Erster Bausatz kaufen.

Hallo zusammen. Mein Sohn und ich sind dabei einen Bausatz vom Höllein zu erwerben. Es ist das erste Projekt. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und fliegt seit ca einem Jahr. Er hat den Papa angesteckt und ich werde gerade geschult. Mir wurde als Anfängermodell der Inside vom Höllein empfohlen. Und den würde ich auch kaufen. Wir hätten einmal die Woche unterstützung vom Club in sachen bauen. Wäre der Inside vom Höllein OK für einen Neuling ?

Grüße
Alex
 
Servus! Als auch noch eher newbee rate ich Dir aus meiner Erfahrung eher kleinere Brötchen - und das im wahrsten Sinne des Wortes- zu backen. Bau mal was aus dem RES Bereich, ist nicht so groß, nicht so teuer und leichter zu fliegen. Ich bin bekennender rs-aero Fan. Schau mal dort auf die Webpage, teRESa ist das Zauberwort, sieht gut aus, lässt sich gut bauen und - sehr wichtig!- gut fliegen. Du hast mit Robert Scheibelhofer einen freundlichen und hilfsbereiten Ansprechpartner und einen super umfangreichen Bauthread bei RCN.
Wie auch immer, viele Wege führen nach Elysium und jeder findet seinen. Viel Spaß und Erfolg! Liebe Grüße Schorsch
 

Eisvogel

User
zum bauen lernen sind die genannten Bausätze sehr gut,
zum fliegen lernen würd ich erstmal einen Schaumsegler empfehlen, die sind einfach robuster und haben keine Baufehler, die beim ersten Modell vorkommen könnten und dann die Flugeigenschaften beeinträchtigen.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Oder zum Fliegen lernen einen fertig gebauten E-Segler kaufen. Hätte da zufällig was von einem Bekannten, der auch das Fliegen damit gelernt hat und ihn jetzt, da er schon Fortgeschrittener ist, nicht mehr braucht bzw. was anderes fliegt

Es ist ein 2-Achs gesteueter E-Segler mit 1 m Spw., namens Calimero. Dieser wurde von dem renommierten Entwickler Decker Planes entwickelt und angeboten. Einfach zu Fliegen, robust, steckt auch mal eine harte Landung weg und Du kannst ihn flugfertig mit 2 Antriebslipos, guten SLS Akus, einer ist sogar Neu, günstig haben. Nebenbei kann man ihn auch problemlos reparieren.

Näheres gerne per Telefon unter 0175-630715.

Grüße

Roland
 

jmoors

Vereinsmitglied
Zum Fliegen lernen würde ich immer wieder auf einen Easy Glider von Multiplex zurückgreifen. Eine sehr robuste Kiste, die schnell repariert ist und gut fliegt.
Zum Bauen lernen sind die Grüner/Höllein Bausätze sehr gut geeignet, da es zu den Bausätzen eine gute Anleitung, einen spitzenmäßigen Bauplan und viele Threads in den Foren gibt, wo man dir weiterhelfen kann. Der Inside F5J ist vom Bauen her sehr komfortabel, aber die Fläche mit den ganzen Rudern erfordert schon einiges an Erfahrung beim programmieren der Fernsteuerung. Aber da hilft dir sicher jemand im Verein.

Allerdings - wenn Du einen solchen Holzsegler in den Boden setzt, hast Du richtig zu tun, um den wieder flugfähig zu bekommen. Einen Easy Glider tauchst Du für 10 Minuten in warmes Wasser und föhnst ihn dann langsam wieder trocken.

Mit RES (Rudder-Elevator-Spoiler --> Seitenruder, Höhenruder und Bremsklappe) würde ich nur anfangen, wenn Du gezielt in diese Klasse willst. Grund: Es ist schon ein Unterschied beim Fliegen, ob Du einen Flieger mit oder ohne Querruder hast.
 
Hallo Alex,

Sonntag Morgen, schlechtes Wetter, nix anderes zu tun.... los gehts:

Um hier eine passende Antwort zu finden musst du dir erstmal selbst klar werden, wie du dich einschätzt.

Hilfe einmal die Woche ist gut, aber wie bist du handwerklich begabt? Bist du ein Neuling, versiert oder bereits Profi?
Als Anhaltspunkt frage ich die Leute immer nach der Laubsäge.
Was ist das, schon mal gehört oder gesehen :o
Kenne ich, hatten wir mal, war aber nicht mein Ding ;)
Schon oft benutzt, ganz mein Ding, 0-Problemo :D

Dann die Frage nach den fliegerischen Ambitionen. Wohin soll die Reise erstmal gehen?
- Na, mal sehen, ob das Hobby was für uns ist.
- Wenn es meinem Sohn Spass macht, bin ich dabei.
- Bauen ist gut, Fliegen ist besser ODER Fliegen ist gut, Bauen ist Besser
- Das ist definitv unser Hobby!

Wenn diese Überlegungen stattgefunden haben, sollte die Wahl zumindest einfacher sein.

Moderne Baukästen sind aufgrund der Möglichkeiten im CNC-Bereicht teilweise recht filigran. Das kann dazu führen, dass einige Teile kaum noch Baufehler verzeihen. Ich habe im letzten Jahr(coronabedingt) mehrere neue Baukästen gebaut. Leider haben sich alle Baukästen als nicht anfängertauglich erwiesen.
Liebe Konstrukteure: Der Einsatz von 1mm-Balsa ist nicht für Anfänger geeignet! Und bloß, weil der Laserplotter in der Lage ist, kleinste Ecken und Winkel zu schneinden, sollte man dieses nicht unbedingt tun. Der Frust beim Anfänger über gebrochene Bauteile wäre erheblich!
Leider sind die althergebrachten Anfänger-Baukästen (Return, Filius, Riser, usw) nur noch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen.
Ein guter Tipp sind hier die Baukästen von Jonas Kessler (danke Schorsch). Ein Baukasten, der noch manuell herstellbar ist, ist eine gute Vorasussetzung für einen erfolgreichen Bau (siehe Jonas Kessler, EON, urprünglich als Bauplan in der FMT)

Zum Fliegen(lernen) kann ich nur den beführworten der Schaumwaffeln recht geben. Nichts verzeiht so viele Fehler wie ein Elapor-Flieger.
Der Markt gibt da vieles her. Mein Favorit im Schulungsbetrieb: Easy-Star: Billig, einfach zu fliegen und nahezu unkaputtbar.
Für Fortgeschrittnere würde ich Segler der Easy-Glider-Klasse empfehlen. Verzeihen viel und bieten bereits richtiges Segler-Feeling.
Im Motorbereich sind die You-Can-Fly-Modelle ebenfalls eine gute Beginnerklasse.

So, und um nun auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Ist der Inside als Beginner-Modell für dich geeignet?

Meiner (und auch wirklich nur meine ganz eigene) Meinung nach würde ich den Inside erst als 2. Modell bauen.
Es ist ein hervorragendes Modell mit sehr guten Flugeigeschaften, aber eben auch ein Zweckmodell mit entsprechenden Vorgaben.
Sind du und dein Sohn also die Bastelcracks, die bereits ganze Schränke selbst gebaut haben, dann los mit dem Inside.
Bekommt ihr aber schon beim Aufbau eines Billie-Regals einen Herzinfarkt, dann doch lieber Schaum und ein klassischer Baukasten (Riser).

Viele Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

als Einsteigerfreundlich sind alle Modelle Richtung U can Fly, We can Fly, ST Discovery

kosten wenig und sind schnell auf dem Platz repariert wenn es nötig ist.

Robbe Trainer 140, Fun Cub und wie sie alle heissen wäre noch zu nennen

Gruß Uwe
 
Wow. So viele Antworten. Auf dem Easy Glider lerne ich bereits. Mein Sohn fliegt noch den Phoenix von Volantex(Hobbyking). Den übernehme ich mal wenn man mich alleine an den Sender lässt😜. Ich würde den Inside für die Zukunft bauen. Kann auch 6 Monate dauern. Wir hätten ja nur 2 mal im Monat (Wechselschicht) Zugang zur Werkstatt.

Grüße
Alex
 

Oxymoron

User
Hallo Alex, der Inside ist ein tolles Modell, das ich selbst auch gerne fliege. Den Inside als 6-Klappen-Modell würde ich aber nicht zum Einstieg empfehlen, sondern eher den nahezu baugleichen Introduction F5J aus gleichen Haus. Du kannst dann bei Bedarf später diesen Flieger immer noch mit dem 6-Klappenflügel des Inside nachrüsten…
 
Aus meiner Erfahrung(mir Lehrer Schüler fliegen) heraus sage ich: Spannweite ca. 2 Meter weil du da als Anfänger schneller/besser siehts ,was die Flächenspitzen/enden machen. Etwas V Form der Flächen sorgt für Stabilität. Höhe, Seite und Motor als Steuerfunktion reichen auch. MPX Easy Glider ist für Anfänger sehr gut geeignet.
Vor kurzem haben ich den Aeronaut LT220 Flex 1920 mm bei andern Piloten gesehen. Und denke seither, der ist auch ein gutes Anfängermodell, an welchen ,du aber auch später noch viel Freude hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle hier, Ihr seit einfach Spitze. Mit soviel resonanz und Tips hätte ich nicht gerechnet.
Ich werde eure Tips beherzigen und erstmal etwas kleineres bauen. So zu Zeitvertreib und üben.

Alex
 
...und vor allem: was in der Zweimeter Klasse kann man locker am Küchentisch bauen. Zum Schleifen gehst ins Freie und wenn Du nicht weiter kommst, fragst hier oder in der Werkstatt. Das funzt! Alles Gute für euer Projekt! Liebe Grüße Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten