Erfahrungen mit Hyperion Lader EOS0610i Duo

lumoss

User
oh, danke,

zu 1.
ich habe übersehen das es für beide Ausgänge getrennte Speicher gibt.

zu 2.
seltsam, ich habe einen Akku geladen und der eingestellte Ton ist wie gewünscht für 5 Sekunden gekommen. Dann hat der Balancer noch ein paar Minuten balanciert und dann kam ewig ein Ton den ich nicht eingestellt hatte.

lg,
Lumoss
 

diko

User
Firmwareupdate V1.5

Firmwareupdate V1.5

Hallo,

für die Ladegeräte Hyperion 610i DUO und Net gibt es eine neue Firmware 1.5.
Hyperion gibt die Empfehlung, dass diese Firmware so schnell wie möglich verwendet wird. Zu Firmwareupdate habe ich zwischen meinem PC und dem Ladegerät einen einfachen TTL-RS232 Umsetzer von ELV verwendet.

Dietrich
 

Savoy73

User
Hallo Dietrich,

kannst du mal den Link zum Produkt "TTL-RS232 Umsetzer" auf der ELV Homepage geben. Ich finde den Adapter nicht.

Gruss
Frank
 

diko

User
Hallo Frank,
auf der Hompage von ELV finde ich ihn auch nicht, im Hauptkatalog 2008 steht er auf Seite 546 mit der Bestellnummer 80-384-39 für 6,95Euro.

Hier findest Du die Bedienungsanleitung.


Dietrich
 

Savoy73

User
RE: TLL-RS232

RE: TLL-RS232

Danke, ich habe den Adapter jetzt über die Bestellnummer gefunden :D Wie lautet den die Pinbelegung „Servostecker/Datenkabel Hyperion an TLL-RS232 ? Kannst du mir sie eventuell mitteilen?

Gruß
Frank
 

diko

User
Hier im Updatemanual von Hyperion findest Du eine Beschreibung mit Bildern wie der Servostecker belegt ist. Die RX und die TX Leitung muß zwischen dem TTL Umsetzer und dem Lader gedreht werden.
RX Lader geht vor TX TTL Umsetzer.
TX Lader geht vor RX TTL Umsetzer.


Dietrich
 

Tombo

User
Mahlzeit,

ich habe auch einen Hyperion Duo, was ist an diesem Update neu?

Geht es um die Sicherheit beim Lipoladen?

Ich will mir nicht das Updatekabel kaufen, denn das kostet ja schon wieder ca. 20 Euro :rolleyes: .

PS: Ich habe noch ein Datenkabel von meinem Simprop Balancer, würde es mit diesem vielleicht auch funktionieren?

MfG Thomas
 

diko

User
Hallo Thomas,

was alles geändert wurde findest Du auf der Webseite von Hyperion.

Hier ein kurzer Überblick der wesentlichen Änderungen:

1.Es geht um die Sicherheit beim laden von vorgeschädigten Lipos und von Packs die stark aus der Balance sind.
2.Die Spannungsanzeige der einzelnen Zellen war wohl höher als tatsächlich an den Zellen.
3.Neu Store Mode = Lager Modus. In diesem Modus werden die Lipopacks auf 60% Ladung gebracht um sie zu lagern. Wird ein voller Lipopack angeschlossen wird er über den Balancer mit 300mA auf 60% entladen.

Das Simprop Datenkabel kenne ich leider nicht, was hast Du den damit am Balancer gemacht?

Dietrich
 

mach3

User
Ich interessiere mich auch für den DUO.

Ist die Handhabung selbsterklärend, oder muss ich auf Schritt und tritt die Anleitung zur Hand haben?
Wie ist denn z.B. die Erkennbarkeit auf dem kleinen Display - auch bei Sonnenlicht?
Habe noch keinen Hyperion-Lader live gesehen, von daher stellen sich solche Fragen. Es sind ja die Daten von zwei laufenden Ladevorgängen, die angezeigt werden wollen. Andere Hersteller haben ja schon regelrechte Monitore :)

Ein paar Praxiserfahrungen wären schon recht hilfreich...

Gruß
Rolf
 

mach3

User
Hallo Gerd,

zu dumm, gestern ist die Ausgabe 7 erschienen. Damit dürfte die 6er wohl nicht mehr am Kiost erhätlich sein....

Gruß
Rolf
 

lumoss

User
Was ich dringend vermisse ist das abstellen des "Düdeldü" wenn der Balancer am Ende des Ladevorgangs anfängt. Das kann die ganze Nacht gehen und ist bei unseren Wohnverhältnissen ziemlich ungünstig. Ansonsten bin ich als Umsteiger von einem Simprop Intelli Bi Carger nach ca. 2 Stunden mit den Lader klargekommen. Das Menü ist etwas anders, aber wenn man die Struktur mal drin hat gehts. Preislich das aber der Gaupner Duo auch nicht uninteressant, der hat halt das umfangreichere Display.

Gruß,
L.
 

diko

User
Hallo,

bei Lindinger gibt es eine ganz gute deutsche Anleitung für den 610iNet mit Bildern vom Display. Eine Menü-Übersicht (Flow-Chart) als pdf gibts bei Hyperion auf der Homepage.
Mit dem ablesen des Display habe ich im Schatten der Motorhaube meines PKW keine Probleme. Die Bedienung des Laders empfinde ich auch ohne Handbuch als sehr einfach. Das Display wird immer nur für einen Kanal genutzt. Mit der Kanaltaste kann man es dann auf den anderen Kanal umschalten, für den Ausseinsatz ist das für mich voll ausreichend.
Zu Hause benutze ich die kostenlose Auswerte-und Anzeigesoftware für den PC, hier ist die Übersicht natürlich besser als auf dem kleinen Display.

hyperion.jpg


Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Hi,

habe das DUO auch gerade seit zwei Wochen und vorgestern das erste Mal damit LiPos geladen. Die Bedienung ist relativ schnell erfassbar, bei www.rc-lipoly.de gibt es eine gut lesbare deutsche Bedienungsanleitung als PDF.

Beim Kanalwechsel würde ich mir wünschen, dass man von einem Kanal zum anderen in genau das Display wechselt, das man gerade angesehen hat (nur eben auf dem anderen Kanal). Hier muss man immer nach dem Kanalwechsel erst einmal durchs Menü gehen, wenn man vorher im anderen Kanal an anderer Stelle war.

Ich war ein bisschen negativ davon überrascht, dass es keine Lade-/Entlade-Zyklen und keine Entlade-Möglichkeit gibt, da ich bei einem modernen Ladegerät wie selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass ich auch NiXX-Akkus damit pflegen kann (formieren, etc.).
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
diko schrieb:
Hallo,

Zu Hause benutze ich die kostenlose Auswerte-und Anzeigesoftware für den PC, hier ist die Übersicht natürlich besser als auf dem kleinen Display.

Dietrich
Moin,
kennst Du LogView - die solltest Du dir wirklich mal ansehen, da es die mit
Abstand beste Darstellungssoftware für fast alle Ladegräte ist - und das auch kostenlos (Donationware)!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten