Gruß Christian
 

loscho

User
ASW 19 elektrisch

ASW 19 elektrisch

Hallo,
gibt es weitere Infos zur Ausrüstung mit E-Antrieb?
"roterhugo" hat 3s mit einem AXI 2820. Ich schätze mal, dass damit ca. 400W zur Verfügung stehen. Bei dem angegebenen Gewicht von ca. 5,5kg ist das recht grenzwertig. Für eine Absaufhilfe am Hang ok, da ich aber in der Ebene starten möchte, sollte es etwas mehr sein (4s).
Ist vielleicht die Gewichtsangabe mit 5,5kg zu hoch? Als Segler werden 4,1-4,5kg angegeben.
Kann man das elektrifizierte Modell auch in der Ebene problemlos halten und starten (mit einer Hand)? Vielleicht kann mir jemand die Rumpfbreite vorne sagen.

Gruß
Lothar
 
Hallo,

super Beiträge bis jetzt, die Bilder sind echt schön. Ich würde mir gerne die 2.05m Version zulegen, hat die vielleicht auch jemand von euch? Würde gerne wissen, ob die Flugeigenschaften bei der kleinen Version genauso unkritisch sind wie von euch beschrieben.

Wie kommt man eigentlich auf die entsprechenden Abstände bei den Löchern für die Flügel zu befestigen? Gibs da ne Schablone für?

Gruß
 
Die Position der Flächensteckung musst Du vom Flügel auf den Rumpf übertragen. Messen und Bohren und hoffen dass es stimmt :D Die kleinen Bolzen vorne und hinten beim Flügel sind die Verdrehsicherungen, ich weiß allerdings nicht mehr, ob die auch im Flügel bereits vorgegeben sind, oder ob ich die selbst gemessen und gebohrt hatte.

LG Chris.
 

loscho

User
Ich probiers nochmal - wär für Infos dankbar

Hallo,
gibt es weitere Infos zur Ausrüstung mit E-Antrieb?
"roterhugo" hat 3s mit einem AXI 2820. Ich schätze mal, dass damit ca. 400W zur Verfügung stehen. Bei dem angegebenen Gewicht von ca. 5,5kg ist das recht grenzwertig. Für eine Absaufhilfe am Hang ok, da ich aber in der Ebene starten möchte, sollte es etwas mehr sein (4s).
Ist vielleicht die Gewichtsangabe mit 5,5kg zu hoch? Als Segler werden 4,1-4,5kg angegeben.
Kann man das elektrifizierte Modell auch in der Ebene problemlos halten und starten (mit einer Hand)? Vielleicht kann mir jemand die Rumpfbreite vorne sagen.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Beim Werfen in der Ebene mit laufendem/ziehendem Motor muss man den Rumpf etwas "fester" fassen können.
Deshalb hab ich gefragt.

GL
 
ASW 19 3300 von Rippin

ASW 19 3300 von Rippin

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer ASW19 ( liegt noch alles auf dem Bautisch )

Da ich keinerlei Angaben zur Einstellung habe ,Modell wird als reiner Segler gebaut ,würde ich gerne wissen ob mit Schwerpunkt von 72mm und einer EWD von 1,5°
das Modell fliegbar ist. Rudereinstellung sollte kein Problem sein.
Für ein paar Infos währe ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Dietmar
 
EWD, Schwerpunkt

EWD, Schwerpunkt

Hallo Dietmar,

wenn Du die EWD auf 1,5° einstellst sollte das perfekt gehen, das habe ich bei meiner auch gemacht.
Ich bin mit dem Schwerpunkt noch nicht zufrieden, müsste noch einmal genau messen wo der jetzt liegt.
Da ich den Schwerpunkt gern erfliege werde ich sobald Wetter ist neue studien machen!

Gruß Christian
 
@Christian Danke für Deine Info, habe die EWD bei 1,56°, den Schwerpunkt werde ich im Moment bei 73mm lassen,kann beim Erstflug ja noch verändert werden.
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei, damit die Kiste in die Luft kann.

@Martin Meine ASW19 wiegt ca 3,5 KG.


Gruß
Dietmar
 

kos

User
@Dietmar
Geht deine Waage echt richtig?? Wäre ein Spitzengewicht!
Hab die Erfahrung, dass die Rippin Segler alle etwas schwerer sind (muß ja kein Nachteil sein!), aber mit 3,5kg floatet die bestimmt prima.
Gefällt mir!
 
@ Martin

Ich gehe davon aus das die Waage richtig geht, habe allerdings den Akku vergessen.
Wie schwer ist denn Dein Modell ?

Gruß
Dietmar
 

kos

User
....hihi, ich habe keine ASW19 (noch nicht;)). Aber die ASW19 gefiel mir auch schon immer. Deswegen interessiert mich das.
 

kos

User
@ Christian,
schön, dass du dich meldest. Somit sollte eine reine Seglervariante deutlich unter 4,5kg liegen. Das ist ein guter Wert!

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten