Hallo Markus,
für welche Bine ist das Rohr?
Bei ner 160 er unbedingt auf 10 cm Durchmesser gehen.
Bei der großen Me waren es 90 cm da wurde genau bei 45 cm um 1 cm Tailiert. Das Problem ist nur, wir haben da keine genauen Schubmessungen zur Verfügung. Subjektiv war die Leistung sehr gut.
Beim Wilfried Prommer seiner Dassault sinds auch 90 cm Schubrohr mit ner TJ 74 das ist um ca. 8 mm nach hinten konisch der hat damit aber fast 1 kg Verlust.
Ich vermute Aber, das ein nur auf den letzten 15 cm um 1,5 - 2 cm konisches Endstück bessere Leistungen bringen würde, zumindest sprechen da die Erfahrungen mit den Schubteilern dafür. Bei den großen Jets wirds auch so gemacht.
Ob das Tailierte Rohr besser ist, kann ich leider im Moment nicht abschätzen.
Ich muss da demnächst auch dran, bei der Hawk wirds auch ein etwa 1 meter Monsterrohr.
Da werde ichs vermutlich zuesrt mal mit einem Tailierten Rohr versuchen.
Eins ist aber ganz sicher, der Flieger mit solch langem Rohr wird besonders leise.
Wenn du mehr Infos möchtest, dann ruf den Alfred an, der weis da recht viel und hift dir sicher.
Noch was zum Matterial, verwende bei der Länge kein Titanblech, das versprödet bei wechselnden Temperaturbelastungen und reist dann wie Papier, das Ergebniss ist dann Showreif.
Gruß
Eberhard