Erfahrungen mit Dymond AL-6374

Danke für die Infos
@ Falko,
ob die Kombo auf Dauer 12S Lipo verträgt? Weiß nicht, ist wohl grenzwertig. Ich fliege ja mit 12S2P Fepo. das ist problemslos. Bei mir wird der Schub bei 9 Kp liegen.

Naja eigentlch muß ich nur sicherstellen daß die Luftschrauben nicht zu groß werden und der Motor dewürgt würd. Selbst wenn es Leistungsmäßig Ungünstig ist werde ich zunächst 20" in verschiedenen Steigungen Probieren.
 
Am WE war Testflug .
Konfig.
Dymond 100HV
Turnity Ubec 5A /7,5A an einem der beiden 6s Lipos
Akku 12 S 5000mAh 20c Turnity
Modellgewicht knapp 8kg
Motor Dymond 6374
Zuerst habe ich eine Graupner E Holz latte 18*10 draufgeschnallt. Da hatte ich nur eine Federwaage bis 8kg , die war vor Vollgas schon am Anschlag 50V 69A 8300 U/min . Dies ist mir zu schnell.(Faucht ganz gewaltig)

Dann habe ich noch eine Menz 20*7 aus dem Regal draufgeschraubt und eine größere Waage besorgt. Leider ist dies nur ein grobes Schätzeisen . Jedennfalls hat die 20*7 am Boden etwas über 11kg Schub bei 87A gebracht. Drehzahl - da war die sch.. 9V Batterie vom Drehzahlmesser alle werde ich noch nachreichen.
Zum Flug - Als Verbrennerflieger(bisher) war es schon etwas komisch ein Modell ohne laufenden Motor auf die Startbahn zu rollen und einfach loszufliegen.
Also Gas rein 5m und gleich nach oben geil mit Vollgas kann man senkrecht noch beschleuigen. Im senkrechtem Steigflug Vollgas gehen 78A durch . Nach gefühlten 5 Sekunden ist die Sichtgrenze erreicht . Also Motor aus (gedrosselt). FÜR SO KURZE ZEIT TRAUE ICH DEM MOTOR DIE LEISTUNG ZU . SCHLEPPEN MIT DER LEISTUNG WÜRDE ICH NICHT. Ich überlege auch auf eine 20/6 zurückzugehen oder einen anderen Luftschraubenhersteller um etwas schonender zu fliegen.
So nun wird mal der Gasknüppel in eine "Höhe Halten" Stellung gebracht in der ich Rundflug und Rückenflug machen kann. Da sagt mir das Jeti 7,8 A Verbrauch. Prima leise ! Noch so ein paar geile Steigflüge rechts und links gerollt. :) Dann lieber erst mal landen und alles Cheken.
Akku, Motor und Regler weniger als Handwarm
Jeti sagt Flugzeit 6.49 min Verbrauch 2050maH tatsächlich habe ich dann 2280 und 2308(Da hängt das BEC dran) nachgeladen .
Wenn ich aus dem 5000 er Akku 4000 entladen will kommen so 13 Minuten raus . Naja wenn es 10 min. werden reicht es mir auch. Aber hier muß ich noch ein wenig mit diversen Luftschrauben experimentieren welche am Verbrauchsgünstigsten sind.
Jedenfalls ist der Engergiedurchsatz wesentlich geringer als im E Heli Logo 500 da verbrate ich in 5Minuten 3800 mAh in einem 280g Motor . Daher kommen auch die 12s weil ich vom Hubi mehrere 6s Packs habe.

Geil!
 
Hallo Falko,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug oder Testflug. Wahrscheinlich war es der Erstflug in dieser Kombination.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist Dein Leistungsdurchsatz, auch wenn er nur kurz ist. Du hattest bei 50V bei 69A .
Gehen wir mal von 48V bei 78A aus. Dann macht das stolze 3744W.
Im Stand sagen wir mal bei 46V und 87A sogar 4KW! Ganz schön wacker!

Allerdings stehe ich auch auf dem Standpunkt: So lange er es mitmacht - freu Dich!

Lies aber mal den Fred von Andy Reisenauer "Standschub??? - Kpl. vergessen ??? Diskussionsthread" letzter Eintrag vom 28.04.10 - ist ganz interessant in Bezug auf die 20x6 Schraube.
 
Lies aber mal den Fred von Andy Reisenauer "Standschub??? - Kpl. vergessen ??? Diskussionsthread" letzter Eintrag vom 28.04.10 - ist ganz interessant in Bezug auf die 20x6 Schraube.

Jahem ??? Werds mal testen hab ja noch eine ganze Sammlung Menz hier mal schaun was die größere Steigung bringt . Zum Hovern ist die geringe zumindet gut.
Bei meinen 48 V *7,8A im Schwebflug brauche ich 375W . Andy schreibt 100W hat aber nur 3,5 und nicht 8 Kg am Himmel umgerechnet wären es 8/3,5= 2,3 *100W macht 230Watt kommt hinzu daß ein F3A Modell mit Sicherheit weniger Stirnwiederstand hat wie meine Extra.
 
ja, das kommt natürlich darauf an, wo Deine Priorität liegt.
Fürs Hovern ist sicher ein großer Durchmesser mit geringer Steigung richtig. Das ist beim Heli ja nicht anders.
Aber eine Extra solte doch auch etwas marschieren können, ohne dass sich der Motor quasi im 1. Gang totdreht ;-)
 
Über Himmelfahrt hab ich ja genung Zeit zum testen.
Hier noch in der Verbrenner Version:
extra.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten