Erfahrungen mit Legacy Aviation Bushmaster 120"/ 3,2m ?

AndiB

User
25kg +

PS: Bist du sicher, dass es eine gute Idee ist in einen 70ccm Flieger einen 110er Motor zu bauen und dann mit Servos aus dem Taxi 2 die Ruder zu betätigen? Ich frage für einen Freund..
 

Flyrian

User
Ich verwende die Savöx 1270+ Servos, also 30-45kg Servos.
Wenn der 110er Motor nicht zu schwer ist, macht der Bushmaster mit der grösseren Leistung deutlich mehr Spass.
 
Ich habe jetzt 30kg Servos auf Höhe eingebaut. Etwas schwer ist der Motor schon. Deshalb hat der Vorbesitzer schon einiges Blei hinten reingepackt. Na schau ma mal.
 
Hallo Zusammen,
Ich überlege auch mit den Bushmaster in 120“ zuzulegen.
Meine Frage ist wie realistisch es ist sie mit 12S unter 12 Kilo zu bekommen.
Bei der Beschreibung steht ja Flugfertig bis 11730 Gramm.
Hat da jemand exakte Werte für mich?

Gruś Christian
 

AndiB

User
Hi Christian,

wenn die v2 nicht schwerer geworden ist, dann sollte das gut machbar sein, die Frage ist aber ob das Spaß macht… ich hatte letztes Jahr 12,42kg mit einer Drei-Punkt-Waage. Allerdings mit dicken Bushwheels und kompletter Beleuchtung usw. 500g-1kg kann man da locker sparen, aber dann ist das Ding noch leichter… Stichworte Drachen und hässlich - sieht dann imho nicht mehr schick aus. Aber wie gesagt sollte problemlos gehen 👍

VG
 
Hi Christian,

wenn die v2 nicht schwerer geworden ist, dann sollte das gut machbar sein, die Frage ist aber ob das Spaß macht… ich hatte letztes Jahr 12,42kg mit einer Drei-Punkt-Waage. Allerdings mit dicken Bushwheels und kompletter Beleuchtung usw. 500g-1kg kann man da locker sparen, aber dann ist das Ding noch leichter… Stichworte Drachen und hässlich - sieht dann imho nicht mehr schick aus. Aber wie gesagt sollte problemlos gehen 👍

VG
Welche Bushwheels hast du denn drauf? Hast du da einen Tip für mich?
 

AndiB

User
Ich habe die PMT Räder mit knapp 200mm drauf, bin aber ziemlich sicher, dass du dann Gewichtsprobleme bekommen könntest... unter 12kg muss sicher alles extrem leicht sein, vermute ich zumindest.

Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass dieser Flieger so leicht besonders schön fliegt, vielleicht bei Flaute, aber sobald ein bisschen Wind geht pustet es dich umher.
 

Closus

User
Meine 120“ V2 hatte gestern Erstflug :) Verbaut ist ein etwas grösserer Dualsky GA8000, der Flieger wiegt so mit 1820g schweren 14S 5200mAh Akkus ziemlich genau 12kg. Die ersten Flüge habe ich bei 12.4kg mit 7500er Akkus gemacht, absolut problemlos und fliegt sich sehr leicht. :)
Räder habe ich die Kavan Superlight 150mm drauf, sind wunderbar leicht.
Mit 12S 5000 bringst du den locker unter 12kg.
 

Anhänge

  • A354F4F4-D329-49AE-98E5-502C7A25D168.jpeg
    A354F4F4-D329-49AE-98E5-502C7A25D168.jpeg
    625,4 KB · Aufrufe: 130

Closus

User
Noch ein kleines Update von meinem Bushmaster: Er hat nun ca. 25 Flüge hinter sich, und bewährt sich definitiv! Den Propeller habe ich von 26x10 auf 24x10 reduziert, um die Ströme im Rahmen zu halten. Nun sind's ca. 8kW bei 150A Spitze. Leistungsmässig bin ich mit dem Setup absolut zufrieden, und Torquen etc. geht problemlos.

Zudem kam noch eine Schleppkupplung hinzu. Dazu habe ich ein passendes Brettchen gelasert, mit zwei CFK Vierkantrohren verstärkt und mit passender Folie bespannt:
IMG_9335.jpeg
Im eingebauten Zustand sieht das dann so aus:
IMG_9361.jpeg
Die Schleppkupplung selbst (das Alu-Frästeil) ist im eingebauten Zustand so verschraubt, dass der dünne Spant oben quasi im Sandwich zwischen dem neuen Brettchen und der Schleppkupplung ist. Am unteren Ende ist das Brett einfach eingeharzt.
Weil sich bei dieser Konstruktion ab ca. 7kg Zugbelastung erste Verformungen zeigten, habe ich die Schleppkupplung zusätzlich mit nochmals zwei CFK-Vierkantrohren zum nächst hinteren Spant verstärkt:
IMG_9371.jpeg
Nun hält das Ganze (gefühlt) bombenfest. Der Bushmaster ist natürlich nach wie vor kein reinrassiges Schleppmodell, aber im Betrieb mit Seglern bis 6kg hat sich die Konstruktion bisher top bewährt. Ich denke, alles bis 10kg sollte sicher problemlos machbar sein, und grössere Segler fliegt bei uns im Verein niemand ;)

IMG_9719.jpegIMG_9720.jpeg

Insgesamt wirklich ein erstklassiges Modell! Gerade die Vielseitigkeit, dass von 3D, langsamen Touch and Goes, bis hin zum Schlepp alles möglich ist, macht den Bushmaster zu einem Modell, dass bei mir (beinahe) jedes Mal zum Platz mitkommt :)
 

Closus

User
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Schwimmern zum Modell und kann berichten? Man liest und sieht dazu sehr wenig, aber die wenigen Videos sehen vielversprechend aus. Da wir einen wunderschönen, wasserflugtauglichen See in 5min Distanz von unserem Flugplatz haben, tendiere ich gerade stark dazu, mir den Schwimmersatz zuzulegen :) Aber 600€ sind dafür schon ein ordentlicher Happen...
 

Closus

User
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Schwimmern zum Modell und kann berichten? Man liest und sieht dazu sehr wenig, aber die wenigen Videos sehen vielversprechend aus. Da wir einen wunderschönen, wasserflugtauglichen See in 5min Distanz von unserem Flugplatz haben, tendiere ich gerade stark dazu, mir den Schwimmersatz zuzulegen :) Aber 600€ sind dafür schon ein ordentlicher Happen...
Habe mir nun die Schwimmer, sowie ein ordentliches wasserdichtes Savöx-Servo fürs Wasserruder, nun bestellt. Hoffe das Ganze kommt bis zum Wochenende nächste Woche an, ich werde berichten… :)
 

Closus

User
Die Schwimmer sind mittlerweile angekommen - sind wirklich riesig, knapp 170cm lang. Die Konstruktion scheint sehr überzeugend gelöst zu sein, mit vielen CFK-verstärkten Holzspanten, sowie CFK-Matte im unteren Bereich. Das wasserdichte Servo ist reine Vorsichtsmassnahme, ich denke nicht, dass es an dieser Einbauposition irgendwie nass werden kann.
Die Schwimmer sind zudem recht schwer, ich werde den Flieger nach fertigem Einbau nochmals wiegen und berichten.

Wenn es das Wetter erlaubt, steht ersten Flügen morgen oder am Wochenende nichts im Weg. :)
 

Anhänge

  • EA570F0B-A288-4E4A-A91A-46216A3BB434_1_102_o.jpeg
    EA570F0B-A288-4E4A-A91A-46216A3BB434_1_102_o.jpeg
    294,9 KB · Aufrufe: 83
  • 446F7D9D-FC6E-4E02-BCF2-BB71F139B7AD_1_102_o.jpeg
    446F7D9D-FC6E-4E02-BCF2-BB71F139B7AD_1_102_o.jpeg
    313,4 KB · Aufrufe: 79

Closus

User
Das sind ja beeindruckende Teile, wie schwer sind denn die Schwimmer?
Die Schwimmer wiegen knapp 3kg, also schon ordentlich schwer. Gemäss meiner halbwegs genauen Kofferwaage wiegt mein Bushmaster inkl. Akkus (2x 7S 7500mAh, 2x 2S 2600mAh Li-Ion) sagenhafte 15.7kg! 😱 Die einzige Vergleichsangabe die ich gefunden habe, waren 14.5kg inkl. Schwimmern, dort wurde aber ein leichteres 12S/5000 Setup geflogen.

Letzten Samstag ging's daher bei besten Wetterbedingungen auf den heimischen See. Dank der Schnellverschlüsse war der Aufbau am Strand rasch erledigt, und so wurde der Flieger gewassert. Das geht zu zweit sehr gut, allein wäre es wegen der Grösse eine ziemliche Herausforderung.
IMG_9931.jpeg
Der Flieger liegt satt im Wasser und die Schwimmer sind dicht. Durch die Wasserruder gelingen auch bei leichtem Rückenwind einigermassen enge Kurven.
Trotz dem hohen Gewicht fliegt der Bushmaster auch auf Wasser absolut genial! Starts sind kurz und kontrolliert, und sanfte Landungen auf der Stufe sehen herrlich aus. Auch Kunstflug ist weiterhin möglich, aber natürlich etwas träger. Ich bin rund 10min geflogen, mit vielen Touch and Goes, und habe dabei rund 4000mAh verbraucht. Ich denke, die Auswirkungen des Mehrgewichts auf die Flugzeit würde man nur bei Kunstflug signifikant bemerken. Ich bin meist mit voll gesetzten Klappen geflogen, wodurch herrlich langsame Vorbeiflüge möglich waren.
Der Pilot ist glücklich! 😃 Video folgt, sobald ich etwas Vernünftiges zusammengeschnitten habe.
IMG_9937.jpeg

Insgesamt bin ich super happy mit den Schwimmern, auch wenn mich diese inkl. Zoll und Versand in die Schweiz sagenhafte 700€ gekostet haben. Dafür könnte man sich manch gutes Wasserflugzeug kaufen 🙃 Aber die Präsenz des Bushmasters im Wasser ist enorm.

Der Transport mit montierten Schwimmern war in meinem Fliegerauto (Renault Espace Langversion) gerade so noch möglich. Ist aber etwas umständlich, da die Schwimmer mit fast 1m Breite nicht durch eine normale Tür passen.
IMG_9925.jpeg
Ein einziges Manko muss ich zum Schluss noch erwähnen: Die Anlenkungen zum Wasserruder bzw. zwischen den beiden Wasserrudern sind absolut unterdimensioniert konstruiert! Es sind lediglich ~2.5mm Carbonrohre mit einem eingeklebten Stahldraht an jedem Ende. Bereits nach dem Erstflug standen die Wasserruder bei mir schief, da sich die Stahldrähte etwas gelöst hatten. Zu allem Übel habe ich dann versehentlich mit dem Schuh das Verbindungsrohr zwischen den Wasserrudern touchiert, welches sofort gebrochen ist 😮‍💨
Daheim wurden die Anlenkung und die Verbindungsstange sogleich durch eine durchgehende M3-Gewindestange mit übergestreiftem 5x3mm CFK-Rohr ersetzt. Das ist nun viel stabiler, und sollte länger halten.
 

Anhänge

  • IMG_9930.jpeg
    IMG_9930.jpeg
    507,4 KB · Aufrufe: 95

crusader

User
Moin
Super schön. Bei solchen Fotos bekommst ja Pipi in den Augen.
Traumhafte Kulisse zum fliegen 👍👍👍👍
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten