Ersten Erfahrungen mit SIMPROP GigaScan5 und 7 (FASST-kompatibel)

HFK

User
Du hast den falschen Sender gekauft:

Die TJ6 hat FHSS während die FF6 FASST hat und die SCAN Empfänger verstehen m.W. nach nur FASST.

Ich meine, das gilt ebenso für die Futaba FASST Empfänger.
 
ah, das darf ja nicht wahr sein. Der Verkäufer hat mir extra genau diesen Empfänger für meine Futaba T6J empfohlen!
Dummerweise hab ich den Gigascan Empfänger bereits letztes Jahr gekauft und erst jetzt nutzen wollen.
D.h. einen Umtausch kann ich wohl vergessen :( So ein Mist...

Falls jemand Interesse haben sollte, biete meinen Gigascan 5 zum Verkauf an.
 

TDR

User
Ich habe den gigascan 5 jetzt mit meine T14MZ gebunden. Soweit funktioniert alles, allerdings blinkt die rote LED.
Die grüne ist auf Dauerlicht. Ich habe leider keine Anleitung, was bedeutet das blinken?

Gruss

Ralph
 

Augur

User
Hi.

Er zeigt die die Akkuspannung an. 2er Rhythmus z.B. unter 4,8V, 3er zwischen 4,8V und 6V. Ist jetzt aber nur geraten, müsstest mal in der Anleitung schauen, wenn du die genauen Werte haben möchtest.

vg Nils
 

TDR

User
Hallo Nils,

danke für die Antwort. Die Anleitung habe ich leider nicht, und finde auch nichts im Netz.

Gruss

Ralph
 
Gigascan Simprop 9 + Emcotec DPSI RV2010 in HIGH VOLTAGE Version

Gigascan Simprop 9 + Emcotec DPSI RV2010 in HIGH VOLTAGE Version

Hallo erstmal...

Hab mir gerade den gesamten Tread durchgelesen...sehr beeindruckend :)

zu meinen Vorhaben:
Werde mir ein Schleppflugzeug bauen, genauer gesagt einen PAF300 mit DA170, RC Anlage sollte HV sein.
Da meine R6014er Futaba Empfänger nicht HV fähig sind suchte ich nach einer Alternative - bin auf den Gigascan Empfänger gestossen, der arbeitet bis 10V --> Perfekt!

Nun zur Frage...wie zuverlässig arbeiten diese Empfänger - gibt es Fälle wo zb. die Bindung zwischen Sender und Empfänger verloren ging, wurde dieser Empfänger bereits von jemanden in einer so grossen Motormaschine verbaut, wenn ja wie hat das ganze funktioniert?
Kenne leider niemanden der diese in Verwendung hat, da es sich um ein ziemlich teures Flugzeug handelt möchte ich mir sicher sein...
Wenns eher nicht zu empfehlen ist würde ich lieber den 14 Kanal Fasst Empfänger und das ganze dann eben mit 6V betreiben...

Vielen Dank einstweilen.

Gruß
Fabian
 

Augur

User
Hi.

Habe die mir mehreren 600er und 700er Helis auf SBus laufen und noch nie einen Ausfall gehabt. Sind seit 2-3 Jahren bei mir in Betrieb. Kann ich bedenkenlos empfehlen.

Viele Grüße,
Nils
 

HFK

User
...wie zuverlässig arbeiten diese Empfänger....
Ich betreibe 3 5er, 3 7er und 2 9er. Gehen immer.

...gibt es Fälle wo zb. die Bindung zwischen Sender und Empfänger verloren ging,...
Das habe ich überhaupt bisher nur bei Spektrum gesehen.

... wurde dieser Empfänger bereits von jemanden in einer so grossen Motormaschine verbaut, wenn ja wie hat das ganze funktioniert?...
Reicht ein 50cm³ Einzylinder Benziner als positiv Beispiel? Des weiteren ein 15 cm³ Methanoler?
Tja und wie hat es funktioniert? Wie meinst Du das? Es tut und sonst nichts, keine Musik, spricht nicht, keine Lichter etc...:rolleyes:
 

Heulboje

User
Hallo Leute,

hätte mal folgende Frage:

Ich möchte den Gigascan 5 (da kleiner und günstiger als Gigascan 7) in einem F5D-Pylonmodell mit einem Sender Robbe Futaba 6EX kombinieren.

Im Modell sind zwei Querruderservos verbaut, das linke am Empfängerausgang „1“, das rechte am Empfängerausgang „6“ wie in der Bedienungsanleitung für die 6EX vorgesehen und wohl bei diesem Sender auch nicht anders machbar.

Lässt sich beim Gigascan 5 der Empfängerausgang „6“ problemlos auf den Ausgang „5“ verschieben (der Schaltkanal „5“ des Senders müsste dafür wohl irgendwie stillgelegt oder auf Empfängerausgang „4“ verschoben werden, da ich kein Seitenruder benutze) oder brauche ich zwingend den Gigascan 7?

Zudem sollten weiterhin die Querruder beim Landen hochgefahren werden können!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


Grüße, Thomas
 

HFK

User
Es sollte gehen. Du kannst jeden Kanal hinlegen wo du willst, auch z.B. doppelt oder 3 mal. (Seitenruder für sehr große Bober mit drei Servos).

Aber mit einer TF6 habe ich es noch nicht probiert aber mit einer TF7 und anderen Sendern.
 
Hallo
Ich habe seit gestern einen GigaScan 9. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung. Kann man die irgendwo im Netz finden? Google hat mir da leider (noch) nicht weitergeholfen.
Eigentlich interessiert mich nur der Binding Ablauf, und das geblinke der roten LED.

Gruß, Karsten
 
Kann mir eventuell jemand eine Anleitung des Gigascan 5 zukommen lassen? Vielen Dank! Ich würde gerne wissen, was die Blinksequenz der roten LED bedeutet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten