Erfahrungen mit Futaba T12FG Handsender

femo

User
es ist so weit

es ist so weit

hallo jungs,

es ist so weit. die akkus sind wieder da, der händler der mir den sender verkauft hat, hat mir die laptop akkus zusammngeschustert. (an dieser stelle danke nochmals urs).

also jetzt werde ich mit dem testen anfangen. als erstes werde ich die akkus mal laden.....uups....wie lade ich die eigentlich am besten ? muss ich mich erstmal schlau machen...sind li-ion akkus. nehme mal an das nimh proggi sollte es tun. vielleicht nicht gleich mit 2 A....lol
werde wohl mal langsam laden so mit 250 mah oder sogar ganz langsam mit 100 am alten multilader .....

die 18650er passen definitif nicht ins gehäuse.....da hilft nur dremeln oder extern......ich werde wohl erstmal mit den kleineren 17670ern versuchen
da habe ich dann 3600 mah, was ja eigentlich reichen sollte.
die 18650er werde ich wohl am anfang extern unter dem sender mit velcro befestigen....und wenn ich meine ich brauche 4800mah dann werdfe ich den dremel ansetzen ;).
heute abend werde ich noch bilder mit dem akku im gehäuse nachliefern.

grüsse
christoph


DSC01221.JPG
 
femo schrieb:
sind li-ion akkus. nehme mal an das nimh proggi sollte es tun. vielleicht nicht gleich mit 2 A
Pass bloss auf und überwache die Spannung sauber von Hand. NiMH ist ja IDR Delta Peak, damit kannst Du die LiIons sehr schnell ins Jenseits befördern (und den Sender gleich mit abfackeln; mach das sicherheitshalber extern.)

Nicht dass der Markenname der Zellen dann Programm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
also jetzt werde ich mit dem testen anfangen. als erstes werde ich die akkus mal laden[]werde wohl mal langsam laden so mit 250 mah oder sogar ganz langsam mit 100 am alten multilader

HALT!

Ich hoffe das war ein Witz, ernsthaft.

Bei mehr als 4,1V/Zelle sind die Dinger im Arsch, also ausschließlich das LiIon Ladeprogramm verwenden.
 

femo

User
also,
der akku mit den kleineren 17670 passt ! freu aber gerade so....mit ein bisschen zarter gewalt :D.
der akku ist jetzt geladen und ich werde jetzt fleissig erfahrungen sammeln.

grüsse
christoph
 

femo

User
hallo gromit,

noch nicht probiert....ich habe ihn ausgesteckt....ich habe noch kein kabel für meinen lipo lader...der futaba stecker von der t6 meine sohnes passt nicht :(

mal gucken evt kaufe ich mal eines....aber ist nicht so ein grosses problem...deckel auf und einstecken...

grüsse
 
T12FG hat wie die 14MZ 14 Kanäle!!

T12FG hat wie die 14MZ 14 Kanäle!!

Hi,
ich will nicht klugscheißen und nur mal als positive "Zugabe" die weit verbreitete Meinung korrigieren, dass die 12FG und die 12Z nur 12 Kanäle besitzt.
Die beiden Schaltkanäle sind genau so wie bei der T14 vorhanden und funktionieren mit dem G3 Empfänger.

Damit, und das ist eigentlich die geile Sache, dürften die 14 Kanäle auch mit dem 2.4GHz Modul funktionieren. Gerade im Jetmodell hilft das bei den Zusatzfunktionen.

Grüße
Ralph
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ralph Losemann (Noria) schrieb:
Hi,
ich will nicht klugscheißen und nur mal als positive "Zugabe" die weit verbreitete Meinung korrigieren, dass die 12FG und die 12Z nur 12 Kanäle besitzt.
Die beiden Schaltkanäle sind genau so wie bei der T14 vorhanden und funktionieren mit dem G3 Empfänger.

Damit, und das ist eigentlich die geile Sache, dürften die 14 Kanäle auch mit dem 2.4GHz Modul funktionieren. Gerade im Jetmodell hilft das bei den Zusatzfunktionen.

Grüße
Ralph

Klar Ralph, aber das will hier vielleicht keiner hören, Akku Kapazitäten scheinen viel viel wichtiger zu sein als die Funktionalität des Senders....
 

femo

User
Peter Brinkmann schrieb:
.....Akku Kapazitäten scheinen viel viel wichtiger zu sein als die Funktionalität des Senders....

liegt vielleicht daran, das die senderlaufzeit so grottenschlecht ist, und niemand damit gerechnet hat als er sich den teuren sender gegönnt hat.
und noch schlimmer, das keine standard packs reinpassen. aber es gib natürlich auch die piloten, die mit nem 900 euro sender mit 3 stunden laufzeit vollumfänglich auskommen.....ich gehöre nicht dazu. wenn ich am hang bin will ich fliegen, speziell wenn ich 30-60 minuten durch die berge gewandert bin mit dem material.

ausserdem glaube ich das die wenigsten den sender momentan voll ausschöpfen. ich für meine seite nutze momentan nur 8-9 kanäle und bin daher noch nicht auf ein problem gestossen.

grüsse
christoph

ps @ralph danke für dein input, ist interessant, und man wird sehen, wie das mit dem 2.4 ghz material funzt. g3 ist ja nicht jedermans sache ... ich habe da noch keine erfahrung, da der g3 empfänger in keinem meiner flieger platz finden würde....iss halt shon gross das teil. ich harre sowieso dem 2.4ghz kit ;)
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Robert,

Der Sender sendet im PCM 8 Prop und 2 Schaltkanäle, im G3 12 Prop und 2 Schaltkanäle, PPM 8 und 12 Propkanäle.
an Hand der Anzahl der verwendeten Kanäle und Auswahl des Flugzeugtypen werden fertige Ansteuerfunktionen, Klappenpaare etc. und Mischer bereitgestellt.
Wenn man das nicht weiss programmiert man drauf los... bis man merkt das was fehlt, stellt den Flächentyp um und merkt dann das alle anderen Einstellungen und Kanalbelegungen etc. futsch sind. Entgegen der ANleitung wird nur zwischen 3 Fluggeräten unterschieden, Motorflugzeug, Segler und Heli. Segler enthält dann auch die Elektroseglereigenschaften welche in der Anleitung unter Elektrosegler angegeben sind.
Die Kanalbelegung ist durchaus ernst zu nehmen. Damit steigt und fällt die Erfolgsaussicht für ein logisch programmiertes Setup.
 

femo

User
hallo robert, hallo peter,

dem sei noch hinzuzufügen, das auch beim kopieren eines bereits erstellten modells die einstellungen und mischer etc zurück ins standard setting gehen oder sogar verloren gehen.....das ist ein punkt, den ich absolut nicht verstehe, und der auch nicht so prikelnd ist.

grüsse
christoph
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Chris,

femo schrieb:
hallo robert, hallo peter,

dem sei noch hinzuzufügen, das auch beim kopieren eines bereits erstellten modells die einstellungen und mischer etc zurück ins standard setting gehen oder sogar verloren gehen.....das ist ein punkt, den ich absolut nicht verstehe, und der auch nicht so prikelnd ist.

grüsse
christoph

Das mache ich ständig, und dabei ist mir noch keine Einstellung abhanden gekommen.
Entweder ist der Sender ein Fall für den Service oder Du machst evtl. etwas nicht ganz richtig.
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Micha O. schrieb:
Hallo zusammen,

hat schon einer von euch Erfahrungen mit der Verwendung einer Flashkarte im Sender für die Modellsicherung?
Vorgesehen ist das ganze ja....

Ich habe eine 1Gig SD - Ram Karte da drin. der sender Formatiert diese und legt ein Imagefile in der Grösse des verfügbaren SPeichers an.
Das Imagefile kann der Windowsrechner sehen und sicher auch lesen. Nur anfangen kann mann damit nix.
Was ich noch nicht probiert habe, ist das file auf dem PC zu sichern, im sender dann die daten zu löschen und dann die daten aus dem rechner zurück sichern... das fehlt mir noch, werde ich aber in kürze mal antesten.
 

femo

User
Peter Brinkmann schrieb:
Das mache ich ständig, und dabei ist mir noch keine Einstellung abhanden gekommen.
Entweder ist der Sender ein Fall für den Service oder Du machst evtl. etwas nicht ganz richtig.


hmmmm :confused: :confused: ich habe einen meiner segler kopiert, und wollte ihn einfach ein zweites mal anlegen, um mit den flugphasen su experimentieren, und der segler wurde schon kopiert, aber alle einstellungen bezüglich mitlaufender wölbis, ausschlkäge etc war auf standard gesetzt....
hmm ich werde auch mal meinen jetzigen speicher auf sd sichern und dann mal weiter spielen damit, ich hatte es nach meinem fehlversuch sein lassen und gleich neu gemacht....

grüsse
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

femo schrieb:
hmmmm :confused: :confused: ich habe einen meiner segler kopiert, und wollte ihn einfach ein zweites mal anlegen, um mit den flugphasen su experimentieren, und der segler wurde schon kopiert, aber alle einstellungen bezüglich mitlaufender wölbis, ausschlkäge etc war auf standard gesetzt....
grüsse

So in etwa mache ich das auch, die jeweils letzte als ok befundene Einstellung wird von mir gesichert, und danach geprüft.
Danach experimentiere ich entweder mit einer Kopie, oder wenn ich weiter einfliege am original.

Was man auf keinen Fall machen darf ! keine Änderung des Modellflächentyps... dann wird der komplette Speicher gelöscht und die Mischer neu verknüpft. Dann muss man tatsächlich alles neu machen.
Das selbe halte ich auch für möglich wenn man von PPM 12 Kanal auf PCM umschaltet... da verliert man 4 Prop Kanäle und damit vermutlich die zuordnung der Funktionen. Getestet habe ich das mangels Extremvielkanalnutzung noch nicht. Das steht aber auf der ToDo Liste.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Wie macht man eigentlich vernünftige Flugphasen? Wie man die anlegt ist kein Problem, habe eine für Speed, Normal, Thermik. Jetzt möchte ich die Wölbklappen und Querruder bei Speed und Thermik jeweils etwas nach Oben und Unten verschieben. Macht man das mit der Servomitte, oder mit einem Offset?

Gruss
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten