Erster Hotliner mit Totalschaden (Flugzeit ca. 10 sec.)!

Eisvogel

User
Sturz und Zug spielen bei einem Hottie, bzw. generell bei Motorseglern (nicht TMG) doch für Otto-Normalverbraucher überhaupt keine Rolle.
Man kann auch eine einseitig ziehende Bremse am Auto mit gegenlenken ausgleichen :rolleyes:
oder 10° Motorsturz mit 50% ziehen am Knüppel........entspannt ist aber was anderes.
Und spätestens wenn man im Landeanflug bei 1/2m Höhe durchstarten muß, schätzt man es wenn das Ding nicht einen Satz nach unten macht.
 

micbu

User
Dann muss dein Flieger aber verdammt krumm sein. Nicht ein einziger meiner Motorsegler zieht beim starten des Motors nach unten und diese sind alle einfach nur optisch schön eingebaut. So viel Sturz kann man ja fast schon gar nicht bei solchen Modellen einbauen. Das ist dann schon pure Absicht und Vergewaltigung. Diese Modell machen keinen Satz nach unten, im Gegenteil, die ziehen ausnahmslos alle nach oben.
Ich würde daher, gerade bei einem starken Antrieb und mit wenig Flugerfahrung, darauf achten, dass der Motor zumindest halbwegs geradeaus zieht.
Wenn die optisch passend eingebaut sind, dann ziehen die Motoren auch halbwegs gerade und wenn es ein starker Motor ist, dann spricht nichts dagegen auch mit 1/2 oder 1/4 Gas zu starten. Gerade Modelle mit sehr starken Motoren starte ich eigentlich immer mit 1/2 Gas und erst wenn diese satt in der Luft liegen gebe ich Vollgas. Ich habe schon oft genug miterlebt, dass Modelle durch Vollgas geerdet wurden. Erst greift die Luftschraube nicht richtig, das Drehmoment wirft das Modell um und dann ist der Boden auch schon da. Halbgas hilft ungemein. Gerade dann, wenn man sich nicht so sicher mit dem Modell ist.
 

styla33

User
Sturz und Zug spielen bei einem Hottie, bzw. generell bei Motorseglern (nicht TMG) doch für Otto-Normalverbraucher überhaupt keine Rolle. Ich persönlich bevorzuge es den Motor so einzubauen, dass der Spinner optisch möglichst gut zur Rumpfkontur passt. Bisher hatte ich noch nie ein Modell, bei welchem die Motorachse dann nach oben gezeigt hätte. Ich mache mir noch nicht einmal die Mühe überhaupt den Sturz oder den Zug nachzumessen. Warum auch? Der Motor soll diese Art von Modell einfach nur nach oben ziehen. Ob ich dabei etwas Ziehen oder Drücken muss spielt für Otto-Durchschnittspiloten überhaupt keine Rolle. Für Wettbewerbspiloten mag da ja durchaus noch ein Quentschen mehr an Wirkungsgrad und Geschwindigkeit eine Rolle spielen. Der Normalo merkt da keinen Unterschied.

Sorry, aber sowas kann nur jemand von sich geben der noch nie einen richtigen Antrieb im Flieger hatte und/oder dem es ziemlich wurscht ist wie genau ein Modell fliegt. Frei nach dem Motto: Hauptsache er fliegt irgendwie und man bringt ihn irgendwie heile wieder runter....
Sowas hat nix mit Wettbewerbspilot oder Otto-Normalverbraucher zu tun...😬
 

FaNNMaen

User
Ich weiß genau was jetzt wieder kommt !!!!!!!
Ich ahne schreckliches !!!!
 
Was war nochmal beim Erstflug an Setup drinne ?
Peggy 2524 2800/5:1 an 4s , Prop war ein APC Plaste-Kasper ?Die RFM 15x16 wurde erst später ins Gespräch gebracht , oder ?
Ich versteh´ immer noch nicht, wie der bei dem Gewicht so fix nach oben "entschwinden" konnte. Ist ja nu echt kein scharfes Leistungsgewicht.
Bautechnisch scheint ja soweit alles klar zu gehen.
 
Leute, Entspannung, Ommmmm ;) Es geht hier doch im Thread darum, warum der Hawk nach 10 Sekunden abgeschmiert ist. Eine geringfügig schiefe Nase mit nicht ordentlichem Sturz/Zug kann m.M.n. nicht die Ursache sein. Klar mit falschen Sturz/Zug fliegt er mit Motor an nicht schön und man muss ggf. gegensteuern. Das macht aber nicht den Absturz, wenn der Motor so zieht, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Die Peggy mit 2800Kv macht schon ganz gut Rabatz für einen ersten Hotliner Antrieb, ich habe sie auch mit 4S eingeflogen. Absolut unkritisches Start und Flugverhalten mit den empfohlenen Werten, wenn neben der ganzen Einstellerei mit dem Flieger sonst alles i.O. ist. Man kann den Hawk ja auch mit Halbgas starten und fliegen. Wer den Knüppel immer bis Anschlag schieben muss, kann ja Gas bei 50% begrenzen, als Selbstschutz sozusagen. Mehr kann man hier nicht raten, bautechnisch schient alles tip top. Wenn der Hawk so ist, wie wir ihn hier sehen und er beschreiben wird, MUSS er auch fliegen.
 

styla33

User
Leute, Entspannung, Ommmmm ;) Es geht hier doch im Thread darum, warum der Hawk nach 10 Sekunden abgeschmiert ist. Eine geringfügig schiefe Nase mit nicht ordentlichem Sturz/Zug kann m.M.n. nicht die Ursache sein. Klar mit falschen Sturz/Zug fliegt er mit Motor an nicht schön und man muss ggf. gegensteuern. Das macht aber nicht den Absturz, wenn der Motor so zieht, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Die Peggy mit 2800Kv macht schon ganz gut Rabatz für einen ersten Hotliner Antrieb, ich habe sie auch mit 4S eingeflogen. Absolut unkritisches Start und Flugverhalten mit den empfohlenen Werten, wenn neben der ganzen Einstellerei mit dem Flieger sonst alles i.O. ist. Man kann den Hawk ja auch mit Halbgas starten und fliegen. Wer den Knüppel immer bis Anschlag schieben muss, kann ja Gas bei 50% begrenzen, als Selbstschutz sozusagen. Mehr kann man hier nicht raten, bautechnisch schient alles tip top. Wenn der Hawk so ist, wie wir ihn hier sehen und er beschreiben wird, MUSS er auch fliegen.


"Abgeschmiert" ist er ja nicht, oder?? Soweit ich das sehe ist er einfach mangels irgend einer Reaktion seitens des Piloten in den Wolken verschwunden (und das nicht mal unbedingt übermäßig zackig....)
Ich glaube dass wir uns hier alle unnötig verrückt machen. Das Ding fliegt schon wenn nicht irgendeine Einstellung total und komplett daneben liegt. Ich trau mich fast Wetten dass ein erfahrener Pilot das Ding einigermassen unter Kontrolle gebracht hätte.
Also einfach nochmal versuchen, beim Erstflug einem guten Piloten in die Hand drücken und los. "Scheissdanix dann feiddanix" wies so schön heisst in Bayern. Man kann sich sonst auch komplett verrückt machen...😬🙈
 
Na irgendwo hin wird er schon abgeschmiert sein, sonst wars ja kein Totalschaden :) Das Video ist weg, alle Beweise vernichtet :( ?
 

matx

User
Sturz und Zug spielen bei einem Hottie, bzw. generell bei Motorseglern (nicht TMG) doch für Otto-Normalverbraucher überhaupt keine Rolle. Ich persönlich bevorzuge es den Motor so einzubauen, dass der Spinner optisch möglichst gut zur Rumpfkontur passt. Bisher hatte ich noch nie ein Modell, bei welchem die Motorachse dann nach oben gezeigt hätte. Ich mache mir noch nicht einmal die Mühe überhaupt den Sturz oder den Zug nachzumessen. Warum auch? Der Motor soll diese Art von Modell einfach nur nach oben ziehen. Ob ich dabei etwas Ziehen oder Drücken muss spielt für Otto-Durchschnittspiloten überhaupt keine Rolle. Für Wettbewerbspiloten mag da ja durchaus noch ein Quentschen mehr an Wirkungsgrad und Geschwindigkeit eine Rolle spielen. Der Normalo merkt da keinen Unterschied.
Da würde ich jetzt mal sehr vehement widersprechen! Ein Hotliner soll zuerst einmal in allen Situationen möglichst neutral und schnurgerade fliegen. Jeder Hotliner, der mit Antrieb nach oben zieht, während er im Gleitflug neutral ist, würde bei mir zwingend etwas Motorsturz bekommen (den er bei einem nicht symmetrischen Profil meist trotz EWD 0 auch minimal braucht). Zug ist hingegen unnötig/nutzlos, da der Flieger sich schlimmstenfalls nur um die Längsachse dreht, was kaum mit Zug ausgeglichen werden kann. Und beim Hawk selbst bei 4kW kaum zu erwarten ist.

Obwohl ich mich durchaus als Normalo :confused: ansehen würde, meine Flieger fliegen auch ohne Wettbewerbsambitionen bei Vollgas mit neutraler Trimmung einfach geradeaus :cool: ... ich würde es sogar als ausgesprochen störend ansehen, wenn der Flieger jedes Mal beim Beschleunigen hoch zieht, das nervt doch imho total.
 
Zuletzt bearbeitet:

Planet

User
Danke liebe Gemeinde, ich habe jetzt jede Menge Input bzw. Ratschläge. Ich glaube, dass der Absturz an zeitverzögerten Steuerungsbefehlen lag. Ich konnte den Hotliner in der Luft nicht mehr kontrollieren, mit zunehmender Höhe hat er nur noch Loopings gedreht. Ich war wahrscheinlich schlichtweg überfordert. „Ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Vielleicht findet sich im Sommer, nach Aufhebung der Kontaktbeschränkungen, ein Flugbegeisteter der mich ein bisschen unterstützen kann.
Absturzursache:
- evtl.. falscher Schwerpunkt oder der Akku ist doch verrutscht.
 
Jetzt ist von uns alles gesagt und getan und jetzt musst Planet einen neuen Versuch starten und berichten.

Aus reiner Neugier: Habt ihr den 1. Hawk denn nach seinem Verschwinden wiedergefunden oder befindet der sich jetzt auf einer instabilen Umlaufbahn?

Gruß, Holger
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So ich schreibe jetzt auch mal was.


1)
Ich habe mit zu viel CFK, Alu immer Bauchschmerzen wegen der Abschirmung.
Hier sind beide Antennen oben auf dem Rumpf nur durch eine gemeinsame Öffnung geführt
und bei flotter Gangart "könnten" sie sich nebeneinander parallel ausrichten,
was dann beim Überflug nachteilige Auswirkungen haben kann. - nicht muß!

2)
hatte ein Regler von mir BEC Schwäche bekommen.
- Dann gehen während dem Flug erstmal die Servos langsam, dann nur noch 2... zum Schluss noch eins.
Regler neu angesteckt und alles war gut.

3)
Wenn die Servos zu viel elektronisch begrenzt werden, dann werden diese im flotten Flug gern überlastet.
- hier denke ich gerade an das HR-Servo

4)
hatte ich mal einen Wackler auf dem HR-Servo, was sich sau dumm in der Luft bemerkbar macht. :rolleyes:




Also bitte immer zu Zweit einen guten (in allen Lagen und mit Motorlauf) Reichweitentest durchführen.




Gruß
Andreas
 

Planet

User
Gerade entdeckt (Schwerpunkt zu weit hinten), - Flugverhalten wie bei mir.
Versuch 1 Hawk lll:
1. Modell steckte ca. 20cm senkrecht im Boden.
2. Aus der Ferne sah es so aus, als ob er noch ganz gewesen wäre.
3. Tragfläche: Holm noch ok, nur das Gewebe u. die Stege seitlich zum Holm gebrochen.
4. Heckflosse: OK
5. Rumpf OK, erst beim rausziehen Rumpf u. Heck zerstört.
6. Beide Servogetriebe der Querruder defekt (Zahnräder getauscht).
7. Die Verklebung vom Spant zum Rumpf war noch intakt 👍.
8. Spinnerkappe u. eine Luftschraube zerstört.
Aus dieser Höhe senkrecht in den Boden, - war er eigentlich stabil gebaut!
 

Eisvogel

User
Gerade entdeckt (Schwerpunkt zu weit hinten), - Flugverhalten wie bei mir.
Bei dir war aber der (angegebene) Schwerpunkt nicht zu weit hinten. Um von "Wurf", der eigentlich nur ein loslassen war, ist der Akku kaum nach hinten gerutscht.

Dein Hawk ist dann sofort nach oben weggestiegen und wie du selbst geschrieben hast, hat er dann reihenweise Loopings gedreht. Bei (nur) zu weit hinten liegendem SP dreht er keine Loopings, sondern "fliegt" unkontrollierbar in alle Richtungen, so wie auf dem Video mit auf dem Rücken drehen, unterschneiden usw.

Bei deinem Modell lags einfach am zu hohen Einstellwinkel, bzw. zu hoher Trimmung oder einfach permanentes ziehen.
 
hatte ein Regler von mir BEC Schwäche bekommen.

Seht guter Tipp Andreas. Soweit ich mich an die Infos aus dem Thread erinnere, war die Peggy 2800Kv verbaut und es wurde ein Regler Sunrise Model ICE 100A verwendet. Ist das richtig?

Wissen wir, wie lange das Gas/Vollgas bei dem Flugversuch stand und wie hoch der Strom war? Ein stromloser Flieger, bei dem die Ruder feststehen könnte so eine Dauerlooping-Situation herbeiführen. Gab's eigentlich Telemetrie? Der ICE 100A kann angeblich bis zu 10 Sekunden 120A liefern.
 

Planet

User
Komponenten Versuch 1:
1. Peggy Pepper - HK 2524-2800KV 8 Pol mit Micro Edition 5:1N 4Plus.
2. SunriseModel ICE 100A 5,5V Brushless-Regler.
3. Klappluftschrauben CFK 15x16.
4. Querruder Servos KST DS125MG.
5. Höhenruder Servo Dymond DS1550.
6. Lipo 4s 3000 mAh 40-50C TURNIGY.
7. Programmierung Timing 12 oder 24 - siehe Foto?
3C04C79A-76E9-404E-83AF-9E116906B81F.jpeg

EEA39DA5-CDF7-403F-A3E4-769B5D1AFCCF.jpeg

3C211121-3918-4630-8AFA-0EA37DF8C07E.jpeg
 

matx

User
Seht guter Tipp Andreas. Soweit ich mich an die Infos aus dem Thread erinnere, war die Peggy 2800Kv verbaut und es wurde ein Regler Sunrise Model ICE 100A verwendet. Ist das richtig?

Wissen wir, wie lange das Gas/Vollgas bei dem Flugversuch stand und wie hoch der Strom war? Ein stromloser Flieger, bei dem die Ruder feststehen könnte so eine Dauerlooping-Situation herbeiführen. Gab's eigentlich Telemetrie? Der ICE 100A kann angeblich bis zu 10 Sekunden 120A liefern.

Peggy 2800 am 5:1 bei 4s zieht allenfalls >100A wenn eine 17"-Schraube mit F5B-Steigung montiert ist. Da Herr Reisenauer alles wunderschön vorgerechnet und gemessen hat, findet man die tatsächlichen Werte auch leicht auf seiner HP: 4s - 14,8V - 15x16 schmal M37, 7477 rpm, 85 Amp. 1253 Watt, Pitchspeed 182 km/h, Eta 80,5. Kaputtes Regler-BEC kann man ausschließen, denn es geht zuerst der Motor aus (weil Ansteuerung bei Reglerdefekt nicht mehr geht) und in Folge versagt das BEC. Laufender Motor und versagendes Regler-BEC wegen Regler-Überlastung habe ich noch nie erlebt und ist mehr als unwahrscheinlich.

Ein Flieger bei dem die Ruder feststehen macht ja auf Befehle gar nichts mehr. Da der Flieger hier im Video bereits unmittelbar nach dem Start hoch zog, aber weiter steuerbar blieb, ist der BEC-Ausfall im konkreten Fall also äußerst unwahrscheinlich.

Nichtsdestotrotz, die Empfehlung ein separates BEC zu verbauen hatte ich oben ja bereits gegeben.

Der Sunrise 100A ist für die Möglichkeiten die der Motor bietet recht knapp ausgelegt. Im Hotlinerbetrieb verkraftet eine gut gekühlte Peggy Pepper auch mal kurzzeitig (4-5s) 150A. Die 2800er mit einem 5:1-Getriebe, RFM 15x16 und an 5s ist eigentlich ein sehr beliebtes Hawk-Setup, damit geht er schon recht nett. Dafür wäre aber hier ein anderer Regler zu empfehlen.

@Planet, Timing 12°, Du findest die korrekten Angaben auch beim Reisenauer bei den einzelnen Motoren (nicht bei den Getriebe-Kombinationen): Peggy Pepper HK-2524-2800KV 8 Pol (reisenauer.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku wird sicherlich nicht eingebrochen sein, denn dann ist ja eher der Motor weg. (aus)

Ich war auf eine Abschaltung des Regler oder Beschädigung des ESC durch zu hohen Strom aus ;)

@matx : hast recht, ich bin durch Planets Äußerung "mit zunehmender Höhe hat er nur noch Loopings gedreht" darauf gekommen, dass die Ruder durch BEC Ausfall ggf. stehen geblieben sind.

Und, Schande über mich: Nach dem Beratungsgespräch mit A.Reisenauer über dieses beliebte Hawk Setup bin ich den Hawk jahrelang mit der 2800er Peggy mit 15x16 schmal an dem 100A Regler an 5S ohne extra BEC geflogen, 2 Sekunden Motorlaufzeit, Strompeak für ne halbe Sekunde bei 120A, danach sofort unter 100A.

Bei der Speedfire, die gerade im Anflug ist, kommt natürlich eine extra RX Versorgung dran - ich schwör!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten