Erfahrungen?: ASW 19 (Rippin)

roty67

User
Hi könnte auch mit ein paar Bilder vom bau aushelfen,hab da noch ein paar Bilder von meinem Junior seiner ASW 19 die wir gebaut haben.
gruß Thomas
 
Rippin

Rippin

Grundsätzlich hast du bei den Rippin-Modellen noch ein wenig "Modellbauarbeit".
Für mich ein Vorteil - so kann ich eigene Ideen verwirklichen ohne große Klimmzüge
zu machen. Die Flächen sind sehr stabil ( meine ASW27 ) und bretthart. der Übergang
zum Rumpf muß meist angespachtelt werden - auch kein Problem. Der Rumpf selbst
ist relativ fest.....ein Lunker hier, ein Lunker da....... aber der Preis tröstet darüber hinweg.
Insgesamt sind die Rippin-Modelle sehr fest, das geht freilich zu Lasten des Gwichtes.
Aber obwohl meine ASW 27 mit 4,30m fast 7,00 kg wiegt, steigt sie in der Thermik ähnlich
gut wie die gleiche von HKM in Voll-GfK mit 6,00 kg....... die aber ungefähr 3x soviel kostet.

Vorteil bei Rippin: Man geht auf individuelle Wünsche ein ( z.B. verstärkte Flächen )

Wer ARF sucht wird von Rippin enttäuscht sein - wer bauen will und kann wird sich freuen.
 

Relaxr

User
Danke kallefly, das müsste ich hinbekommen, muss halt die einzelnen Vorgehensweisen im Verein bei Bauprofis recherchieren bzw. im Netz suchen. Mir geht es mehr um strategische Methodik, als um das eigentliche was zu tun ist. So ist zB das Ausrichten der Flächensteckung sowas, aber steht zZ nicht konkret an. Melde mich ggf. Es gibt halt immer Vorgehensweisen die bewährt, einfach und gut sind, im Gegensatz zum "durchs Knie in den Kopf Schiessen", also umständlichem und unpräzisem Arbeiten.

Gruss Markus
 
ASW19 E-Mot

ASW19 E-Mot

Hi hier könnt Ihr meine ASW 19 von Rippin mal sehen wenn ich das mit dem hochladen des Bildes hinbekomme. Die blauen Klappen waren für ein KTW habe ich aber ausgebaut, ist am Hang nichts für mich . Habe dann vorne ein Motor mit 3 Lipos das ist einfach und geht auch aus der Hand beim starten . Am Platz und auch am Hang . Fliegt super . Habe aber die EWD verkleinert. ca. 2 mm vorne am HLW unterlegt. Übrigens das ist ein extra kurzer Spinner von Höllein der paßt super zur Optik :D der ASW 19
 

Anhänge

  • asw19 c.jpg
    asw19 c.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 172

Relaxr

User
Schön gemacht, ist ne Überlegung wert dazu den Antrieb reinzunehmen, "Absaufen" ist kein Kavaliersdelikt :D Spass beiseite, dann kommt man auch hoch, wenn der Schlepper nen Motorschaden oder Grippe hat ;)

Auf wieviel Grad ist die EWD der 19er von Rippin denn angeformt, wahrscheinlich wie meist zu hoch - so 3° (?).....

Hoffentlich berichten noch viele von diesem offenbar recht verbreiteten, schönen Segler, der zudem bezahlbar ist.

Gruss Markus
 
EWD...

EWD...

nachdem ich leider immer noch keine EWD Waage habe :o kann ich Dir nur soviel sagen, dass ich 2mm an der HLW Vorderkante bei der Auflage untergelegt habe.
Fliegt perfekt!!! Original wollte meine ein bissl zu wenig laufen, aber das is eine persönliche Vorliebe von mir, die Segler eher mit geringer EWD und weiter hinten liegenden SP zu fliegen. Sie fliegt original auch schon ganz gut!

LG Chris.
 
danke, das kenn ich schon. Ich hab ehrlichgesagt noch nie eine EWD nachgemessen :o ich bin immer so lange geflogen bis es gepasst hat :) Aber ich werd das in Zukunft etwas professioneller berücksichtigen ;)

LG Chris.
 
Rippin- Modelle

Rippin- Modelle

@F R E A K
und
@ Relaxr

Kalle hat es schon auf den Punkt gebracht. Mit etwas (überschaubarem) Aufwand bekommt man für moderates Geld ein gutes Modell. Meine Erfahrungen, allerdings mit der 4.3m- ASW 27 habe ich in diesem threat "Rippin Modelle, speziell ASW 24, 4m. Hat die jemand?"
bereits geschildert.
Traut Euch!

Gruss, Martin
 

Relaxr

User
Ja ja - habe die Rippins schon auf dem Radar. Dennoch, wer noch eine hat: Bilder, Videos und Flugberichte - her damit :D
 
Hallo zusammen

Hallo zusammen

... ich habe meine vor ca. 3 Wochen bestellt. Müsste sie vielleicht in einer Woche bekommen.
Ich bin schon gespannt wie ein Schirm, ich möchte unbedingt eine Elektroversion bauen. Es wäre gut wenn mir jemand ein paar gute Antriebsvorschläge machen könnte?!

Gruß Christian
 
Scheicher´s 19te

Scheicher´s 19te

Hallo Christian,

gute Entscheidung. Ich hoffe Du machst einen schönen reich bebilderten Baubericht. Ich finde die 19 auch sehr interessant.

Ich hatte die 3,75 Meter B4 von Rippin. Habe Sie weggegeben, weil der Rumpf so voluminös war und ich die Kiste nicht gescheid werfen konnte. Ich hatte die B4 elektrisch geflogen und die ging super in der Thermik. Sie wog weit unter 5 Kg und war natürlich nur in der Thermik zufliegen, weil zu leicht für Kunstflug.

Kann mir jemand sagen ob man den Rumpf der 19 gut packen kann zum Werfen?

Gruß

Andreas
 

roty67

User
Hi Andreas,also ich habe keine Probleme die ASW am Hang zu werfen,Chris kann das sicher bestädigen,er fliegt seine auch am Hang.
gruß Thomas
 
Ja ja - habe die Rippins schon auf dem Radar. Dennoch, wer noch eine hat: Bilder, Videos und Flugberichte - her damit :D

was willstn noch??? es schreibt eh jeder das selbe, sie fliegen gut, aber bauen musst halt noch ein bissl was :D Kauf Dir das Teil und genieße das Fliegen! Für 280 Euro gibts weit schlimmeres ;) Und wenn Du Hilfe benötigst beim Bau, einfach posten. Ich hab meine ASW19 im Aufbau auch ein wenig dokumentiert mit Fotos, vor allem den Einbau vom EZFW.

LG Chris.
 
Hi Andreas,also ich habe keine Probleme die ASW am Hang zu werfen,Chris kann das sicher bestädigen,er fliegt seine auch am Hang.
gruß Thomas

Du kannst die ASW ausm Stand, ohne Anlauf in den Hangaufwind schubsen. Die "fliegt" Dir von selbst aus der Hand. Und auch wenns bockt wie wild durch Turbulenz geht die stur gerade aus hinaus, ohne zicken, ewig langsam, mit wackelnden Flächen...das jeder Zuseher ins Schwärmen kommt. Und ich sowieso immer :cool:

und ich schaff das sogar mit Handsender umgehängt wo ich mit einer Hand noch die Fläche stütze und mit der anderen den Rumpf halte...du hast ewig Zeit die "controls" zu übernehmen wenn Du ihn über die Kante wirfst. Es geht da echt in Zeitlupe ab bei dem Flieger.

und hier noch ein paar von ca. 100 :) aber das genügt dann denk ich.

DSC_0272.JPGDSC_0169.JPGDSC_0072.JPGDSC_2912.JPGDSC_0361.JPGDSC_0333.JPGDSC_0320.JPGDSC_0177.JPGDSC_0122.JPGDSC_0001.JPGDSC_0377.JPGDSC_0335.JPGDSC_0323.JPGDSC_0268.JPGDSC_0126.JPGDSC_0002.JPGDSC_0404.JPGDSC_0358.JPGDSC_0330.JPG

LG Chris.
 
ASW 19 E

ASW 19 E

Hi ich habe einen Axi 2820/14 mit 3 Lipos 3,2 Ah besorg dir den Turbo-Leichtspinnerkappe ø44mm von Höllein der paßt prima schau aufs Foto #25
Wenn du noch Bilder brauchst kann ich den Einbau Fotographieren .
Gewicht ca. 5,5 kg ( Startgewicht )
 
Die ASW ist da......

Die ASW ist da......

hallo Leute,

gestern ist die ASW gekommen. Nach erster Bestandsaufnahme war ich wirklich positiv überrascht!
Die Tragflächen machen einen sehr stabilen Eindruck, die Oberfläche (das Abachifurnier) ist eiwandfrei. Die Anformung von Tragfläche an den Rumpf
passt genau. Die Auflage vom HLW auf dem Seitenruder ist etwas ungenau aber hinzubekommen.
Den Rumpf finde ich gut gebaut, die Oberfläche für meine Begriffe okay aber lackieren werde ich trotzdem.
Positiv sind auch die bereits eingebauten Störklappen, habe sie schon freigeschnitten, passt prima.
Hat vielleicht jemand den Flächenstab (Stahl) gegen einen aus Kohle getauscht? Das Ding ist mir irgendwie zu schwer???!!!

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten