Ersten Erfahrungen mit SIMPROP GigaScan5 und 7 (FASST-kompatibel)

Gerpix

User
Hallo,
mit dem Infoterminal kann man je zwei Telemetriewerte anzeigen lassen, man kann in der Software den Empfänger so proggen,
daß man mit einem freien Kanal die Werte durchschalten kann. da ich nur die Variofunktion nutze lasse ich Höhe und Variowert anzeigen.
Programieren kan man mit dem Terminal den Empfänger nicht, die Anleitung gibt auch nicht alzu viel über die Funktion her, da Sie wohl noch vor Einführung der Telemetrie geschrieben wurde.
Da steht gar nichts dazu drin.
Ich kann die Anleitung gerne scannen und mailen, aber wie gesagt, da steht nicht viel Interesantes drin.
Da mir das gehäuse zu " breit" war, und ich Probleme mit dem Einschalten hatte,(man muß zweimal den Schalter innerhalb 2 sec drücken mit einer Pause die man wohl auf die zehntel sec treffen muß)
hab ich das Ganze samt Empfänger und 2s Lipo in ein anderes Gehäuse gebaut, nun kann man es mit einem Schalter einschalten.
Ich werde heute Mittag mal Bilder davon einstellen.
Grüße
Rainer

Danke für die Informationen und die Bilder! Die Anleitung brauche ich dann wohl nicht.

Eine Frage hätte ich noch: welchen Empfänger programmiert man dann zum Durchschalten der Werte? Ich hätte vermutet, das wäre der im Modell, weil der am Boden hört ja nicht auf den Sender sondern auf den Gigascan 9 Vario. Stimmt das oder habe ich etwas übersehen? Es wirkt nämlich andererseits gedanklich doch schräg: man hält den Sender mit dem "angeschnallten" Kastl in der Hand, sagt aber dem Modell via Kanal, was man am Kastl sehen will.
Aber wenn FASST diese Lösung erzwingt ......

Grüße
Gernot
 

raiphi

User
Genauso ist das. Man programmiert den Gigascan 9 Vario auf welchem Kanal man umschalten will, und welche Werte er in welcher Reihenfolge anzeigen soll.
Außerdem wählt man noch einen Kanal mit dem man die Vario Empfindlichkeit einstellen will, die kann man dann auf einen Schieberegler oder Drehschalter legen.
Die Empfindlichkeit lässt sich zwischen 0-9 verändern, bei 0 hörst Du keinen Ton mehr, bei 9 ist die Empfindlichkeit am höchsten.(sehr entspannend beim Steigflug, wenn man den Ton per Mischer wegschaltet)
Man kann auch noch Warntöne einprogramieren, z.B. eine Höhe die Du nicht überschreiten willst, oder für die Akkuspannung einen Minimalwert.
Grüße
Rainer
 

NPS

User
How have you bind the basisstation receiver (the Gigascan 5) to the receiver with backchannel (the Gigascan 9 Vario)? In the manual for the PC-software I found nothing about this.


Greetings,
Nico
 

raiphi

User
you find this in the manuel of the Gigascan 9 Vario: "Binding als Basisstation."
Switch on Your Transmitter and Gigascan 9 Vario and Gigascan 5 then press and hold Binding Button of gigascan 5,
red and green LED will turn on.
after three seconds green LED turns of and red LED starts flashing.
after 6 seconds red LED will turn off and green starts flashing.
after 9 seconds both LED starts flashing
while both LED´s are flashing release Button-- binding is finished.
red LED is flashing now, green LED is on.
This works only on Gigascan 5 with Firmware 2.0. You can´t upgrate Gigascan 5 with Firmware 1.0.
The Backchanel of the Gigascan 9 Vario has to be switched on (green LED is turning on and of slowly)
 

NPS

User
Thank You!

I am very interested in the Gigascan Vario. On this moment I use a good old Simprop VT-1 telemetrie set with a self made current sensor and self made software with a speech synthezizer. All information come from this speech synthesizer (height, current, used accucapacity and receivervoltage). I think it is very difficult to fly your plane and looking to the telemetry-diplay.
 

Gerpix

User
Genauso ist das. Man programmiert den Gigascan 9 Vario auf welchem Kanal man umschalten will, und welche Werte er in welcher Reihenfolge anzeigen soll.
Außerdem wählt man noch einen Kanal mit dem man die Vario Empfindlichkeit einstellen will, die kann man dann auf einen Schieberegler oder Drehschalter legen.
Die Empfindlichkeit lässt sich zwischen 0-9 verändern, bei 0 hörst Du keinen Ton mehr, bei 9 ist die Empfindlichkeit am höchsten.(sehr entspannend beim Steigflug, wenn man den Ton per Mischer wegschaltet)
Man kann auch noch Warntöne einprogramieren, z.B. eine Höhe die Du nicht überschreiten willst, oder für die Akkuspannung einen Minimalwert.
Grüße
Rainer

Hab' mir jetzt die Gigascan-PC-Softwarebeschreibung genauer angesehen, sieht wirklich sehr flexibel aus.
Ich habe einen 4-Klappen E-Segler und daher 7 von 8 Kanälen sowie alle freien Mischer verbraucht. Kanal 8 auf einem Drehknopf wäre noch für die Empfindlichkeitseinstellung verfügbar.

Wo liegt denn der Schaltpunkt für die Displayumstellung? Könnte man Empfindlichkeit und Umschaltung auf denselben Kanal legen (Umschaltung nahe am Drehknopfanschlag, Empfindlichkeit im übrigen Drehbereich)? Ich befürchte, da kommt nichts Gescheites heraus.

Da ich meine RC- und Telemetriezukunft derzeit vom "grünen Tisch" aus anhand von Manuals und Testberichten plane, versuche ich alle Möglichkeiten auszuloten. Habe derzeit einen FF8-Sender (1998 bei Schweighofer gekauft, kein Robbe-Service mehr verfügbar, weil "RIPMAX" draufsteht ..... :cry:) mit Fasst-TM8-Modul. Funktioniert aktuell noch alles tadellos aber ein neuer Sender ist unvermeidbar, spätestens bei technischen Problemen. Gigascan wäre ein Weg, das Futaba-Telemetrieloch zu überbrücken. Allerdings mit ungewisser Zukunft, da der T18-Sender nicht in Frage kommt sondern nur z.B. ein T8FG-Nachfolger, wobei man nicht weiß, ob ein solcher noch Fasst - Empfänger "befunken" wird ....

Deine Informationen helfen mir jedenfalls beim Entscheidungsprozess weiter!

Danke
Gernot
 

HFK

User
Scan Vario9 + Scan 5 neu

Scan Vario9 + Scan 5 neu

Ich habe dazu mal eine Frage: Bei mir wird bei beiden Empfängern die Spannung mit dem halben Wert angezeigt. Meine beiden "alten" 5er sind korrekt.
@Rainer, stimmt die Spannung bei Dir?

@ Gernot: Ich habe auch ein TM 8 Modul an einem Graupner MX 22. Wenn ich den auf PPM 24 stelle, habe ich Zugriff auf 12 Servos wennn man 2 Empfänger kaskadiert.

Ich habe aber bei dem neuen 9er Vario festgestellt, dass er (ohne die Telemetriefunktion natürlich) im PPM 24 Modus nicht bindet (den 5er hat das nicht gestört) sondern nur im PPM 18. Dannach kann ich auf PPM 24 umschalten und es gehen wieder die 12 Kanäle. Wenn die Variofuktion bzw. der Rückkanal eingeschaltet ist, gehen aber ohnehin keine 9 Serovs mehr sondern nur noch 8.

Was ich aber richtig blöd finde ist die gleiche Bezeichnung für die alte und neue Software im Rechner. Denn die neue Version ist nicht abwärts kompatibel. Damit kann man dann auch nicht 2 Ikon auf das Desktop legen da sie ja den gleichen Namen haben.

Ich rufe morgen bei Simprop mal an um die Spannungsfrage und die Software zu diskutieren. Auch stört es mich eigentlich, dass die Vario und Spannungsrückmeldung einen Servoplatz rauben denn erst wenn ich einen Bus anschließe sollte das geschehen.

PS gerade noch mal probiert, nun ging es auch direkt im PPM 24 Modus. Aber: sobald ich den Rückkanal einschalte gehen die Servos nicht mehr bzw. bewegen sich im 3 sec. Takt ruckend. :mad:

Da muss Simprop noch mal ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Augur

User
Die Spannung ist bei mir auch die Hälfte. Frag gleich mal mit, wann das SBus Update für die alten Empfänger rauskommt.

vg Nils
 

HFK

User
Nils, siehe hier #217 Leider....

Hallo,
ich habe mit Simprop telefoniert und man kann die alten Gigascan Empfänger leider nicht mit neuer Firmware updaten.
Da hat sich auch Hardwaremäßig was geändert.
Wenn man den Empfänger als Telemetrieempfänger nutzen möchte, muß einen neuen kaufen:(
....Rainer
 

Augur

User
Auch nicht der SBus...das interessiert mich am meisten und wurde mir am Telefon eigentlich mal zugesagt. Ansonsten kann man sich das Feature zum Update der Firmware ja schenken....
 

HFK

User
Telefonat mit Simprop

Telefonat mit Simprop

So, nun bin ich auch etwas schlauer:

Nils, S-Bus update ist für die alten Empfänger nicht möglich da es auch in der Hardware Änderungen gab.

Das mit den beiden Programmen habe ich durch Umbenennen gelöst - so auch mein Gesprächspartner bei Simprop. Nun habe ich Vers. 2.1 und 3.1 neben einander als Ikon auf dem Desktop.

Version 3.1 ist nicht abwärts kompatibel zur Vers. 2.1, er wird es mal intern diskutieren ist aber nicht dringlich.

Die Anzeige der halben Spannung ist ein Fehler der Software, wurde schon bemerkt und wird beim nächsten update abgestellt. Welcher Wert in der Zwischezeit für den Alarm eigestellt werden muss wusste er nicht - probieren.

Wenn der Scan 9 Vario (auch nur mit den internen Sensoren) auf Rückkanal programmiert wird, fehlt der 9. Kanal da dann auch gleichzeitig der MPX Sensor Bus aktiviert wird. Ich habe Änderung vorgeschlagen da ja nicht alle auf den zusätzlichen Bus zugreifen wollen sondern mit der Vario und Spannungsfunktion zufrieden sind (ich jedenfalls) und die 9 Kanäle erhalten bleiben. Wird er intern diskutieren.

Ich habe noch das Problem, dass mein Empfänger nicht mehr funktioniert wenn ich den Rückkanl einschalte - muss also zurück ins Werk.

Zusammenfassend bin ich im Moment nicht ganz zufrieden weil ich 9 Kanäle nur mit dem Vario Nutzen wollte, hoffe aber auf Nachbesserung.
 

HFK

User
Kundenservice

Kundenservice

Heute gab es einen Rückruf von Simprop wegen meiner aufgeworfenen Frage zu den 9 Kanälen bei nur Vario Betrieb. Antwort: es geht doch. Mann muss nach dem Auslesen F8 drücken (Vario Einstellung aufrufen) und dort dann den MPX-Sensorbus ausschalten.

Damit ist der 9. Kanal wieder frei und die internen Sensoren schicken die Meldung zur Basisstation (Rückkanal Vairo Ein).

Das teilweise"nicht fuktioniern" bei MSB Ein hat sich auch fast in Luft aufgelöst: Ist der Empfänger noch mit dem Rechner verbunden und es werden die Buttons Senderanzeige und / oder Servoanzeige auf Ein gestellt, gehen die angeschlossenen Servos nicht mehr bei MSB Ein. Aber nach dem Trennen der Verbindung zum USB Interface und Aus/Ein schalten des Empfängers geht es wie es soll.

Hier liegt ein Softwarefehler vor der mit dem Fehler der halben Spannungsanzeige eliminiert werden soll.

Die Spannungsüberwachung an sich soll übrigens richtig funktionieren.
 

HFK

User
3.11

3.11

Beim Scan 9 Vario macht sie noch ein paar Probleme mit der Servoansteuerung während der Rechnerverbindung und gleichzeitiger Impulsanzeige. Ich gebe das mal weiter.
Die Spannung wird jetzt korrekt angezeigt.
Abwärtskompatibel zu 2.1 ist sie (noch) nicht.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo,
das InfoTerminal macht ja als TelemetrieAnzeige mit seinen zwei Zeilen einen mehr als kümmerlichen Eindruck. Ich denke, da muss Simprop nachbessern.
(Dahinter mit Klettband einen Gigascan5 zu kleben, halte ich auch für eine recht unpraktikable Notlösung)

Es sollte für Simprop doch sicher kein Problem sein, den Telemetrieempfänger in die Infobox zu integrieren, bzw ein vernünftiges Telemetriedisplay anzubieten.

Ansonsten ist der GigaScan9 Vario ja ein tolles Bauteil.

Aber bei einer solchen "Notlösung" stellt sich zwangsläufig die Frage, ob man nicht gleich auf ein komplett externes Telemetriesystem setzen sollte ?

jürgen
 

raiphi

User
Mit dem System von Simprop hab ich ja eine externe Lösung, und eine günstige dazu, außerdem sofort verfügbar.
Die Infobox wurde ja auch nicht speziell für das Telemetriesystem gebaut, sonder die gibt es schon länger für andere Anwendungen.

Ich bin mal auf die Preise von Futaba gespannt.
Da brauch man ja für die alten Anlagen den Spezialempfänger der Fast versteht und Fasttest sendet.
Dann brauchst Du ein Variomodul und noch die Telemetriebox.
Ich tippe mal da wird sich unter 400 EUR nicht viel abspielen???

Grüße
Rainer
 

HFK

User
...Es sollte für Simprop doch sicher kein Problem sein, den Telemetrieempfänger in die Infobox zu integrieren, bzw ein vernünftiges Telemetriedisplay anzubieten.....jürgen

Geht, einfach einen SCAN5 zwischen die beiden Platinen schieben und die Antennen entweder rausschauen lassen oder parallel im Gehäuse zurückführen.


CIMG3191.JPG

CIMG3197.JPG
 
Vario Empfindlichkeit

Vario Empfindlichkeit

Hallo zusammen,

beim Gigascan 9 Vario ist die Vario Empfindlichkeit als Werkseinstellung auf Kanal 6.
Wie kann ich dies z.B. auf Kanal 9 umstellen.

vielen Dank

Gruß Olaf
 
Der Gigascan 5 Emfpänger ist doch auch s fhss kompatibel, richtig? D.h. er sollte auch mit einer Futaba T6J funktionieren.
Leider bekomme ich das Binding nicht hin, obwohl es doch so einfach sein sollte.

Sender und Empfänger nahe zueinander, Bindingtaste gedrückt halten bis beide LEDs leuchten, dann loslassen.
Tja, aber leider empfängt der Empfänger anschließend nicht meinen Sender... laut Anleitung sollte die grüne LED auch durchgehend leuchten, wenn das Binding erfolgreich war. Leider leuchtet sie bei mir nicht.

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten