Erfahrungen Raise 3D

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem mein Ultimaker Faserverbundfilamente nicht so mag, liebäugle ich mit einem Zweitgerät.

In der noch bezahlbaren Klasse gibt unglücklicherweise relativ viele unterschiedliche Modelle - die Qual der Wahl. Recht interessant finde ich die Geräte von Raise 3D. Hat jemand von euch einen Pro2 oder Pro3 und kann Erfahrungen weitergeben?

Welche Alternativen gibt es in der Klasse noch? Taugen die QIDI X-CF etwas? Das Ding wäre vom Preis her natürlich sehr interessant.

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 

jscs

User
Wir haben an der Arbeit so einen.
Wie soll ich sagen ... stabiles Gerät, sehr massiv. Aber alle Ersatzteile sind teuer (Tochdisplay war ausgefallen --> ~600€).
Sind recht langsam und der aktuell daneben stehende Bambu druckt schneller bessere Qualität.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für die Info 👍

Schön ist das eine - sehr wichtig. Noch wichtiger ist mir allerdings Genauigkeit und eben die Möglichkeit. Auch technische Materialien zu drucken. Und da geht dem Bambu sehr schnell die Puste aus.

Habt ihr Erfahrung mit dem Druck von faserverstärktem Nylon?

Viele Grüsse
Marcus
 

hommelm

User
Hallo Marcus,

ich habe einen Raise 3D Pro 2 Plus.
Der Drucker ist sicher nicht schlecht. Ausfälle hatte ich bisher keine. Somit brauchte ich auch noch keine Ersatzteile.
Mit der Raise Cloud kannst Du da den Druckfortschritt auch von unterwegs anschauen. Das funktioniert sehr gut.
Als Slicer ist es dann am besten den ideaMaker zu nehmen, der von Raise auch empfohlen wird.

Faserverstärke Materialien habe ich damit noch nicht gedruckt obwohl ich welche daliegen habe.
ABS hatte ich schon probiert meistens erfolglos. Entweder zeriss es mir die Teile schon während dem Druck oder aber
ich hatte derartiges Warping, damit die Teile nach kurzer Zeit von der Bauplatte flogen.
(Mit dem Bambu klappt das hervorragend, da drucke ich fast ausschließlich ABS Teile.)

Die Standard Materialien wie PLA, PETG, LW-PLA, etc. druckt der Drucker sehr zuverlässig und von wirklich guter Qualität auch bei einem Druck über mehrere Tage.

Bild_0001.jpg Bild_0002.jpg


Gruß
Michael
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

vielen Dank für den Input nebst Bildern. Das war eigentlich nicht das, was ich zu hören erhofft hatte 😜

Mit den Standardfilamenten ist der Ultimaker wirklich klasse (und auch sehr genau). Mir geht es tatsächlich um die ekelhaften Materialien. Und wenn das Ding schon bei ABS nicht wirklich zu beherrschen ist, dürfte es bei Nylon erst recht schwierig werden. Dann ist das nicht das richtige...Mist.

Viele Grüße
Marcus
 
Ich habe den E2 in der Firma und wird drucken PLA, PETG und PC-Cf damit. Funktioniert gut, aber mein Bambu X1CC ist um Klassen besser und schneller.
 

jscs

User
Ich habe den E2 in der Firma und wird drucken PLA, PETG und PC-Cf damit. Funktioniert gut, aber mein Bambu X1CC ist um Klassen besser und schneller.
Da ist sie wieder ... meine Erfahrung ... dass der Raise nicht so gut druckt wie der Bambu, leider.
Ist von der Mechanik her sehr wertig, aber das was hinten rauskommt ist (leider) schlechter.
Wir hatten "nur" einmal Probiert ABS zu drucken ... naja ... jetzt wird nur noch PLA und PETG gedruckt.
Mehr sag ich nicht.
 
Ich war mit meinem Raise sehr unzufrieden und ziemlich sauer,dass ich so viel Geld für den Drucker ausgegeben habe.
In meiner Not habe ich die Hotend komplett auf E3D umgebaut und das Display durch ein anders mit einem Rasbberry hinten dran ersetzt mit Repetier Server als Steuerungssoftware. Jetzt ist er ein toller Drucker und Update und neuere Firmware ist alles kein Problem mehr.
Der mechanische Aufbau ist in der Tat. Sehr gut.

Gruß Robert
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ok 🙈 Das es ein so einheitliches Beurteilungsbild gibt, ist außergewöhnlich. Und läßt auch kaum daran zweifeln, dass es zutreffend ist. Ich denke, ich nehm' besser ein anderes Gerät in den Fokus 😜
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten