Erfahrungen mit Legacy Aviation Bushmaster 120"/ 3,2m ?

Flyrian

User
Was ist denn genau deine Motivation?

Bist du mit dem Design des Bushmaster unzufrieden oder willst du einfach etwas selbst bauen?
 
Meine Motivation ist nach vielen Fertigmodellen mal was eigenes zu konstruieren von der Zeichnung bis zum flugfertigen Modell. Und da bieten sich die Proportionen der BM an Kastenrumpf Rechteckfläche .
 
Hallo Ralf,
vielen Dank das Du ein Foto vom Profil zur Verfügung stellst. Zumindestens sieht das Profil nicht nach ein Y Clark aus. Könnte ein Naca sein 2412 oder so. Würdest Du so nett sein einmal die Profildicke mitte Steckung messen, dann die Profillänge und den Abstand mitte Steckungsroh bis Nasenleiste? Ich zeichne die BM mit einer Spannweite von 3m. Ich werde 2 Rümpfe konstruieren einen für einen Verbrenner DLE 61, den ich noch rumliegen habe, wenn ich mit dem Gewicht hinkomme. Damit wir das Modell dann auf Herz und Nieren getestet. Der zweite Rumpf wird dann für eine Wellenturbine ( Xicoy X45 ) konstruiert. So der Plan.

Mfg Ralf

PS. Wenn hier jemand im Forum ist, der sich sehr gut mit Fusion 360 auskennt und mich bei der Konstruktion der Negativform für die Motorhaube mit Rat unterstützen kann, wäre ich sehr dankbar. Der Plan ist die Negativform in Fusion zu erstellen, mit dem 3 D Drucker zu drucken und dann die Haube in der Negativform zu laminieren. So der Plan.
Das Profil ist definitiv halbsymmetrisch.

Profildicke mitte Steckung: 49 mm
Profillänge: 382 mm
Abstand mitte Steckungsrohr bis Nasenleiste: 120 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist das Profil ein NACA 2413.
1677167750194.png
 
Hallo Kollegen
Ich habe eine gebrauchte gekauft, das Heckfahrwerk ist nicht angelenkt. Habt ihr das anglenkt, wenn ja wie.

Gruß Walter
 

Flyrian

User
Das Heckfahrwerk wird mit einem eigenen Servo angelenkt.

Hast du ein Foto, wie das bei deinem Bushmaster gemacht wurde?
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass nicht das originale Heckfahrwerk verwendet wurde.
 
Danke für die rückmeldung. Kannst du mir eventuell auch ein Foto vom Heckfahrwerk, bzw. wo das Servo eingebaut ist schicken.
Danke
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-04-17 um 08.31.10.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-17 um 08.31.10.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo
Seite 1 Beitrag Nr.5 gibts ein Foto,leider seeehrrr unscharf.
Gruss
Herbert
 

Flyrian

User
Letzte Woche war auch endlich der Erstflug von meiner V2 angesagt.

Ich fliege ein ähnliches Setup wie rasterfarian:

Dualsky GA8000.8 an 12S
HW Platinum 200 4.1 BEC
Falcon C2E 28x12 V2
Savöx 1270 & 1250 (Heckrad)
SLS 12S 5800

Der Antrieb liefert genug Leistung und das Modell fliegt sich mit diesem Setup sehr leicht.
Der Bushmaster 120" hat auch wie die 84" keine kritischen Flugeigenschaften.
Lediglich im Messerflug muss man stark gegensteuern, was aber für einen Hochdecker normal ist.

Letztes Jahr habe ich mir den Flex RV-8 70CC aufgebaut und war von den Leistungen im Kunstflug/3D etwas enttäuscht.
Der Bushmaster lässt sich deutlich unkritischer fliegen und ebenfalls der Langsamflug funktioniert ohne Landeklappen bereits problemlos.
Beim RV-8 müssen zur Landung unbedingt die Landeklappen verwendet werden. Beim Bushmaster verwende ich die Landeklappen eigentlich nie.
Letztendlich bin ich aber glücklich beide Modelle gekauft zu haben, da beim RV-8 der Scalefaktor etwas überwiegt.
 
Bei meinem Bushmaster ist ein 3W 106 eingebaut, eigentlich übermotorisiert. Aber schau ma mal. Sobald es das Wetter zuläßt, gibts erstflug
 
Hallo,
wie sieht es denn mit dem Transport der BM 120" aus? Geht sie in einen "normalen" Kombi? Die Fahrwerkshöhe ist ja beachtlich und der Rumpf ziemlich voluminös.
 

Flyrian

User
Hier ein Foto von meinem Transport in einem Opel Astra:

 

Flyrian

User
Keine Ahnung ehrlich gesagt.

Der Schwerpunkt wird bei mir immer erflogen bei den Kunstflugmodellen.
Ich würde immer vom Steckungsrohr ausgehen für den Anfang.
 

AndiB

User
Hab gerade mal geschaut, mein SP liegt bei der V1 ungefähr 252mm hinter dem Fahrwerk, das ist auch hinter dem Steckungsrohr, wenn ich mich richtig erinnere. Gewicht lag bei 12,4kg, jetzt dürfte es etwas mehr sein.

Habe jetzt aber die Empfangsanlage Motor und Regler gewechselt. Jetzt dürfte er weiter vor gekommen sein, mal schauen wie sich das fliegt, aber bei den Akkus ist noch Luft nach hinten.

Zum Transport, mit den kleinen PMT Bushwheels geht er nur mit Ausbau des Zwischenbodens, durchtauchen, in meine E Klasse. Habe aber für die Bushwheels ein Gewinde auf die Radachsen geschnitten und mache jetzt die Räder ab, das ist auch beim Handling in der Werkstatt gut. So passt es prima und muss auch nicht mehr gehen wegrollen im Auto gesichert werden.


VG
 
Eine frage hätte ich noch. Am Höhenruder sind 13kg Servos eingebaut, dass kommt mir ein wenig schwach vor. Was habt ihr da drin
lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten