Erstflug E-Flite Hawker Sea Fury

Ewald

User
Jetzt isses passiert. Habe 4 Stück beim Höllein geordert,
52 EUR das Stück, ist eine Sonderaktion bis 31.10.2013
Ab 150 EUR beim Höllein kostenfreier Versand...

Da hätten ja auch 3 gereicht :)

Da bin ich ja mal aufs "spacy" Design gespannt :)

Gruß
Ewald - der diese Seuche verantworten muss :rolleyes:
 

Ewald

User
Scharniere

Scharniere

Hallo Seafury Freunde,

die beiliegenden "Scharniere" sind nicht sehr haltbar. Ich habe jetzt bei mehreren Rudern die Scharniere ersetzen müssen.

Nur als Tipp, falls jemand ne Seafury baut :)

Gruß
Ewald
 
... die Sea-Fury ist doch nen 2'5'er ... oder nich :confused: ... ich
glaub da passt was nicht ... :D:D:D

SF.jpg

Gruß
 

spacy

User
Was fliegt deine flugfertig, Ewald?
Habe so gut wie keine Verstärkungen drin und werde mit 4s 2700 (300g) auf 930 Gramm kommen. Wahrscheinlich werden es am Ende doch 950g - ich kenne mich.
127 g SK3 3536 - 1200 und 43 g Regler.
Kann bei Regler und Motor natürlich noch 50 g einsparen. Und auch Akku 3s 4000 @ 280g, versuchen
Ich bau lieber erst mal nur eine...
 

Krauti

User
Woher hast du so leichte Akkus? Nen normaler 3s3300 30c wiegt um die 285g:confused:

Wilhelm
 

Ewald

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Peter
ich wiege nachher noch mal. Aber ich denke meine sind auch in dem Bereich.

Die erste wog mal 670 ohne Akku.

Die überzähligen Modelle übernehme ich dann gerne.
Gruß Ewald
 

spacy

User
Danke. Du hast weiter vorne halt was von 2200er geschrieben und sowas sind ja dann schon 100 g weniger.
Wenn die sea fury mit knapp 1 kg noch gut fliegt, bin ich mal optimistisch.
@Wilhelm: Zippy Compact, aber wieviel die wirklich bringen wird sich erst noch zeigen, denn sie schimmeln hier noch schachtelneu rum. Die 5000er ZC waren bei 4600 mah noch nicht leer, was mich positiv überrascht hat.
Der 3s 4000 ZC / 280 g bringt seine 4000 dagegen in keinem Fall (aber mehr als 3300 schon)
 
Hallo Peter,
schachtelneu und am gammeln?????? Sieh zu, wir brauchen Daten;) Also von den kleinen 2450ern bin ich begeistert, günstig, leicht, Power auf Dauer, was will man mehr.
Gruß, Daniel
 

Ewald

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Peter,

meine aktuelle - nur 2x reparierte Sea Fury wiegt immer noch 671 gr. Ich habe nur 2x CFK Flachprofile und 2x Bambus verbaut. Die CFK Flachprofile gehen vom hinteren Cockpitbereich bis zum Motorspant. Die Bambusstäbe verstärken den Bereich der Auspuffeinbuchtungen mittig, dort ist eine Schwachstelle..

Der verwendete SLS 3S3300 wiegt 277 gr. Damit liegt die aktuelle Sea Fury flugfertig bei 948 gr.

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Cockpit
Falls das Cockpit mal wieder nicht zu finden ist

Ich habe mir eine Version für den 3D Drucker gebaut :) link

New.jpg


Das Foto ist noch die Prototyp Version - die finale Version ist besser an den Rumpfübergang angepasst.
 
Moin Ewald...
die Anzahl der noch einsatzbereiten Fury´s dürfte überschaubar sein....;)

Aber so was ist auf jeden Fall ja auch für andere Typen adaptierbar.
 

Ewald

User
Stimmt - habe ich hauptsächlich für meinen Bestand erstellt. Ich habe ja noch ein paar auf Lager. Die Cockpits gehen leider öfter verloren.
 
Auf diese Weise könne man auch die "Foam-Tops" der Holzrümpfe aus früherer Zeit ersetzen.

Allerdings bleibt das leidige Temperaturproblem der gedruckten Teile im Sommer.
Deswegen habe ich sogar schon überlegt wieder auf Styroflieger umzusteigen... :eek:
 

Ewald

User
Ja - die Idee hatte ich auch schon. Ein einfacher Kastenrumpf mit 3D Aufsatz.
Als Material für das Cockpit habe ich PETG genommen. Mal sehen wie es die Form im Sommer hält.
 
Ich hab da mal eine paar Testreihen gemacht um das Verhalten von verschiedenen Materialien und Farben zu ergründen...

Helle Farben waren natürlich immer besser als Dunkele.
Aber ob PETG immer besser ist als PLA ist, war nicht eindeutig zu beantworten.
Es kommt sehr auf die Form des Teils an und ob da was verklebt werden muss usw.

Für so ein Cockpit würde ich durchsichtiges PETG nehmen und den Rumpfbereich dann anmalen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten