Erfahrungen mit Hyperion Lader EOS0610i Duo

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

was haltet Ihr von dem Lader?

Hat schon jemand so ein Gerät in der Praxis im Betrieb?

Hyperion EOS0610i DUO
SONDERPREIS anstatt 249 Euro!
unter "weitere Informationen" gibt es die Deutsche Anleitung zum Download!

EOS 0610-DUO ist ein extrem Leistungsfähiger Lader der bis zu 2x 6S mit bis zu 10A laden und Balanacieren kann. Dabei stehen einem bis zu 360W Ladeleistung zur Verfügung. Der Lader hat einen eingebauten Balancer. Das EOS 0610I DUO kann mit 12- 24V versorgt werden.

• 20 individuelle Speicher

•zwei integrierter Balancer 1-6S (Lipo, LiIonMg, LiFePo [A123])
• Balancer maximal Strom 10A, max. Balancier Strom 300mA
• 1-16 Zellen NiCd/NiMH
• 1-12 Zellen Bleiakkus
• PC Schnittstelle
• Temperatursensoranschluss
• 11-28V Eingangsspannung aus Auto/LKW-Batterie
• Überlastschutz für Stromversorgung
• Anschlusskabel für Versorgung mit 4mm Goldstecker und beiliegenden Krokoklemmen
• integrierter, temperaturgesteuerter Lüfter
• großes, gut ablesbares LCD Display beleuchtet

• inklusive 2x Balancer Adapter für Polyquest/ Hyperion Akkus.

INFO:

Wenn man zwei gleiche Akku laden möchte (z.b. 2x 6S4000mAh um diese später als 12S zu nutzen) kann man in den Sync Mode wechseln so das der Lader sicherstellt das am ende alle Zellen die gleiche Spannung haben in den beiden Packs. Das geht auch mit z.b. einem 3S und einem 4S welcher später als 7S genutzt werden soll. Für verschiedene Akkus die nicht miteinander genutzt werden sollen MUSS der Solo Mode aktiviert werden. Damit kann man dann die Werte für jeden Port separat einstellen und der Lader übernimmt diese auch so.

Artikel-Nr.: Hype EOS 0610I DUO



Schreibt mal Eure Meinung, speziel von Gerd Giese würde mich seine Meinung interessieren.

Gruß

Roland
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

hier gehts nimmer da Du meine Meinung in ca. 5Wo. im Modell-Aviator lesen kannst.;)
Habe meinen fünfseitigen Testbericht Anfang letzte Woche dem Verlag zum Druck vorgelegt.;)

Eines kann ich verraten:
Das DUO ist mein absoluter Favorit von der EOS-Serie, da er alles bietet was man benötig wie:
- hohe Ladeleistung, volle 2x 180W bei bis zu 2 x 6s
- effektive Balancer die auch vor größeren Zellen nicht zurück schrecken.
- pratische 2 x 10 Speicher die sich individuell programmieren lassen.
- vielseitige Programme
- für die gebotene Ausstattung und Leistung sehr kostengünstig
- gut Verarbeitet und praktisches Gehäuse

Dem gegenüber steht:
- keine Entladungsmöglichkeit (ich vermisse sie nicht!)
- "nur" ein zweizeiliges Display
- laute Lüfter

... Rest im Test.
 

hans5-6

User
modellflieger3 schrieb:
Hallo,



Hyperion EOS0610i DUO
SONDERPREIS anstatt 249 Euro!
unter "weitere Informationen" gibt es die Deutsche Anleitung zum Download!
...........................

Gruß

Roland

Kannst du mir verraten, wo du dies gelesen hast. Hyperion Homepage hat ja nur die englische Anleitung.
L. G. Hans
 

Savoy73

User
Das kannst du hier nachlesen :D

http://www.rc-lipoly.de/EOS0610iDUO-MAN-DE.pdf

Ich bin mit der leichten Bedienung sehr schnell klar gekommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich vorher ein Simprop Ladegerät gehabt habe. Das Display mit den Infos ist ja identisch. Für mich ist das Ladegerät ist einfach nur genial!

Schade, dass die zwei Kanäle nicht auf ein großes Display dargestellt werden.

Was ist mit dem Datenkabel und Temperatursensoren? Ist das Zubehör auch schon käuflich zu erwerben?


Gruß
Frank
 

Marcus M

User
Gibt es irgendwo eine Liste was genau geändert wurde ?

mir fällt auf das bei User Setup man die Spannung des netzteiles angeben kann und wieviel Strom es bringt, dazu ein Powersharing zwischen den beiden Ladern( habe das DUO, aber sind ja prinzipiell auch nur 2xNET in einem Gehäuse)

Sonst habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, was mich immernoch sehr Stört, ist dass man den temeratur schnickschnack nicht ausschalten kann...

Grüße

Marcus

Kabel zum flaschen ist übrigends möglich selber herzustellen...
Ich habe meins aus einem für nen Orbit Pocket lader gebaut.
 
Kabel zum Flashen

Kabel zum Flashen

Hallo Marcus,

könntest Du eine kleine Anleitung geben, wie man so etwas macht?

Gruß
Torsten
 

Marcus M

User
Mit dem Pocketlader Kabel gehts wirklich einfach.

Pocketlader kabel zerschneiden, es gibt die schirmung/GND ( das unisolierte aussenrum ) Ein rotes kabel, ein weisses.

Servokabel anlöten, schwarz/braun an GND, Rot an Rot, weiss/gelb an Weiss.

Servostecker mit scharzer Ader an GND ( siehe Updateanleitung, der rechte pin richtung Temp Sensor ) an den PC Port stecken, das wars.

Achja, ich habe den 3,5mm Klinkenstecker paralell dazugelötet, jetzt kann ich das kabel für den Hyperion und den Pocketlader benutzen.
 

Marcus M

User
Grund dafür ist, das der hyperion keine wirkliche serielle schnittstelle hat, er liefert nur einen TTL Pegel ( 0 V und 3,irgendwas oder 5V (habs nicht gemessen)) und damit man das an die Serielle schnittstelle an den PC anschließen kann ( die mit -12V und +12V arbeitet ) brauch man einen Pegelwandler, und genau dieser ist im Stecker des Pocketladers verbaut.

Das ganze sollte auch z.B. mit dem PC anschlusskabel des Unitests gehen, nur hier hab ich die Belegung nicht im Kopf.
 

Gast_13723

User gesperrt
Da braucht man doch noch ein Netzteil dazu. Welches würde passen? Preis? Ansonsten ein Powergerät, das mir gefallen würde!
 

Gast_13723

User gesperrt
Da kommt doch eine schöne Summe zusammen. 2 Lipo gleichzeitig laden und vor allem mit bis zu 10A bei größeren Lipo, z.B Kokam 4000 30C wär eine feine Sache :-)
 

philw

User
Gerd Giese schrieb:
Moin,

hier gehts nimmer da Du meine Meinung in ca. 5Wo. im Modell-Aviator lesen kannst.;)
Habe meinen fünfseitigen Testbericht Anfang letzte Woche dem Verlag zum Druck vorgelegt.;)
... Rest im Test.

Servus Gerd,
erscheint der Test in der kommenden Ausgabe 5/08 am 14. April?

Danke u. Grüße
Philipp
 

Arndt

User
Überlegungen zum Kabel

Überlegungen zum Kabel

Hallo Zusammen,

mal kurz ein paar Überlegungen zum Hyperion Kabel, dass für den Firmware Update benötigt wird: Laut Anleitung muss ja für das Update zunächst mal ein Stück Software (Treiber) installiert werden, die den USB->UART Konverter in Betrieb nimmt. In der eigentlichen Hyperion Software zum Flashen kann ja ganz "klassisch" der COM-Port, Baud Rate usw. eingestellt werden. Es liegt doch nahe, dass die Software auch direkt mir der seriellen Schnittstelle funktioniert und der USB Adapter nur ein Zugeständnis an moderne PCs ohne COM Port ist. Wenn man nun einen alten PC mit ser. Schnittstelle hat, sollte man doch eigentlich schon mal den USB Adapter umgehen können. Bleibt die Frage, ob ein Pegelwandler (zB. MAX232) für das TTL Signal dazwischen muss. Aus dem Beitrag von Marcus geht ja hervor, dass das Pocketlader Kabel funktioniert. Waren nicht die alten Orbit Kabel auch einfache RS232 Kabel mit Klinken-Stecker? Wenn dem so wäre bräuchte man noch nicht mal den Wandler, sondern könnte direkt von RS232 auf den Hyperion. Hatte vielleicht schon mal jemand den Lader offen und kann sich erinnern, ob a) ein Pegelwandler intern verbaut war oder b) welcher Controller dort arbeitet?

Danke für Eure Hilfe und schönen Gruß,

Arndt
 

hans5-6

User
Bediehnungsanleitung -- wo bist du?

Bediehnungsanleitung -- wo bist du?

Habe mir gerade das EOS0610i Duo bei Stefans Liposhop gekauft. Incl. Versand 209,90. Der günstigste Preis inc. Versand, den ich gefunden habe. Nur kann ich nicht verstehen, daß weder Hyperrion, noch der Händler eine deutsche Anleitung beilegen kann. Nur gut, daß es wenigstens bei lipoly.de eine Anleitung zum herunterladen gibt. Wenn man bedengt, wieviel deutschsprechende Hyperion Lader kaufen, finde ich es nicht gerade Verkaufsfördernd, diese ohne Anleitung auszuliefern. Ein Hinweis zum runterladen der eng. Anleitung bei der Hyperion Homepage ist zwar gegeben, doch muß ja nicht jeder des englischen perfekt sein.
Die paar Seiten Papier und wenigstens die Anleitung im Net kopieren, wäre wohl das einfachste und müßten im Preis wohl noch drinnen sein.

L. G. Hans
 
... und wenn man dann den passenden Verkäufer hat, dann druckt der seinem Kunden sogar die passende Bedienungsanleitung aus und legt sie unaufgefordert dem Lader bei - so war`s bei mir ! ;) :)
 
Moin,

ich bin der Ansicht das ein Händler in Deutschland per Gesetz verpflichtet ist eine deutschsprachige Anleitung beizulegen wenn er Endverbraucher beliefert.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten