Erste Erfahrungen / Praxistest Multiplex M-Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die Bilder vom Umbau:
 

Anhänge

  • 2009-09-25 001 Multiplex mc 4000, Umbau M-Link.JPG
    2009-09-25 001 Multiplex mc 4000, Umbau M-Link.JPG
    180 KB · Aufrufe: 149
  • 2009-09-25 002 Multiplex mc 4000, Umbau M-Link.JPG
    2009-09-25 002 Multiplex mc 4000, Umbau M-Link.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 158
  • 2009-09-25 003 Multiplex mc 4000, Umbau M-Link.JPG
    2009-09-25 003 Multiplex mc 4000, Umbau M-Link.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 125
  • 2009-09-25 004 Multiplex mc 4000, Umbau M-Link.JPG
    2009-09-25 004 Multiplex mc 4000, Umbau M-Link.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 196

Falko Klein

Vereinsmitglied
Hallo
Der Channelcheck ist bei der MC4000 ein vom HF-Teil unabhängiges Zusatzgerät, eigentlich ein Synth-empfänger, dem man den gewünschten Kanal eingibt. Danach wird bei Kanaldoppelbelegung das HF-Modul nicht eingeschaltet und die Diode bleibt auf Rot statt auf Grün. Das passiert aber auch, wenn ich

@Kurt
das stimmt so leider nicht ganz. Laut MC4000 Handbuch Seite 18 ist auch beschrieben, das der Channel Check auch als Zusatz im HF-Modul integriert sein kann. Zumindest ist das bei meiner MC4000 so. Sie war eine der letzten die damals von MPX noch ausgeliefert wurden. Trotzdem der Channel Check bei mir auf Kanal 0 eingestellt ist, bleibt die Diode am EIN-AUS Schalter auf rot. Aber es funktioniert trotzdem einwandfrei. Bei einem Kollegen mit MC4000, aber ohne Channel Check geht die Diode, wie gewohnt, auf grün.

Gruß
Falko
 

wash

User
m-link evo 9 light set - heute angekommen!

m-link evo 9 light set - heute angekommen!

Nachdem meine alte evo9 schon fast 1000 Stunden Betriebszeit hat, habe ich mir ein neues Set bestellt. Heute kam es an! Erster Test perfekt! Bin schon gespannt, wie's im Flieger klappt. Klasse fand ich auch die Fail-Safe Programmierung: Intuitiv und in einer Sekunde erledigt. Wer IFS hier kennt, kann nur breit Grinsen.
vG,
Jacob

royalevopro.jpg
 
Hallo,

heute Nachmittag habe ich die ersten Flüge draußen gemacht. Die Reichweitentest vorab verliefen einwandfrei. Ich habe wieder den T-Rex 450 und den T-Rex 250 geflogen und kann nichts Negatives berichten.

Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass es besser geht als vorher. Bislang hatte ich hin und wieder kleine Zucker. Davon habe ich mit M-Link bei mehreren Flügen nichts bemerkt.

Ich bin begeistert und gehe davon aus, dass demnächst die großen Empfänger genau so problemlos arbeiten werden.
 
Hallo Andreas,

danke für die Fotos!

Ich glaube, bei meinem Sender würde ich die Antenne mit dem kurzen roten Schalter oder dem Digisteller vertauschen.

Gruß
Gerald
 
Praxistest Multiplex M-Link

Praxistest Multiplex M-Link

Hallo zusammen,
ich möchte nun doch auch noch meinen Senf dazugeben.Seit kurzen besitze ich nun auch das 2.4GHz Combo von MPX für meine MC3030.Versuchsobjekt ist ein LOGO14 von Mikado und eine Turbo Raven von Simprop.
Verglichen habe ich mit meiner FX-40 von Futaba.Bezüglich Reichweite und Störungen konnte ich bei beiden Anlagen absolut keinen Unterschied feststellen.Rein subjektiv ist die Futaba feinfühliger zu fliegen,was allerdings auch an den Knüppelpotis liegen kann,hat doch die MPX scho bald 600 Std. auf dem Buckel,die FX erst ca.200.
Der Umbau der MC geht nach beiliegender Anleitung vollkommen Problemlos.Ich habe das Modul fest eingebaut.
Ich werde das ganze im Winter weiter miteinander vergleichen und berichten.


Gruss aus der CH

Adrian
 

udogigahertz

User gesperrt
Bislang hatte ich hin und wieder kleine Zucker. Davon habe ich mit M-Link bei mehreren Flügen nichts bemerkt.

Wie oft soll man das eigentlich noch sagen?

Prinzipiell kann es bei 2,4 GHz-Anlagen keine "Zucker" oder "Wackler" geben, das ist unmöglich!

Entweder es funktioniert (Verbindung ist da), oder das System geht in den Failsafe-Modus (falls eingestellt, ansonsten Hold = Stehenbleiben der Ruder = keine Wackler und Zucker!)

Wenn es dennoch mal zu Abweichungen von diesem Schema kommen sollte, ist irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung, das reicht dann von "Bugs" in noch nicht ganz ausgereiften Systemen, Unverträglichkeiten mit bestimmten Komponenten, zu stark einbrechende Akkuspannung in Verbindung mit schlecht konstruierten oder fehlenden "watch-dogs" in elektronischen Schaltungen usw.
Dann liegt ein Defekt vor, dessen Ursache vor dem nächsten Flug unbedingt gefunden und behoben werden sollte.


Merke: 2,4 GHz = keine Wackler und Zucker mehr

Grüße
Udo
 

-Bob-

User
Hi,

auch ich habe gestern ein Erstflug gemacht mit M-Link. Ich hatte nicht optimale Antenne verlegung im Rumpf und CfK Verstärkungen im Rumpf vom Elektrosegler... Alles gut, Fail-Safe eingestellt gehabt auf "Gas aus" und kein einziges mal ist ist er in Fail-safe gegangen...

an MPX: Jetzt her mit den anderen Empfänger!!!

Liebe Grüsse,

Bob
 

danny

User
Wie oft soll man das eigentlich noch sagen?

Prinzipiell kann es bei 2,4 GHz-Anlagen keine "Zucker" oder "Wackler" geben, das ist unmöglich!

Entweder es funktioniert (Verbindung ist da), oder das System geht in den Failsafe-Modus (falls eingestellt, ansonsten Hold = Stehenbleiben der Ruder = keine Wackler und Zucker!)

Wenn es dennoch mal zu Abweichungen von diesem Schema kommen sollte, ist irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung, das reicht dann von "Bugs" in noch nicht ganz ausgereiften Systemen, Unverträglichkeiten mit bestimmten Komponenten, zu stark einbrechende Akkuspannung in Verbindung mit schlecht konstruierten oder fehlenden "watch-dogs" in elektronischen Schaltungen usw.
Dann liegt ein Defekt vor, dessen Ursache vor dem nächsten Flug unbedingt gefunden und behoben werden sollte.


Merke: 2,4 GHz = keine Wackler und Zucker mehr

Grüße
Udo

Da hast Du das wohl falsch verstanden. Ich denke er meint, dass er früher bei 35 mHz diese Wackler hatte und jetzt mit 2,4 Ghz nicht mehr!
 

udogigahertz

User gesperrt
Da hast Du das wohl falsch verstanden. Ich denke er meint, dass er früher bei 35 mHz diese Wackler hatte und jetzt mit 2,4 Ghz nicht mehr!

Eben. Das muss man nicht extra erwähnen, dass man jetzt diese Zucker und Wackler an bestimmten Stellen, meist im Landeanflug, mit 2,4 GHz nicht mehr hat, das sollte man jetzt mittlerweile wissen. Wobei es egal ist, welches System welchen Herstellers man benutzt, in diesem Punkt besteht eine der wenigen Übereinstimmungen der Systeme.

Diese Mitteilung, dass man jetzt endlich diese Zucker und Wackler nicht mehr hat, ist etwa so aufschlussreich wie die Feststellung, dass ein Kreis rund ist.

Grüße
Udo
 
Wie oft soll man das eigentlich noch sagen?

Prinzipiell kann es bei 2,4 GHz-Anlagen keine "Zucker" oder "Wackler" geben, das ist unmöglich!

Entweder es funktioniert (Verbindung ist da), oder das System geht in den Failsafe-Modus (falls eingestellt, ansonsten Hold = Stehenbleiben der Ruder = keine Wackler und Zucker!)

Wenn es dennoch mal zu Abweichungen von diesem Schema kommen sollte, ist irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung, das reicht dann von "Bugs" in noch nicht ganz ausgereiften Systemen, Unverträglichkeiten mit bestimmten Komponenten, zu stark einbrechende Akkuspannung in Verbindung mit schlecht konstruierten oder fehlenden "watch-dogs" in elektronischen Schaltungen usw.
Dann liegt ein Defekt vor, dessen Ursache vor dem nächsten Flug unbedingt gefunden und behoben werden sollte.


Merke: 2,4 GHz = keine Wackler und Zucker mehr

Grüße
Udo

Und weil du das schreibst ist das Fakt ? Lächerlich.....

Hatte letztens Zucker mit Jeti, unkontrollierte Ruderbewegungen ( zittern )....

Hab selbst blöd geschaut.

Hardware ist in Ordnung, wurde sofort im Anschluß schon wieder ca. 50 mal geflogen ohne Wackler, Zucker oder sonstiges....aber es gab merkwürdige Bewegungen - Fakt !

Szenario :

Hab ne Aussenlandung hingelegt, Sender in der linken, Modell in der rechten Hand, Nase nach unten...

Habs hoch getragen, dabei hat das eine HR von 2 plötzlich das wackeln angefangen ( zucken, unkontrollierte Bewegungen - Nein, ich kam nicht an den HR Knüppel und wenn dann hätte das andere HR sich auch bewegen müssen, hat es aber nicht )

Kam bisher nie wieder vor und ich konnte es auch nicht reproduzieren ab dem ich den Sender aus der Hand und das Modell auf den Boden gelegt habe....

Also stell hier keine Fakten auf die nicht zwingend zutreffen^^

Gruß, Ralf
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,
bei deiner mc4000 hat das linke Knüppelaggregat eine etwas andere Platine als üblich, bzw. als ich es bisher gesehen habe. Wurde das mal repariert oder ausgetauscht?
(Zwei Trimmer sind nicht in schwarz.)
 

smaug

User
Wie oft soll man das eigentlich noch sagen?

Prinzipiell kann es bei 2,4 GHz-Anlagen keine "Zucker" oder "Wackler" geben, das ist unmöglich!

Entweder es funktioniert (Verbindung ist da), oder das System geht in den Failsafe-Modus (falls eingestellt, ansonsten Hold = Stehenbleiben der Ruder = keine Wackler und Zucker!)

Wenn es dennoch mal zu Abweichungen von diesem Schema kommen sollte, ist irgendetwas ganz und gar nicht in Ordnung, das reicht dann von "Bugs" in noch nicht ganz ausgereiften Systemen, Unverträglichkeiten mit bestimmten Komponenten, zu stark einbrechende Akkuspannung in Verbindung mit schlecht konstruierten oder fehlenden "watch-dogs" in elektronischen Schaltungen usw.
Dann liegt ein Defekt vor, dessen Ursache vor dem nächsten Flug unbedingt gefunden und behoben werden sollte.


Merke: 2,4 GHz = keine Wackler und Zucker mehr

Grüße
Udo

Hallo Udo
Meine Fernlenkanlagen hatten auch bei Mhz kein Zucker, Salz oder dergleichen ;)

Merke, auch bei 2.4 Ghz gibts ab und an Wackler, wenn auch meist zwischen oder mit den Ohren ;)

Doch mal im Ernst, auch wenn du ganz fett 'unmöglich' schreibst wird es desshalb noch lange nicht zur Wahrheit.

Ich habe selber am Platz erlebt wie ein FASST System die wildesten 'Zuckungen' von sich gab als ich mein ACT S3D, oder Spectrum einschaltete.
Dein 'unmöglich' ist somit wiederlegt. Es ist nicht auszuschliessen das auch 2.4 Ghz Systeme gestört werden können und dies mit wilden Zuckungen anzeigen. Bisher mussten fast alle Hersteller von 2.4 Ghz Produckten irgendwelche Nachbesserungen an ihren Systemen vornehmen.
Auch HOLD und FAILSAFE werden oft als Zuckungen wahrgenommen, was im Grunde ja auch auf eine beinträchtigte Uebertragung hinweist.

Prinzipiell kann es auch bei 2.4 Ghz Anlagen 'Zucker und Wackler' bzw. Störungen geben.

Gruss
Smaug
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
offtopic

offtopic

Guckux Udo

Diese Mitteilung, dass man jetzt endlich diese Zucker und Wackler nicht mehr hat, ist etwa so aufschlussreich wie die Feststellung, dass ein Kreis rund ist.

ähem - darf ich der Aussage am Ende Deines Satzes widersprechen?!
 

udogigahertz

User gesperrt
Und weil du das schreibst ist das Fakt ?
Gruß, Ralf
Nein, nicht weil ich das schreibe ist es ein Faktum, sondern weil es so ist. ;)

Hatte letztens Zucker mit Jeti, unkontrollierte Ruderbewegungen ( zittern )....
Dann ist da was absolut nicht in Ordnung, Ralf.

Hab selbst blöd geschaut.
Das hätte ich auch.

Hardware ist in Ordnung, wurde sofort im Anschluß schon wieder ca. 50 mal geflogen ohne Wackler, Zucker oder sonstiges....aber es gab merkwürdige Bewegungen - Fakt !
Wenn solche Wackler, Zucker etc. mit 2,4 GHz auftreten, ist da irgendwo der Wurm drin. Das ist nicht normal. Wo genau der Fehler liegt ........ nun, das weiß ich auch nicht. Es kann an allen verbauten Komponenten liegen, vom Steurknüppel des Senders angefangen bis hin zum Servo und alles, was dazwischen liegt .......
Fest steht jedenfalls, dass solche Zucker und Wackler bei 2,4 GHz nicht auf eine unterbrochene oder sehr schlechte Funkstrecke zurückzuführen sind, wäre dem so, ginge das System entweder in Failsafe bzw. die Ruder würden abrupt stillstehen oder es käme -bei einer nur kurzen Unterbrechung der Funkstrecke- zu einem Reboot des Empfängers, nachdem dieser in den Failsafe-Mode gegangen war.

Wenn der Empfänger allerdings bereits vom Sender merkwürdige Steuerbefehle bekommt, weil z. B. ein Steuerknüppelpoti zeitweilig unsinnige Werte liefert bzw. ein Kabel innerhalb des Senders einen Wackelkontakt hat, so führt dann das System einfach nur die Steuerbefehle aus, die es bekommt, schließlich haben wir ja noch kein intelligentes System, das unsinnige Befehle von selbst verwirft.

Habs hoch getragen, dabei hat das eine HR von 2 plötzlich das wackeln angefangen ( zucken, unkontrollierte Bewegungen - Nein, ich kam nicht an den HR Knüppel und wenn dann hätte das andere HR sich auch bewegen müssen, hat es aber nicht )
Das ist ja wirklich äußerst merkwürdig. Aber auch für dieses Verhalten gibt es mit Sicherheit eine ganz plausible Erklärung.

Jedenfalls kann man halt bei 2,4 GHz systembedingt nicht diese Art der Zucker und Wackler beobachten, die man gemeinhin bei 35 MHz hat und da ja auch nur bei den PPM-Systemen, bei 35 MHz PCM verhält es sich im Prinzip genauso, wie bei 2,4 GHz.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo
Meine Fernlenkanlagen hatten auch bei Mhz kein Zucker, Salz oder dergleichen ;)
Gruss
Smaug

Meine allerdings auch nicht. ;)

Doch mal im Ernst, auch wenn du ganz fett 'unmöglich' schreibst wird es desshalb noch lange nicht zur Wahrheit.
Damit meinte ich einfach nur, dass es mit 2,4 GHz nicht die gleichartigen Funkstörungen geben kann, wie man das gelegentlich im MHz-Bereich beobachten kann. Wer mit MHZ geflogen ist und z. B. an bestimmten "Platzecken" manchmal mehr oder weniger "Zucker" oder Wackler beobachtet hatte, für den sind diese genannten Funkstörungen mit dem Umstieg auf 2,4 GHz ein- für allemal passé.

Leider ist aber auch die 2,4 GHz-Funkstrecke nicht absolut unstörbar, wie Du selbst und leider auch einige andere bereits festgestellt haben, aber eben nicht auf die gleiche Art, wie im MHz-Bereich.

Ich habe selber am Platz erlebt wie ein FASST System die wildesten 'Zuckungen' von sich gab als ich mein ACT S3D, oder Spectrum einschaltete.
Dein 'unmöglich' ist somit wiederlegt. Es ist nicht auszuschliessen das auch 2.4 Ghz Systeme gestört werden können und dies mit wilden Zuckungen anzeigen.
Das sollte aber nicht sein, da stimmt etwas nicht, denn ein 2,4 GHz-Empfänger darf immer nur auf "seinen" Sender hören, das ist absolut nicht in Ordnung, wenn das so ist, wie Du das hier beschreibst. Ich vermag jetzt von hier aus natürlich nicht zu sagen, wo da der Fehler liegt, das müsste man vor Ort klären.

Außerdem fehlen mir dazu Detailinformationen:
- Wie groß war die Entfernung zwischen den Sendern/Empfängern jeweils?
- Wie lange dauerte das Zucken der Servos? Beruhigten sich die Servos nach ein paar Sekunden wieder?
- Reagierte dann der Empfänger einwandfrei?
- Wurden auch andere Systeme von dem ACT-Sender gestört?

etc.

Prinzipiell kann es auch bei 2.4 Ghz Anlagen 'Zucker und Wackler' bzw. Störungen geben.
Nein, eben nicht. Falls doch, stimmt was nicht.

Grüße
Udo
 

charly68

User
Ääähhhhhhh - wie lautet das Thema dieses Thread's ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten