Ersatzteile ZDZ 40 RV

Qax1

User
Hallo ,


Ich bräuchte ein paar Teile, hauptsächlich Dichtungen für meinen ZDZ 40 RV.
Ich bin mir sicher vor ein paar Tagen im Netzt eine Explosionszeichnung gesehen zu haben,
finde diese aber leider nicht mehr.

Hat evtl. jemand nen Link, und aktuell ne Ahnung wo man Teile für ZDZ bekommt ?


Vielleicht hat auch jemand nen Tipp wo es bei meinem Motor hackt.

Der Motor wurde lange Zeit nicht genutzt, jetzt wollte ich ihn zu neuem leben erwecken.

Anspringen tut er sehr gut, bei Vergasser Grundeinstellung, jedoch nimmt er dann kaum Gas an.
Nach ca. 1 1/2 bis 2 Umdrehungen öffnen der L-Nadel nimmt er Gas an,
allerdings nur bis etwa Halbgas, mehr kann ich ihm nicht entlocken was ich auch tue.

Ich würde jetzt mal den Vergasser reinigen, und dabei neue Membranen und Dichtungen einsetzten.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 

Fritz

User
Vielleicht bekommst Du die Dichtungen auch im Rasenmähershop, es müsste sich ja um einen Walbrovergaser handeln.
 

Qax1

User
WEnn BING drauf steht wird es ein BING-Vergasser sein denk ich,
oder ist Walbro nur n Synonym ?

Wenn ich Walbro Vergasser googele sehen die auf jeden Fall eher aus wie meiner.

Hier mal n paar Bilder:

20140428_145717.jpg

20140428_145726.jpg

20140428_145702.jpg

Ach, zur Info, es ist mein 1. Benzinmotor, falls ich mich hier oder da etwas dumm Ausdrücke.

Gruß

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan

Scheinbar hat ZDZ Deutschland und auch ZDZ CZ die Ersatzteillisten aus den Seiten genommen.
Bei http://www.zdz.cz/en/ sind einige Spareparts gelistet aber keine Vergaserteile.

Wenn es ein Walbrovergaser ist gibt es eine Typnummer am Vergaser mit dieser Typnummer kann man
über Walbro Ersatzteile bestellen. http://wem.walbro.com/distributors/service/germany.asp
Hier als Beispiel der Walbro HDA von meinem 58er MVVS http://www.walbro.com/media/21886/HDAseries.pdf
Die Seite zum suchen http://www.walbro.com/servicemanuals.aspx
Mit der Vergasernummer und der Teilenummer sollte ein Bestellung über den Walbroservice möglich sein.

Die Motorenhersteller kaufen die Vergaser auch nur zu und legen sich wenn es ein guter Service ist auch einiges an
Ersatzteilen hin.

Wenn der Motor lange nicht gelaufen hat sollte man überlegen die Membranen in Kraftstoff einzulegen damit
sie wieder weich werden. Im verhärteten Zustand arbeiten die nicht richtig.
Beim ZDZ spielt auch das Öl ein kleine Rolle bei den Heckdrehschiebermotoren damit der richtig dichtet.

Alternativ könnte man auch von einem chinesischen Motor die Vergasernachbauten verwenden. Diese kosten teilweise
weniger wie der Dichtsatz für deinen alten Verhgaser.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Qax1

User
Hallo Bernd...

erst mal besten Dank für deine Mühen und hilfreichen antworten.

Die pdf ist sehr gut, und umfangreicher als das was ich hatte.
Die Zeichnung am Ende fehlte bei meiner.

Jetzt müßt ich nur noch einen Lieferranten finden.
Hast du zufällig noch nen Tipp wo man solche Chinavergasser bekommen kann.

Ich würde den, den ich habe schon gerne wieder hinbekommen,
will ihn aber eben erst zerlegen wenn ich die passenden E-Teile habe
sonst liegen die Brocken 2-3 Wochen rum und es geht wieder los
"wie war das jetzt zusammen", "war die kurze Schraube hier oder da".

Das macht dann am Ende unnötig viel Arbeit.
Werde morgen nochmal versuchen den Herrn Steinkamp zu erreichen,
dann sehen wir weiter.

Gruß Stefan
 

Fritz

User
Hallo!
Hast Du eigentlich zwischen Vergaser und Motorgehäuse eine Pertinax Platte? Bei unseren ZDZ100 wollte der Motor auch nicht mehr auf Vollgas laufen und dann kam der Tipp noch von Herrn Amelung das die Dichtung dazwischen wohl undicht ist. Nach dem Wechsel lief der Motor wieder, ohne den Hinweis wäre ich da nicht darauf gekommen. Schau mal nach.
 

Qax1

User
Hallo Fritz,

naja bei mir ist zwischen Motor und Vergaser
so ne ca. 4-5 mm starke Kunststoff Dichtung.

Es sah auch nicht danach aus das dort was undicht ist.

Mal sehen, hab ihn jetzt demontiert und werde ihn morgen mal genauer
untersuchen.

Gute Nacht.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten