Erfahrungen mit QBOT MINImill

funkle95

User
1500 Euro, stolzer Preis für ein wenig Ramsch...es steht halt jeden Tag einer auf...

:-) Kannst du mir vielleicht auch erklären was da so ''ramschig'' daran ist? Laut deiner FB Seite bist du in diesem Bereich ja beruflich unterwegs :-)
Und dass die MiniMill jetzt nichts für die Industrie ist, habe ich mir auch schon gedacht ;)

Aber wenn du auf den ersten Blick schon nichts gutes siehst, kannst du das vielleicht auch einen Laien erklären warum?? Vielleich im Vergleich zu einer Stepcraft D Serie??

schöne grüße aus tirol
simon
 

Rolf-k

User
Hallo
eine Stepcraft D kann 600 x 840 x 140 mm bearbeiten.
Die MINImill KIT 2 560 x 340mm, Z sind nicht angegeben.

Eine Stepcraft D läuft auf Rollen, die muss man einstellen und sich auch sonst darum kümmern.
Die MINImill hat auf alle Achsen Kugelumlauf Führungen.
Jetzt ist auch die Frage was willst du mit der Fräse machen?

Gruß Rolf
 

funkle95

User
Das mit der Größe ist mir klar :D Bei Stepcraft gibt es ja auch noch andere als die 840.
Fräsen würde ich zu 90% Holz (Sperrholz,Balsa) und ein bisschen GFK.

Mich würde eben interessieren ob die MiniMill hier schon jemand in Betrieb hat und ein zwei Erfahrungen dazu abgeben kann.
Mit Linearführung auf allen Achsen um diesen Preis gibt es da nicht viel vergleichbares oder?

sg simon
 
Ich sehe hier halt einfach nicht den Gegenwert von VK zu den verbauten Komponenten.
Jeder halbwegs versierte Bastler kann sich hier für 1500 eine wesentlich wertigere Maschine bauen.

Ich will diese Firma nicht schlecht machen, mir würde es nur extrem weh tun, dafür Geld zu zahlen.

Gruß Sven
 

funkle95

User
hallo sven

das ist eben der punkt: ich sehe mich zwar schon als ''halbwegs versierter Bastler'' aber ich möchte mich nicht lange zeit mit dem bau einer cnc maschine beschäftigen sondern lieber auf einen fertigen, kompletten Bausatz zurückgreifen.

am ehesten würde ich noch auf die ''Otter'' von Fräserbruch tendieren. aber auch da muss man sich die gesamte elektronik selber zusammen suchen.
und da ich in letzter zeit öfters im forum CNC-aus-Holz mitlese, kommen auch da immer wieder kuriose probleme bei dem elektro zusammenbau zum vorschein :rolleyes:

ein freund von mir hat die stepcraft 840 und die macht eigentlich einen ganz guten eindruck. und da ich mir in nächster zeit auch eine cnc maschine zulegen möchte, suche ich einfach nach alternativen.

aber vielleicht hast du ja für mich ein zwei produkte die du mir empfehlen würdest für ca. 2000€ ??

schöne grüße aus tirol
simon
 

Rolf-k

User
Hallo
ich hab mir Mitte 2019 eine Plastikfräse, eine MPCNC gebaut.
Der „Uncle Phil“ hat dazu ein paar gute Videos gemacht, wenn an sich daran hält bekommt
man für Holz Modellbau eine brauchbare Fräse, für sehr wenig Geld.
„Uncle Phil“ hat auch noch seine Folks Fräse vorgestellt, die soll man angeblich für unter
1000€ bauen können.

Auch der „Ralle“ hat deine Eigenbau Fräse vorgestellt, die hat auch einfache und vor allem
sehr gute Ideen verwirklicht. Er nimmt zb. für das Portal ein sehr Großen Aluwinkel.
Mit alle 3 Maschinen kann man Sperrholz genau genug für Modellbau klein machen.
Und selbst ab und zu Alu wird damit gehen.
Dank den Billigen CNC Steuerungen und Estelcam ist das heutzutage kein Hexenwerk mehr.

Gruß Rolf

die Plastik Fräse ist genau genug das bei dem kleinen Stik alles saugend Passt.

WhatsApp Image 2020-07-25 at 12.26.50.jpeg

bei dem Bild ist noch kein bisschen Kleber am Flieger
WhatsApp Image 2020-06-28 at 17.10.18(3).jpeg
 

onki

User
Hallo Simon,

Die Fräse sieht schon gut aus und ist sicher solide. Fast zu solide für deine Anforderungen, die mit meinen komplett übereinstimmen.
Ich stand vor knapp einem Jahr auch vor der gleichen Entscheidung, allerdings bei etwas kleinerem Arbeitsbereich.

Was mich bei vielen Fräsen stört, ist die zusätzliche Steuerung, die man wieder irgendwo unterbringen muss. Ein Schmutzproblem wie immer bei integrierten Lösungen angeführt wird, sehe ich bei Holz- und GFK-Anwendungen nicht und ich hab das in der fast einjährigen Praxis bei mir auch nicht beobachten können, da ich immer absauge.
Ich hab mich letztlich für eine Stepcraft D-420 entschieden. Einerseits gefällt mir die Optik, dann sind da die geschützten aber gut zugänglichen seitlichen Führungen. Zudem hab ich alles in der Fräse integriert und muss nur einen USB-Stecker anschließen (hab mir extra ein voll-integriertes Estlcam-Interface gebaut). Und dann ist da noch die Tatsache, dass die Stepcraft aus meinem Heimatort kommt und mein Bruder vor Ort fußläufig alles abholen kann.

Wie genau oder ungenau der Antrieb ist, darüber sollen sich CNC-Gurus die Köpfe zerhauen. Mir ist das Schnurzegal, weil in Sperrholz für Spanten und so ist das weitestgehend komplett egal. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden. Daher kann ich deinem Vorschlag auch nichts schlechtes abgewinnen.
Schau dir auf jeden Fall nach einer brauchbaren Absaugung.

Gruß nach Tirol
Onki
 
hallo sven

das ist eben der punkt: ich sehe mich zwar schon als ''halbwegs versierter Bastler'' aber ich möchte mich nicht lange zeit mit dem bau einer cnc maschine beschäftigen sondern lieber auf einen fertigen, kompletten Bausatz zurückgreifen.

am ehesten würde ich noch auf die ''Otter'' von Fräserbruch tendieren. aber auch da muss man sich die gesamte elektronik selber zusammen suchen.
und da ich in letzter zeit öfters im forum CNC-aus-Holz mitlese, kommen auch da immer wieder kuriose probleme bei dem elektro zusammenbau zum vorschein :rolleyes:

ein freund von mir hat die stepcraft 840 und die macht eigentlich einen ganz guten eindruck. und da ich mir in nächster zeit auch eine cnc maschine zulegen möchte, suche ich einfach nach alternativen.

aber vielleicht hast du ja für mich ein zwei produkte die du mir empfehlen würdest für ca. 2000€ ??

schöne grüße aus tirol
simon


Für mich....der das schon ein paar Jahre macht...ist der Werdegang eines Neuen in der CNC Welt immer gleich.
Erst heißt es...es wird nur Holz zerspant und 3 Monate später bekommt dann haufenweise Fragen, wie denn Alu gescheit zerspant werden kann, denn das Fahrwerk braucht Teile und das Hobby erweiterte sich und der Nachbar kam auch an und wollte....usw.

Ich sage dir jetzt schon....du wirst es bereuen, die so ne Kiste ans Bein zu nageln, die du NICHT upgraden kannst.

Schau dir bitte mal die Compact Line von Sorotec an.
Ich weiß, es kostet was. Aber als versierter Bastler wirst du den Unterschied sofort sehen.

Eine gute Maschine steht und fällt mit der Basis....;)
 

funkle95

User
hallo sven

ja, das kann leicht sein dass man nach einiger zeit mit einer ''billigen'' maschine keine freude mehr hat.
aber darum will ich mich ja gut informieren bevor ich etwas kaufe ;)

und bei der minimill habe ich irgendwie gedacht, da sie auf allen achsen linearführungen hat, dass diese vielleicht hochwertiger wie
zb. eine D-Stepcraft ist.

sg simon
 

eug

User
hallo sven

ja, das kann leicht sein dass man nach einiger zeit mit einer ''billigen'' maschine keine freude mehr hat.
aber darum will ich mich ja gut informieren bevor ich etwas kaufe ;)

und bei der minimill habe ich irgendwie gedacht, da sie auf allen achsen linearführungen hat, dass diese vielleicht hochwertiger wie
zb. eine D-Stepcraft ist.

sg simon
Ich hab ja selber ne Stepcraft 600/2 und dachte mir auch, dass die Minimill steifer und hochwertiger aussieht. Aufgrund der Linearführungen. Versuch macht klug.
 
Hallo Simon,

ich habe mich auch einige Zeit mit Fräsenbau beschäftigt und selber eine aus Alu konstruiert und gebaut.

Auf den ersten Blick sehe ich einen deutlichen Vorteil gegenüber einer Stepcraft. Solide Linearführungen und eine stabile Ausführung des Portals inkl. Y und Z Achse.
Finde ich gut.
Wenn dir die Fräsfläche passt, warum nicht. Spart deutlich Zeit gegenüber einer Eigenkonstruktion. Erfahrungen mit der Mini Mill kann ich aber auch nicht vorweisen.
Wenn etwas mehr Geld übrig ist würde ich ich vielleicht auch mal bei Sorotec vorbeischauen. Elektronik-Komplettsets gibt es von verschiedenen Anbietern.

Letztendlich ist es immer eine Frage von Zeit, Geld und Anspruch. Der Markt ist in den letzten Jahren vielfältiger geworden und die Wahl fällt schwerer.

Grüße Bernd
 

funkle95

User
Hallo Bernd

Bei Sorotec habe ich schon vorbeigeschaut :-) Wenn man da eine mit Liniearführung möchte , also die Basic Line, bist du bei mind. 3500€.
Dass diese dann hochwertiger ist, als die MiniMill ist mir natürlich auch klar aber so viel möchte ich einfach nicht ausgeben :-)

sg simon
 
Hallo Bernd

Bei Sorotec habe ich schon vorbeigeschaut :-) Wenn man da eine mit Liniearführung möchte , also die Basic Line, bist du bei mind. 3500€.
Dass diese dann hochwertiger ist, als die MiniMill ist mir natürlich auch klar aber so viel möchte ich einfach nicht ausgeben :-)

sg simon

Selber Größe wie deine aus dem Link....nur um Faktor 5 besser....
 

Rolf-k

User
Hallo

wenn man nicht selber bauen will und hohe Ansprüche hat geht’s
halt nur über den Geldbeutel.
Vorschläge sind genug gemacht.
Ein Balsa Brett hat in der Regel 1000mm Länge.
Das ist auch eine brauchbare Eigenbau Lösung.


Gruß Rolf
 

funkle95

User
Also ich möchte hier nicht nochmal einen Thread mit ''welche CNC Fräse'' aufmachen :-)
Bin ja eigentlich auf der Suche nach Infos bzw. Erfahrungen zur MiniMill.

Aber da die MiniMill Kit 2 erst seit Oktober am Markt ist, zuvor war es der Kit 1, der war aber mit Rundführungen, werden wohl noch nicht viele diese im Betrieb haben ;-)
 
Hallo,

Vielleicht ist die Fräse eine Alternative, wenn der Geldbeutel etwas enger ist und der Selbstbau aus Zeit- oder anderen Gründen gescheut wird. Auch beim Selbstbau können die Kosten in die Höhe schnellen, wenn man Alu haben will. Bei den Führungen sollte auch eine schwerere Spindel zu montieren sein, wo bei der Stepcraft schnell das Limit erreicht ist.
Ich denke auch das die Fräse später mal günstig zu verlängern ist für Balsabrettchen usw. Die kleinen Führungen kosten nicht die Welt und zwei Profile und die Grundplatte auch nicht.
So gesehen für Balsabrettchen etc. Eine Alternative. Gerade wenn man diese Fräsen aus dem Drucker usw. nicht mag.

Viele sind ja auch mit der Stepcraft zufrieden, trotz der offensichtlichen Mängel.

Wäre schön wenn du uns über eine etwaige Entscheidung für die Fräse am laufenden hältst.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten