Erfahrungen?: Kobuz 3

Hallo Marcus,

Ich werde erstmal zwei bauen in Styro-Abachi Bauweise!

Danach baue ich vielleicht Höhen und Seitenruder in Rippenbauweise, teilweise beplankt. So mehr in Richtung Original. Da die Tragflächen im Original in Rippenbauweise Voll beplankt wurde, lohnt das nicht.

Hier noch ein paar Bildchen vom Rumpf. Leider wird man die Details wie eingearbeitete Serviceklappen darauf nicht gut erkennen können!?

Lg

Thomas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 267
  • image.jpg
    image.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 128
  • image.jpg
    image.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 154
  • image.jpg
    image.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 147
Hallo Thomas,
Danke für die Bilder!
Der Rumpf sieht nicht nur von der Verarbeitung sehr schön aus!

Mit den Flächen da hast Du recht! Würde ich auch so lösen...
Welches Profil hast Du Dir denn vorgestellt?

Gruß
Marcus
 
Hi Marcus,

ich warte noch auf den CNC Spantensatz, dauert noch ein bisserl.

Doch aktuell beansprucht noch der Garten meine Freizeit, man will es ja auch Schön haben :D

Also noch ein bisserl Geduld, dann aber mit einem neuen Thread :cool:

LG

Thomas
 
Wie möchtest Du die Flächen aufbauen? Holm Rippe oder Styro ?

Viele Grüße und gute Fahrt Dir!

Marcus

Hallo Marcus,
ich denke, wenn man diesen Flieger halbwegs anständig dynamisch auslegen will, kommt man um einen ca. 8-8,5% Flügel kaum herum. Bei dem gegebenen Maßstab auch kein Re-Zahl-Problem (anders sähe es bei < ca. 3,5m aus). Imho verbietet sich daher eine Rippenbauweise von allein. Die Auslegung kann exakt dem Muster Swift/ Fox nachempfunden werden. Momenten- und widerstandsarmer WK-Strak mit Re-angepasstem Verlauf vorausgesetzt, wird der Kobuz ein mit diesen neueren Mustern ebenbürtiges Modell ergeben.
 
Kobuz

Kobuz

Hallo,

ich habe jetzt meine Kobuz auch fast fertig.
Harald war so nett, und hat mir seine Form geliehen so das ich mir selber einen Rumpf machen konnte.
Die Brüder Seitz haben einen super Plan gezeichnet.
Einige Sache habe ich geändert. Den Holm habe ich etwas stärker ausgeführt (ich glaube das ist nicht unbedingt nötig ).
Ich möchte mich auch hier noch mal bei Harald bedanken.

Jetzt kann ich in aller Ruhe meine Bonanza abformen.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_0697.jpg
    IMG_0697.jpg
    231 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0713.jpg
    IMG_0713.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 220
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten