Erste Regelfrage

Es heisst einfach dass das boot beliebig viele Segelgrössen und formen haben darf

Beim Segeln sind aber nur eine fock und ein Gross erlaubt.

Im Unterschied zur IOM , wo es nur 3 verschiedene klar definierte Segelgrössen gibt.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Sabotage schrieb:
Das bedeutet, dass der Fall, z.B. zwei Großsegel drauf zu haben nur dann vorkommen darf, wenn eines davon gerefft ist, man also die Mechanik zum Setzen und Reffen auf dem Boot hat, richtig?:D

Hmm also kein Doppelsegel...
Nein, keine zwei Großsegel gleichzeitig gesetzt, da:
5.3. Der Segelplan darf aus nicht mehr als einem Großsegel und einer Fock bestehen.
 
Ausserdem ist die Übersetzung falsch

es müsste " Vorsegel" und nicht "fock" heissen,

Fock ist eine Vorsegelart, Genuas sind erlaubt.

So hatte ich das auch übersetzt, warum nun Fock daraus geworden ist, weiss ich nicht
Bitte um Korrektur in den Klassenregeln
 
hier das Original

6 SAILS
6.1 General
6.1.1 The number of sails, the material, the construction and the shape are free
6.1.2 Solid sails are permitted
6.1.3 A genoa or a spinnaker is allowed only for speed runs done on one tack. The sail area is not limited on these sails
6.1.4 The sail plan shall consist of not more than one mainsail and either a headsail or a spinnaker
6.1.5 The largest suit of sails shall be measured. All smaller suits shall fall entirely within the profile of the measured one



und das ist daraus geworden


5.1. Die maximale Segelfläche beträgt 0,9 m².

5.2. Die Anzahl der Segel, das Material, die Konstruktion und die Form sind frei.

5.3. Der Segelplan darf aus nicht mehr als einem Großsegel und einer Fock bestehen.

5.4. Es wird der größte Segelsatz vermessen. Alle anderen Segelsätze müssen vollständig in die äußeren Abmessungen dieses Segelsatzes fallen.

5.5. Die Segel müssen Segelkennzeichnungen entsprechend den Bestimmungen der ISAF-RSD tragen.

5.6. Das Klassenzeichen ist eine 4, die von einer 0 überlappt wird. Die Abmessungen entsprechend der nachfolgenden Zeichnung. Buchstabendicke ist 5 mm.


6.1.3 und 6.1.2 sind auch verschwunden.... warum ??????



so hatte ich übersetzt

6.1.1
Die Anzahl der Segel, die Materialien und die Form sind freigestellt.

6.1.2
Feste Segel sind erlaubt.

6.1.3
Eine Genua oder ein Spinaker sind bei auf einem Bug gefahrenen Geschwindigkeitsrennen erlaubt. Eine maximale Grösse gibt es hier nicht.

6.1.4.
Die Segeln bestehen aus einem Grosssegel und einem Vorsegel und/oder einem Spinaker.

6.1.5
Der grösste Segelsatz wird vermessen. Alle anderen Sätze müssen komplett in dem gemessen Satz enthalten sein.
 

smunck

User
das bedeutet aber auch, daß der segelsatz z.b. nur aus einem groß oder nur aus einem vorsegel bestehen kann...
sebastian
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Beim Thema bleiben!

Beim Thema bleiben!

Le concombre masqué schrieb:
Ausserdem ist die Übersetzung falsch

es müsste " Vorsegel" und nicht "fock" heissen,

Fock ist eine Vorsegelart, Genuas sind erlaubt.

So hatte ich das auch übersetzt, warum nun Fock daraus geworden ist, weiss ich nicht
Bitte um Korrektur in den Klassenregeln
Eric,

es geht hier nicht um Übersetzungen oder Korrekturen.
Maßgeblich sind für Deutschland die vom DSV erlassenen Klassenregeln in der vorliegenden Form, nichts anderes.

Für Änderungswünsche zu den aktuellen Klassenregeln gibt es ein eingeführtes Änderungsverfahren, an das Du Dich halten solltest. In diesem Beitrag ist das nicht der richtige Ort und wird nicht weiter akzeptiert.
 
Es soll nichts geändert werden, nur einfach sinngemäss übersetzt werden.

Ich werde es jedenfalls auf der Hp ändern.

Forsail ist Vorsegel, und nicht Fock.

Der Unterschied ist gewaltig.

Du kannst es ja weiterleiten.....
 

smunck

User
das ist ja schon wieder besser als kino hier :D :D :D

mich würde allerdings noch einmal die auslegung der regeln interessieren. in den klassenregeln von manntragenden schiffen steht meistens ein passus drin wie: bei übersetzungsdifferenzen gilt der englische originaltext. oder eben ähnliches. ich denke es wäre nur im sinne aller sich generell an den englischen originaltext zu halten und die übersetzung des dsv eben nur als bonus zu betrachten. schließlich ist der dsv ja auch nur der isaf angeschlossen (das ist der weltsegelverband) und dieser agiert nunmal auf englisch.
meine meinung
sebastian
 
nö.. bist du nicht.

Aber die hier publizierten Regeln entsprechen halt nicht den internationalen Bestimmungen. Wenn es ein Übersetzungsfehler ist, dann ist es schon Eure Rolle darauf hinzuweisen , oder ?






...oder soll da jeder sein Süppchen kochen und nach eigenen Regeln segeln, weil vielleicht etwas übersehen wurde?
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Mini 40 Klassenbestimmungen - Ende Seite 5 PDF schrieb:
Klassenbestimmungen gültig ab 1.2.2006

Übersetzung in Anlehnung an die Mini 40 Klassenbestimmungen der MYA (GB) und der US mini 40 Klassenvereinigung.

Freigegeben für den Bereich des DSV durch
Gerhard Mentges, Obmann Ausschuss für Modellsegeln
Bitte immer bis zum Ende lesen...

gmyacht schrieb:
Hallo,
Letzte Instanz für Auslegungen der Regel ist derzeit der DSV. Es gibt keine der IOM vergleichbare Internationale Klassenvereinigung. Wenn Fragen zu Regeln auftauchen, dann bitte ich darum mich anzumailen. Dann erreicht mich das Thema auch zuverlässig, denn mir ist es zeitlich nicht möglich, hier im Forum alle ggf. auftretenden Fragen zu beantworten. Ich werden dies aber soweit zeitlich möglich versuchen.
Wenn ich eine Frage nicht beantworten kann, ziehe ich den Auschuss zu rate. Ihr kennt die Mitglieder aus der DSV Site Modellsegeln...
Siehe weiter oben Beitrag #17 ;)
Es ist doch eigentlich dazu schon alles geschrieben...
 
Warum schaltest du auf stur ?

Bevor es zu diskussionnen darüber kommt, ob eine Genua nun erlaubt ist oder nicht, und der eine auf die internationale , der Andere auf die deutsche Regel hinweist, kann man das doch im Vorfeld klären, oder ?

Die Leute die die Regeln herstellt haben sehr GENAU auf die Wortwahl geachtet , nicht ohne Grund.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Eric,

ich schalte nicht auf stur, ich halte mich nur an mir vorliegende Fakten.

Für die hier besprochene Klasse Mini 40 gelten die deutschen Klassenbestimmungen des DSV vom Februar dieses Jahres im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland. Wie immer es zu diesen Bestimmungen gekommen ist, ist für mich als Moderator nicht relevant, da habe ich Neutralität zu wahren.

Aber die hier publizierten Regeln entsprechen halt nicht den internationalen Bestimmungen. Wenn es ein Übersetzungsfehler ist, dann ist es schon Eure Rolle darauf hinzuweisen , oder ?
Nein - wir geben lediglich die Möglichkeit dazu. ;)
 
OMG was hab ich angerichtet :rolleyes:

Ähm... hab zwar keine Ahnung, aber wo genau liegt das Problem, die Herren auf diese Diskrepanz hinzuweisen und eine Korrektur zu empfehlen? :confused:
 

Muck

User gesperrt
Ist das nicht wieder schön!!! Da wird eine neue Segelklasse geschaffen, was ich sehr begrüße, und schon liegt man sich wegen den Regeln in den Haaren. Da wird auf einen eventuellen Übersetzungsfehler hingewiesen, gebeten dieses weiterzuleiten und es wird mit „Ich bin nicht Dein Dödel“ geantwortet. Ehrlich gesagt, ich kann so etwas nicht verstehen. Aber wahrscheinlich ist das mal wieder ein typisch Deutsches Problem wo sich hinter Floskeln wie „Für die hier besprochene Klasse Mini 40 gelten die deutschen Klassenbestimmungen des DSV vom Februar dieses Jahres im Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland“ versteckt wird, anstatt Missverständnisse unbürokratisch anzupacken und aus dem weg zu schaffen.

Gruß Muck
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Muck,

ich hätte mich gefreut, wenn Du als möglicherweise betroffener Modellsegler die Initiative ergriffen hättest und dem Obmann und Verfasser der Klassenbestimmungen Deine entsprechende Bemerkung/Frage zugemailt hättest. Das fände ich schön…

Der Zeitaufwand zur Verfassung Deines Beitrages hätte sicherlich dazu ausgereicht und Du hättest Dich nicht über die „Faulheiten“ anderer ärgern müssen.

Es geht doch nichts über ehrenamtliche Arbeit…
 

Muck

User gesperrt
@ Konrad Kunik

Ich weiß nicht, ob mittlerweile jemand schon bei dem Obmann nachgefragt hat. Ich habe ihn auf jedenfall angeschrieben und um Klärung gebeten. Und ich muss sagen, mir ist dabei kein Zacken aus der Krone gebrochen, obwohl ich mein erstes Segelschiff erst gerade baue und von der ganzen Vereinsmeier und Regelwerken absolut keine Ahnung habe. Ich weiß nur, dass man mit viel Reden und Zuweisungen nicht weiterkommt. Und so kommt diese Klasse bestimmt nicht viel weiter.

Muck
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten