Erfahrungsbericht Embrear 314 Super Tucano T15 von HET-RC

Tach!

Also ich krieg da keine Bilder angezeigt, daher hab ich mal n paar bei mir gemacht, vielleicht hilfts ja :rolleyes:

Als Motorbefestigung hab ich die dafür vorgesehene Sperrholzscheibe in die Cowling eingeharzt und dann das Dingens bis Anschlag aufgeschoben und verschraubt....
Schätz mal das die den Zug und Sturz schon eingearbeitet haben, bei mir fliegt das einwandfrei, nur beim Start geht sie erst mal zügig nach unten bis sie Geschwindigkeit aufgebaut hat, daher hab ich mir in meine Anlage ne Startstellung auf Höhe eingeproggt, wenns dann "läuft" wird auf Normalflugeinstellung zurückgeschaltet..

Chris

PS: das mit den Bildern tut weder mit Mozilla noch mit IE....
 

Anhänge

  • fliegen1 016.jpg
    fliegen1 016.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 48
  • fliegen1 018.jpg
    fliegen1 018.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 30
  • fliegen1 019.jpg
    fliegen1 019.jpg
    171 KB · Aufrufe: 46
  • fliegen1 020.jpg
    fliegen1 020.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 35

Eckehard

User
Hai,

nö, man sieht nur kleine rote Kreutzchen....

Lad die Bilder doch hier hoch, dann sind die Freds auch noch in 10Jahren lesbar, wenns Pixum nicht mehr geben sollte....

Wei das geht, steht seeeehhhhhhr ausführlich hier:

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-029/art_029-01.html

Grüße
Eckehard

Edit : Nicht wundern, wenn Ihr das nicht versteht, oder denkt: Hää, was will der eigentlich....ist doch alles zu sehen...
Snidi hat seinen vorherigen Post korrigiert......Gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht dann so aus bei mir

Schließe mich meinem Vorredner an, so kompliziert is das nich :D :D
 

Anhänge

  • pic.JPG
    pic.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 34

Snidi

User
hab gesehen, habe die Motorhaube mit leichtem Zug nach vorne Links montiert-schande auch!
aber warum si so extrem nach uten zieh...komisch
 

Anhänge

  • Tucano 006.jpg
    Tucano 006.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 32
Hmm... sollte eigentlich passen... wo haste denn deinen Schwerpunkt?

Die Anleitung sagt ja 62mm, ich bin grad bei 68-69mm (erflogen), versuch doch mal den Schwerpunkt n bissle nach hinten zu verlegen (aber langsam, damit ist nicht zu scherzen :D )

Fang mal mit 65mm an, das sollte schon was bringen

Chris

EDIT: was haste denn da für Wahnsinnsschrauben reingebolzt ??
Ach ja: schau das du den Linkszug wegkriegst....
 

Snidi

User
ja dann muss ich bleien hnten, hab den a sconmax hinten:-(
sindklene odell-M3-Schrauben

EDIT: SP ist 65mm von den vorderen Flüegelkanten etfernt, alo müsste optimal sen
 

Snidi

User
habt ihr die Motorhaube innen noch irgendwie verstärkt? Weil wenn ich mit meinem AXI mal Vollgas gebe scheint irgendetwas zu vibrieren und macht tierischen Lärm, fast wie bei einem verbrenner:-)
Hab am Boden getestet und es scheint die Motorhaube zu sein, Kacke sowas
 
Tucano

Tucano

Hallo, Ihr Tucano-Kranken,

habe den Fred bis hierher interessiert gelesen. Ziemlich zu Anfang fragte jemand nach den Pilotenpuppen und den Cockpitinstrumenten.
Also ich will hier jetzt nicht klugscheißen:rolleyes: , aber bei mir waren zwei Piloten an Bord und die schauten ganz interessiert auf ihre serienmäßig vorhandenen Instrumente. Das ganze aus einer fertig montierten Kabinenhaube.:D
Außerdem finden sich bei mir Blechstöße und Nieten aufgedruckt auf dem perfekten Bügelfolienfinish. Querruder werden bei mir serienmäßig über getrennte Servos angelenkt und auch das Seitenruder ist standardmäßig angelenkt. Ein schickes Dreibeinfahrwerk mit angelenkten Bugrad war auch dabei...:p
Wie groß sind Eure Tucanos?
Mein Modell ist zwar eine Pilatus PC-9 aber die sind doch fast identisch. Ich vermute, es handelt sich um die gleiche Größe (Sannweite 1,00m) da ich auch mit drei Lipos und einer 9x6" fliege.
Mein Teil ist von BMI und ist das schnuckeligste Modell, was ich bisher gesehen habe...:)
Darüber gibt´s, so der Redakteur von Wellhausen&Marquardt will, demnächst in einer der Zeitschriften aus diesem Verlag einen Testbericht von mir.

Gruß
Markus
 
Niggese Cockpit

Niggese Cockpit

Also bei mir/uns war da nix dabei, weder Cockpitaustattung noch Piloten noch Fahrwerk oder schöne Folie :cry: :cry:

Kannste zwar machen, musste halt dann alles selber frickeln :rolleyes:

Die Dinger sind von HET (HighEndTechnology) und reine Zweckmodelle mit dem Hang zum Original :D
Spannweite 1m wie bei dir.

Das die Modelle von BMI super sind ist ja unbestritten

Chris
 

Snidi

User
ich komme gerade vom Platz...der Rasen war frisch gemäht, alles schön glatt und superfein geschnitten...es windetet zimlich stark, einfach böig...ich war schon am überlegen ob ich wieder umkehren sollte...doch zuerst mal meine Turb-Mag mit blos 2S gestartet, lag gut in der Luft doch kam gegen den Wind nicht voran ( mit eFlite Park 370 und 2S 8x3,8 ) und wurde dann doch recht durchgeschüttelt...ich folg noch den Akku leer oder bis ich hörte dass sich wieder einmal der MOtor löste...das Teil ist wohl nicht für soviel Power gemacht...Dann langes entrimmen meines Baby, nac dem ich vom Erstflug doch schon recht angetan war wie flott die geht...ich stehe so im Wind, die Sonne scheint in dem Moment durchdie Wolken, wunderschönes Abensonnenlicht wirft sich auf den Platz und ich weis, jetzt oder nie!
mi einem beherzten Wurf, leicht nach oben gehalten, sakt si gleich nach unten ( wie hier auch schon beschrieben wurde ) doch ein leichter Zug am HR und sie schiesst förmlich in den Himmel, eine schöne Kurve und zurück...ich stand da, meine Knie ( ehrlich etwas weich ) und zog meine Kreise...zuerst mit ca 1/4 Gas und die lief wie sau...je länger mein Flug auch wurde, je tiefer traute ich mich über den Rasen und auch Loops und Rollen waren dann mal dabei. Die Rollgeschwindigkeit dürfte aber etwas mehr sein finde ich...als ich dann den Gashebel doch bis zu oberst geschoben hatte...ich muss sagen ich hatte Adrinalin PUR!! Das Ding schoss an mir vorbei um dann senkrecht geen den Himmel zu ziehen und innert Sekunden an die Sichtgrenze zog...als die Landung dann noch ka wie au dem Lehrbuch, ich war baff! ich strahle jetzt noc über beide Ohren und dat Ding ist der Hammer!!

Wenn ich denke, am 31.12.06 das erste Mal zuschauen gegangen, dann eine Parkzone Mustang geschrottet, den EGE geholt, danach einen Funjet versenkt, dann dank der MinMagecht viel gelernt und nun, nach 6 Monaten die Tucano mit ultra-Motorisierung ( zumindest für mich ) im Griff, bin schon etwas stolzt:D

Ich habe jetzt noch ein :D im Gesicht
 

Snidi

User
Wieviel habt ihr eure Ruderausschläge eingestellt?
Mein HR ist noch zu extrem, wenn ich das bisschen berühre ist die Tucano extremst nervös und zuckt auf und ab.
Kann man da auch was einstellen, dass die Ruderbewegungen etwas langsamer werden?

War gestern wieder fliegen und ich habe bei jedem Flug weiche Knie, meine Güte geht das Teil ab, ist echt heftig, zumindest für meinen Geschmack. Ich fliege fast immer nur 1/3 Gas:-)
 
Ja wie nur 1/3 Gas :confused: :confused: Hebel voll nach vorne, damit das läuft :D :D

Ruderausschläge hab ich mit Expo entschärft, auf Quer 80% und auf Höhe 60%, so kannste gut leben und wenns mal ne schnelle Reaktion brauchst voll durchziehen.

Ausschläge alle 2mm größer als die der Anleitung:rolleyes: :rolleyes:

Chris
 

Snidi

User
ja ne, ich meine den grössten Teil mit 1/3 Gas...wenn ich voll Dampf gebe, dann zisch und wech iss die geile Tucano...echt heftig wie dat geht!
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Soviel zur Seitenruderdiskussion. Das Seitenruder ist ein unbedingtes MUSS. Dazu zwei Bilder von heute, wo ich mit der Tuc schön messer :cool:

P1010442.JPG
P1010443.JPG
 
nettes Teilchen

nettes Teilchen

Hallo zusammen,

habe meine Tuc nach einem Jahr aus dem Karton befreit.... und am Freitag in die Luft befördert.

Geht echt gut das Teilchen.

Nur mit der Unart, das der Prop bei Volldampf das Fliegerle tierisch auf die Nase zieht, bin ich noch gar nicht zufrieden. Ich schätze da habe ich zuviel Motorsturz "eingebaut".

Leider ist ja kein Anhaltspunkt vorgegeben und das einfache Ausrichten der Motorhaube auch eher eine Daumenpeilung.

Haben Eure Tuc´s auch die Eigenschaft, das sie beim Start erst tierisch auf die Nase geht? Ist das bei dem Fliegerle normal?
 

rustl

User
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Servus,

kann mir jemand die Ruderauschläge nennen?:confused:
Bei mir waren keine Angaben dabei.
Danke!

MfG
 
Tausche Info über Ruderauschläge gegen Cowling Infos

Tausche Info über Ruderauschläge gegen Cowling Infos

Habe seit vorgestern jetzt auch eine(n?) 1m Tucano:D
In meiner Anleitung steht:
Elevator:10mm up 5mm down
Aileron: 12mm up 6mm down
Rudder: as much as possible
50-60 % Expo

Ich habe gleiches Problem wie viele andere wahrscheinlich auch. Die Montage der Cowling ist echt nicht gut beschrieben. Da nützen auch die "Bohrschablonen" gar nichts, da diese nur die Löcher im Rumpf, nicht aber die Position der Löcher in der Cowling angeben.
Ich werde also die Cowling bis zum Anschlag rüberschieben, und versuchen mit Hilfe ein paar Hilfslinien das Ding auf die Rumpfachsen auszurichten.
In der Cowling ist etwas Sturz eingebaut, jedoch kein Seitenzug:confused:

Als Antrieb habe ich noch folgendes in der Schublade: Park 480 1020kv, jeti spin 33, 9x9 APC E und ein paar 3S mit 2100-2400 mA/h. Hat ehemals in einem Mini Ultra Stick von E-flite besten Dienst verrichtet.
Auf das Seitenruder werde ich verzichen, HR wird ein HS55 und auf dem QR wird ein einzelnes HS81 den Dienst verrichten. Spinner (rot eloxiert) habe noch extra gekauft, da der HET Spinner nicht auf die 4mm Achse des Park Motors paßt. Um meine 9x9 drauf zu bekommen waren noch ein paar Feilenhiebe nötig :cool:

Also, für Hinweise mit der Cowling oder sonstige Ratschläge zur Tucano bin ich dankbar.

Gruß
Flint
 

rustl

User
@Flint
Danke für die Info aber das Ding fliegt schon.
Mußte sie frei Schnautze zusammen bauen, da ich bis heute noch keine Anleitung habe. Mir wurde gesagt, die wird nachgeliefert:mad:!
Mit dem empfolenen Motor und einer 9x6 geht das Ding ganz gut. Aber sie ist kein Pylonmodell:p . Und sie läßt sich auch sehr langsam fliegen:cool:
Ich habe die Cowling auf den Rumpf aufgesteckt und optisch ausgerichtet,
dann die Position am Rumpf angezeichnet (der Abstand zum Spant war auf beiden seiten gleich). Hinterher hab ich das ganze vermessen und die Position der Befestigungsbohrungen, wo sie dann sein sollen, auf die Haube übertragen. Habe dann die Haube gebohrt, dann die Löcher in die beiden Laschen vorne im Rumpf. Vielleicht hilft dir das.
Mußte hinterher am Motorspannt oben 0,8mm unterlegen, da sie stark nach
unten zog. Macht Spaß das Ding aber ich muß immer noch nachbügeln...

Viel Spaß damit!
MfG
Andy
 
Schau mal hier nach:
http://www.modelflight.com.au/manuals/pdf/het/het_super_tucano_manual.pdf

Cowling ist soeben gebohrt worden. Habe es so wie Du gemacht.
Nur eben die Bohrschlonen aus der Anleitung verwendet. Hilft aber nur die beiden Laschen vorne zu treffen...
Also rauf damit und im gleichen Abstand zum Spant ausgerichtet bzw zum Cockpit und Boden gemessen.

Hast Du den Flügel in den Rumpf verklebt? Ich traue der Befestigung nicht so ganz.
Ich werde auch stabilere Bowdenzüge verwenden.
Benutzt Du das Seitenruder?


Sieht echt cool aus das Teil.....

Gruß
Flint
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten